Silent - Optik egal

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin letztens auf das Thermaltake Suppressor F51: Silent-Gehäuse im Midi-Tower-Format gestoßen, was verglichen mit dem R5 besser sein soll.

Heute bin ich auf das Be quiet Silent Base 800 gestoßen. Alle nehmen sich von der Lautstärke nicht viel, wie man hier lesen kann: http://www.amazon.de/review/R3Q4EUEK9YUYNJ/ref=cm_cr_rdp_perm?ie=UTF8&ASIN=B00PK3TW3I.

Beim Be Quiet! kam bei PC Games Hardware folgender Satz: "Da aber weder der Deckel, noch der Boden mit Dämmmaterial bestückt ist, wird es das Silent Base 800 trotz seines viel versprechenden Namens nicht so leise sein, wie manch Konkurrent derselben Preisklasse, der diese nicht unwichtigen Extras zu bieten hat."

So und nun zur Frage: Welches Gehäuse der selben Preisklasse bietet das?
Lüfter sollten dabei sein im Gehäuse die leise sind oder ich kaufe mir leise Lüfter für das Gehäuse - ist mir egal. Hätte gerne nur die Extras in der Preisklasse.

Habe hier mal einen Filter eingestellt: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...36_3%7E984_1%7E4211_2%7E550_Midi-Tower#xf_top

Vielen Dank im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Silent" wird etwas nicht wenn Geräusche mittels Gehäusedämmung unterdrückt werden sondern wenn diese Geräusche erst gar nicht erzeugt werden. Also alle beweglichen Teile danach auswählen und je weniger beweglichen Teile desto besser. Also keine Lüfter.
Zudem: Masse verhindert Vibrationen. Also je schwerer und steifer ein Gehäuse ist, desto besser

Ist schon klar, dass keine Lüftung keine Geräusche bedeuten. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Mir geht es primär um folgende Komponenten:

A) Deckel & Boden sollten ebenfalls Dämmmaterial haben
B) der Filter sollte berücksichtig werden
C) Preisbereich vom Silent Base 800 (gerne auch weniger und auch ohne Lüfter, weil dann knalle ich mir Silent Wings rein)

Mach dir keinen Kopf. Die Unterschiede sind minimal bzw. gehen unter.
Entscheidend sind eher die verbauten Komponenten. Was kommt denn rein?

Edit: es gibt auch Dämmmatten zum Nachrüsten. Damit könntest du Boden und Deckel dämmen. Ich habe selbst auch manuell gedämmt (Chieftec Dragon DX-01BD mit BeQuiet Dämmmatten).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch dämmkits zum nachträglichen dämmen, damit kannst du den deckel und boden selber dämmen, aber glaube auch nicht das das viel aussmacht, entscheidend sind wie oben schon gesagt das das gehäuse schwer und steif ist damit nichts vibriert, und natürlich die Verbaute Hardware mit Lüftern.

möglichst Leise wird es wenn du bewegliche Teile minimierst :)

- keine HDDs mehr
- keine unnötigen Lüfter
- leise große Lüfter
- Grafikkarte die im Idle Lüfter deaktiviert
- Frischluft für Lüfter die sich selbst regeln (NT, CPU, Grafikkarte)
- viel Volumen

bei manchen Dingen kann man ja nicht verhindern dass sie gekühlt werden müssen, aber wenn diese dann einfach nicht so heiß werden, dann müssen sie auch nicht viel gekühlt werden => weniger Lüfterdrehzahl

- SSDs erzeugen weniger Abwärme
- sparsame CPU, Undervolten
- sparsame GPU
- effizientes Netzteil

ich hab ein Define XL und habs echt leise, die Grunddämmung ist super, damit kann ich Fractal echt empfehlen :)

Was ich jetzt auch habe:
FX-8350 mit Scythe Grand Kama Cross 2 Kühler
MSI 990FXA-GD65 (MS-7640)
Asus HD 7970 DirectCU II TOP
3x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
1x 5,25" Laufwerk
Enermax Modu82+ 625W Ultra-Silent

LG

Jonas5 schrieb:
Kauf dir einfach das Define R5 und gut;)

Dann eher das Thermaltake Suppressor F51 oder noch besser Be quiet Silent Base 800, weil das eine schöne Gummidämmung für die Festplatten hat ;)

Und eine Asus Karte mit DirectCU II TOP kann nicht leise sein, egal im welchem Gehäuase :-)

Glaub mir, die ist aktuell nicht der Störfaktor ;) Mir geht es auch hauptsächlich um einen leisen Idle-Betrieb. Der ist mir mit gut 50db (gemessen über eine iPhone-App) einfach zu laut und ich will deshalb so einen schönen Dämm- & Staubfilter an den Lüftern und Türen ;)

Du solltest andere Hardware kaufen, nicht ein neues Gehäuse. Was von dem Ganzen ist denn am lautesten?

Ganz ehrlich, bei den Komponenten bekommst du den PC in keinem Gehäuse leise.
Wäre imho eine totale Verschwendung dafür jetzt ein „Silent“-Gehäuse zu kaufen.

Investiere das Geld lieber in eine leisere GPU, ein leiseres Netzteil, einen HDD-Entkoppler, einen leiseren CPU-Kühler (oder nur einen leiseren Lüfter) und in leisere Gehäuselüfter.

Edit: 50db im Idle? :D
Die werden durch ein „Silent“-Gehäuse auch nicht ertragbarer.

Netzteil und CPU sind die leisesten Komponenten, dann kommt die GPU, aber die ist auch zu verkraften (wirklich wahrnehmbar nur, wenn ich davor bin, ansonsten vernachlässigbar mit 10% Lüfterkraft) und dann kommen Festplatten und Lüfter - alles auf IDLE bezogen. Doch jetzt bei den Lüftern anzufangen, WENN ICH DOCH EH EIN NEUES GEHÄUSE WILL, ist keine gute Investition. Denke, dass ich mit Festplatte & Gehäuse mit Lüftern anfange.

Lass dich nicht verunsichern - manche hier übertreiben gewaltig...

Ich habe auch vor kurzem ein gedämmtes Gehäuse angeschafft weil der Rechner im Idle leiser werden sollte. Er war vorher auch schon ziemlich leise, aber das neue Gehäuse drückt einfach den Grundpegel nochmal ein Stück. Merkt man gut bei Festplatten-Laufgeräuschen. Ich weiß nicht was für Platten du hast, aber ich habe erstmal meine 7200er Platte rausgeworfen (war meine Games-Platte), der Performanceunterschied zu 5400 ist gering und meine WD Green ist kaum hörbar. Komplett auf SSD umsteigen wäre zwar schön, aber für mich viel zu teuer. Vielleicht kannst du ja eine oder mehrere Platten auch in externe Gehäuse stecken und nur bei Bedarf zuschalten.

Weiter habe ich dann auch den Grafikkartenkühler getauscht, weil meine Karte im Idle mit unnötigen 2x 1200 rpm gedreht hat (bei 90mm Lüftern). Jetzt ist mein Rechner für mich ausreichend leise - der Monitor wäre die nächstlaute Störquelle, aber den möchte ich auch nicht ersetzen.

Als Gehäuse habe ich mich übrigens für ein Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, nachdem ich das Silent Base u.a. wegen der lauten Lüfter zurückgeschickt hatte.

Ein Gehäuse ist nicht leise. Die Gehäuselüfter und die Komponenten im Gehäuse machen es leise.

Mag ja sein das hier manche übertreiben, aber wenn der wirklich annähernd 50db im idle hat hilft wirklich kein neues gehäuse.

Wenn ich mir dein Sysprofil anschaue (insofern das dein aktueller PC ist) würde ich erstmal die bunten lüfterchen rausschmeißen, die sind meistens alles aber nicht leise.
HDD hab ich bei mir alle rausgeschmissen, waren im idle die größten krawallmacher im PC, man hat sofort gehört wenn die angelaufen sind, und das trotz extra entkopllungsramen im 5,25" schacht ...
Cpu ist natürlich auch nicht toll für silent da sie einfach ein extremer hitzkopf ist und die meisten boards in kombination einen topblower wollen.
zur grafikkarte kann ich nichts sagen, kenne das modell mit dem lüfter nicht.

Ich werde zuhause mal schauen wie laut mein PC so ist ;) Keine Festplatten, richtige Wakü und alle Lüfter laufen im idle mit maximal 500U/min

asator schrieb:
Lass dich nicht verunsichern - manche hier übertreiben gewaltig...

Ich habe auch vor kurzem ein gedämmtes Gehäuse angeschafft weil der Rechner im Idle leiser werden sollte. Er war vorher auch schon ziemlich leise, aber das neue Gehäuse drückt einfach den Grundpegel nochmal ein Stück. Merkt man gut bei Festplatten-Laufgeräuschen. Ich weiß nicht was für Platten du hast, aber ich habe erstmal meine 7200er Platte rausgeworfen (war meine Games-Platte), der Performanceunterschied zu 5400 ist gering und meine WD Green ist kaum hörbar. Komplett auf SSD umsteigen wäre zwar schön, aber für mich viel zu teuer. Vielleicht kannst du ja eine oder mehrere Platten auch in externe Gehäuse stecken und nur bei Bedarf zuschalten.

Weiter habe ich dann auch den Grafikkartenkühler getauscht, weil meine Karte im Idle mit unnötigen 2x 1200 rpm gedreht hat (bei 90mm Lüftern). Jetzt ist mein Rechner für mich ausreichend leise - der Monitor wäre die nächstlaute Störquelle, aber den möchte ich auch nicht ersetzen.

Als Gehäuse habe ich mich übrigens für ein Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, nachdem ich das Silent Base u.a. wegen der lauten Lüfter zurückgeschickt hatte.

Ich? Sowieso nicht :-) Dass hier kräftig übertrieben wird, habe ich schon gemerkt :-)
Genau das ist meine logische Schlussfolgerung: Ein gedämmtes Gehäuse wird den Grundpegel auf jeden Fall drücken. Dann kommen noch leisere Gehäuselüfter vor Dämm- & Staubmatten und schon ist das leiser.

Ja die 7.200er Fetplatten schmeiße ich auf jeden Fall raus! Habe ja eine 4TB im NAS als ABlage und im Rechner habe ich 2x500GB & 1x1TB á 7.200 Umdrehungen - das muss sich ändern, vor allem ist das eh zu klein. Eine SSD habe ich ja.

Das Nanoxia Deep Silence 3 schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp und gut zu wissen, dass es hier einen Vergleich zum Silent Base 800 gibt :)

0bsidian schrieb:
Ein Gehäuse ist nicht leise. Die Gehäuselüfter und die Komponenten im Gehäuse machen es leise.

Jein, mit Dämmmaterial wird das logischer Weise leiser. Das Gesamtpaket macht's!

Denzo90 schrieb:
Mag ja sein das hier manche übertreiben, aber wenn der wirklich annähernd 50db im idle hat hilft wirklich kein neues gehäuse.

Wenn ich mir dein Sysprofil anschaue (insofern das dein aktueller PC ist) würde ich erstmal die bunten lüfterchen rausschmeißen, die sind meistens alles aber nicht leise.
HDD hab ich bei mir alle rausgeschmissen, waren im idle die größten krawallmacher im PC, man hat sofort gehört wenn die angelaufen sind, und das trotz extra entkopllungsramen im 5,25" schacht ...
Cpu ist natürlich auch nicht toll für silent da sie einfach ein extremer hitzkopf ist und die meisten boards in kombination einen topblower wollen.
zur grafikkarte kann ich nichts sagen, kenne das modell mit dem lüfter nicht.

Ich werde zuhause mal schauen wie laut mein PC so ist ;) Keine Festplatten, richtige Wakü und alle Lüfter laufen im idle mit maximal 500U/min

Nunja mit einem gedämmten Gehäuse ist der Grundstein gelegt, dann kommen leisere Lüfter und ein leisere Festplatte rein und dann kann man immer noch die Grafikkarte in Angriff nehmen, sofern es nicht leise genug ist. Was viele nicht verstehen ist, dass ich den Grundstein so gut wie möglich mit dem Gehäuse setzen möchte, bis auf asator ;-)

Mein CPU Lüfter (btw. ein Top-Blower), der Scythe Grand Kama Cross 2 arbeitet mit einem 140x140x25mm Lüfter, dieser läuft mit 500-1300rpm, 63.5-165.1m³/h und verursacht dabei 13-30.7dB(A). Ich höre den im Idle nur, wenn ich das Ohr dran hänge! Der hat 520rpm im Idle und ist für meine Vorstellung flüster leise.

Welches Gehäuse und welche Lüfter werden denn im Moment verwendet?

Für Datenspeicher empfehle ich folgendes Konzept:
- möglichst große SSD
- der Rest kommt auf eine Western Digital Purple/ Green mit belibiger Größe und in den folgenden Rahmen:
http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Damit dürften die Festplatten kein Störfaktor mehr sein.

Meiner Meinung nach ist die Dämmung wirklich nur das I-Tüpfelchen. Ich habe habe meinen PC zurzeit ohne ein Gehäuse neben mir stehen und sobald der Ton an ist, ist er nicht mehr wirklich zu hören.
WP_000257.jpg

Zurück
Oben