Silent OS HDD gesucht

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Nun da mein PC am Arsch ist und Win neu installieren möchte will ich es gleich auf eine neue HDD machen.
Falls jmd eine Lösung für mein Problem kennt hier hatte keiner eine.
RAM wurde auf 1,6V gebracht keine BSODs mehr, dafür aber kein Java und win installer geht auch nicht.

Meine jetzige ist eine F3 Samsung HD103SJ 1TB.
Sie ist etwa ein halbes Jahr alt.
Das Problem ist das ich mir eine leiste Platte wünschte, was diese hier aber nicht ist.

Sie hat die ganze Zeit Zugriffe, auch wenn ich noch nicht mal angemeldet bin(kein Anivir installiert), welche mich einfach zur Verzweiflung treiben sowie starke hörbarkeit wenn sie einfach nur läuft.
Mit der Geschwindigkei bin ich sehr Zufrieden.
Jetzt habe ich mich natürlich umgesehen, aber in den meisten Threads wurde diese Platte als flüsterleise genannt.
Daher hab ich mal Analyse Tools durchlaufen lassen die mir beste Gesundheit versichern.
Also nix mit Garantie:evillol:.
Vielleicht ist meine auch nur von ner schlechten Charge.

Also, ich bin auf der suche nach einer leisen Platte, die zu meiner restlichen schön angenehmen HW passt, welche ich fürs OS verwenden kann.
Habe Lüfter, Graka, Laufwerk ausgesteckt, die HDD ist das lauteste!
Theoretisch würden so 60GiB reichen, also Raum für ne SSD, die sind mir aber etwas zu teuer.
Daher Speicherplatz nach ja ehmm ka Leistung/Preis (1TB)?

Preis: hmmm sollte nicht zu teuer sein, will mir demnächst eine Anlage gönnen.

Vorschläge:

Samsung F4 2TB
- Angeblich so 26db, aber F3 hat anscheinend auch nur 28 daher bezweifle ich nen großen Unterschied

Hitachi Deskstar 7K1000.C

Western Digital Green 2TB

Ach, ich habe noch nie Elektro Stuff bei Amazon bestellt. (österreich)
Dabei zählt doch auch die 2 wöchige Rückgabefrist auch wenn ich sie schon im Tower drin hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Gehäuse? Die F3 sollte nämlich eigentlich nicht störend laut sein wenn sie entkoppelt usw. ist. Wirklich deutlich leiser sind da nur die "grünen" Platten mit 5400rpm, also WD Caviar Green, Samsung Eco Green etc. - da haste aber wieder längere zugriffszeiten.

Ich würd die F3 ja als extrem laut bezeichnen, selbst im Himuro kaum auszuhalten, weil sich die Vibrationen immernoch aufs Gehäuse übertragen. Sehr schnell, aber auch sehr nervig.

wäre ggf. eine SSD nicht sinnvoller? die sind zumindest unhörbar, pfeilschnell und mit um die 100€ auch mittlerweile durchaus erschwinglich ;)

SSDs wären geräuschlos ;) oder muss es mit magnetscheibe sein?

EDIT da war wer schneller

Schattenfänger schrieb:
Samsung F4 2TB
- Angeblich so 26db, aber F3 hat anscheinend auch nur 28 daher bezweifle ich nen

dB ist eine lineare Einheit !

Also ich habe sowohl die Samsung F3 im Einsatz (als Systemplatte) als auch einige Samsung F2 Green und WD Green...
Die F3 ist zumindest im Fractal R3 keineswegs lauter als die Greens. Besonders die WD Greens (sind relativ alte mit 1TB, genaue Baureihe weiss ich leider nicht) sind deutlich hörbar im Zugriff. Das kann ich von meiner F3 nicht behaupten.
Eigentlich hört man sie im Betrieb überhaupt nicht raus.

Wenn dir die F3 zu laut ist, sind die alle mechanischen Platten zu laut (ausser evtl. einige 2,5"er). Da hilft nur eine SSD... oder das entkoppeln der HDDs.

Generell gelten die Samsung F3s als recht leise. Zumindest als nicht lauter als die Konkurenz. Insbesondere die WD Blacks sind hier deutlich hörbarer.

Mein Tipp wäre: Bleib bei deiner Platte, spare ein wenig, und hole dir dann eine SSD. Bei den mechanischen Platten wirst du unter eine gewisse Lautstärke nie kommen.

Zusätzlich muss man noch sagen, die "Green"-HDDs sind allesamt als Systemplatte mehr oder weniger unerträglich. Ich setze sie bei meinem HTPC als solche ein, und sie sind extrem langsam :(

Was hast du denn für ein Gehäuse? Die F3 sollte nämlich eigentlich nicht störend laut sein wenn sie entkoppelt usw.

Ein HAF 922, die Platte ist STOCK entkoppelt.

Wirklich deutlich leiser sind da nur die "grünen" Platten mit 5400rpm, also WD Caviar Green, Samsung Eco Green etc. - da haste aber wieder längere zugriffszeiten.

Diese befürchtung hatte ich bei den Grünen auch, vor allem als OS Platte werden doch viele kleine daten gelesen. oder?

SSDs wären geräuschlos oder muss es mit magnetscheibe sein?
Ne muss keine HDD sein, nur wie gesagt der Preis...
Aber daher kommt auch meine Frage mit Amazon, sollte diese Platte dann auch zu laut sein muss ich wohl wirklich auf ne SSD umsteigen.

Also ich habe sowohl die Samsung F3 im Einsatz (als Systemplatte) als auch einige Samsung F2 Green und WD Green...
Die F3 ist zumindest im Fractal R3 keineswegs lauter als die Greens. Besonders die WD Greens (sind relativ alte mit 1TB, genaue Baureihe weiss ich leider nicht) sind deutlich hörbar im Zugriff. Das kann ich von meiner F3 nicht behaupten.
Eigentlich hört man sie im Betrieb überhaupt nicht raus.

Bitte was?
Zuerst sagst du, dass die F3 nicht lauter ist als die Greens.
Und unten dann, dass die Greens wesentlich lauter sind als die F3?
Leider höre ich immer wenn meine läuft sogar wenn ich 4m weiter weg bin....

Hmm, könnt ihr mir dann ad hoc ein paar SSDs Empfehlen die sich für mich rechnen würden?

also ich hab seit weihnachten die Crucial RealSSD 64GB im rechner stecken und bin also voll und ganz zufrieden :)

Hmm

wie schauts den mit der OCZ Vertex 2 Extended 64GB aus?
Habe jetzt mal durchgelesen und finde dass die sehr gut in den tests abschneidet.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ahh
und sind es bei einer SSD GiB oder die üblichen GB ? Also mit 1k gerechnet?

es wird in GB gerechnet wie bei den normalen HDDs. ob du jetzt die OCZ oder die Crucial nimmst, is glaube ich ziemlich egal. ich hab mich für die crucial entschieden, weil sie SATA3 hat und mein board das unterstützt.

Alternate 1
Zurück
Oben