Silent PC, bitte mal drüberschaun

Sanc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir eigentlich schon vor einem halben Jahr einen PC kaufen, nur ging mir da dann plötzlich das Geld aus :freak:
Da sich im PC-Bereich die Hardware schnell ändert habe ich mir meinen PC nochmals neu zusammengestellt. Zur Zeit benutze ich einen Laptop, daher benötige ich eine komplette Neuausstattung, mit Maus, Tasta etc.

Voraussetzung:
  • Silent
  • ab und an ein Spielchen (Strategie->Medival oder Rollenspiele i.d.R aktuelle Titel)
  • ansonsten Office => stromsparend im Idle

Zusammenstellung
Geizhals

Würde mich freuen wenn ihr euch das Ganze anschauen würdet und mir ein paar Einschätzungen bzw. Verbesserungsvorschläge gebt ;)

Grüßles Sanc

PS.: Im Moment sind noch 2 SSDs im Rechner vorhanden, weil ich eigentlich auch die Vertex 3 mit 60GB warte (falls sie kommt ;)

Netzteil >>>> Corsair HX/AX

ansonsten perfekt, beinahe 1:1 mein System^^

und die Samsung verstehe ich nicht ganz.

Achso, und beim 140mm Lüfter würd ich stattdessen den Bequiet Silent Wing 140er nehmen.

ui, nub00r hat recht, muss p8 sein.

die vertex3 zerstört die Crucial. Crucial weg und Vertex 3 als Systemplatte. Dazu eine WD 1TB Blue.

die erste frage die ich mir da stelle ist ob du für office und "ab und an ein Spielchen" wirklich so viel leistung brauchst?
als grafikkarte würde ich jetzt zb. mal die sapphire hd5850 extreme in die runde werfen, die hat schon richtig viel leistung und ist momentan ein echtes schnäppchen.
beim prozessor würde wohl auch ein Intel Core i3-2120 reichen, der ist zwar für spiele nicht gerade das non plus ultra aber zumindest noch ausreichend und für office mehr als nur schnell genug.

Ich finde, das sieht sehr gut aus!

Ich habe selbst ein Define R3 zusammen mit einem Straight Power E8.
Das Netzteil ist eingebaut nicht zu hören.
Wichtig ist nur, die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter nicht zu benutzen. Bei mir kam einer bereits mit Lagerschaden an, der andere schleift unangenehm.

Das "lauteste" in diesem System wird wohl die GTX 560 werden.

Edit: Wenn es "Silent" sein soll, die HDD durch ein Modell mit 5400rpm tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Maus, Keyboard und Lüfter sind gut. Hab ich selbst! Monitor 16:9? Ich weiß, is geschmackssache. Ich bevorzuge 16:10. Gruß mav-82

IN DEINER ZUSAMMENSTELLUNG IST EIN 1156 BOARD!! BITTE DAS ERSETZEN durch ein Board mit dem 1155 Sockel

grüße

Da kann ich meine Gigabyte 560 TI empfehlen die is bei mir nich zu hören und ist bei vollast mit 40-50% luftergeschwindigkeit zu frieden.

Ich wäre auch eher für die 5850, wenn es stromsparend sein soll.
Und warum bitte hast du die F4 drinne?!
Ich wäre für einer wunderbar leisen und schnellen WD 2TB Green Platten. ;)

Ach, NB Lüfter sind besser als Be Quiet. ;)

1) Für ein richtiges Silent-System besser nen TopBlower.
2) Festplatte gehört richtig entkoppelt mit NoVie Rahmen
3) Speicher ohne Heatspreader nehmen. Samsung/Kuingston/Micron. Kein Corsair Value!
4) Die MX-2 ist nciht so viel besser, als die Paste, die dem Kühler beiliegt.
5) Das BQ-NT ist leise. Ich würde aber eher ein Enermax/Seasonic nehmen. Für das System würde das ErPro 350W locker reichen.
6) Keine Grafikkarte mit wirklich Leistung ist leise genug für nen Silent-Rechner => Lüfter wechseln. bei ATi Accelero S1 Rev 2 + 140mm Lüfter. Bei Nvidia Setsugen2 + 120er (TB Silence zB). GTX560 ist der Heatspreader deutlich größer, als bei der GTX570
7) Das mit dem Mb wurde schon gesagt

So auf die schnelle :)

• Kühler: Ninja 3
  • Netzteil: Seasonic 400 Watt passiv, gold
  • Grafikkarte: HD6850 Sapphire + Lüfterregelung per Hand
  • Festplatten gehören in Dämmboxen
  • Unhörbar sind die PK1 auf 700 Umdrehungen nicht.

Ich raff nicht ganz, warum es eine 7200er sein muss. Sonst schluckt das R3 schon ganz gut die Plattengeräusche, die Zugriffe einer einzelnen HD204UI sind von unterm Schreibtisch auf keinen Fall rauszuhören.

CPU Kühler, Netzteil, Gehäuselüfter sind top weil ich sie auch drin habe ;)
du brauchst noch ein 120mm Noiseblocker PL-1 für hinten oder den Multiframe mit den 750Upm

Hier gibt es eine schöne Grafikkarten-Übersicht zum Thema Lautstärke
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index7.php

Test zum Gehäuse
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test769/test769_1

die Festplattenentkopplung habe ich auch in meinem Test-PC Xigmatek Midgard, die Festplatte wird ganz gut entkopplet, würde dir aber auch zu einer mit 5400 Upm raten

Wenn du wirklich eine richtig geile Graka haben möchtest, dann würde ich die 6950 nehmen. Die kostet ca. 10€ mehr als deine nvidia. Ich bin persöhnlich ATI fan, deshalb würde ich die auch nehmen. (:evillol: ich hab die selber)
Also, ich könnte über das Thema noch 2 Seiten schreiben, aber ich mache es mal in einer Kurzform :lol: :
- Ati 6950 zu 6970 flashen (updaten)
- 1 vollständige 6970
- ca. 20% mehr Power
- ca. 80€ im Gegensatz zur 6970 gespart
- das geht, weil AMD fehler

Das war's :D Bei mir selber hats funktioniert. Ich würde an deiner Stelle (egal welche graka du dir kaufst), die billigste von der "Serie" kaufen. Dann kannste da nämlich noch einen extra Kühler drauf knallen und dann ist die auch nicht mehr hörbar. Auf meine "6970" ist ein Artic Cooling Twin Turbo drauf. Der reicht dicke und er ist nicht hörbar (auch unter last nicht)
Einfach Super! :D
MfG,
DustBurn

Warum nimmst du nicht den NZXT Phantom, in sw hat integrierte Lüftersteuerung und sind unhörbar!, oder schau mal auf www.noctua.at wegen den Gehäuse lüftern, und warum nimmst du nicht ein Enermax NT??

mfg

Zurück
Oben