Das TDP was anderes ist als der tatsächlich maximale Verbrauch ist mir mehr als deutlich, da ich viel mit Elektronik zu tun habe

Mir ist aber auch klar, dass bei relaen Einsatzszenarien der Maximalverbrauch der Komponenten nie die TDP erreicht.
USB-Geräte gehen im Rauschen der Maximalannahmen unter.
Außerdem ist das ein gescheites Netzteil, dem etwas Überlast nichts ausmacht
https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme
Und schau Dir das Testystem an. Prozessor mit 35W mehr TDP, MB, dass das Doppelte braucht, ein 850W Netzteil und 1 Speicherriegel mehr. Das heisst Du kannst getrost mind. 60W abziehen für die Maximallast.
Was glaubst Du warum in den ganzen Firmencomputern Netzteile 150-200W haben? Weil das reicht. Und HP, Dell, FSC, Lenovo usw. würden wohl keine 3-Jahre Garantie gewähren, wenn die Ausfallrate signifikant höher wäre
Jungs ihr müsst einfach unterscheiden, was er damit macht. Wäre er ein Hardcore-Zocker, der ständig spielt, dann wäre ein 400er schon Pflicht. Ich würde Dann auch selber ein 400er verbauen mit Nvidia. Aber ein 350er erPro reicht für seine Anforderungen aus.
Und Nvidia muss deutlich höher dimensionierte Netzteile empfehlen, weil es fertig Gehäuse mit "550W" Netzteilen für unter 20€ gibt

Und Manche packen da noch ne Heizung als Prozessor ein. Usw. usw.
Und die schienen dieses Netzteils tragen eine 560er locker.
Und ich behaupte nie, dass ich alles besser weiß. Aber genug, um meine Aussagen belegen zu können

Und das auch aus eigener Erfahrung und eigener Messungen an mehr als 2-3 Exemplaren.
Wir müssen das hier aber auch nicht vertiefen. Wie gesagt ich würde für einen wirklichen Silent-Rechner eh eine 6870er mit anderem Kühler empfehlen.