Silent PC für 750 EUR

Toaos

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Dieses sollte möglichst leise sein (am Besten wirklich Silent). Ich spiele eigentlich nie. Wenn dann eher Strategiespiele wie Hearts Of Iron oder Fußball Manager, sowas wie BF3 habe ich nicht vor zu zocken.

Ansonsten nutze ich den PC als "Multimedia"-Station. Ich bin bereits im Besitz von 3 externen Festplatten sowie einen BluRay Brenner, den ich weiterhin nutzen würde.
Somit würde ich als Systemfestplatte eine SSD Platte bevorzugen.

Somit brauche ich noch die folgenden Komponenten:

- Mainboard (wichtig hierbei wären USB 3.0 Anschlüsse - reicht der Sound onboard)
- Arbeitsspeicher (8GB oder 16GB)
- Grafikkarte (oder reicht hier onboard)
- CPU Kühler (Gibts es lüfterlose System, die neue Prozessoren ausreichend kühlen)
- Netzteil
- Gehäuse

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr für die oberen Komponeten gute Empfehlungen (wichtig dabei immer die Lautstärke)?
Welche der weiteren Komponenten muss ich kaufen um einen möglichst leisen PC zu bekommen (Budget 750 EUR).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

An sich FAQ lesen
Spontane Zusammenstellung:
Macho Thermalright Rev.A -> sehr leiser Kühler mit Lüfter
ASRock H77 Board mit 2x USB 3.0
I5-3470 Intel CPU
Be Quiet 400W Straight Power Netzteil -> ebenfalls sehr leise im Betrieb
Kingston, Corsair 1600er CL9 Ram
128GB SSD Samsung 830
-> leiser PC

Toaos schrieb:
[...]
Somit brauche ich noch die folgenden Komponenten:

- Mainboard (wichtig hierbei wären USB 3.0 Anschlüsse - reicht der Sound onboard)
- Arbeitsspeicher (8GB oder 16GB)
- Grafikkarte (oder reicht hier onboard)
- CPU Kühler (Gibts es lüfterlose System, die neue Prozessoren ausreichend kühlen)
- Netzteil
- Gehäuse

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr für die oberen Komponeten gute Empfehlungen (wichtig dabei immer die Lautstärke)?
Welche der weiteren Komponenten muss ich kaufen um einen möglichst leisen PC zu bekommen (Budget 750 EUR).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

- Mainboard: Aktuelle (Intel-)Chipsätze haben alle USB 3.0 integriert (für Heimwerker: B75, H77, Z75/Z77), OnBoard-Sound dürfte auch reichen (außer du hast Lautsprecherboxen der 1000 EUR-Klasse und zugehörigen Verstärker, am Besten gucken ob du 5.1 oder 7.1 brauchst, optischen oder elektrischen Soundausgang etc.. Ich würde Gigabyte bevorzugen, habe ich persönlich das beste Gefühl.

- 8 GB reicht immer (außer exzensive Videobearbeitung, Gigabyte-Riesenfotos im Raw-Format, 5 virtuelle PCs gleichzeitug und sowas).

- ob GPU reicht, kann ich nicht sagen (da müssen dir andere weiterhelfen), hängt von den Spielen ab. Wenn die Spiele nicht anspruchsvoll sind, reicht eine HD 7750 die es passiv gekühlt (= laustlos) für 85-105 EUR gibt. (2-2,5 mal so stark wie Trinity-GPU) und sparsam (Idle 5-9 Watt). Falls du dich für i3 entscheidest würde ich den i3-3225 empfehlen und die HD 4000-IGP der CPU erstmal ausprobieren. Beim i5 gibt es HD 4000 erst im i5-3570K.

- CPU-Kühler: bis i3 auf jeden Fall Katana 4 (lass dir keinen Macho aufschwätzen, Katana 4 ist praktisch lautlos im Idle und unter Volllast grade ganz leise hörbar und soll sogar i5 leise kühlen), bei i5 ebenfalls Katana 4, außer wenns bei Volllast noch (fast) lautlos sein soll.

- Netzteil: soweit mir bekannt ist die E9-Reihe. Sofern keine ganz dicke Graka reinkommt reichen 400 W locker (bis HD 7850/GTX 660)

- Meine Empfehlungen: Aerocool QS-200 ohne USB 3.0 (falls Frontpanel mit USB 3.0 rein soll,, z.B. Cardreader) bzw. QS-200 mit USB 3.0, Sharkook MS-140.

+ Gehäuselüfter: Nanoxia 1000 rpm PWM-Lüfter (geht immer, ob Voltage oder PWM)

SSD war immer Samsung 830 mein Favorit, gibt es aber nicht mehr. Mit der Samsung 840 wär ich vorsichtig, bis Erfahrungen vorliegen, 840 pro ist zu teuer, Crucial M4: guck mal ins Festplattenforum/Unterforum SSD, Firmwareprobleme

Neue SSD-Empfehlung: Intel 330 180 GB für 110-120 EUR.

Minimum: 128 GB !!!

Wenn du denkst, das dir geholfen wird, ohne dich vorher selbst zu bemühen, dann bist du hier falsch! Es gibt genug Kaufberatungen! Weihnachten ist in einer Woche. Schreibe deine Wünsche dem Weihnachtsmann!

@noki49
lustig dass du das schreibst nachdem schon 3 wirklich ausführliche Beratungen hier geschrieben wurden :D

@topic
wenn du wirklich silent (= lautlos) willst, kann ich dir dieses System empfehlen.
http://geizhals.de/?cat=WL-286367
für Spiele Iron Hearts oder irgendwelche Mangaer reicht die Leistung mehr als aus :D

Zuletzt bearbeitet:
noki49 schrieb:
Wenn du denkst, das dir geholfen wird, ohne dich vorher selbst zu bemühen, dann bist du hier falsch! Es gibt genug Kaufberatungen! Weihnachten ist in einer Woche. Schreibe deine Wünsche dem Weihnachtsmann!

Ich hab schon die ganzen FAQ durchgearbeitet...bin aber recht unsicher obs auch wirklich leise ist.

Aber riesen Dank an die, die hier gute Beiträge geschrieben haben. Danke für Eure Zeit :-)

Jetzt heisst es die Anregungen umzusetzen ;-)

Nachtrag
Mit QS-200 mit USB 3.0 meinte ich QS-200 Advanced.

Seit dem geänderten Forum für Mobildarstellung kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr mit Telefon ändern.

Ich würde die Zusammenstellung aus #5 mit dem schallgedämmten Fractial-Gehäuse nehmen. Dazu würd ich noch einen Enermax T.B. Silence 12 für vorne und einen 14 für hinten oben nehmen (mehr Gehäuselüfter heißt geringere Drehzahl bei gleichem Airflow --> leiser).

Ich würde mir überlegen statt dem H77 Board ein günstiges Z77 Board von Asrock oder MSI zu nehmen, kostet etwa 5€ mehr aber man kann den Turbo dadurch um 0.4 Ghz anheben.

Hier noch ein Testbericht zu den Netzteilen: http://www.tomshardware.de/netzteil-silent-passiv-lufterlos,testberichte-240977-11.html

Zurück
Oben