Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Silent-PC für Videobearbeitung

chrisly

Ensign
Hi.

Seit Tagen lese ich mich überall ein und werde immer unsicherer, was Sinn ergibt. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

1. Preisspanne?
- dreistellig (nicht teurer als nötig, aber was Sinn macht, wird bezahlt ...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- am Wichtigsten: Videobearbeitung mit Magix VDL soll schnell und ruckelfrei laufen
- Office; Bildbearbeitung; Spiele bisher gar nicht, kann aber noch kommen (dann aber nicht die Anspruchvollsten für die Hardware)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber außer DVD- und Bluraylaufwerk sowie evtl. Windows wird davon nichts verwendet.

Noch ganz wichtig: er soll ziemlich leise sein (nicht lautlos) und schnell starten.
Dann würde wohl eine zusätzliche SSD Sinn ergeben - oder? Dazu eine 2-3 TB Festplatte + HDD-Dock + WLAN

Welches Betriebssystem würde Sinn machen? Am Laptop nutze ich Windows 8.1, am alten PC Win7, was mir eigentlich besser gefällt. Könnte ich die Lizenz von Win7 vom alten PC (der nur noch für den Übergang genutzt werden soll) für den neuen PC nutzen? Aber der Win7-Support läuft ja auch nicht mehr ewig. Also doch besser 8.1?

Wahrscheinlich werde ich den PC nicht selbst zusammenbauen, sondern fertig kaufen. Was haltet Ihr z.B. von dieser Basis (und diesem Händler)? Die vorgeschlagene Variante muss natürlich noch angepasst werden, aber wäre evtl. als Basis nicht schlecht:
http://www.mifcom.de/product/1544/49/60/silent-pc/allround/silent-pc-i7-4790.html?config

Edit: achja, fast vergessen: er soll auch halbwegs sparsam im Stromverbrauch sein, das Verhältnis zur Leistung sollte also passen - nicht unnötig schnell (und damit stromfressend), aber trotzdem "nervenschonend" (also schnell genug)

Zuletzt bearbeitet:
Mifcom ist teuer.

Gut zu wissen. Was empfehlt Ihr denn?
Zumindest für einen ersten Überblick finde ich die Seite sehr gut. Preisvergleich kommt dann später ...

win7 support geht bis 2020 . den key kannste auch an dem neuen pc nutzen .
guter proz mit ht macht sich am besten . 16 gb ram dazu und ne mx100 256gb biste auf der richtigen seite . denn noch ne hdd als ablage und gut ist . beim board ist immer so ne sache . welche anschlüsse etc sollte es haben ?
hardwareversand macht sich da ganz gut .

Was bedeutet "mit ht"?
Anschlüsse: das Übliche (USB 3.0, DVI, HDMI ...)
16GB RAM? Bringt das spürbar mehr als 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ohne oc braucht man keinen macho . gibt kleinere towerkühler mit zumindest gleicher leistung . zumal er nicht selbst bauen möchte . verschicken mit nem macho macht wohl niemand .
bei videobearbeitung macht sich das ht bezahlt . haste um die 20% mehr leistung . vorausgesetzt die programme unterstützen das . ich mach auch viel mit video . benutze denn handbrake . läuft alles sehr gut ab .

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat keine integrierte Grafik.

Chief_Justice schrieb:

Sieht schon mal interessant aus. Danke!
Ich gehe mal davon aus, dass hardwareversand und Mindfactory die Geräte auch fertig liefern!? Ist denn auch sichergestellt, dass dann alles zusammenpasst? Als Laie (damit meine ich mich :rolleyes:) hat man ja schnell mal irgendeinen Blödsinn ausgewählt ...
Ergänzung ()

Wäre für meine Ansprüche eine integrierte Grafik sinnvoller oder eine separate Karte?

kommt darauf an ob das Programm auch auf die Grafikkarte mit zugreift

Ich habe mit Enermax Netzteilen nur gute Erfahrungen gemacht. In Sachen Qualität und Lautstärke echt top.

war früher auch enermax fan . hab denn ein paar berichte gelesen wo die qualität halt nicht mehr ist wie es früher mal war . bin denn umgestiegen und hab nix bereut . musst du wissen .
ich kann dir im endeffekt nicht sagen was du kaufen sollst . kann die nur eine empfehlung geben .

Hallo,

warum wird ein Xeon empfohlen und kein i5 oder i7?
Übrigens gibt es keine bedeutenden Rechengeschwindigkeitsunterschiede zwischen meinem i7-2600 und einen uralten Intel 900er 4-Kerner meines Kumpels beim Video verkleinern/umkodieren mit Handbrake. Obwohl alles Kerne laufen, aber nicht unter Vollast.

Netzeil, Enermax oder be quiet - sind beide gut.

PC Anregung: c't lesen, die haben in 2 der letzten Ausgaben verschiedene Bauvorschläge drin.

Was also schon mal klar sein sollte:
3000GB WD Purple WD30PURX 64MB 3.5"
Intel HD-Grafik onboard

Netzteil: noch offen

Intel Xeon E3-1246v3 oder Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
SSD: Crucial oder besser z.B. Samsung 840 EVO; machen 250GB Sinn oder reichen 120/128 GB auch aus?

HDD-Dock? Dann anderes Gehäuse?

bei meinem 3770 hab ich volle leistung . alle kerne + ht nahezu auf 100% . denn stimmt bei euch was nicht .
der unterschied liegt nur im preis und nen paar kleinere sachen die der i7/i5 oder xeon nicht unterstützen .
128 gb ssd reichen auch . ich hab meine geteilt . als sys partition hab ich nur 50 gb gegeben . hab noch 30gb frei . wenn dein system gut eingerichtet ist reichen auch 64gb .
ist zwar sehr knapp . geht aber auch .

Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon Reserven haben. Soll ja lange ohne Umbau halten und ggfs. aufrüstbar sein ...
Der Stromverbauch sollte auch akzeptabel sein bei vernünftiger Leistung! Ändert sich dadurch was bei den empfohlenen Komponenten?

Zurück
Oben