TeamViewer Motive 4

Silent-PC für Videobearbeitung

Hi

Zur Frage: integrierte Grafik oder Grafikkarte:

Du willst Magix VDL (ich nehme an, das soll Magix Video Deluxe heissen) nutzen.
Schaut man die vom Hersteller empfohlene Hardware an: http://www.magix.com/ch/video-deluxe/detail/systemvoraussetzungen/
Systemanforderungen Magix Video Deluxe 2015 schrieb:
Systemvoraussetzungen für 4K-/HD-Bearbeitung
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Dediziert, mind. 512 MB VRAM

Ich würde deshalb noch eine Grafikkarte einbauen, sicher ist sicher.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html

Meine Wahl würde auf eine AMD fallen, da:
Magix Support schrieb:
Auf unseren getesten Systemen waren zum Testzeitpunkt für AMD eine Beschleunigung um das 3,5 fache und bei NVIDIA um das 2 fache möglich.
Quelle: https://support2.magix.com/customer...-beim-export-von-avchd-oder-blu-ray-verwenden

Gruss - jumpin
 
Danke für den Hinweis!
Wobei mir ja auch der Stromverbrauch nicht unwichtig ist. Der steigt ja dadurch auch nochmal deutlich. Ob es das Wert ist, muss ich noch überlegen ...

Zum Prozessor:
Es gibt doch auch Stromsparmodelle:
Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz | HD 4600, 45W
Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz | HD 4600, 65 W

gegenüber 84 W schon spürbar! Ich weiß - dieses Thema ist hier wohl eher unpopulär, aber wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht gravierend ist, würde es auf jeden Fall Sinn machen!?
 
gib da nicht so viel drauf . die lassen sich das fürstlich bezahlen . s & t ist eher marketing . wenn du einen normalen i7 untervoltest hast du das gleiche ergebnis .
macht halt nen bisschen arbeit . aber wenn man das geschafft hat ist die freude um so grösser .
 
Interessant! Läuft das Untervolten automatisch je nach Leistungsanforderung oder muss man da was manuell einstellen?
 
manuell über das bios . ist aber nicht schwer . nur zeitaufwendig .
hab meinen auch untervoltet . ein paar berichte gelesen . bisschen rumprobiert . alles gut . jetzt läuft das teil mit 0,96v in der spitze . perfekt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen!
Und die Grafikkarte? Da bin ich noch sehr unsicher. Der Link zu Magix ist hilfreich, aber ob die Geschwindigkeit wirklich deutlich spürbar leidet bei interner Grafik? Da gehen die Meinungen stark auseinander (zumindest in diversen Foren, in denen ich jetzt nachgelesen habe).
Im Zweifel dann wohl doch eher Onboard - zumindest der Stromverbrauch dürfte deutlich niedriger liegen ...
 
Hallo,

fangt jetzt nicht mit der TDP an. Völlig egal. Die Dinger takten sich in Idle eh runter und verbraten alle gleich wenig. Aber wenn Rechenleistung benötigt wird kommt der mit TDP 35W nicht aus dem Knick und der mit 95W ist schon lange fertig und legt sich wieder schlafen. Wir leben nicht mehr im Pentium 4 Zeitalter der dauerhaft bis 135W verheizt hat je nach Typ.

Normale Desktop CPU, keine Sparvarianten, großer fetter Kühler und damit leise.

Extra Grafikkarte braucht man nicht. Die Intel HD reicht völlig aus, zudem die gerade für Bild/Videobearbeitung optimiert ist. Das sind nur paar spezielle Recheneinheiten drin die das erledigen. Da bringt eine extra Grafikkarte Null Vorteil. Ich hab das ausprobiert, hatte meine 770er mal ausgebaut für einen Vergleichstest.

Ich weis aber immer noch nicht was der Vorteil eines Xeon ist im Vergleich zu einem i5 oder i7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mit iGPU arbeiten. Die sind bei einigen Videoanwendungen schneller als manche Dedizierte GPU.
Also bei Intel macht das keinen sehr großen Unterschied, ob Xeon oder I7. Würde einen I7 4770K oder 4790K nehmen.
Da sieht die TDP gut aus, die haben ordentlich Leistung und beide kann man übertakten.
 
also entweder nen i7 oder einen xeon mit ner kleinen graka . die empfohlene von mir hat auch nur 23 watt in der spitze . die hat mehr leistung als die igpu . die du wahrscheinlich nie brauchen wirst . deine entscheidung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Der Nebel lichtet sich langsam.

Bis jetzt dürfte feststehen:

3000GB WD Purple WD30PURX 64MB 3.5" (ich hoffe, die ist zuverlässig!?)
Intel HD-Grafik onboard
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz

Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 oder doch was Anderes?

SSD: Crucial oder besser z.B. Samsung 840 EVO (120 oder 250 GB)

Gehäuse: was haltet Ihr hiervon: Thermaltake - Urban S31? Ich hätte ja gerne HDD-Dock:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_844624.html

Wobei das "Fractal Design - Define R5" schon interessanter wäre - leider ohne HDD-Dock.
Ich frage mich, ob ich das wirklich brauche, wenn ich max. 1-2x jhl. eine HDD anschließen möchte (zusätzlich zur ext. HDD). Das würde ja notfalls auch anders gehen - der Aufwand für temporären internen Anschluss ist ja auch nicht sooo groß.
http://www.tomshardware.de/midi-tower-gehause-case-test-review,testberichte-241687-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde beim cooltek bleiben . ist schon genial für den preis . denn mein empfohlenes nt . weil hat auch nen graka anschluss falls du doch mal eine einbauen möchtest .
ich hab immer crucial ssd gekauft . noch nie nen problem gehabt mit . preis stimmt auch . ansonsten alles okay
 
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Denkt Ihr, ein HDD-Dock macht Sinn, wenn man es nur alle paar Monate / Jahre braucht?
Zur SSD: ich tendiere doch eher zur Samsung 840 Evo - sicherheitshalber. Dann aber doch besser gleich 250 GB, denn aktuell nutze ich für alle Programme schon knapp 100GB und es wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die alle auf der SSD landen würden und Reserven vorhanden sind.

Aktueller Stand:
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 (evtl. zu wenige Anschlüsse - siehe unten)
Intel HD-Grafik onboard
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
HDD: 3000GB WD Purple WD30PURX 64MB 3.5" (ich hoffe, die ist zuverlässig!?)
SSD: 250GB Samsung 840 EVO
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Noch offene Fragen:
1) Welche Kühler brauche ich noch? Nur einen Towerkühler oder noch mehr?
z.B. Xigmatek Loki II Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/Xigmatek-Loki-II-Tower-Kuehler_931789.html
oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
Ein paar Euro mehr sind hier egal, wenn er dafür besser kühlt und leiser ist!

2) WLAN-Adapter: aktuell nutze ich eine Ralink RT61-Karte mit externer Antenne, die könnte ich ja eigentlich übernehmen. Aber: meine Fritzbox 7490 kann WLAN AC. Würde es Sinn machen, dann was Kompatibles dafür zu kaufen? Meine Leitung ist aktuell übrigens leider nicht schneller als 6 MBit/s ...

3) Anschlüsse Laufwerke: Bluray ist kein Problem per SATA, aber ich habe noch ein DVD-Laufwerk mit IDE-Anschluss und (für den Notfall) ein Diskettenlaufwerk, das per Flachbandkabel angeschlossen wird. Anscheinend hat das ASRock H97 Anniversary Intel H97 dafür gar keine Anschlüsse mehr. Also besser was Anderes nehmen oder mit Adaptern anschließen (geht das überhaupt)?

4) Ich habe gerade nochmal nachgesehen: ich brauche hinten mind. 8 USB-Anschlüsse (2.0 reicht) und zusätzlich vorne nochmal mind. 2 USB 3.0. Dann reicht das ASRock H97 wohl doch nicht!?

5) Anschluss für digitale Videokamera: nutze ich zwar kaum noch, wurde aber bisher über Firewire (ist das IEEE1394?) angeschlossen (extra Karte). Diese Karte könnte ich ja auch vom alten PC übernehmen!?
 
Wo liegt denn der Vorteil des Kühlers zu den von mir genannten, die von anderen Usern hier empfohlen wurden? Oder ist es eigentlich ziemlich egal, weil es kaum Unterschiede gibt? Leise soll er halt sein ...

WLAN: alte Karte passt eh nicht (PCI) und hatte nur WLAN-b+g. Dann besser neue Karte oder Stick? WLAN-n sollte ja dann reichen, ac ist überflüssig?

Leider hat das ASRock H97 keinen PCI-Steckplatz mehr, den ich eigentlich für meinen Firewireanschluss bräuchte. Dann besser ein anderes Mainboard oder Adapter (der relativ teuer ist: 20 - 40 €).
IDE scheint ja inzwischen komplett veraltet zu sein, da bräuchte ich dann wohl auch einen Adapter für das DVD-Laufwerk (der aber günstig ist). Und für´s Floppylaufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist nicht so schwer und klobig .
ein 150mbit wlan 2.0 stick macht das auch .
neues dvd laufwerk kostet auch nicht die welt . adapter karten meist teurer .
 
Danke!

Der Lüfter kann von mir aus schwer sein, Hauptsache leise. Wenn der Thermalright True Spirit 120i klein und auch noch leise ist: gerne :)

Der IDE/SATA-Adapter kostet nur ca. 7-10 €. Vorteil: notfalls könnte ich dann auch noch eine alte HDD anschließen (wenn auch sehr unwahrscheinlich).

Ein Problem ist noch, dass das ASRock H97 keinen PCI-Steckplatz hat. Dann besser ein anderes Motherboard? Das hat dann aber wieder weniger PCIe-Slots, was in Zukunft evtl. problematisch wird ... :(
Und Floppy scheint wirklich niemanden mehr zu interssieren - nur mich.
 
Das hat leider keine Onboard-Grafikkarte.
Ich suche jetzt auch schon länger nach einem Modell mit (möglichst nur) einem PCI-Slot, mir fehlt aber das Wissen, was sonst noch wichtig ist, damit es zum Rest passt. Im Zweifel lasse ich die Firewire-Karte weg, ich weiß eh nicht, ob ich die (und andere PCI-Karten) jemals nochmal brauche ... :confused_alt:
 
Dann irritieren die techn. Daten:
ASRock Fatal1ty H97: Onboard Grafik: nicht vorhanden
ASRock H97 Anniversary: Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung

Aber egal - so wenige PCIe-Slots scheinen mir nicht zukunftssicher zu sein - oder? Einen Tod muss ich halt sterben ...
 
Zurück
Oben