Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich versteh nicht so richtig was du nun endlich möchtest . alle 1150er boards die die hinten grafik ausgang haben geben logischerweise ein bild aus über die cpu . egal welche firma. muss dir nur halt eins suchen was deine ansprüchen genügt . sprich zusatzkarten , usb etc .
Jetzt hab´ ich es verstanden. Sorry, wenn´s nervig wird. Ich bin halt mehr der Anwender ...
Motherboards mit nur einem PCI, aber mind. 3 PCIe-Slots scheint es nicht zu geben. Dann bleibe ich wohl beim ASRock H97 Anniversary, das mir schon anfangs empfohlen wurde. Notfalls muss dann halt für Firewire irgendwann ein Adapter her oder eine PCIe-Karte (die billiger ist) ...
Was ist denn jetzt mit Floppy? Soll ich das besser auch vergessen? Hab´s ja auch ewig nicht mehr gebraucht.
So - seit gestern läuft der neue PC. Feines Teil, Zusammenstellung wie oben beschrieben, mit DS200-Gehäuse und Arctic CoolingFreezer i30 (statt Macho). Und genau der ist das Einzige, was mich stört: man hört ihn relativ deutlich - auch im Leerlauf nach dem Hochfahren.
Dabei soll er ja eigentlich zu den leiseren gehören. Ob ich zu empfindlich bin oder er nicht ganz in Ordnung ist? Keine Ahnung ...
Ich habe aber die Möglichkeit, ihn zu tauschen.
Kennt Ihr eine Alternative, die sicher deutlich leiser ist? Er darf dann auch notfalls teurer sein!
Und eigentlich ist er für meine Zwecke eh überdimensioniert, er kann also (muss aber nicht) auch kleiner ausfallen ...
Die Bewertungen hören sich eigentlich gut an, aber die techn. Daten sagen: 22,4 dB (gg.über 22.5-24.5dB beim Arctic Cooling Freezer i30).
Also nicht viel leiser?!
da du kein oc betreibst, wirste den nicht hören da dieser immer auf minimum läuft .
ich hab einen 3770 drin mit nem alten ekl nordwand kühler . den höre ich auch nicht . bei last
bleibt der lüfter immer schön auf ~ 800 upm bei etwa 45 grad cpu temp .
oc bedeutet den proz übertakten . geht aber nur mit einer K cpu .
kannst dir natürlich auch einen billigeren zulegen . musste mal gucken ob du tests findest oder bei geizhals dir einen suchen .
Danke!
Ich glaube, mein i30 läuft ständig mit der gleichen Drehzahl - vermutlich der höchsten ...
Dann sollte ich wohl erst mal sehen, wie ich die reduziere und ob die Temp. dadurch nicht zu stark ansteigt (das Gehäuse AeroCool DS200 ist lt. Test eh schon etwas "Temp.-anfällig", zumal ich aktuell die Gehäuselüfter nicht angeschlossen habe).
Die Gehäuselüfter habe ich (nach Rücksprache mit dem "Erbauer" - der ist eigentlich ein Fachmann) absichtlich nicht angeschlossen, werde aber die Temp im Auge behalten!
zur Lüftersteuerung: sollte ich die im UEFI anpassen? Nach der Suche im Netz dachte ich eigentlich, dafür sollte man besser ein Programm wie z.B. SpeedFan verwenden? Ich kenne mich da aber auch nicht wirklich aus und hoffe auf Eure Tipps ...