Silent-PC für Videobearbeitung

ich versteh nicht so richtig was du nun endlich möchtest . alle 1150er boards die die hinten grafik ausgang haben geben logischerweise ein bild aus über die cpu . egal welche firma. muss dir nur halt eins suchen was deine ansprüchen genügt . sprich zusatzkarten , usb etc .

Jetzt hab´ ich es verstanden. Sorry, wenn´s nervig wird. Ich bin halt mehr der Anwender ...
Motherboards mit nur einem PCI, aber mind. 3 PCIe-Slots scheint es nicht zu geben. Dann bleibe ich wohl beim ASRock H97 Anniversary, das mir schon anfangs empfohlen wurde. Notfalls muss dann halt für Firewire irgendwann ein Adapter her oder eine PCIe-Karte (die billiger ist) ...
Was ist denn jetzt mit Floppy? Soll ich das besser auch vergessen? Hab´s ja auch ewig nicht mehr gebraucht.

boah floppy . hab das schon jahre nicht mehr benutzt . das brauchste nicht mehr . gibt es jede menge alternativen für .

Na gut! :D
So langsam habe ich alles zusammen, nur das Gehäuse noch nicht.
Was haltet Ihr denn von diesen hier:

BeQuiet! Silent Base 800 black-orange (leider ohne HDD-Dock und evtl. zu breit mit 27 cm)
Bitfenix - Ghost, schallgedämmt (mit HDD-Dock)
Coolermaster - Silencio 550 (mit HDD-Dock)

denn sind wir ja durch :D gehäuse immer noch das cooltek . aber mach wie du denkst ;) und nen hdd dock find ich albern . ext hdd gehäuse und gut ist .

Danke für Deine Hilfe und Geduld!!!

So sieht´s jetzt aus:

Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel HD-Grafik onboard
CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
HDD: 3000GB WD Purple WD30PURX 64MB 3.5"
SSD: 250GB Samsung 840 EVO
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Hab´ ich was vergessen?
Vielleicht hat ja noch jemand ´nen Verbesserungsvorschlag - noch bin ich offen für Alles.

Welchen Händler könnt Ihr denn empfehlen bzgl. Preis UND Service?

Edit: Kühler ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus . händler die üblichen verdächtigen . mf, hwv und alternate

Danke! Nochmal zur HDD:
wäre die 3000GB WD Green evtl. der WD Purple vorzuziehen?
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_730686.html
Ergänzung ()

Eigentlich steht das Paket jetzt (fast) :D
Vielleicht kann ja noch jemand was zur HDD schreiben: WD Green oder WD Purple?

Beim Gehäuse sind jetzt nur noch 2 übrig: das von Nante empfohlene und das AeroCool DS200. Was denkt Ihr?
Das DS200 gefällt mir optisch deutlich besser und ist auch gut getestet. Dass es vor den Laufwerken keine Klappe hat, finde ich auch praktischer, obwohl es dann evtl. etwas lauter wird.
Aber: sind USB-Anschlüsse an der Oberseite evtl. problematisch wegen Staubansammlung?
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-ohne-Netzteil-schwarz_826905.html#reviews
http://www.mindfactory.de/product_i...emmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-rot_968900.html

So - seit gestern läuft der neue PC. Feines Teil, Zusammenstellung wie oben beschrieben, mit DS200-Gehäuse und Arctic CoolingFreezer i30 (statt Macho). Und genau der ist das Einzige, was mich stört: man hört ihn relativ deutlich - auch im Leerlauf nach dem Hochfahren.
Dabei soll er ja eigentlich zu den leiseren gehören. Ob ich zu empfindlich bin oder er nicht ganz in Ordnung ist? Keine Ahnung ...

Ich habe aber die Möglichkeit, ihn zu tauschen.
Kennt Ihr eine Alternative, die sicher deutlich leiser ist? Er darf dann auch notfalls teurer sein!
Und eigentlich ist er für meine Zwecke eh überdimensioniert, er kann also (muss aber nicht) auch kleiner ausfallen ...

Die Bewertungen hören sich eigentlich gut an, aber die techn. Daten sagen: 22,4 dB (gg.über 22.5-24.5dB beim Arctic Cooling Freezer i30).
Also nicht viel leiser?! :confused_alt:

da du kein oc betreibst, wirste den nicht hören da dieser immer auf minimum läuft .
ich hab einen 3770 drin mit nem alten ekl nordwand kühler . den höre ich auch nicht . bei last
bleibt der lüfter immer schön auf ~ 800 upm bei etwa 45 grad cpu temp .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.
Was bedeutet "oc"?

Dann dürften doch auch andere leise Lüfter mit var. Drehzahl in Frage kommen (die etwas günstiger sind)?

oc bedeutet den proz übertakten . geht aber nur mit einer K cpu .
kannst dir natürlich auch einen billigeren zulegen . musste mal gucken ob du tests findest oder bei geizhals dir einen suchen .

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ ich schon - wirklich fündig wurde ich nicht. Im Zweifel wird´s dann halt der Noctua.
Aber vielleicht hat ja noch Jemand ´nen guten Tipp?

Hi

Wenn man sich den neuesten Computerbase-CPU-Kühler-Test anschaut, so sind da die Kühler mit den leisesten Lüftern diejenigen von Noctua und beQuiet.

Von da her entweder Noctua, BeQuiet oder einen anderen Kühler und die Lüfter auswechseln.

Als Vorschlag: beQuiet Dark Rock Advanced C1
Im Test deines Arctic Freezer i30 auf technic3d ist er mit Serienbelüftung einer der leisesten Kühler.

Die grösste Kritik in den Tests sind jeweils die nicht ganz so einfache Montage, aber einen CPU-Kühler wechselt man ja nicht alle Tage ^^

Gruss - jumpin

Edit: zum Vergleichen der Beiden den Test des Noctua NH-U12S auf technic3d, da wäre der beQuiet auch in den Listen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich glaube, mein i30 läuft ständig mit der gleichen Drehzahl - vermutlich der höchsten ...
Dann sollte ich wohl erst mal sehen, wie ich die reduziere und ob die Temp. dadurch nicht zu stark ansteigt (das Gehäuse AeroCool DS200 ist lt. Test eh schon etwas "Temp.-anfällig", zumal ich aktuell die Gehäuselüfter nicht angeschlossen habe).

soso . na dann ran die die lüftersteuerung im bios und natürlich die gehäuse lüfter anschliessen .

Die Gehäuselüfter habe ich (nach Rücksprache mit dem "Erbauer" - der ist eigentlich ein Fachmann) absichtlich nicht angeschlossen, werde aber die Temp im Auge behalten!

zur Lüftersteuerung: sollte ich die im UEFI anpassen? Nach der Suche im Netz dachte ich eigentlich, dafür sollte man besser ein Programm wie z.B. SpeedFan verwenden? Ich kenne mich da aber auch nicht wirklich aus und hoffe auf Eure Tipps ...

erstmal im uefi gucken und probieren . zu was haste denn gehäuselüfter wenn die nicht angeschlossen sind ?
fachmann tzzzz

Zurück
Oben