Silent-Pc geholt: 2 pin Motherboardanschlüsse für Gehäuselüfter drin. Wurde ich veräppelt? :D

floppox schrieb:
Die Anschlüsse sehen auf jeden Fall so aus:
das sind anschlüsse von ner vermutlich zum gehäuse gehörenden lüftersteuerung; mit dem MB hat das nichts zu tun. dass da der dritte pin fehlt ist normal, der ist nur fürs tachosignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zu den Lüfteranschlüssen: Ja, das Anschlußgehäuse ist passend (und für 4 Pins ausgelegt), genutzt werden aber nur 2 Pins, ist das doof :( Die Pins geben hier GND (Masse) und +12V (Versorgungsspannung) durch, d.h. die Lüfter laufen auf Volllast... wenn sie nicht woanders geregelt werden.
 
Faust2011 schrieb:
Zu den Lüfteranschlüssen: Ja, das Anschlußgehäuse ist passend (und für 4 Pins ausgelegt), genutzt werden aber nur 2 Pins, ist das doof :( Die Pins geben hier GND (Masse) und +12V (Versorgungsspannung) durch, d.h. die Lüfter laufen auf Volllast... wenn sie nicht woanders geregelt werden.
Ja genau sowas dachte ich mir schon.

Das Gehäuse ist ein CSL Cronos Silent.

Edit: So, was mache ich jetzt mit dem Teil? Er wird im IDLE zu einer Klimaanlage. Hat im Sommer vielleicht auch etwas gutes. Aber kein Scherz. Der PC ist im IDLE richtig kalt. :D
 
@Faust2011: ich glaube nen 4pin kriegt man da nicht so leicht rein;)

floppox schrieb:
Er wird im IDLE zu einer Klimaanlage.
garantiert nicht.

wie viele lüfter sind im system verbaut? direkt ans MB anschließen und über dieses steuern? bzw gibts am gehäuse keine steuerung?

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen wie die gesamte konfig aussieht?
 
Wenn das eine Lüftersteuerung ist, regelt diese die Geschwindigkeiten der Lüfter wohl rein über die Spannung, da müsste dann aber auch irgendwo eine Regelung sein (Hardware oder Software)
 
Die Bilder von den 2-Pin Steckern gehören vermutlich zu irgendeiner Lüftersteuerung des Gehäuses o.ä.

Das Mainboard hat zwei 4-Pin Lüfteranschlüsse.
An einem ist vermutlich der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen.
Der zweite müsste entweder noch frei sein oder dort ist diese besagte Lüftersteuerung angeschlossen.

Die Lüftersteuerung mit ihren 2-Pin Ausgängen, also ohne Tacho- und PWM-Signal, würde ich gar nicht nutzen.

Es gibt Splitterkabel, wo du mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen kannst. Dann ist aber wichtig, wie viel Strom der Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Oder man müsste sich eine andere Lüfersteuerung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Deathangel008 schrieb:
@Faust2011: ich glaube nen 4pin kriegt man da nicht so leicht rein;)


garantiert nicht.

wie viele lüfter sind im system verbaut? direkt ans MB anschließen und über dieses steuern?
CPU: i7 10700F
GPU: Asus ROG Strix 3060ti .
Besagtes Motherboard.
Ein weiterer wahrscheinlich voll durchdrehender Lüfter.

Ich habs über die BIOS versucht diese irgendwie zu steuern, aber es hat sich nichts am Geräusch geändert.
Ich versuchs auf jeden Fall nochmal.

Faust2011 schrieb:
Zu den Lüfteranschlüssen: Ja, das Anschlußgehäuse ist passend (und für 4 Pins ausgelegt), genutzt werden aber nur 2 Pins, ist das doof :( Die Pins geben hier GND (Masse) und +12V (Versorgungsspannung) durch, d.h. die Lüfter laufen auf Volllast... wenn sie nicht woanders geregelt werden.
Wie ist das eigentlich konkret gemeint? Eigentlich könnte ich 4 Pins nutzen, aber das Gehäuse lässt nur 2 pins zu? Was genau ist hier der Flaschenhals?
 
Wie viele Lüfter willst du denn anschließen/sind vorhanden im Gehäuse? (Außer dem/den Lüfter(n) des CPU-Kühlers.)
 
@floppox:
warum nur bin ich jetzt nicht überrascht. nen 10700F auf so ein MB zu packen ist richtig harter pfusch; das billigteil ist für die CPU ungeeignet. außer vllt der i7 wird mit festem TDP-limit betrieben, aber das kann dann auch richtig leistung kosten. nächstes mal bitte vor dem kauf hier fragen und nicht irgendne schlecht konfigurierte fertiggurke kaufen.

die lüftersteueurung des gehäuses hat mit dem MB nichts zu tun. natürlich kann man übers MB-BIOS nichts steuern wenn die lüfter nicht am MB hängen.

gibts am gehäuse keine steuerung? nochmal: lüfter direkt ans MB anschließen und über dieses steuern?
 
1646394213657.png

Ich würde die Lüfter Rausschmeißen und Vorne 140mm und hinten 120mm verbauen (geht ja leider nicht anders)

Also die Config ist halt echt etwas Unterirdisch
 
Was sagt denn der Hersteller/Händler zu der Thematik? Du weisst schon, dem hast du ja Geld für dieses Gerät gegeben und er ist deshalb Ansprechpartner Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Außen Hui, innen Pfui, wie schon gesagt, die Kombi ist peinlich, das Board ist Ramsch, zumal
die 10er Generation ist ja alt, wann hast du den gekauft?
 
Aber da steht es doch: I/O Panel mit Lüftersteuerung, als per Hardware am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deathangel008 schrieb:
nen 10700F auf so ein MB zu packen ist richtig harter pfusch; das billigteil ist für die CPU ungeeignet. außer vllt der i7 wird mit festem TDP-limit betrieben, aber das kann dann auch richtig leistung kosten
Das ist eine 65W-CPU, lass mal die Kirche im Dorf. Natürlich ist das ein Billigboard, aber so einen Aufriss muss man deshalb nicht gleich machen.
 
Ahh, OK.
Vorinstalliert ist also nur ein 120mm Lüfter hinten.

Ich würde einen oder zwei Lüfter vorne und einen hinten einbauen.
Und dazu zwei bis drei neue Lüfter kaufen und den einen vorhandenen Lüfter hinten ausbauen/ersetzen.

Wenn die Lüfter nicht zu viel Strom ziehen, kannst du sie an den einen freien 4-Pin Lüfteranschluss des Mainboards anschließen,
z.B. mit so einem Splitter-Kabel https://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-auf-3x-4-pin-pwm-kabel-81098-a1714035.html für 4€.

Und als Lüfter z.B. zwei oder drei Stück https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floppox und c9hris
@Spackibert: welche aussagekraft die TDP bei aktuellen Intel-CPUs, erst recht mit vielen kernen, hat ist dir bewusst...?
 
Also ich sags mal so. Wo der Rechner davor fast 90 grad bei der GPU hatte und wo die CPU bei ca. 80+ Grad rumgurkte, hat der jetzt MAXIMAL 55 Grad auf absoluter Vollast. Das Problem ist nur: Vollast und Idle haben dieselbe Lautstärke. :D

Ich hab ihn bis jetzt bei keiner Anwendung auf über 55 Grad bei CPU und GPU bringen können. Und im IDLE liegen die Temperaturen von GPU und CPU bei ca. 30 Grad und stellenweise drunter.

Die Konfiguration ist meine Schuld. Bei dem Mainboard war als Grundkonfiguration eigtl eine i5 10400f drin. Eigentlich sind die Rechner bei dem Händler immer echt super. Kenne da niemanden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der da bisher Probleme hatte. Und bei mir ist es wahrscheinlich auch einfach nur Gewohnheit, weil mein vor-vorheriger Rechner im Idle nicht hörbar und unter Vollast leise und kühl war. Auch vom selben Händler.

Naja, ich les mir mal eure Tips nochmal genau durch und handele dann entsprechend. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben