Silent-Pc geholt: 2 pin Motherboardanschlüsse für Gehäuselüfter drin. Wurde ich veräppelt? :D

floppox schrieb:
Das Problem ist nur: Vollast und Idle haben dieselbe Lautstärke.
Hast du nicht eingangs geschrieben:
floppox schrieb:
Im Spielbetrieb relativ leise. Im Idle jedoch, GENAUSO leise.
Was sich ja positiv anhört.

Falls du meinst er ist dir immer zu laut, such mal oben oder vorne am Gehäuse nach der Lüftersteuerung.
1646395374352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floppox
Wenn das Gerät in den letzten 14 Tagen gekauft hast würde ich es an deiner Stelle zurück schicken.
Es ist auch nicht Sinn und Zweck da jetzt nochmal Geld, Zeit und Energie reinzustecken in nen schlecht konfigurierten und in Teilen veralteten PCs zu stecken.
 
@Spackibert:
für ne kurze zeit wird das sicher irgendwie gehen. streng nach den offiziellen vorgaben liefert die CPU je nach anwendung aber deutlich weniger leistung als in den meisten tests ersichtlich.

ich bin auf jeden fall der meinung dass das kein adäquater unterbau für nen i7 ist. schon gar nicht in nem gedämmten gehäuse mit mutmaßlich langsam drehenden lüftern.

floppox schrieb:
Wo der Rechner davor fast 90 grad bei der GPU hatte und wo die CPU bei ca. 80+ Grad rumgurkte
ohne zu wissen welche hardware da zum einsatz kam... und die temperaturen von CPU und GPU sind nicht die einzigen relevanten.

das gehäuse hat ne integrierte lüftersteuerung. der regler dafür sollte am front-I/O zu finden sein.

Eigentlich sind die Rechner bei dem Händler immer echt super.
hmm, nicht wirklich. da ist oft einiges an verbesserungspotenzial vorhanden, gerade bei MB und NT ist da standardmäßig oft ziemlicher billigkram verbaut. ist aber auch bei anderen anbietern oft so.
 
S1lverSurf3r schrieb:
Vielleicht wurde der Regler einfach noch nicht

Tobi_A schrieb:
Hast du nicht eingangs geschrieben:

Was sich ja positiv anhört.

Falls du meinst er ist dir immer zu laut, such mal oben oder vorne am Gehäuse nach der Lüftersteuerung.
Anhang anzeigen 1193597
Omg ist das jetzt peinlich...DANKE! :D Ich trete dann mal den Gang nach Canossa an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
floppox schrieb:
Eigentlich sind die Rechner bei dem Händler immer echt super.
von CSL?
Das ist billig Kram. "Super" fällt mir dazu auf keinen Fall ein.
 
Deathangel008 schrieb:
hmm, nicht wirklich. da ist oft einiges an verbesserungspotenzial vorhanden, gerade bei MB und NT ist da standardmäßig oft ziemlicher billigkram verbaut. ist aber auch bei anderen anbietern oft so.
Es ist halt bisher der beste Händler den ich gefunden habe für jemanden, der sich nen PC nicht selbst zusammenbauen will und der trotzdem möchte, dass seine Rechner leise sind und zuverlässig laufen. Und der einen preislich nicht komplett abzieht. Also ich hab die Komponenten recherchiert und der Komponentenpreis alleine war höher als mein Kaufpreis. :D

Das mit der Lüftersteuerung hat mir auf jeden Fall echt geholfen! CPU und GPU sind jetzt bei 40 Grad im Idle und er ist kaum hörbar. Er ist nicht mehr ziemlich kalt, wenn man ihn anfasst sondern einfach nur ganz leicht warm wie ein normaler PC. Und ich hab wieder was dazugelernt. Noch nie sone manuelle Lüftersteuerung gesehen bisher anem Gehäuse. :D

Bei 3dmark hat die Grafikkarte übrigens mit ca. 12500 abgeschnitten (das macht normalerweise eine 3070).
Die CPU jedoch mit "nur" ca. 9000. Die sollte normalerweise bei ca. 12000 liegen.
Hat das mit dem Motherboard problem zu tun, was ihr beschrieben hattet? Das die CPU nicht ihre volle Power ausfahren kann wegen dem Motherboard?

Oh mann...er ist so leise...endlich wieder diese Ruhe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@floppox:
die Strix ist ne (stark) werksübertaktete karte, aber die kommt auch an ne 3070 ohne ti nicht ran.

das MB wird den i7 sicher einschränken. je nach auslastung bzw anwendung unterschiedlich stark; gaming wird weniger leiden als z.b. rendering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und floppox
Deathangel008 schrieb:
@floppox:
die Strix ist ne (stark) werksübertaktete karte, aber die kommt auch an ne 3070 ohne ti nicht ran.
Hatte mich verschrieben. Meinte natürlich die 3070 ohne ti. Die kommt bei 3dmark auf 12500 im Schnitt. Nicht die 3070ti.
 
Problem an so einer manuellen Lüftersteuerung ist halt, daß du jedes Mal dran rumdrehen müsstest
für optimale Kühlung oder optimale Lautstärke. Ziemlich oldschool wenn es auch automatisch geht.
Dazu musst du die Lüfter direkt am Mainboard anschließen. Im Bios findest du eine Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben