Silent PC / kein Lüfter, keine WaKü?

godshot

Cadet 4th Year
Hey Leute,

folgende Überlegung... ist es möglich einen Computer bei ~20° Raumtemperatur ohne Lüftereinsatz zu betreiben? Was natürlich schon eine geniale Sache wäre...

Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-750 @ ichbinleise® Cooler 40XX CPU Kühler (Passivbetrieb)
MB: Gigabyte GA-P55-UD3R
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000)
GPU: PowerColor HD 5750 passiv (wurde heute vorgestellt)
HDD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Sound: Creative X-Fi Music
NT: SilverStone Nightjar (Passiv!)
Plus DVD Brenner und das Ganze dann in einem Lian-Li Alu Gehäuse (PC70 oder PC-8NB).
Durch eine SSD wäre dann ja quasi garnichts mehr zu hören.

Was denkt ihr?

Definitiv nein, du kriegst die CPU so keinesfalls gekühlt.

edit:
Schau dir hier mal die Temperaturen eines Core i7 920 an. Der erzeugt etwas mehr Abwärme als der Core i5, hat dafür aber noch einen Gehäuselüfter hinter sich. Das funktioniert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte PassivNetzteile für wenig sinnvoll. Das kann ich (so denke ich) auch ganz gut begründen:

Ersteinmal sind sie viel teurer (das war einfach ;) ).
Zweitens brauchst du wie schon erwähnt auf jeden Fall irgendwie einen Luftstrom, d.h. um Lüfter wirst du nicht herrumkommen. Ich würde an deiner Stelle nach einem wirklich leisem NT ausschau halten. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
a) du sparst Geld, da du kein passives NT brauchst.
b) das NT wirkt (durch seine abschirmende Masse) als "Dämpfung" für den Lüfter. D.h. er wird nach aussen hin vom NT abgeschirmt.
Ob du weitere Gehäuselüfter brauchst bleibt abzuwarten.
Falls die CPU Probleme macht gilt es zu prüfen, ob es sinnvoller ist einen (der vorgeschlagenen 500RPM-Lüfter) mit an den Kühler zu hängen oder als zusätzlichen Gehäuselüfter zu gebrauchen.
Hängt er mit am Kühler, dann hast du wieder den gleichen Effekt wie beim NT, nämlich dass er nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden ist und auch nicht direkt einen Luftstrom aus den Öffnungen am Gehäuse abgibt.

Für das System würde ich mir mal die S12II Netzteile von Seasonic oder die Enermax Pro82+ NTs anschauen. (Leistungsbereich 385-425 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht gut gehen. Kann per Lüftersteuerung alle Lüfter meines PCs ausschalten (abgesehen vom Netzteil) und dann geht mein Q9550 bei Prime locker bis auf 90°C hoch, vielleicht auch noch weiter, hab ich nicht ausprobiert. Kühler ist ein Noctua NH-U12P. Vielleicht die absolute Spitze bei den CPU-Kühlern, aber vielmehr wird ein anderer auch nicht bringen.

Ein paar 12cm-Lüfter bei 800 U/min kann man praktisch nicht wahrnehmen, da ist jeder Festplattenzugriff lauter. Wahrscheinlich reichen auch schon 600 U/min. Genauso kannst du auch getrost zu einem aktiven Netzeil greifen. Mein Corsair macht im Betrieb auch keinen Mux und trotzdem hat man selbst im Hochsommer das beruhigende Gefühl, dass der Lüfter aufdrehen kann, wenn es mal zu heiß werden sollte.

Bei der Grafikkarte das selbe. Im 2D-Modus ist selbst meine HD4870 schon praktisch lautlos, dank ATi Tray Tool. Im 3D Modus wirds natürlich etwas lauter, aber das stört mich persöhnlich nicht. Eine passive Grafikkarte braucht dagegen ein gut durchlüftetes und somit lautes Gehäuse-->erfüllt deinen Zweck also auch nicht. Wenns beim Spielen auch leise sein soll, dann schau dich nach einer Vapor-X oder ähnlichem um.

@BelaC

Ein guter aktiv-Kühler ist mitnichten ein guter passiv-Kühler (und umgekehrt).

Passivkühler haben einen viel größeren Lamellenabstand. Dein Noctua ist ein guter Kühler, aber durch den engen Lamellenabstand kann im Passivbetrieb gar keine Konvektion entstehen, welche zwingende Voraussetzung ist.

Ein guter passiv-Kühler ist beispielsweise der Scythe Ninja 2 Rev. B oder der Scythe Orochi.
Der Scythe Mugen 2 ist bspw. für den passiven Betrieb überhaupt nicht geeignet, obwohl er ebenfalls ein guter aktiver Kühler ist.

Edit:

Noch eine Ergänzung an den TE:
Du kannst das mit dem Lüfter am CPU-Kühler und der passiven Graka auch gut kombinieren, indem du den Lüfter z.b. von unten an den CPU-Kühler setzt und damit geziehlt die warme Luft der Grafikkarte mit abtansportierst. Erhöht zwar die CPU-Temperatur marginal, senkt aber immens die GPU-Temperatur. Es gibt ja z.B. auch passiv-Kühler für Grafikkarten, welche den eigentlichen Kühlkörper auf der Rückseite der Karte haben. Das wäre in dem Fall hier Ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Orochi ist vermutlich der zur Zeit beste Passivkühler. Zum einen wegen der beschriebenen Lamellenabstände und zum anderen wegen der schieren Masse, viel hilft viel :) Aber selbst mit dem würd ichs nicht ohne Lüfter machen.

Gentlem4n schrieb:

Interessanter Link.
Ich verstehe nur nicht, wieso die dem Mugen eine bessere Passivkühlung unterstellen. Ich habe es bei einem Freund im HTPC probiert. Wir wollten den NInja, aber der war nicht lieferbar und hatten deswegen den Mugen genommen. Den haben wir aber wieder umgetauscht, weil es einfach nicht ging und es dann doch nochmal mit dem Ninja probiert. Der hat die Aufgabe wesentlich besser gemeistert gehabt.
Ein anderer Freund kühlt einen (undervolteten) C2DE8400 passiv mit dem Ninja (aber guter Gehäusebelüftung)

EDIT: AMD Phenom II X3 720

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das ein Passivbetrieb kaum möglich.
Bei einem etwas schwächeren System habe ich das auch schon selbst probiert.
Selbst mit untertakten und undervolten war da nichts zu machen.

Im Idle, wenn alle stromsparmechanismen aktiv sind, sollte sollte ein Betrieb mit einem aktiven NT, ohne Gehäuselüfter gehen.
Bei einem ordentlichen Gehäuse sollte der PC aber so immernoch fast unhörbar sein.

Unter Last sind wahrscheinlich auch Gehäuselüfter notwendig.
Aber auch so ist bei entsprechenden Lüftern auch nur ein leises säuseln zu hören.

Das Problem ist einfach, der der Core i5 für den Passivbetrieb garnicht ausgelegt ist. Alle Möglichkeiten, den passiv zu betreiben, sofern sie überhaupt funktionieren, wären mehr oder weniger clevere Workarounds. Hohe Rechenleistung ist oft einfach nicht vereinbar mit passiver Kühlung.
Wenn wirklich ein passives System sein soll, würde ich mal ernsthaft über kleinere CPUs nachdenken, die dann weniger Abwärme produzieren.

Schön, dass ihr so zahlreich antwortet. Danke :)

Wöfür brauchst du das System denn??
Ich habe bereits jetzt ein Silent-System, möchte mich aber weiter verbessern. Aber um auf deine Frage zu antworten: Für Officearbeiten und gelegentliches zocken.

Ich halte PassivNetzteile für wenig sinnvoll. Das kann ich (so denke ich) auch ganz gut begründen
Du hast recht und ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Jedoch vertraue ich in Sachen Netzteilen schon lange den Jungs von pc-experience und die haben das SilverStone Nightjar durchweg als sehr gut bewertet... Hier mal zwei Punkte aus der Bewerung: "ausreichende Eigenkühlung" & "Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen"

Für das System würde ich mir mal die S12II Netzteile von Seasonic oder die Enermax Pro82+ NTs anschauen.
Habe im Moment bereits ein Seasonic S12 Energy Plus 550Watt... aber leiser geht immer ;)

Wenn wirklich ein passives System sein soll, würde ich mal ernsthaft über kleinere CPUs nachdenken, die dann weniger Abwärme produzieren.
Nene, dann würde ich lieber einen Lüfter in Kauf nehmen. Ein aktueller CPU sollte es schon sein.

An den Rest... meint ihr nicht, dass der ichbinleise®40XX + HR10 ist auch ein guter Passivkühler ist?
Immerhin besteht er aus Thermalright IFX-14 CPU-Kühler + Thermalright HR-10 Zusatzkühler.
Hier schlägt er so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann (Schaut mal weiter unten in den Tabellen)...

Also gut... ganz ohne Lüfter wird es wohl leider nicht gehen, hm. Schade.

Fastje schrieb:
Also gut... ganz ohne Lüfter wird es wohl leider nicht gehen, hm. Schade.

Ganz ohne Lüfter wäre aber auch nur aus sportlichem Ehrgeiz "sinnvoll".
Denn, ob du nun keinen oder 1-2 500-800RPM-Lüfter drin hast die du auch nur nicht hörst macht ja wohl eigentlich keinen Unterschied.
Deine Hardware (GPU, CPU, Board) dankt es dir aber. Dein Geldbeutel auch.

Ich mag auch gar nicht die Qualität des Silverstone-NTs in Frage stellen (hab selbst eins :D), aber ich halte es einfach für vergebliche Mühe ohne Mehrwert und schade um's Geld.
... und im Sommer kannste den PC nicht anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Fastje schrieb:
An den Rest... meint ihr nicht, dass der ichbinleise®40XX + HR10 ist auch ein guter Passivkühler ist?
Immerhin besteht er aus Thermalright IFX-14 CPU-Kühler + Thermalright HR-10 Zusatzkühler.
Hier schlägt er so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann (Schaut mal weiter unten in den Tabellen)...

Mit drei Lüftern aktiv belüftet ist das schon nicht mehr so schwer! :) Der IFX-14 ist ja auch ein ganz brauchbarer AKTIVkühler.

Wie sieht es den mit einem ION System aus hätte ich jetzt geantwortet,uf die Office Geschichte aber für gelegentliches Zocken reicht das wohl kaum.

Zurück
Oben