Silent-PC, nicht doch den 240e?

fErA

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte einen Silent-PC mir zusammen bauen lassen und habe mich deshalb an dem Silent-PC Vorschlag orientiert. Dort wird ein AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245 vorgeschlagen zusammen mit einem CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B.

Nun gibt es ja auch einen 235e und einen 240e. Sind diese beiden Prozessoren nicht viel besser geeignet? Oder sind die e-Prozessoren ihre zusätzlichen Kosten (der 240e kostet ~15€ mehr als der 240 ohne e) einfach nicht wert?

Vielen Dank im Vorraus

PS: Hier nochmal der Vorschlag aus der FAQ:

CPU: AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 785GM-E51 oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

doch, die e-versionen sind besser geeignet und sind den kleinen preisunterschied wert.

der preis unterschied ist ca 10euro. der tdp unterschied ist aber recht gewaltig. das bekommt man selbst mit undervolten kaum hin, geschweige denn vom leistungsverlust.

totaller blödsinn den 240 zu kaufen, wenn man für lausige 10euro die e-version bekommen kann, die wesentlihc kühler und stromsparender ist. die e-version kann man ebenfalls undervolten, wenn man noch mehr sparen will.

edit: es gibt einfach keinen grund nicht die e-version vorzuziehen, ausser dein leben hängt von den ca 10euro preisunterschied ab.... ;)

@Dese
Wenn man die Spannung senkt sind die CPUs theoretisch gleich, die sind nicht extra dotiert wie z.B. die Notebook CPUs oder die alten SSF.
Bei unterschiedlichem Cache ist der Unterschied auch nicht sehr hoch und in den meisten Fällen zu vernachlässigen.

@fErA
Über die 10 Euro kann man streiten, wenn man nicht undervolten will würde ich aber auch sagen der "e" wäre da zu bevorzugen, sollte man in der FAQ evtl. anmerken.

Hallo

also ich habe den 240e mit nem Gegabyte Board gekauft und dem Box Kühler drauf!
Hab dann noch ein paar andere Gehäuselüfter rein gebaut und schon ist das ding 2 mal leiser als meine Heizung ;-)

Ich verwende das Gerät für die Musikproduktion mit Cubase.

Ich bereue den Kauf auf keinem Fall !!!

Also wenn man zu faul ist die CPU von Hand zu undervolten dann muss man den 240e kaufen.
Ansonsten kann man den 240er kaufen.
Eigentlich liefen alle mit 1,1 Volt problemlos.

MfG

g-a-r-a-n-t-i-e!

Was soll damit sein?
Ja, die erlischt beim Übertakten und erhöhen der Spannung. Hier geht es aber um das genaue Gegenteil! Die gesenkte Spannung ist im Gegenteil eher besser für die CPU...

Noch zum Thema 240 gegen 240e: Ich habe bei meinem Intel Q8200 selbst Hand angelegt, da kostet die Sparversion ohnehin 60€ mehr, also nicht sinnvoll. Das Ergebnis war, dass ich die Spannung noch niedriger bekommen habe. Q8200s hat 1,1V, meiner läuft mit 1,0V.
Damit will ich sagen: Selbst ausprobieren kann besser sein. Muss aber nicht. Mein Q8200 stammt noch aus der Zeit, als es noch keinen Q8200s gab, sonst wäre er wohl als solcher verkauft worden.

PS: Dass die CPUs nicht vergleichbar sind, ist mir bewusst, aber so ist es doch immer. Selbst kann man seine Grafikkarten, CPUs etc. immer höher übertakten, als es der Hersteller schafft und Undervolting ist wie OC eben Glückssache. Man versucht Grenzen auszureizen, die nicht jeder Chip schaffen muss, aber als Puffer einkalkuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 240.
Der hat das beste P/L aller Athlon II X2.

Alle herkömmlichen (ohne e) Athlon II X2 die mir bis jetzt untergekommen sind ließen sich um mind. 0,15V untervolten.
Meinen 245 X2 kann ich sogar um 100mhz übertakten (auf 3ghz) und dabei um 0,2V untervolten.

Also spar dir das Geld für die e-Version und untervolte selber.
Die e-Version ist die gleiche CPU, nur ist sie von Werk aus untervotet.

Ich hätte die e-Version in meiner Office FAQ empfohlen wenn sie im Idle sparsamer wäre-ist sie aber nicht.

Und so ein Office PC läuft meistens im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex
du meinst du undervoltest die cpu aber beläßt sie auf gleicher taktung? das ist aber eine gewagte annahme, dass sie genauso stabil sind, wenn du sie von den 120 tdp (war das so?) auf die 40tdp der e-versionen durch undervolten bringen willst.

im übrigen läßt sich die e-version ebenfalls nochmal undervolten. du kommst in jedem fall mit der e-version einfacher und sicherer auf weniger verbracuh und geringere temperaturen und das für max- 10euro unterschied (teils sogar nur 5).

@Dese
Wie kommst du auf 120Watt TDP, die normale Version hat 65Watt und den Takt kann man genauso senken wenn man möchte, geht per Multi ja ganz einfach und genauso stabil sind sie bei gleicher Spannung/Takt, daran sollte es nicht scheitern und das man die "e" undervolten kann ist auch klar aber auch nicht weiter ist ja die gleiche CPU.

deswegen schrieb ich (?) ich war mir nicht mehr sicher wieviel es war. hatte irgenwie 120 im kopf. was ist denn die normale spannugn bei der normalen version? also die default spannung. denn bei der e-version sit glaub 1.25 oder 1.2 (müsst nochmal genau nachkucken).

edit: ich will ja eben nicht den takt mit senken. im übrigen hab ich ne e-version im htpc, während ein kollege die normale im pc hat. und seine nicht e-version bekomme ich bei gleicher taktung nicht auf den gleichen stromverbrauch. mag sein, dass er pech hat, aber wozu das risiko eingehen, wegen 5-10euro? absurd.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.fudzilla.com/content/view/17188/40/1/2/

Was die Spannungsreduzierung/Taktreduzierung beim Athlon II bringt kann man in meinem Sysprofile sehen:
http://www.sysprofile.de/id111355 (siehe unten)

Die e-Modelle sind im Durchschnitt etwas hochwertiger und lassen sich ca. um 0,05 weiter untervolten.
Das wäre mir aber den Aufpreis nicht wert, denn die Spannungsreduzierung von 1,25V auf 1,2V bringt nur ca. 4W.
mfg

ich weiß nicht, aberich finde es lächerlich wegen ca 5-max 10 euro es zu riskieren, dass man eben nicht genug undervolten kann, bzw schlechter als bei den e-versionen. denn das kann sehr wohl passieren. ich weiß nicht ob ich es oben schon erwähnt habe, aber ein kollege von mir kann sein non-e-version nicht bei gleichem takt stabil undervolten.

ich find es total lächerlich wegen den paar kröten, und das ist wenig! aber macht was ihr wollt.

Ok. Vielen Dank :)

Ich werde dann wohl den 245 nehmen und ihn untervolten.

Allerdings habe ich noch eine kurze Frage: In der FAQ wird folgende Variante genannt:

http://geizhals.at/deutschland/a429806.html

Das ist die boxed Version. Warum die Boxed Version? Die 3€ Differenz zur Nicht-Boxed-Version ist mir egal, aber wozu den boxed?

Zurück
Oben