Silent-PC Projekt

Dann macht mir doch einen Gegenvorschlag für ein sehr leises System bis 700€ (GraKa, 1 FP und NT wird weitergenutzt)......
 
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 === ca. 80€
CPU: AMD Phenom II X4 945 C3 === ca. 130€
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === ca. 30€
RAM: 2x2048MB DDR3 1333 === ca. 100€
GraKa: 1024MB Asus Radeon HD5770 (vorhanden) === 0€
Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST === ca. 20€
Netzteil: CoolerMaster Real Power M 620W (vorhanden) === 0€
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Gedämmt === ca. 110€
Festplatte: Western Digital 1000GB WD1000EARS (vorhanden) === 0€
Entkoppelung: Scythe SCH-1000 Himuro === ca. 15€
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB === 190€
Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings USC (120mm) === ca. 15€
Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings PWM (120mm) === ca. 15€

damit kommst du ziemlich genau auf 700€ und hast ein schnelleres system das nebenbei noch leiser ist.
 
Haaaha lol, hab grad bei mir noch einen Xigmatek Thor´s Hammer gefunden^^
Kühler ist also auch noch vorhanden...
der Thors hammer eigent sich doch auch für passivkühlun oder?
 
Nein, denn der Thors Hammer hat einen sehr geringen Lamellenabstand = schlecht fürs semi passiv kühlen.
Wenn du aber einen 120er mit 800rpm draufschnallst, sollte der auch gut sein.
 
wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl zum (semi-) passiv kühlen aber das sollte damit problemlos funktionieren sofern der kühler ausreichend luft von einem der gehäuselüfter bekommt.
im zweifel einfach ausprobieren und bei bedarf einfach noch nen lüfter drauf bauen.
 
Der NH-D14 ist eine gute Wahl für "wenig laut, viel kalt".
Das Gesamtpaket beinhaltet zwei sehr gute Lüfter, die auch leise noch gut kühlen und einen riesigen Kühlkörper (auf noctua.at schauen, ob er in Dein Gehäuse passt).

Das PLV ist auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Lüfter einzeln schon 35€ kosten und eine Tube hochwertige WLP beiliegt. Damit kostet der sehr gute Kühlkörper nur noch ~30€, also deutlich weniger als die Kollegen von Prolimatech (Leistung sehr ähnlich).

Meinen i5-750@1.4V@4GHz kühlt der NH-D14 mit 900U/min bei silent Gehäuselüftung ausreichend.

Bei Deiner kleineren CPU solltest Du also an das untere Limit der möglichen Drehzahlen gehen können... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, also ich weiß nicht ganz wie es dir geht...

Aber am meisten am Rechner stört mich neben zu lauten Lüftern--> ganz besonders das hoch und runterdrehen und die Festplatte...

Das weitaus lauteste bei meinem Sys ist die Grafikkarte. Da der Rechner allerdings hinten an der Wand steht, bei einem Schreibtisch mit 1m breite, stört mich das auch nicht besonders...

Ich empfinde ein leises, gleichmäßiges Lüftergeräusch angenehmer als ein ständiges Up and Down.. das hast du ja eine gute Lösung gefunden mit fixen Umdrehungszahlen.

Aber die Festplatte..
Auf jeden Fall würde ich entweder eine SSD nehmen oder ne 2,5er mit 5400 UPM, entkoppelt...
 
Der Vorschlag von Nightfly sieht doch sehr gut aus.
Allerdings würde ich eher zu einem Mainboard mit dem 870er Chipsatz greifen, z.b. das
ASRock 870 Extreme3, 870:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a532267.html

Es hat S-ATA 6G und USB3.0 mit an Board und einen Kühlkörper für die Spannungswandler.


870%20Extreme3(Enlarge).jpg




Beim RAM empfehle ich immer wieder gerne den von Crucial:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a370810.html
 
@ Mountainbiker: mal abgesehen davon das ich nicht ganz verstehe warum du so einen alten thread wieder ausgräbst frage ich mich warum du einen kühler vorschlägst der:
- so teuer ist
- seine stärken hauptsächlich im aktiven betrieb hat
- NICHT ohne weiteres auf den sockel passt
 
Teuer ist relativ oder? 40,-- finde ich nicht viel für einen guten Kühler.
Der Megahalems kann perfekt passiv betrieben werden (abhängig von CPU!), wenn der Luftstrom im Gehäuse stimmt.
Passend ist er ab Rev. B. ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
teuer ist relativ, da gebe ich dir recht aber wenn es deutlich besseres für weniger geld gibt denke ich das man von teuer sprechen kann. wie bereits erwähnt ist der semi passive betrieb nicht grade eine stärke vom megahalems wie man hier auch schön sehen kann. über den komplett passiven betrieb würde ich bei einer cpu dieser leistungsklasse mit dem megahalems nicht mal nachdenken.
der sockel am3 wurde hier nur einfach vergessen zu erwähnen?
und wofür ist das gut wenn der kühler auch so passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Wieso alter Thread, 2 Wochen finde ich nicht alt ;-)

Richtig, den Test des Megah. kenne ich natürlich auch, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Block bei ausreichendem Luftstrom perfekt passiv betrieben werden kann.
Angewendet im Lian Li PC60FW mit i5-750 und im PC A05NB mit i3-540 mit sehr guten Temperaturen.
Beide Cases jeweils 2x 120mm Lüfter vorne/hinten.

Das Befestigungset kostet extra, kann man aber auch in einer freundlichen E-Mail kostenlos beziehen.
Selbst so gemacht und in 11/2009 gratis erhalten.
Ansonsten hast du recht, muss man dieses zu 5-10 Euro dazu kaufen.
 
Okay, ich danke schonmal für die vielen aufschlussreichen Antworten. In diesem Zuge habe ich mich nochmals gründlich über Silent-Systeme informiert und habe jetzt eine neue Aufstellung gemacht, die zwar nicht lautlos ist, aber sehr leise (mehr will ich ja gar nicht ;))

MB: GigaByte GA-870A-UD3 (~ 92€)
CPU: AMD Phenom II X4 945 (~ 132€)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (~ 35€)
RAM: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBECO CL7 KIT [1,35V] (~ 110€)
Gehäuse: Fractal Design "DEFINE R2" MidiTower (~ 95€)
NT: CoolerMaster Real Power M 620W (vorhanden)
Grafikkarte: 1024MB Asus Radeon HD5770 (vorhanden)
System-Platte: OCZ Agility 2,5" SSD 60 GB (~ 170€)
Daten-Platte: Western Digital 1000GB WD1000EARS (vorhanden)
Platten-Entkoppelung: Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0 (~ 30€)

Gesamt: ca. 670€

Beim Gehäuse werde ich den hinteren Lüfter in den freien vorderen Lüfter-Schacht setzen und hinten einen vorhandenen Noctua reinsetzen.
Später kann ich mir dann noch überlegen ob ich einen anderen Kühler auf die GraKa setze.
Die CPU werde ich noch ein wenig undervolten. Damit dürfte ich ein durchaus leises und stromsparenden PC besitzen, wobei ich der Meinung bin, dass ich bei der Daten-FP eig auf eine derartige Entkoppelung verzichten kann.
LG
 
Verbessern kann man immer etwas, aber irgendwann muss man zu einem Ergebnis kommen.
 
Zurück
Oben