Silent PC bis 1500€

oldie1957

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Habe gerade eine Xbox Serie X gekauft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gelegentlich Filme (Sport, Urlaub usw.) erstellen. Diese werden in HD oder 4 K/5K aufgenommen. Aktuell nutze ich Magix. Vegas ist noch vorhanden, aber dafür ist die alte Kombi nicht mehr geeignet. Häufig Abstürze (CPU 100%, RAM 1333 an der Grenze)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll leise sein und schnell rendern. Bin mir nicht sicher wann ich auf Win 11 umstelle, daher sollen die Komponenten und Bios leicht aktualisierbar sein. Möchte mich nicht mehr zu sehr mit der Technik auseinander setzen müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell: Prolite XUB2792UHSU-B1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1060 SC 6 GB
Der alte PC wird als Backup genutzt. 4790, 32 GB RAM, Kühler und Netzteil bequit.

Dachte an:
  • 5800 oder 12600K (Favorit 5800)
  • 32 GB RAM 3200 (Gskill oder Corsair)
  • SSD 980 Pro
  • Mugen 5 oder Dark Rock Pro (Favorit Dark Rock)
  • Corsair RMx 750 Watt (Luft für andere Grafikkarte) oder gleiches in der Preisklasse
  • Pure Base DX 500 Gehäuse
  • Motherboard B550 E Gaming oder B550 Aorus Elite AX V2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Bin nicht mehr so geschickt und geduldig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957, coxon und Manou
Wow, so schnell. Vielen Dank dafür.

Ich möchte den PC länger nutzen, daher die 980 Pro. Sind zur 970 EVO Plus nur ca. 50€. Habe noch eine NAS. Dort werden die Filme gespeichert. Daher reichen mir 1 TB. Habe auch noch SSD`s um ein zweites Laufwerk Projekte) einzubauen .
 
oldie1957 schrieb:
32 GB RAM 3200 (Gskill oder Corsair)
welcher G.Skill bzw welcher Corsair und warum ausgerechnet der? ich schließe mich der empfehlung für Crucial Ballistix an.

Motherboard B550 E Gaming oder B550 Aorus Elite AX V2
es wurden bestimmt nicht zufällig MBs mit WLAN/BT gewählt?

Corsair RMx 750 Watt (Luft für andere Grafikkarte) oder gleiches in der Preisklasse
schau dir mal das Ion+ 760P an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
Ich habe den RAM (sowie den Rest) auf Mindfactory nach (User) Bewertung und wie oft gekauft vorgewählt. WLAN brauche ich nicht, also reiner Zufall. Das Ion habe ich schon gesehen und ist gerade auch reduziert. Nachdem mir der Name nicht geläufig war, habe ich es nicht näher nagesehen.

Vielen Dank für die Geduld und Anregung(en).
 
Nur am Rande bemerkt: Das ist eigentlich der Ideale Anwendungsfall für einen M1 Mac Mini. Wären mit 16GB, 1TB SSD und Final Cut Pro zusammen 1.788,99 €. Ich nutze einen solchen (ausschließlich) für Hobby-"Audioproduktion" mit Logic - allerdings soll auch die Video-Renderperformance aktuellen Desktops deutlich überlegen sein. Das System ist insgesamt recht flott, aber subjektiv ein µ weniger responsiv als meine Arbeitsworkstation (5800X, 32GB, 980 Pro). Final Cut Pro hatte früher einen sehr guten Ruf, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht - Vegas sollte es vermutlich dennoch überlegen sein.

Grüße
 
oldie1957 schrieb:
auf Mindfactory nach (User) Bewertung und wie oft gekauft vorgewählt.
nicht unbedingt die besten ratgeber. welcher RAM genau wäre es denn dann geworden?

WLAN brauche ich nicht, also reiner Zufall.
warum dann ausgerechnet diese beiden MBs? zumal es das ASUS bei MF gar nicht gibt? was wären denn deine ansprüche ans MB?

Nachdem mir der Name nicht geläufig war, habe ich es nicht näher nagesehen.
hmm... was hälst von CWT?:evillol:
 
Corsair LPX. Das MB soll genügend Anschlüsse haben und ggf. auch von einem Laien aktualisiert werden können. Habe bei einem Konfigurator (Mifcom) häufig Konflikte wegen zu wenig oder die falschen Anschlüsse angezeigt bekommen. Stimmt Asus gibt es bei MF nicht, aber bei o.g. Konfigurator. Sitze heute schon den ganzen Tag vorm PC und versuche mich durch die Materie zu arbeiten.

CWT? Ein Scherz oder ein Rätsel :confused_alt:
 
Ich stelle noch den sehr sparsamen 12400f ("nur" 12 Threads) und den 12700(f) in den Raum. Letztlich laufen so gut wie alle aktuellen Prozessoren kühler und leiser, wenn man ihnen ein Verbrauchslimit verpasst. Beim 5800x ist es quasi obligatorisch.
Sollte die Wahl doch auf Sockel 1700 fallen, bitte auf eine Montage-Kit für den Kühler achten.

Ebenfalls günstig und sparsam ist der 5700g. Da könnte man überlegen, die GTX1060 zu versilbern und die integrierte Einheit zu verwenden.

Alle Intel Versionen mit "F" haben keine Grafikeinheit. Die muss man ja nicht kaufen; nur, wenn sie wirklich günstig sind. Bei AMD haben nur diejenigen mit "G" eine Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
oldie1957 schrieb:
CL16-20-20-38? nimm den Ballistix.

Das MB soll genügend Anschlüsse haben
sorry, aber damit kann man nichts anfangen. "genügend anschlüsse" für was?

Habe bei einem Konfigurator (Mifcom) häufig Konflikte wegen zu wenig oder die falschen Anschlüsse angezeigt bekommen.
was genau wurde denn da bemängelt?

CWT? Ein Scherz oder ein Rätsel :confused_alt:
an sich ne ernst gemeinte frage, obgleich eine für "laien" durchaus fiese. Corsair stellt keine NTs her, die lassen (wie die meisten bei endkunden bekannten marken) von nem OEM fertigen. im falle des RMx ist dieser OEM CWT. so viel zu namen die man (nicht) kennt:p
 
@Zwirbelkatz
Den 5700g hatte ich auch schon gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich damit (alleine) Videos rendern kann. Aktuell nutze ich Quick sync. zur Unterstützung. Nur mit der Grafikkarte war es eine Farce. Wobei ich aber nicht sagen kann, ob das an der alten Konfi des Systems lag. Mit einer schnellen CPU und RAM kann sich das natürlich ändern?!

@Deathangel008
Ich hatte verschieden Gehäuse, ein optisches Laufwerk , verschiedene SSD`s (pcie 4.0 und 3.0) und einen Kartenleser konfiguriert. Der neue PC soll ja länger halten, von daher denke ich auch an USB 3.1, 3.2, C usw.. Kurzum, dass MB darf etwas "mehr" haben, damit ich die Zukunft abdecken kann.

Danke für die Aufklärung.
 
@oldie1957:
und welche anschlüsse sollen jetzt wo gefehlt haben?

optisches laufwerk -> SATA. dafür hat jedes B550-MB mindestens 4 ports.

verschiedene SSDs (4.0 und 3.0) -> jedes B550-MB hat nen M2-slot mit 4.0 (passende CPU vorausgesetzt*) und viele haben auch nen zweiten mit 3.0_x4.

USB 3.1, 3.2, C -> USB3.1 gibts bei vielen B550-brettern, USB-C auch, USB3.2 nicht. das B550 Aorus Elite AX V2 hat btw keinen externen USB-C-port.

die jetzt von dir genannten punkte erfüllt auch ein B550-A Pro für 100€. USB3.1-C extern und zusätzlich 2,5Gb-LAN mit internem USB-C-header gibts ab 130€ mit nem B550M Mortar. oder soll auch der interne USB-C-header 3.1 können?

* der 5700G kann kein PCIe4.0.

edit: was M.2-slots und USB3.2 etc angeht bieten die neuen Intel-MBs (deutlich) mehr.
 
Vielen Dank für die Ausführungen. Mir dämmert es gerade, dass ich durch die verschiedenen Konfigurationen (z.B. 5700 G) die Ausführungen durcheinander gebracht habe. Beim 5700G wird häufig 520er Bords vorgeschlagen und wenn ich die falsche SSD (pcie 4) auswähle, eben kommt der Konflikt. Auch bei den Gehäuse gibt es verschiedene Frontanschlüsse. Da habe ich nicht aufgepasst oder es nicht verstanden.

Muss ich beim Board noch auf TPM (Win 11) aufpassen oder ist das kein Problem mehr?
 
Zu erst mal vielen Dank für die Geduld. Habe gestern durch das viele recherchieren etwas den Überblick verloren.

Das wäre nun meine (neue) Zusammenstellung. Würde diese auch noch heute bestellen wollen, da der Preis deutlich unter meinem geplanten Budget liegt:

1641546178641.png

Was meint ihr?
 
@oldie1957:
den knappen zehner für das MSI Pro Z690-A DDR4 solltest du auf jeden fall drauflegen. es sei denn du brauchst Toslink, aber auch dann würde ich ein anderes MB nehmen.
 
Danke für den Hinweis. In der Artikelinformation steht.. Z690 A-Pro..:

1641655302993.png

Muss ich wohl lieber nachfragen?!
 
@oldie1957:
dann steht da blödsinn. das MB aus deiner liste ist das Pro Z690-P DDR4. nein, da muss man nicht nachfragen, da muss man einfach das hier in den warenkorb packen.
 
Ohne (kompetente) Hilfe ist man heutzutage aufgeschmissen. Kauft man einen PC von der Stange (auch von namhaften Hersteller) zahlt man zuviel und/oder bekommt doch nur "2.Wahl". Wenn bei der Artikelinformation Blödsinn steht (ich glaube Dir) ist die Frage ob es sich um ein Versehen handelt (der Artikel ist wohl relativ neu im Sortiment) oder auf "Dumme" wie mich ausgerichtet ist. Die MSI Z 690 Pro Serie habe ich aber häufig bei Tests finden können und keiner war negativ. Mir kommt es sicher nicht auf 10 - 50 € an. Im Gegenteil. Ich habe meine ganze Konfi auf Tipps von hier angepasst. Ich brauche nur eine solide Basis, die ich vielleicht in ein paar Jahren upgraden oder bei Defekt selbst reparieren kann.

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber baue ich die Graka bei dem pcie 5 oder pcie 3 ein? Die EVGA 1060 6 GB SC passt wohl bei beiden Anschlüssen?!
 
@oldie1957:
in die "artikelbeschreibung" bei MF würde ich gar nicht erst reinschauen, da steht erschreckend oft quatsch. und no offense, aber da steht oben fett "MSI PRO Z690-P DDR4 -ATX - LGA1700-Sockel" und die SKU direkt unter den bildern führt auch zu diesem MB.

graka immer in den obersten x16-slot. steht üblicherweise auch im handbuch. die 3.0-slots sind hier höchstens mit x4 angebunden.
 
Ich habe den PC bestellt. Das Nachfragen hat sich gelohnt und ich habe eine nette und kontraktive Antwort erhalten. Ich brauche auch den Zehner nicht drauflegen und bekomme trotzdem das Motherboard MSI PRO Z690-A DDR4. Ich habe das erste Mal bei MF bestellt und bin sehr zufrieden. Wenn der Zusammenbau auch so gut ist, wie die Bestellung und Service, dann freue ich mich riesig auf den neuen Rechner.

Vielen Dank ans Forum und deren Mitglieder dich mich unterstützt haben 👍
 
Zurück
Oben