mcmad schrieb:
Bei Fractal Design Define ist doch eine Lüftersteuerung dabei, da brauchst du keine neue.
Na ja, Lüftersteuerung ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ist halt ein Drehpoti für, ich glaube, drei Lüfter. Und ich glaube, man kann nicht mal das Tachosignal eines Lüfters zum MB durchschleifen?!
Sherman123 schrieb:
Verzichte auf 140er Lüfter. 120er Lüfter sind absolut und relativ zur Förderleistung leiser.
2 rein und 5+6 raus. Den Rest zukleben.
Würde ich genau umgekehrt sagen.
Ein 140er Lüfter ist bei gleicher Umdrehungszahl nur "ein wenig" lauter, schaufelt aber ungleich mehr Luft.
Beispiel, BQ Silent Wings
120 mm @ 1500 upm -> 85,8 m³/h
140 mm @ 1000 upm -> 102,6 m³/h
Wenn man das jetzt mal linear runterrechnet auf beispielsweise flüsterleise (auch bei 140ern) 500 upm, hieße das:
120 mm -> 28,6 m³/h
140 mm -> 51,3 m³/h
Da nehm ich doch lieber den 140er, der fast das doppelte an Luft bewegt! Auch, wenn der statische Druck beim 140er natürlich etwas schlechter ist. Und, wenn mir 500 upm noch zu laut sind, kann ich immer noch etwas nach unten drosseln und bewege trotzdem mehr Luft, als mit dem 120er.
Ich hab übrigens im Fractal ... R2 nur 2 140er (Silent Wings) in der Decke verbaut.
Das Heck habe ich komplett abgedichtet, mit Ausnahme der Slots unter meiner passiven GraKa (damit die von dort auch noch ein wenig Frischluft ziehen kann.
Ansonsten immer die Therorie: Luft strömt auch von alleine nach.
Ich hab zwei HDDs vorne drin, eine sogar noch eingepackt in eine Silent-Box und beide haben hervorragende Tempwerte.
Meine 140er laufen übrigens auch nur mit etwas über 400 upm.
Ach ja, den CPU-Kühler habe ich dann natürlich auch Richtung Decke ausgerichtet. Ein Macho wäre auf jeden Fall keine schlechte Wahl (sollte gerade so passen, Richtung Decke ausgerichtet!).
Probiers aus!
Bevor du dir das System mit Lüftern zuhängst! Denn jeder Lüfter erzeugt Vibrationen, auch, wenn's noch so wenig sind. Irgendwann, ab einer gewissen Anzahl von Lüftern fängt man dann an, so eine Art "Grund-Brummen" zu hören, auch, wenn alle Lüfter nur mit 400 upm laufen. Na ja, vor allem Alu-Gehäuse sind da anfällig.