Jake Grafton
Lieutenant
- Registriert
- März 2002
- Beiträge
- 738
Zwirbelkatz schrieb:Glaub ich nicht bzw. "so gut wie gar nicht" kenne ich nur zu gut![]()
Dann glaubst du es eben nicht. Ich versuche nur Leuten hier zu helfen.
Selbst ausprobieren und staunen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zwirbelkatz schrieb:Glaub ich nicht bzw. "so gut wie gar nicht" kenne ich nur zu gut![]()
Naja, du sagst ja dass es nicht stimmt, also wieso sollte ich dann für Lügen geehrt werden sollen wenn das stimmen würde was du behauptest? Jeder kann es selbst testen.Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.
Weil es das Gehäuse nicht zugelassen hat.Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.
Die Zeit die man dabei braucht habe ich schon erwähnt. Ich habe allerdings nie behauptet dass man alleine dadurch seinen Rechner muchsmäusschenstill bekommt. Übrigens habe ich schon seit Ewigkeiten kein Netzteil mehr gesehen/gehört was so viel Krach machen könnte, dass es andere Komponenten übertönt, es sei denn der Lüfter ist im Eimer.Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.
Das habe ich auch nicht behauptet.Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.
Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Verstehe ich bei dir jetzt auch nicht so ganz. Ich hatte bis jetzt nur Gehäuse wo das Netzteil hinten/oben im Gehäuse befestigt wurde.Zwirbelkatz schrieb:Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.
Man kann es innen so gut dämmen und entkoppeln wie man mag, der Schall tritt doch trotzdem nach außen, oderIch verstehs wirklich nicht...
Ich hab im Moment nen 4 jahre altes Enermax (EDIT: Oh ne, ist ein Antec) 430 und das kann man fast gar nicht hören. Ausserdem ist auch ein Poti dran womit man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.Mein Netzteil ist mit "Abstand" das lauteste Teil im PC. (Seasonic S12 II 430)
Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.Damit kommen wir zum nächsten Problem: Jeder versteht "silent" anders.
Dito. Du machst mich echt neugierig - haste vll Pics?Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.
Nichts anderes will ich ausdrücken.
Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.Teermatten lassen sich nicht so einfach zuschneiden da die Klinge vom Messer/Schere oft verklebt.
Zwirbelkatz schrieb:Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.
y33H@ schrieb:Das Cooler Master hat zwar das NT am Boden, aber keinen Deckellüfter und ist imo somit nur für 12-5v sinnvoll, semi-passiv nicht.
Wo ist die Alternative? Den Lüfter die Luft abziehen lassen?Wenn der Lüfter gegen die Heatpipes bläst, verwirbelt sich die Luft daran. Somit hat man weniger Luftdruck, minimal höhere Temperaturen sowie eine höhere Geräuschentwicklung. Wenn der Kühler also eine freie Ausrichtung erlaubt, sollte man dies beachten.