Leserartikel Silent-PC

Super Anleitung für ein silent System y33H@!

Leider bin ich da schon durch und musste schon meine eigenen positiven sowie auch negativen Erfahrungen machen.

zB 3,5" HDD sind mir einfach zu laut, egal ob entkoppelt oder gedämmt, jetzt besorg ich mir eine 2,5" HDD mit Dämmbox von Scythe.


Eine Frage hätte ich die man vielleicht in deinem Artikel auch integrieren könnte.
Meine 3,5" HDD(SATA) würde ich gerne zuschaltbar machen.
Könnte ich einfach einen Schalter in die Stromversorgung der HDD einbauen oder führt kein Weg an einer eSATA Lösung mit eigenen Netzteil vorbei und wenn, was wäre dann ratsam?
 
@ burnout150

Vll bin ich blind, aber aus einem nicht fett gemachten Punkt sehe ich da nix.
Mach doch bitte mal einen Screenshot und markiere mit rot, was zu viel ist :)

@ Stockvieh


SATA beherscht Hot PnP, die Methode mit dem Schalter könnte klappen, einfach mal probieren.

cYa
 
So da zwei bildchen.

text1.jpgtext.jpg
 
Was nutzt du für einen Browser? Bei mir sieht das aus, wie es sein soll :lol:
 

Anhänge

  • Neues Bild (1)_cr.png
    Neues Bild (1)_cr.png
    36,4 KB · Aufrufe: 594
  • Neues Bild_cr.png
    Neues Bild_cr.png
    32,9 KB · Aufrufe: 571
IE 7, weil ich FF nicht wirklich mag
Eigentlich ist dein Fehler so ziemlich der einzigste dieser Art im Forum der mir jetzt markanter aufgefallen wär. Evtl. passt der Code ned 100% aber ned deiner weil im FF passt es. :freak:
 
Joa, wird wohl am IE7 liegen - der ist eh Schrott ;)

cYa
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Festplatten entkoppeln.

Also es ist natürilch sinnig für größere Vorhaben einen 5,25" Schacht zu verwenden, aber bei mir würden die Festplatten dann nicht mehr im Luftstrom liegen, was ich verhindern möchte.

Ist es ratsam die 3,5" Käfige ein wenig nach aussen zu verbiegen, um Entkoppler der Marke Eigenbau :king: einzusetzen? Ich dachte da an simple Gummibandkonstruktionen o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :D)
Willkommen bei CB!

Willst du deinen PC ab und an bewegen (also Lan's etc?) oder bleibt er stehen?

Was möglich ist, ist schwer zu sagen. Mach am besten mal ein Foto von deinem Innenleben oder nenne uns zumindest dein Gehäuse.

Ideen und abgefahrenen Eigenlösungen gibt's zu genüge;)

So long
Slimer
 
Eine Lösung wäre, den HDD Käfig raus zu machen (Dremel oder so) und dann die HDD´s auf einem Schwamm o.ä. auf den Gehäuseboden zu legen.

Zum Transport sollte sie dann raus genommen werden ;)

Entkoppelt in einen 5,25" Schacht finde ich nicht so gut, da sie so imo wärmer werden.

Was du meinst, versteh ich nicht genau. Bastel halt einfach rum. Hauptsache kein starrer Kontakt zum Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nochmal...^^

Im 5,25" Schacht ist weniger Luftbewegung als unten im HDD Käfig (je nach Gehäuse). Und da durch entkoppeln auch noch der Kontakt zum Gehäuse verloren geht, verliert es nochmal an Kühlung. Somit wärmer als eingebaut im HDD Käfig!

Ich kenne Leute, die ihre HDD in einer Dämmbox versuchsweise im 5,25" Schacht hatten, sie aber ganz flux wegen hohen Temps auf den Boden gelegt haben, zwecks Luftstrom.

Hast du nen Lüfter vor der Dämmbox? Wenn ja, ist es klar, dass es geht. Ohne aber nicht so gut.
 
*hust* "je nach Hehäuse" ;)

In deiner separaten Kammer ist ja eh was kühler, da ja sonst nicht da ist, was Abwärme produziert. Und ein kleines laues Lüftchen wird vielleicht auch da sein. Aber in nem 0815 Case legt man sie besser auf den Boden.

Ich sprach ja auch davon, sie im 5,25" Schacht unter zu bringen.

Edit:
Hier mal ein Test von SHW, der meine Behauptung mit dem 5,25" Schacht belegt:
16f1a45025.jpg


So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal vielen dank für die Klasse Arbeit an Y33H@ mit diesem FAQ.
Nun meine Frage :D
Ich möchte mir ein Gigabyte 3D Full Tower Mars - black zulegen in dem zwei 120 mm und zwei 80mm Lüfter verbaut sind .
Diese möchte ich ersetzen durch 2x Noctua 120mm Lüfter NF-P12 und 2x Noctua 80mm Lüfter NF-R8 , lohnt das ? Oder sind die Gigabyte von Haus aus auch nicht schlecht ?
CPU soll gekühlt werden mit einem Asus CPU-Kühler Silent Square .
Nur fehlt mir noch ein gescheiter GPU Kühler , die Grafikarte ist eine 7900 GTX .
Mein Traum wäre es diese evt. passiv zu kühlen .

MFG Relam
 
Was möchtest du denn für einen CPU und was für ein MoBo nutzen?

Im Mars reichen zwei gedrosselte 120er hinten dicke, auf Frontlüfter kann man verzichten.
Die 7900GTX kann man mit dem Accelero S1 problemlos passiv kühlen, je nach CPU würde ich semi-passiv einen Ninja nehmen.

cYa
 
Moin.

Wie die Gigabyte Lüfter sind weiß ich nicht. Du kannst uns ja einen Eindruck vermitteln, wenn du den Tower hast.

Anstelle des Asus CPU Kühler solltest du aber mal nach Alternativen schauen;)
Auch hier hat Noctua super Kühler. Lies mal das hier dazu: https://www.computerbase.de/2008-02...ler-nh-u12p/4/#abschnitt_performancevergleich

Bei der Grafikkarte wundert es mich, dass du da den Kühler wechseln willst. Ich hatte eine 7900GTO, die ja den gleichen Kühler hat und war damit mehr als zufrieden. Wenn du doch was anderes magst, ist meine Empfehlung der Accelero S1 Rev.2.

So long
Slimer
 
Hai

Also das Board ist ein ASUS P5B Deluxe und als Prozzi kommt der pentium D 950 drauf .
Bei der Graka will ich nur wechseln weil ich die gerne passiv kühlen will .
Auch den Asus CPU kühler will ich passiv betreiben ,also ohne den Lüfter .
Der PC wird nicht übertaktet und nicht zum spielen genommen ,sondern soll einen LCD-TV betreiben in dem Wohnzimmer , deswegen soll er so leise wie möglich sein .
Als Netzteil kommt ein BeQuit Darkpower 430Watt rein (vorgängermodell)

MFG Relam
 
Also das mit dem Schwamm geht auch nur, wenn man den Käfig herausnimmt.
Aber das ist viel Arbeit und ich will nur ungern so große Aktionen an meinem wunderschönen Gehäuse vornehmen ^^

Also ich denke ich probiere mal den HDD-Käfig um ~1 cm in der Breite zu vergrößern und die HDDs auf irgendeine Art von Gummibändern zu legen.

Hätt ich mir gleich das Soprano DX bestellt, hätte ich mir das ganze sparen können ^^

Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten ;)
 
@relam: Für den passiv Betrieb solltest du auf jeden Fall Alternativen suchen. Eine sehr gute wäre z.B. der Scythe Ninja Rev.B.

Anscheinend willst du alles passiv kühlen, dann aber mal zum Rest. Was hast du für ein Netzteil? Was gedenkst du mit deiner HDD zu machen?

Bevor nicht alles super silent ist, lohnt das passive kühlen nicht wirklich, denn gerade bei einem "normal lauten" NT hörst du das immer raus hingegen ein leise säuselnder Lüfter auf deiner Graka im geschlossenen Case eher nicht mehr zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben