Silent, schlicht, Office und 0815 Multimedia,

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Browsing, utube, anspruchslose Drohnen Simulator (veloci drone, läuft auf nem Taschenrechner)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Sinne von zu Hause auf dem Sofa, mal am Tv anschließen, mal mit zum Schreibtisch nehmen, klassisches Laptop Design bevorzugt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
0815 Fpv Simulation (veloci Drohne), tendiere zu einer ab Ryzen 3000 Lösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min 13“ eher 15.6“. Wobei es mir hierbei eher um das Gewicht des Gerätes geht. Kein Interesse an einem 2kg Klopper.
99% indoor use
min 1080p (1920x1080), gerne mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wayne

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 soll genutzt werden, würde mir notfalls eine für 35€ von Lizenz To go kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache leise (der Acer meiner Frau ist selbst im Idle unerträglich Wlp bereits erneuert, dennoch ätzend)
nach leise kommt das Gewicht.
Gerne in Edelstahl/Aluminium, jedoch geht der Preis vor Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ssd erweiterbar (kommt gleich 1tb rein, gerne 2,5“ aber dies ist kein Ko Kriterium.)
RAM erweiterbar.
Auf jeden Fall Tastatur Beleuchtung.
Anschlüsse sollten min 2stk usb, sowie hdmi vorhanden sein. Also Standard


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Von 350€ bis maximal 700€, lieber weniger.



Meine Frau hat noch einen Acer Aspire 771G von 2013.
Von der Leistung her reicht der noch immer dicke (i7 mit 8 Threads 3630qm, 8gb RAM, ssd nachgerüstet).
Jedoch gibt es drei wirklich störende Dinge:
-Die Lautstärke ist unerträglich, ein Wechsel der Wlp brachte nichts, die lüfterkurve lässt sich nicht anpassen.
-Die Auflösung von 1600x irgendwas auf 17“ sind einfach widerlich. Trotz großem Display hat man kein Platz auf dem Dingen.
-das Gewich. Gefühlt handelt es sich um eine 5kg schweren unscharfen lauten Plastikbomber, kurz: das Ding Kotzt mich an.

Testweise habe ich mir ein MacBook Pro geholt (bin iOS User) komme jedoch einfach nicht mit OS X zurecht. Die
Bedienung hakt bei mir, ich muss selbst googeln wie man mal eben einen Screenshot erstellt. Das Gerät ist genial, Gewicht, Display, komplett lautlos alles überragend für mich, aber ich werde einfach nicht warm damit.
Also geht das MacBook pro 2019 mit nur 14 Ladezyklen weg und ich suche Ersatz. Ich suche hierbei kein MacBook Ersatz, Sondern ein Gerät gemäß der obigen Beschreibung.

Ich tendiere sehr zu einem Ryzen Laptop ab der 3000er Generation. Es gibt ja immer wieder mal Aldi und Lidl Laptops mit Ryzen apus. Nur taugen die?

danke für Hilfe

edit: was haltet ihr von
- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq000fge-a2274156.html?hloc=at&hloc=de

- https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Testweise habe ich mir ein MacBook Pro geholt (bin iOS User) komme jedoch einfach nicht mit OS X zurecht.
Und Windows auf einen Mac zu installieren kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sagte ein Kumpel auch schon, jedoch empfinde ich das als so ein bisschen Perlen vor die Säue.
 
Stimmt schon irgendwie und mit den 700 Euro die du maximal ansetzt, kommst du bei Apple eh nicht weit.
 
species_0001 schrieb:

Den habe ich bei einer anderen Kaufberatung hier schon gesehen und empfand den als sehr ansprechend.
Einzig das der sehr unzugänglich sein soll beim ram (unwichtig) und ssd Tausch (sehr wichtig) stört mich.
mit 2kg ist der gerade noch ok vom Gewicht, ist aber (extrem wichtig) dafür lautlos bei wenig Last)
 
Das ist ein Argument.
Ansonsten, wie immer: Lenovo E495/595.
Oder warten auf ne breitere Verfügbarkeit von Ryzen 4000 Laptops

Und von billig Ryzen Laptops rate ich hab. Ryzen kann toll sein, was von der theoretischen Leistung auf die Straße kommt, hängt von der Umsetzung im Laptop ab. Also ein Ryzen 3500U im Lenovo E495/E595 ist grad mal doppelt so schnell wie der gleiche 3500U im HP15 (das es öfter mal in Discountern gibt) Im Probook ist es gutes Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
die Ryzen 4000 gen sagt mir ebenfalls sehr zu (kenne den Unterschied im Desktop Bereich und der war schon echt spürbar)

Der 3500u ist in unterschiedlichen Geräten bis zu 50% langsamer?
habe ich dich da richtig verstanden?
 
Zurück
Oben