Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Silent"-Server noch leiser machen
- Ersteller Gestho
- Erstellt am
Froschkönig
Lt. Commander
dann wird wohl dieser zu hoch drehen. aber ohne konkrete werte und hdd-temps bleibt das reine vermutung...
Phoebus Ryan
Ensign
Gestho schrieb:Bis jetzt ist mir das nur vorne aufgefallen. bin aber auch nie hinter den PC gekrochen und habe da mein Ohr hingehalten.
sicher, dass das ein rauschen ist und keine Vibrationen/Schwingungen durch dir Lüfter? Halt mal wirklich das Ohr bin. Dann weisst es genau.
Froschkönig
Lt. Commander
@ Phoebus Ryan:
stimmt! auch ne möglichkeit. bei meinem fractal design hatte sich der lüfter durch den transport aus der klammer gelöst und saß nur noch lose an ort und stelle.
stimmt! auch ne möglichkeit. bei meinem fractal design hatte sich der lüfter durch den transport aus der klammer gelöst und saß nur noch lose an ort und stelle.
freestaler
Lt. Junior Grade
Meine Tipps generll:
Halt die Lüfter an! Mit dem Finger oder dem Haltegriff eines Schraubenziehers.. einer anch dem anderen. So kannst herausfinden welcher noch laut ist.
Ebenso. vermutlich reicht ein Lüfter hinten am Gehäuse! Lass den vorne mal weg und guckt die Temps an. Sollte jedoch passen bei der Ausstattung.
Dann noch folgendes:
- Alle Lüfter soweit runterregeln wie es geht
- Cpu runtertakten (für Server reichts vermutlich locker)
- Alle Luftausgegängen die Kantig sind raus brechen bzw. schneiden und mit Gitter ersetzen die nicht gestanz sondern aus Draht bestehen (massig weniger verwirblungen) wirkt wunder...
- Alle lüfter entkoppeln.
- Graka ersetzen oder passiv kühlen.. pers. Tipp ersetzen durch passiv model...
- Superflow NT entweder Modifizieren oder besser gerade ersetzen...
- Alle löcher zu machen, jeodch vorne nach möglichkeit mit Dämmmatten eine Art Labyrinth Dichtung aus Dämmmatten plazieren.... So das es keine Direkte ausgang für den Lärm gibt..
Dann sollte das ganze recht leise sein. Vermutlich willst du jedoch dann noch die HD's komplett dämmen.. :-)
Ps: Labyrinthdichtung http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthdichtung
Es sollte reichen wenn du das mit 2 "Maueren" erledigst...
Halt die Lüfter an! Mit dem Finger oder dem Haltegriff eines Schraubenziehers.. einer anch dem anderen. So kannst herausfinden welcher noch laut ist.
Ebenso. vermutlich reicht ein Lüfter hinten am Gehäuse! Lass den vorne mal weg und guckt die Temps an. Sollte jedoch passen bei der Ausstattung.
Dann noch folgendes:
- Alle Lüfter soweit runterregeln wie es geht
- Cpu runtertakten (für Server reichts vermutlich locker)
- Alle Luftausgegängen die Kantig sind raus brechen bzw. schneiden und mit Gitter ersetzen die nicht gestanz sondern aus Draht bestehen (massig weniger verwirblungen) wirkt wunder...
- Alle lüfter entkoppeln.
- Graka ersetzen oder passiv kühlen.. pers. Tipp ersetzen durch passiv model...
- Superflow NT entweder Modifizieren oder besser gerade ersetzen...
- Alle löcher zu machen, jeodch vorne nach möglichkeit mit Dämmmatten eine Art Labyrinth Dichtung aus Dämmmatten plazieren.... So das es keine Direkte ausgang für den Lärm gibt..
Dann sollte das ganze recht leise sein. Vermutlich willst du jedoch dann noch die HD's komplett dämmen.. :-)
Ps: Labyrinthdichtung http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthdichtung
Es sollte reichen wenn du das mit 2 "Maueren" erledigst...
Zuletzt bearbeitet:
ist mir so noch nie in den sinn gekommen. klingt aber ganz logischHalt die Lüfter an! Mit dem Finger oder dem Haltegriff eines Schraubenziehers.. einer anch dem anderen. So kannst herausfinden welcher noch laut ist.
Phoebus Ryan
Ensign
Gestho schrieb:wie muss man sich Schwingungen des Lüfters vorstellen?
OK werde mich mal genau achten und ein wenig den Lüftern lauschen
Das ist halt mehr ein "klappern" anstatt ein "surren"... schwierig zu erklähren. Falls es die Lüfter sind und du weisst ob es ein "klappern" oder "surren" ist, könnte man auch helfen. Beim "klappern" helfen z.b. Rubber Screws oder Antivibration-Bolts (siehe Link) Wichtig dabei ist einfach zu wissen ob der Lüfterrahmen offen oder geschlossen ist. Aber das klären wir, falls es das "klappern" ist :-)
Gruss
Die Lüftersteuerung habe ich nicht montiert. Der Grund war/ist ein fehlender Anschluss. Werde diese aber nochmals anschauen und evt zwei Lüfter dort Regeln, und den anderen via 5V Adapter.
thx für den tipp, hatte die Steuerung völlig vergessen, hoffe ich habe sie noch
Edit vom 28.06.2010:
Hallo Leute
Heute gibt es entlich wieder mal ein Update. Habe nun folgende Schritte gemacht
-> Überprüft wo Ton am stärksten ist
-> Gehäuselüfter (2x) mit 5 V Adaptern bestückt
-> CPU Lüfter mit 7 V Adapter besütckt
-> Bios auf Standard gestellt (OC entfernt)
Resultat:
-> Die Temps sind in etwa gleich wie vorher mit OC und Lüftern auf 12 V (OK)
-> Die Tonkulisse hat sich reduziert (OK), jedoch ist es mir immernoch zu laut ( - TODO - )
Ich habe nun auch mal genau hingehört, damit ich das eigentliche Geräusch identifizieren kann.
-> Bei 12 V war beim Lüfter in der Front ein leichtes knattern zu hören. Seit 5 V ist das verschwunden (OK)
-> Seit ich nun Lüfter zurück gedreht habe, klingt es ein wenig anders. Es klingt nicht immer "laut", in regelmässigen Abständen kommt so ein komisches Geräusch, es wird "laut" und dann wieder leise, "laut", leise. An was könnte das noch liegen? ( - TODO - )
gruss
thx für den tipp, hatte die Steuerung völlig vergessen, hoffe ich habe sie noch
Edit vom 28.06.2010:
Hallo Leute
Heute gibt es entlich wieder mal ein Update. Habe nun folgende Schritte gemacht
-> Überprüft wo Ton am stärksten ist
-> Gehäuselüfter (2x) mit 5 V Adaptern bestückt
-> CPU Lüfter mit 7 V Adapter besütckt
-> Bios auf Standard gestellt (OC entfernt)
Resultat:
-> Die Temps sind in etwa gleich wie vorher mit OC und Lüftern auf 12 V (OK)
-> Die Tonkulisse hat sich reduziert (OK), jedoch ist es mir immernoch zu laut ( - TODO - )
Ich habe nun auch mal genau hingehört, damit ich das eigentliche Geräusch identifizieren kann.
-> Bei 12 V war beim Lüfter in der Front ein leichtes knattern zu hören. Seit 5 V ist das verschwunden (OK)
-> Seit ich nun Lüfter zurück gedreht habe, klingt es ein wenig anders. Es klingt nicht immer "laut", in regelmässigen Abständen kommt so ein komisches Geräusch, es wird "laut" und dann wieder leise, "laut", leise. An was könnte das noch liegen? ( - TODO - )
gruss
Zuletzt bearbeitet:
Pot
Lt. Commander
vll laufen die Lüfter auf 5V unruhig und verursachen in regelmäßigen Abständen ein Klackern (ist das dein lautes Geräusch?)
... oder die wechselnde Lautstärke ist auf die Graka zurückzuführen, durch automtische Temperatursteuerung im CCC. Ist die eingestellt oder hast du die Fan Speed selbst festgelegt? ich hab bei meiner HD4890 zB. konstant 28% eingestellt, damit sie ihre Klappe hält
... oder die wechselnde Lautstärke ist auf die Graka zurückzuführen, durch automtische Temperatursteuerung im CCC. Ist die eingestellt oder hast du die Fan Speed selbst festgelegt? ich hab bei meiner HD4890 zB. konstant 28% eingestellt, damit sie ihre Klappe hält
oder die wechselnde Lautstärke ist auf die Graka zurückzuführen, durch automtische Temperatursteuerung im CCC.
kann mir nicht vorstellen, dass die Graka in so regelmässigen Abständen (zwischen laut und leise vergehen nur ein paar Sekunden) den Fanspeed ändert. CCC ist nicht installiert, es ist ja ein linux Server und der hat sich den Treiber selbst geholt.