Silent-System: Eure Ideen..

Lotusbloom

Commander
N'abend,

ich habe vor, meinem PC die Stimme zu rauben. Ich komme zu dem Entschluss, da am heutigen Abend die Lüftersteuerung samt LCD-Display meines Gehäuses aufgrund einen Kabelbruchs hinüber ist. Ich möchte alles ersetzen!

Hier nun meine Ideen/(hohen) Ansprüche:

Das Gehäuse muss schwarz und günstig sein. Ich mag es nicht, wenn die Fronpanel-Anschlüsse auf dem Boden liegen. Innen muss Platz sein, aber darf aber keine gähnende Leere enstehen. Entweder müssen wirklich leise Lüfter vorhanden sein oder aber Platz für welche. Das letzte ist natürlich vorzugsweise zu wählen, da man das so selber in der Hand hat. Ich hab einfach mal losgelegt und folgendes zusammen gestellt:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6464 sieht schlicht aus, luftiges Innenleben und die Panelanschlüsse mittig
Gehäuselüfter: 2x SilenX Fan Ixtremahttp://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4603, dreht mit 1200 U/Min 17qm/h bei lautlosen 11db
Zusätzlich habe ich mir überlegt, für eine Lüfterentkopplung zu sorgen.
Gleichzeitig soll sich ja der Staub im Inneren nicht sammeln, also fehlt noch ein Staubfilter für den vorderen Lüfter.

Der Intel-Boxed-Kühler muss natürlich auch weichen, obwohl ich von ihm bisher positiv überrascht bin. Ich habe nicht vor, meinen E4300 bis zu seiner Grenze zu übertakten. Wenn es bald mal drauf ankommt, sollen es womöglich 2,4 GHz werden. Es könnte jedoch passieren, dass ich in einem Jahr einen dann aktuelle C2D nehmen - aber auch der wird sich unter dem Scythe Katana 2 wohlfühlen, oder? Das Resultat aus dem aktuellen CB-Test war der gut, der Preis gefällt mir auch ... also warum nicht?!

Aktuell ist noch die Grafikkarte das lauteste in meinem PC. Darum soll es hier aber nicht gehen! Wer hat vielleicht noch eine Idee, wie ich die Festplatten (vielleicht auch in diesem Gehäuse) entkoppelt kann. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnte, laufen bei mir zwei Festplatten.

Sonst bin ich natürlich offen für Ideen, die bezahlbar sind! Meine aktuellen Ideen kosten so ca. 110 € - die bin ich bereit, auszugeben.

Schon mal im Voraus ein herzliches "Danke" für kreative Ideen ...

n8! (sorry für den Roman)

Da du abgesehen vom Intel-Prozessor recht (...) ähnliche Komponenten hast, wie ich (AMD 3500+, Geforce6800LE, 2 HDDs) kann ich dir einfach meine Kühlung ans Herz legen, ich achte nämlich auch sehr auf die Lautstärke.

- Mein Gehäuse ist ein Sunbeamtech Silent Twister. Hat mir gefallen weil es schlicht und elegant ist und nirgends Kirmes oder so'n Zeug ist. Außerdem kostet's gerade 45€ und hat dabei schon 3 12cm-Lüfter im Lieferumfang. Möglich, dass aber nur 2 davon verwendet werden könmnen (das ist bei mir so), aber das reicht trotzdem vollkommen.
- Statt einem der 12cm-Lüfter des Gehäuses habe ich noch einen alten 12er von Thermaltake eingebaut, weil dieser eine Drehzahlmessung hatte. Von der Lautstärke sind die Gehäuselüfter, wenn man eine ordentliche Lüftersteuerung hat, vollkommen zufriedenstellend.
- Auf der Grafikkarte werkelt ein Zalman 700Cu, der an der LS hängt.
- Auf der CPU werkelt ein ArcticCooling64irgendwas, der an der LS hängt.
- Die beiden 12er Gehäuselüfter hängen auch an 'ner LS.
- Vor den beiden Festplatten hängt ein 12cm Skythe Karmabay, geregelt per LS.
- Die LS selbst ist eine 3,5", 3Kanal analog von Akasa. Vorteil: Keine PWM und dadurch ruhig laufende Lüfter. LS mit PWM lassen besonders große Lüfter unruhig laufen und können zu höherem Verschleiss führen. Das Teil von Akasa ist klasse - hat 3 Kanäle und zusätzliches Front-USB. Die beiden Lüfter (da ich 5 Lüfter steuere aber nur 3 Kanäle an der LS habe), die durchgehend mit einer Geschwindigkeit laufen können, hängen an Potis, die einfach im Gehäuse sind. Sieht von außen aufgeräumter aus. ;)
- Die beiden Festplatten hängen in Vibefixxern hinter dem Karmabay. Die Vibefixxer sind das beste was du kriegen kannst und helfen super gegen HDD-Geräusche. Dämmboxen kannst du vergessen. Übrigens werden die Stimmen lauter, die sagen, dass man HDDs nicht extra kühlen sollte. Dann würder der Karmabay entfallen und du würdest noch weniger von den HDDs hören.
- Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 485Watt. Von dem Ding bin ich recht enttäuscht, da es für meine Ohren zu laut ist.

Wie's mit Dämmatten aussieht ist schwer zu sagen aber was ich so gehört habe, sagt mir, dass Dämmmatten in einem so entkoppelten Gehäuse überflüssig wären.

Achja - der Rechner steht auf Moosgummi-Füßen damit er keinen Kontakt zum Parkett hat.
Und wenn du Fragen zu Preisen oder Komponenten hast, dann frag. ;)

Edit: Was ich vergessen hatte: Das System läuft leise und stabil, auch wenn man selber kurz vorm Hitzekollaps steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gute LS suchst, dann empfehle ich diese hier:
Sunbeam Rheobus

Ist schon was älter das Modell und nicht mehr überall zu kriegen aber dafür nicht so ein Plastikschrott wie heutzutage üblich...

Hey,

danke für die reichthaltigen Informationen. Ich denken, die Vibe Fixer sind ihre 10 € pro Stück wirklich wert ... das ist ein guter Tipp. Dein Gehäuse ist jetzt nicht so mein Fall ... aber bekanntlich lässt sich über Geschmack streiten.

Was sagst du (ihr) denn zu meiner Wahl der Lüfter zzgl. der Entkoppler und des Staubfilter. Letzterer muss angeschraubt werden - fraglich, wie man ihn da schnell reinigen sollen, ohne alles auseinander zu nehmen. Ich weiß nicht so recht, ob eine Lüftersteuerung zu mir passt - natürlich werden die Lüfter so kein Quatsch bauen ... schließlich sind leise Lüfter, die dauernd ihre Drehzahl ändern, auch sehr nervig. Da lieber ein durchgehende Geschwindigkeit ...

Ich halte von Dämmmaterialien auch nicht so viel. Ich denke, das könnte auch ohne funktionieren.

Das gehäuse ist auf jedenfall top. Die Staubfilter kannst du dir sparen weil dei komplette Front des gehäuses schon mit Staubfiltern versehen ist.

Ich würde als Lüfter Sharkoon SilentEagle 1000/200 nehmen. Die haben 4 befestigungsschrauben und auch 4 Rubber Bolts dabei. Und sind billiger.

Die Lüfter sind unhörbar, ich hab 2 Sharkoon SilentEagle 1000 verbaut.

Sharkoon SilentEagle 1000 (3-Pin/4-Pin Anschluss)

Sharkoon SilentEagle 2000 (3-Pin/4-Pin Anschluss)

Sharkoon SilentEagle 2000 (inkl. Sharkoon Fan Controller)

Die o.g. Lüftersteuerung sorgt ja dafür, dass die Lüfter konstant leise laufen. Auf vollen Umderhungen würde ich selbst den leisesten Lüfter nicht laufen lassen, weil man die Verwirbelungen schon stark hört. Es reicht im Gehäuse ja ein leichter Zug, damit die Luft nicht steht.
Ich habe meine Lüfter direkt ans Gehäuse geschraubt und brauche keine Entkopplung, da sie nicht vibrieren (dank der LS). Aber wenn du für wenig Geld diese Gumminippel kriegst - stören tut's sicher nicht. ;)

aaaaalso ganz klar empfehlung:

Gehäuselüfter: hinten + vorne Scythe S-Flex mit 800 umdrehungen, gedrosselt auf 450 umdrehungen.

CPU Kühler: Scythe NINJA-Passiv (mein A64 läuft damit auch passiv + gehäuselüfter mit über 100 watt verbrauch) alles was nicht mehr als 90 watt verbraucht sollte mit dem ninja problemlos passiv kühlbar sein.

edit: es sagt zwar jeder das man ne viel niedrigere TPD braucht fürs passiv kühlen, aber ich habs aus probiert und kann sagen es klappt super

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zahlenjäger.

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Es ist natürlich "luftig", da die Front von unten bis oben aus 5 1/4" Einbauschächten besteht. Die Abdeckung besteht aus Lochgitter mit Schaumstoffabdeckung. Das bedeutet, daß Lärmquellen (Festplatten) ohne große Behinderung nach vorn abstrahlen. Zweites kleines Problem ist die Verarbeitung aus dünnen Blechen. Resonanzen werden leider sehr stark übertragen (ich spreche aus Erfahrung).
Ich empfehle dir wirklich eine Festplatten-Entkopplung, sonst kann es nervig anfangen zu brummen.

[Offtopic] Und Pflaster beim Zusammenbauen. Leider etwas scharfkantig das Teil ;-)

MfG

@Ramm
Die Sharkoon kannst du vergessen, die SilenX sind sehr viel besser! (aber auch teurer)

Zum Thema Dämmmatten:
Ich nutze eine Wakü und gedrosselte Lüfter überall, von daher ist es schon sehr, sehr leise und kühl. Die Dämmmatten habe ich so ziemlich überall im Gehäuse verklebt, wo Platz war. Meine Platten sind von hause aus leise, aber nicht entkoppelt. Durch die Dämmung höhre ich beim Zugriff nur noch ein kleines Surren, das aber gewollt bleibt, da ich somit höhre ob der Rechner noch was macht, quasi ein "Lebenszeichen" ;)

Durch die Dämmmatten hat aber auch der von Anfang an leise DVD Brenner (1,9 Sone) sein Surren beim Brennen verloren, fast unhörbar. Beim normalen Zugriff eh schon leise.

Thema Gehäuse:
Geschmackssache, daher kein Vorschlag von mir, ABER achte auf die Größe respetkive Länge. GF8800 GTX Karten z.B. sind sehr lange Karten, da würdest du bei deinem oben genannten Gehäuse wohl Probleme bekommen. Sicherlich ist heute diese Größe der Karten noch die Ausnahme, aber was ich mit Karten von Morgen? Also lieber etwas mehr Platz haben, als sich dann später mal zu ärgern.

IchKannNichts schrieb:
Lochgitter mit Schaumstoffabdeckung

Dann kann man sich den Staubfilter wirklich sparen, wie Ramm bereits erwähnt hat. Auf die Lüfter von Sharkoon bin ich auch schon gestoßen ... aber danke für den Hinweis!

Aber den Tipp mit dem Festplattenentkoppler nehme ich mir zu herzen. Aktuell habe ich noch gegen einen neuen Grafikkartenlüfter entschieden - schließlich möchte ich mir zum Jahresende eine neue Karte kaufen (vielleicht eine passiv gekühlte) dann wäre das für mich herausgeschmissenes Geld. Unter Windows habe ich den kleinen Lüfter heruntergeregelt.

Sonst gefällt dir das Sharkoon Gehäuse, ja? Ich bin noch sehr unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall reicht es wie o.g. einen Scythe Ninja mit einem rückwärtigen S-Flex 1200rpm @ 5v - 7v zu kombinieren; alternativ zwei 80er Scythe Minebea 1400rpm @ 12v hinten; alle entkoppelt natürlich.
Auch ein Katana2 mit rückwärtigen Lüfter(n) wäre bei 7v ne feine Sache und die günstige Alternative.
Der verwendete 100m Kaze Juy dreht bei 12v mit 1500rpm und ist schon da recht angenehm, bei 5v ist er quasi unhörbar.
Bei Ninja und Katana2 nerven bei der Montage die Push-Pins und sorgen zT für geringen Anpressdsruck u.ä., hier sollte man zusätzlich zum Scythe Universal Retention Kit greifen oder einfach eine Self-Made Verschraubung nutzen.
Ein Frontlüfter ist nicht nötig - extrem vorsichtige Naturen könnten damit aber die HDDs kühlen.
Damit ist auch OC bis 2.4GHz problemlos mit guten Temps möglich - habs bei mir selbst getestet.
Die Silenx sind bei 1200prm noch gut hörbar!

Für die beiden Platten bietet sich klasisch die HDD20-Box an - sehr gute Dämmungseigentschaften; hatte sie selbst mal für meine zwei alten Samsung IDEs.
Die Platten bleiben kühl genug, ab über 30° im Zimmer wie bei mir wirds aber etwas hitzig.

Die 6600GT wird passiv mit einem Accelero S2 ruhig gestellt - der hat genug Power und die warme Luft ziehen die Lüfter hinten ab.
Eine aktive Lösung wäre ein VF-700, der S2 kostet aber weniger und ist vollkommen lautlos bei wirklich guter Kühlleistung.

Das Sharkoon Case taugt imo als Silent Case nichts, Post #8 hat vollkommen recht.
ich würde lieber zum Klassiker Chieftec CS-601 greifen.
Und Dämmmatten bringen nur etwas wenn der Rest schon richtig leise ist,
aber auch ohne Matten kann man ein Ultra-Silent Sys bauen.

Dann muss noch ein gescheites NT her, ein Seasonic S12II-380 hat genug Power, ist sehr leise und effizient.

Hier alle Teile mit Links und Preis:

Ich halte die Kombi aus dem S-Flex samt dem Katana2 für dich am besten.
Kostet mit allem andren vorgeschlagenem 210€ exklusive Versandkosten.
Leider muss man einiges investieren wenn man von Anfang an "falsch" investiert hat ;)

Dann ist aber wirklich Ruhe und dein Sys hat ein Recht darauf in unserem Silent-Thread aufgenommen zu werden.
Schau mal in meine Signatur, da findest du mein Ultra-Silent Sys (draufklicken, mein Kühlerthread ist vll auch interessant).
Diskutieren kannst du mit uns im dazu gehörigen Diskussionsthread.
cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für dein Know-How ... aber ich denke, das geht zu weit. Ich halte mehr von dem Prinzip: weniger ist mehr! Natürlich soll mein System leise sein. Aber es soll mit einfachen Mitteln gehen. Einfach ist für mich z. B. der Einsatz von Entkopplungen für die Festplatte. Wenn ich dann zwei (wirklich) leise Gehäuselüfter und einen entsprechend guten CPU-Kühler habe, sollte das für meine Ansprüche genügen.

Wo meines Erachtens kein Handlungsbedarf besteht, sind das Netzteil und das Mainboard. Die Grafikkarte bitte ebenso außen vor lassen ... tut einfach so, als wäre sie nicht vorhanden!

Wann kann man eigentlich auf den Front-Lüfter (der die Festplatten belüften soll) verzichten?

Also sollte man eventuell in Erwägung ziehen, sich den Front-Lüfter zu sparen.

Andererseits: Wie kommt dann frische Luft für die restlichen Komponenten ins Gehäuse? Da wäre das Sharkoon Gehäuse mit der Luftgitter-Konstruktion ideal, oder?

Bei den meisten Komponenten reicht es, wenn warme Luft abgesagt wird.
Die Graka bekommt Luft durch offene PCI Blenden und auch ist ein Case ja nicht dicht,
d.h. es kommt Luft rein.
Es ist wichtiger, dass die Hitze raus kommt, kühle Luft die reinkommt ist oft vernachlässigbar.
Mein Sys erreicht selbt bei über 30° im Zimmer noch gute Temps - nur mit Hecklüfter @ 5v.

Dann beschränke dich auf eine HDD Entkopplung, nimm die beiden 80er Minebea und den Katana2 - Case würde ich wirklich lieber zum Chieftec greifen.

Und von wegen Graka und NT - wa bringts dir wenn der Rest leise wird und die beiden dann Krach machen?!

cYa

y33H@ schrieb:
Und von wegen Graka und NT - wa bringts dir wenn der Rest leise wird und die beiden dann Krach machen?!

Das Netzteil ist trotz seines Alters und des (schon damaligen) niedrigen Preises wirklich gut. Ich bin immer wieder überrascht. Zur Grafikkarte: Sobald ich den Lüfter regle, ist er dezent und unauffällig. Damit gebe ich mich einfach zufrieden! Ich möchte da ungerne Geld investieren, wenn ich die Karte sowieso auf absehbare Zeit ersetze ...

Das Chieftech besaß ich leider schon mal - ein Kauf wäre für mich ein gefühlter Rückschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - jedem das seine.
Silent wird dein Sys imo dann aber nicht - höchstens ruhig bzw. nicht nervig :D

cYa

Hi!
Wie Du schon angeführt hast, sind Gehäuse Geschmackssache. Wenn ich allerdings lese, dass das Sharkoon so dünnwandig ist, das es dröhnt und vibriert, dann bleibe ich bei meinem heißgeliebten CS601;):p
Bei den Lüftern würde ich Dir von den Silent Eagle abraten. Habe 2 davon als 80er hinten dran, die sind zwar wirklich nicht zu hören, aber wenn kaum Luft bewegt wird ist das auch nicht verwunderlich!

Gruß, Andy

Ja, schon interessant, wenn auch ein bisschen staubig alt (80 und 40 GB Festplatten, lol). Auch mit üblichen Hausmittel scheint sowas zu funktionieren.

Ich bin aber auch gerne bereit, 10 € pro Festplatten für sowas zu latzen. Die nutzen sich auch weniger ab und man kann sie später einmal wiederverwenden.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das Sharkoon schon eine gute Wahl für mich ist. Schließlich sind dort ausschließlich 5,25" Einschübe. Festplatten müssen dort mit Zubehör (entweder das originale oder eben mit Festplatten-Entkoppler) befestigt werden.
//Edit: So habe ich genug Platz für alles.

Tut mir leid, dass ich so stur bin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben