silent Workstation

keeef

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen PC zusammenstellen, der folgende Anforderung erfüllt:

- er soll hauptsächlich als sehr leise Workstation dienen, welche schnell startet und in der gängige Office, Internet und Mediaprogramme (itunes...etc) flüssig nebeneinander laufen (schnell verfügbar etc.)

- er sollte in der Lage sein, aktuelle Games zu bewältigen, bei diesem Punkt betone ich aber, dass ich nicht darauf abziele, alle Grafikeinstellungen in den Games auf Maximum zu schrauben. Sie sollen spielbar sein, sprich es sollte eine einigermaßen ordentliche Grafikkarte vorhanden sein, die aber die Bedingung "silent" wiedeer erfüllt

- mein Budget liegt bei ca. 400 €

- ich würde mir dann sicher die Studentenlizens für Windows 7 zulegen

VOn meinem jetzigen System möchte ich eigentlich nur mein Netzteil bequiet Straight Power E5 mit 400 W (<--- reicht das?) und mein Gehäuse Thermaltake Soprano DX mitnehmen.

Wenn ihr mir bei folgenden Komponenten helfen könntet, wäre das echt cool! :)

- CPU (incl. Kühlung)
- Mainboard
- Grafikkarte
- Festplatte (ich habe 2 Samsung IDE-Platten drinne, die so ein nerviges tiefes und niedrigfrequentes Brummen von sich geben)
- RAM

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen.

Preis: 400,56
1 x Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100) bei Mindfactory 32,13
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 93,28
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4) bei VV-Computer 109,94
1 x OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK) bei VV-Computer 69,85
1 x Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) bei VV-Computer 40,42
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 54,94

Sockel AM2+ und DDR 2 RAM. Bei AM3 und DDR 3 noch ein wenig teurer. ca. 20€

Bei der Grafik könnte auch eine mit alternativer Kühlung genommen werden.
z.B http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5750/HD-5750-L2Pro-Edition-512-MB
Ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
AM3 + DDR3 geht bei dem Preis auch, z.B.

MSI 770-C45 (~53,-)
4GB G.Skill DDR3-1333 (~70,-)

Als Kühler den Scythe Mugen 2 (~33,-)

CPU passt, allerdings wird bei der EcoGreen ein schneller Start schwierig. Eigentlich schreit diese Aussage nach einer SSD, aber da macht der Preis nicht mit. Daher lieber eine Samsung Spinpoint F3 500GB, immer noch sehr leise und einiges schneller. Preislich mit der Eco vergleichbar.

Von den Edel-Grakas halte ich nicht so viel, da gibt es doch einige negative Erfahrungen hier im Forum. Allerdings haben sie ja Besserung gelobt.

Wie wäre es stattdessen mit einer komplett passiven Graka? Zum Beispiel diese: HD5750 (~125,-]

laut testbericht soll auch die hd5750 vapor x nahezu unhörbar sein. wenn vielleicht doch etwas mehr geld vorhanden ist und ein schnelles starten des systems sehr wichtig ist könnte man noch über eine Kingston SSDNow V-Series 40GB nachdenken. (sicher mit der halbierten intel technik nicht ganz das gelbe vom ei und es passt auch nur das os drauf aber die ist trotsdem noch wesentlich schneller als jede festplatte und somit ein günstiger einstieg in die welt der ssd.)
ansonsten wie brendan schon sagte besser ne samsung f3 als festplatte und ein am3 system.

Danke für eure Hilfe! Welchen Prozessor für das AM3 system würde ich denn nehmen? Ich denke SSD ist für meine Ansprüche noch zu teuer und zu viel des Guten :)

Ich haben von Samsung HDDs schon oft von nervigen Vibrationen gehört und auch meine schon etwas ältere Samsung nervt ganz schön. Hat damit jemand Erfahrungen?

Als Systemplatte würde ich keine Eo Green Platten nehmen sondern die normalen. Die Eo und Green Dinger sind allesamt etwas langsamer und das Einsparpotential bei der Stromaufnahme ist eher lächerlich.

@ Eon-Deon:
sicher ist die Leistungsauufnahme nihct viel geringer, dafür aber die Lautstärke.

Ich persönlich würde aber auch eine schnelle Platte nehmen, und die dann zur Not in ein Quiet Drive reinbauen.

Viel leiser sind diese auch nicht. Wichtig ist da eher ein gutes Gehäuse das selbst dämmt und eine entkoplung wäre selbst bei einer Eco oder Green angebracht wenn es wirklich leise sein soll. Da würde ich aber auch keine Samsung F3 nehmen sondern eine ältere F1, die sind deutlich leiser. Oder eine WD Blue 640GB.

Ich hab die AAKS und mein Kumpel hat eine F3. Und ich hatte bis jetzt eigentlich den Eindruck, dass die Samsung leiser ist. Ist ja auch ein 1-Platter.

Aber ich kann mich auch irren, konnte die noch nicht so nebeneinander vergleichen.

Zumindest das 1GB Modell ist deutlich lauter (wobei Laut mal relativ ist) als eine Samsung F1, wobei die F3 2 Platter und die F1 ja 3 hat. Daher gehe ich einfach mal davon aus das beim Vergleich F1 640GB und F3 500GB letzteres ebenfalls lauter ist.

die f3 mit 500gb ist deutlich leiser als die f3 mit 1000gb, hatte beide schonmal für meinen kleinen privaten festplatten-vergleich im gleichen pc verbaut. im vergleich mit der wd6400aaks kommt mir die samsung auch noch etwas leiser vor wobei das eine subjektive einschätzung ist und ich keine messungen dazu gemacht habe. ebenfalls habe ich festgestellt die die wd eine etwas angenehmere tonlage hat (natürlich auch subjektiv).
hoffe ich konnte in dem punkt etwas weiterhelfen.

@Nightfly09
Muss ich einfach mal glauben. Wie gesagt, bin einfach davon ausgegangen das wenn das 1TB Modell laut ist, das 500GB Modell nicht wirklich leiser sein kann.

wie gesagt erstens alles subjektiv und zweitens weis ich nicht wie es bei den festplatten mit der serienstreuung aussieht. aber glauben kannst du mir das schon :)

Naja, Serienstreuung ist meist nicht so gravierend. ICh hab nicht gesagt das ich es dir nicht glaube;)

Zurück
Oben