Test SilentiumPC Grandis 3 im Test: Der große Doppel-Turm wird noch stärker

@Thomas B.
Vll ne blöde Frage aber testet ihr die Kühler so wie auf dem Bilder zu sehen ist - im liegen?
 
@Rolf_1985 nein, die Tests laufen nicht bei liegendem und offenem Gehäuse - das ist nur für die Fotos notwendig ;)
Getestet wird ganz "normal" mit stehendem und geschlossenem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Toprallog, fox40phil und 5 andere
Rolf_1985 schrieb:
@Thomas B.
Vll ne blöde Frage aber testet ihr die Kühler so wie auf dem Bilder zu sehen ist - im liegen?

Nah, CB wird doch bestimmt nicht im liegen bei geöffnetem Case testen... oder? ^^
 
Schön zu sehen wie der Kühler in dem Preisbereich performt, wobei die Höhe für ein 4U-Gehäuse etwas knapp werden könnte (mein Scythe Fuma 2 stößt fast am Deckel an, ist dabei aber 4mm kleiner).
 
Cooler Cooler, wie ich finde!
Ich würde aufgrund des Montagesystems aber nach wie vor zum Fuma 2 greifen. Rutscht der Grandis auf ~40€ runter, sieht das aber auch wieder etwas anders aus, dann kann man abwägen was einem wichtiger ist: Preis oder eine simple Montage.
 
Wie sieht es denn mit Geruchsentwicklung aus ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es nur am Gehäuse liegt (das ich für den Sohn gekauft habe)
aber wer weiß, evtl. riechen ja auch die Lüfter xD

SilentiumPC Regnum RG4TF RGB Frosty White ist es geworden.

Kann auch einfach am weißen Lack liegen.
angetan bin ich allerdings nicht von dem Teil.

Die Montage eines NH-U12S ist ebenfalls genauso einfach wie beim Fuma 2 ;)
 
mmh, der ist soweit echt gelungen. Das Montage System ist mir persönlich nicht überragend wichtig, mehr als alle paar Jahre einmal wird der Kühler nicht montiert, nervig ist eine bescheidene Montage trotzdem. Ich finde der Fuma hat trotzdem die Nase einen Hauch vorne da er Quadchannel RAM, also vorne und hinten, anstandslos schluckt. Da weiß ich für mich erst in 10 Jahren werde ich wieder eine Wahl treffen müssen.
 
So sehr ich große Kühler abseits von Noctua und be quiet! begrüße, bei dem hier fehlt mit irgendwie die Daseinberechtigung, gerade wenn man sich den Fuma 2 heranzieht. Der Fuma 2 kostet das Gleiche, ist kleiner, verdeckt den Ram nicht und...was wohl das wichtigste ist...performt spürbar besser. Ist mir irgendwie zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn man einmal einen super leicht zu montierenden Kühler in der Hand hatte, will man den anderen Quatsch nicht mehr.

Auch Klammern im Kühler, die fest sind, gehen gar nicht mehr ;)
 
Kurze Frage mal hier in die Runde: montiert ihr den Lüfter hin und wieder ab um ihn zu reinigen / WLP zu erneuern? Und wenn ja baut ihr das MB gleich mit aus? Stelle mir eine Installation im Gehäuse Senkrecht bzw. Waagerecht mit der Backplate schwierig vor.

Habe hier noch einen Macho auf meinem Xeon 1231.... Seit 2014. Ich hab nicht das Bedürfnis aufzurüsten. Den Kühler reinigen und WLP erneuern wäre aber wohl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@Floxxwhite
Also WLP wird erneuert, wenn die Kühlleistung spürbar nachlassen sollte. Das hatte ich aber bisher bei noch keinem PC, selbst wenn sie älter als 5 Jahre waren. Die Lüfter selbst nehme ich ca. 1x im Jahr ab und reinige diese etwas. Meist nur mit Pinsel und einem feuchten Tuch. Die Lamellen des Kühlers nur mit Pinsel und einem kleinen. PC-Akku-Staubsauger. Das reicht bei mir so.
 
RaptorTP schrieb:
Wie sieht es denn mit Geruchsentwicklung aus ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es nur am Gehäuse liegt (das ich für den Sohn gekauft habe)
aber wer weiß, evtl. riechen ja auch die Lüfter xD

SilentiumPC Regnum RG4TF RGB Frosty White ist es geworden.

Ich hab jetzt in letzter Zeit öfters das Silentium PC Armis AR7
mit oder ohne Glasfenster verbaut, da riecht nix.
 
ich wette es ist der weiße Lack :( riecht ordentlich nach Chemie.

das ganze Innenleben ist alt (bis auf den Freezer von AC)
 
Pry_T800 schrieb:
Gefühlt ist es immer wieder Einheitsbrei, wann gibt es endlich Mal eine Kühler-Revolution?

Eine Evolution würde ja schon ausreichen :)

Bei den Bildern fragt man sich doch, warum die hintere Lamelle nicht in die Gehäusewand eingelassen ist, so dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.
Statt dessen wird diese in den Innenraum gepustet und ein weiterer Lüfter ist notwendig um die warme Luft nach außen zu transportieren.
 
Ich warte seit jahrzehnten auf Sockelbaren GPU's. 1 Board, 1 Ram, 2 Chips, 1 fetter Kühlblock über dem ganzen Mainboard.

edit: Danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, calippo und RaptorTP
"auf Augenhöhe" - - > Auf leisester Stufe ca 10 Grad höhere Temps als der NH-U12A. Auf silent Betrieb getrimmt ist er auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben