Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

Krasse Lagerbildung hier. :)
Ich kann die Noctua-Fans verstehen, ich hab selber gut und gerne 8 Jahren einen NH-D14 im Einsatz. Man könnte über den Preis und Optik meckern, aber qualitativ kommt kein anderer Hersteller an Noctua ran. Einmal an die Fins packen und man fühlt den Unterschied - da biegt sich nichts, da verschiebt sich nichts, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Packt man bei einem Thermalright oder Scythe an die oberen oder unteren Fins ist da direkt Bewegung drin.

Aber bei aller Liebe, so Quatsch a'la "ich hatte ständig blutende Fingerkuppen von anderen Herstellern" wie hier im Verlauf muss man dann trotzdem nicht verzapfen. Ja, Entgratung ist ein Manko bei vielen anderen Herstellern, nein, SO schlimm ist es nun auch nicht.


@ Topic: Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Doomsday-Szenario von wegen AIO "platzt" und das Kühlmittel tritt aus, eintreten WÜRDE? Leitet das Zeug denn, so dass es im dümmsten Fall weitere Komponenten mitnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, itm und Rockstar85
Warum bitte vergleicht man nicht eine "preiswerte" kompakt-Wasserkühlung nicht auch mit anderen preiswerten Produkten in selben Preisranking, wie zbs; Cooler Master MasterLiquid Lite 240/RGB.
 
MajesticXII schrieb:
@ Topic: Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Doomsday-Szenario von wegen AIO "platzt" und das Kühlmittel tritt aus, eintreten WÜRDE? Leitet das Zeug denn, so dass es im dümmsten Fall weitere Komponenten mitnimmt?
Im Prinzip leitet es nicht, aber nur, so lange keine Salze hineinkommen - so wie destilliertes Wasser. Auf dem Mainboard, in der Luft und in Staub sind aber immer Salze, so dass es dann doch leitet, wenn es auf die Komponenten kommt. An ein richtiges Platzen glaube ich aber nicht, ist eher so ein schleichendes Leck, aus dem es langsam raustropft. Im Zweifelsfall stirbt die Pumpe aber früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Wintermute
Cool Master schrieb:
@Axxid

Glaube das sagt keiner der Ahnung hat. Jeder der halbwegs Ahnung von der Materie hat wird differenzieren können. Eine AiO ist in etwas so gut wie ein guter Luftkühler. Die AiO kommt in der Regel aber mit "bescheidenen" Lüftern. Man setzt auf Wasserkühlung um Ruhe zu haben und da versagen sie halt in der Regel total im Vergleich zu einem (sehr) guten Luftkühler.

Was dieser AiO hilft ist das es ein 280er Radiator ist, was doch etwas mehr Fläche zum kühlen mitbringt.

Sie hat aber das Problem vieler AiO das die Graka nicht mit dabei ist. Denn ehrlicherweise ist es doch die Graka die thermisch und lautstärketechnisch Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@beercarrier Da magst du recht haben. Allerdings reicht es oft wenn man die CPU mit einer AIO ausstattet und auf diesem Weg bis zu xxx Watt weniger Abwärme im Case hat.

Plötzlich bekommt der Lüfter der Graka keine Schnappatmung mehr und die Case Fans kommen auch deutlich entspannter daher :D

In kleinen Cases wo es muckelig beengt ist, kann es wirklich hilfreich sein wenn zumindest die Abwärme der CPU über einen Radiator direkt aus dem Case abgeführt wird und nicht die warme Luft der CPU in das Case gepustet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hm, ne Kolelgin will sich bald wieder nen Rechner zulegen - muss ich mal glatt diese AiO auf meine Watchlist setzen, denn natürlich soll der PC dann auch leuchten. :rolleyes::D

Für knapp unter 80€ jedenfalls ein sehr gutes Angebot - da würde ich doch nicht zu solchen 1,5kg-Kühlklötzen greifen, die das halbe Gehäuse ausfüllen und wo man nach deren Ausbau an fast nicht mehr drankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, C4rp3di3m und zwergimpc
Axxid schrieb:
Den Test sollte man immer verlinken, wenn es wieder heißt, dass der 85€ Noctua ja mit jeder Wakü den Boden aufwischt.
Mein nächster Rechner bekommt eine AiO
Nur dass du dir den Noctua auch noch nach Jahren kostenlos Mount-Kits bekommst für die neuen Sockel und wenn Mal was kaputt geht, ist es ein Radiator und that's it. Neuen drauf und fertig. So unwahrscheinlich dass bei den Noctua Radiatoren auch sein mag.

Klar ist, der NH-D15 ist ein Brocken und schränkt bei der Wahl des Gehäuse durchaus ein. Hätte nun auch mit einem Lian Li O11 Dynamic geliebäugelt, aber da fehlen 2cm. So wird's halt ein Dark Base Pro 900 Rev2.

Die Noctua Kühler sind vermutlich der Konstanteste Teil bei einem PC, den du kaufen kannst. Mit etwas Pflege hin und wieder auch nach 10 Jahren noch wie neu und weiter einfach benutzbar, man muss ihn halt Mal putzen :daumen:

Und inzwischen sind ja auch die schwarzen/grauen Lüfter gut verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Wintermute
Nen Noctua bekommt man halt nicht in kompaktere Cases rein.

Von daher ist das hier mal wieder eine typische Schwarz/Weiß Diskussion.

Wer Platz für einen 1,5kg Tower hat, kann gerne zugreifen. In kleineren Cases mit schlechtem Airflow ist eine AIO eine sehr gute Option.

Die Lebensdauer von AIO steht außer Frage. Hier gab es genug Wortmeldungen die uralte AIO auf Asetek Basis am Laufen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Wintermute
Wozu hier überhaupt diskutieren, die meisten AIO User möchten doch gerade den style und das Label "ich habe eine Wasserkühlung" und die Optik ist entscheidend weil Case offen etc. Rational bzw technisch wird da nicht entschieden, eher emotional.
 
iGameKudan schrieb:
1,5kg-Kühlklötzen greifen, die das halbe Gehäuse ausfüllen und wo man nach deren Ausbau an fast nicht mehr drankommt.
Also nach dem Ausbau meines Kühlers komme ich immer an sehr viel ran... Dann sind da nur noch CPU, RAM und Grafikkarte auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
tek9 schrieb:
Nen Noctua bekommt man halt nicht in kompaktere Cases rein.
Es gibt auch kleinere Noctua-Modelle ... ;) aber natürlich gibt es use-cases, bei denen eine AIO eventuell Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der Preis ist der Hammer. Ich frage mich natürlich, oh das QS ähnlich gut abläuft, wie bei der Konkurrenz. Nichts ist ärgerlicher, als zweimal zu kaufen, weil man 20€ sparen wollte.
d3nso schrieb:
Meine hat mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel, läuft noch bestens, so langsam wird sie aber hörbar. Sowas schafft keine AIO :)
Meine AiO H70 ist jetzt km 8. Jahr und kann weiterhin vom 1700X zum 8700K alles top kühlen, die bekanntlich 170 Watt ausgeben. Ich wär also mit solch Meinungen vorsichtig.^^
modena.ch schrieb:
Und 3-5 Jahre lebt die AIO nur, wenn ich die verdunstete Flüssigkeit nicht auffülle, sonst wesentlich länger.
AiO leben definitiv länger. Ich empfehle hier aber auch größere Radis als 120. da ist wenig Platz für den AGB, also entweder ein doppelter oder ein 240er.
Demon_666 schrieb:
Jo und alle AIO-Anbieter verschicken wie Noctua AM4-Mounting-Kits umsonst. Wer eine AIO vor der AM4-Ära gekauft hat (und den noch vielen folgenden neuen Intel-Sockeln ;)) steht dann i.d.R. doof da oder hat Zusatzkosten, sofern der AIO-Anbieter überhaupt so ein "altes" Produkt noch supportet.
Das ist schlicht nicht wahr. Es macht ja keinen Unterschied, ob es LuKü oder WaKü ist, die Halterung ist ähnlich. Es kommt viel mehr auf den Hersteller an. Meine Corsair ist von 2011 und ich habe bis jetzt für jede Plattform ein Halterung bekommen (bis auf TR natürlich).
Ilyustar schrieb:
Das Ding hat 5 Jahre Garantie, sollte meine Hardware in diesem Zeitraum was "abbekommen" ist Corsair da sehr gut was den Support angeht.
Corsair sagt, dass HW nicht beschädigt werden kann, da die Flüssigkeit nicht leitend ist.
elVato schrieb:
Hallo,
also ich habe diese AIO auch im Einsatz und bin soweit von der Preis Leistung her zufrieden. Kühlen muss Sie einen 9900K und das ist echt ne Aufgabe. Obwohl ich die CPU TDP begrenzt habe und ich Liquid Metall als Wärmeleitpaste benutze geht die Temp. bei BF 5 über 90 C° !!! Sollte Sie es nicht kühler schaffen ???
Defekt. An welchem Bauteil auch immer, das ist nicht normal.
AkiSon schrieb:
habe derzeit n megahalem aufm 1156er sockel. kann ich den ohne weiteres aufn 1151er zukünftig setzen oder brauchts da neue mounting-kits?

bzw. wie siehts da mit am4 aus?
Die Core i Gen hat bis heute den gleichen Lochabstand. AM4 nicht, wenn du kein Mounting Kit bekommst, kannst dir zB viele Asus Boards kaufen, die haben AM3 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und AkiSon
estros schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr. Es macht ja keinen Unterschied, ob es LuKü oder WaKü ist, die Halterung ist ähnlich. Es kommt viel mehr auf den Hersteller an. Meine Corsair ist von 2011 und ich habe bis jetzt für jede Plattform ein Halterung bekommen (bis auf TR natürlich).

Demon_666 schrieb:
Wer eine AIO vor der AM4-Ära gekauft hat (und den noch vielen folgenden neuen Intel-Sockeln ;)) steht dann i.d.R. doof da oder hat Zusatzkosten, sofern der AIO-Anbieter überhaupt so ein "altes" Produkt noch supportet.
Für Dich extra nochmal fett markiert und unterstrichen :)
 
Naja zuerst wird die Flüssigkeit nicht leiten.
Aber mit der Zeit durch Ablagerungen in der Kühlung, Aluspähne und Staub auf dem MB schon.

Bei Amd hat sich der Lochabstand minimal verändert. Die Halterung über die Nasen ist aber seit mehreren Sockeln (vor AM2) gleich.
 
Demon_666 schrieb:
Für Dich extra nochmal fett markiert und unterstrichen :)
Du verstehst nicht, was ich sagen will. Es ist egal, ob du einen LuKü oder WaKü kaufst, es kommt immer auf den Hersteller an, ob er gewillt ist. Noctua und Corsair sehe ich da als vorbildlich.
 
modena.ch schrieb:
Was hindert mich in 2-3 Jahren daran die AIO wieder auf zu machen und die Kühlflüssigkeit wieder zu ersetzen, bzw den Kühler wieder zu reinigen falls überhaupt nötig? Dieses Mal ist guter Korrosionsschutz drin.
Weiterhin würde mich nix dran hindern die Schläuche aufzuschneiden und nen Wasserfilter dazwischen zu setzen., wenn ich auf Nummer sicher gehen will.
Davon ab die Pumpe ist für 120Th MTBF gemacht, mit Keramiklager und da ich nicht so doof bin, die Pumpe als höchsten Punkt einzubauen, sehe ich wenig Grund wieso das Teil nicht noch 5-10 Jahre weiter läuft.
Die wird auch weit unter maximaler Drehzahl betrieben.

Meine Wakü läuft seit knapp 15 Jahren ziemlich ident 24/7 auf 220V, also Vollgas und die letzen 10 hab ich nur destilliertes Wasser nachgeschüttet. Keine Reinigung, gar nichts. Letzes Jahr mit Umrüstung auf AM4 hab ich der Pumpe für ne Handvoll € ne neue Welle gegönnt und die Schläuche ersetzt, was gar nicht nötig gewesen wär.
Über 10 Jahre + Haltbarkeit bei so nem Noctua kann ich nur lachen...
DICH hindert vielleicht nichts daran. Aber AiO wird als wartungsfrei verkauft und ist üblicherweise eben auch ohne Öffnung zum Nachfüllen ausgelegt.
Auch den Einbauort der Pumpe kann man nicht frei wählen und je nach Gehäuse ist sie somit zwangsweise der höchste Punkt.

Der Punkt bleibt also valide: unkomplizierter ist die Luftkühlung.
 
Also für mich persönlich ist sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung egal wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit über 5 Jahre schon praxisrelevante Werte annimmt UND dann auch noch zusätzlicher Schaden droht durch Kurzschluss von Mainboard und GraKa.
Der ideal wartungsfreie PC verzichtet auf Wärmeleitpaste und nimmt dafür einen überdimensionierten Luftkühler bei nicht zu heißer CPU und Staubfilter im Gehäuse. Hab mal so einen zusammengestellt, da ist es egal ob ein Lüfter ausfällt. Die Kühlung ist praktisch wartungsfrei bis die Elektronik stirbt. Außer zwei Lüfter sterben, dann wird er unter Vollast irgendwann zu heiß.

Wenn bei meinem Macho der Lüfter ausfällt höre ich das zwar erstmal nicht, aber durch den großen Kühlkörper stirbt mir nicht mal die CPU weg dank thermal throttling. Ich bekomme nur einen Schreck wenn ich wieder an den PC gehe und die Temperatur sehe, tausche den Lüfter aus und gut ist.

Aber ich betreibe meinen PC auch 24/7 unter Last. Mein i5 3570K läuft seit etwa 6,5 Jahren. Mit den geschilderten Ausfallerfahrungen einer AiO WaKü wäre der PC wohl inzwischen hinüber.
 
@ZeusTheGod

Die meisten auch günstigen AIO haben irgendwo eine Nachfüllöffnung, am Radi oder am Kühler.
Und bei jeder kann ich die Kühlplatte abschrauben um darüber im schlimmsten Fall nachzufüllen.
Das sich das nicht jeder zutraut ist nachvollziehbar.

Unkomplizierter ist meist die Lufkühlung (kommt auf die Montage an). Da geb ich dir recht.

Die AIO sind ja grundsätzlich wartungsfrei in ihrer Laufzeit, es wird halt davon ausgegangen,
dass nach 3-6 Jahren die Pumpe an Luft stirbt und man sich ne Neue kauf. ;)
Das ist gut für mich. So krieg ich wieder von nem Noop ne top Kühlung für nen Zwanni zum basteln.
 
Sein wir doch mal ehrlich.
Luftkühlung in allen ehren, willst du die extra Meile gehen, haste ne WaKü.
Punkt.
Ohne Argumente.
Einfach ein Fakt.
Luft? 0815-Bob!
WaKü? Geile Sau!

PS: Meine Aquastream XT läuft seit 2011 und wenn ich sie zerlege sieht man praktisch keinen Verschleiß am Keramik-Lager. Die wird mir die nächsten 10 Jahre noch weiter laufen, wie sie es die letzten 7 getan hat.
 
Zurück
Oben