Silentnetzteil

Stimmt hast recht.
Hatte mir zuvor immer überlegt ne 7900 GT zu holen, deswegen hatte ich auch noch SLI im Kopf. Passiv is eh viel besser, aber gibts die nur von MSI?

Dachte der 667er RAM reicht aus, werde dann den 800er nehmen, dafür is die Graka ja günstiger.
Ich möchte diese neuen Features vom nForce 5 gerne nutzen (FirstPacket, LinkBoost etc.) deswegen warte ich lieber auf so eins. Außerde hab ich gute Erfahrung mit nForce Boards gemacht.

Gehäuselüfter is "deiner" sicher auch geeigneter, danke :)

Gibt von ASUS noch ne passive 7900 GT samt CB-Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-en7600gt-silent-und-en7900gt-top-test.579/

Ansonsten ne 7900 GT von eVGA und passiv Kühler selbst montieren, z.B. den Polar Freezer von BeQuiet.

Zitat von EVGA Knowledge Base
Question / Issue
imgDivider.gif
Does overclocking void my warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmv....aspx?faqid=55

Zitat von EVGA Knowledge Base
Question / Issue
imgDivider.gif
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmv....aspx?faqid=49

Quelle: http://www.evga.com/support/knowledgebase/

Die 7900 GT ist halt der beste Deal zwischen Rechenleistung und Wärmeentwicklung bzw. Stromaufnahme. Deswegen die Empfehlung.

Warum willste ungedingt das hässliche Liberty? Das Cooltek ist um Längen leiser und hat ein wesentlich besseres Kabelmanagement.

das cooltek ist erstens etwas lauter wenn auch net viel zudem finde ich das liberty edler un stylischer. in meim antec P180 sieht mans eh net :-D

was is an dem management des cooltek besser?

cYa

Das Management ist insofern schöner, als dass die Kabel alle bis hin zum jeweiligen Stecker ummantelt sind. Enermax geht mit dem ganzen recht halbherzig um.

Ich hatte auch schon beide NTs in meinem System verbaut - ich glaube nicht, dass das Cooltek lauter ist. Es hat schließlich auch nen gummigelagerten Papst Lüfter. Bei einem nicht all zu stromhungrigen System bleibt der Lüfter absolut unauffällig.

Das konnte man von der Lüftersteuerung des Enermax nicht behaupten.

Außerdem, und jetzt wirds ne Geschmackssache, finde ich dan matten Lack des Cooltek ansprechender, als den Glanzlack des Liberty auf welchem man jeden Fingerabdruck sieht. Das Lüftergitter ist beim Cooltek auch besser integriert.

Bei Bedarf verlink ich noch ein paar Quellen, aber Du scheinst ja auch in die Materie eingelesen zu sein.

@ sebbekk

natürlich hab ich ahnung von der materie :D

ich tendiere grad eh zu dem be quiet p6 430 DPP.
ich hab ja selbst noch eins.

cYa

y33H@ schrieb:
ich tendiere grad eh zu dem be quiet p6 430 DPP.
ich hab ja selbst noch eins.
Damit beweist Du aber, dass Du keine hast :D... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
lol wieso das?
mein aktuelles be quiet P4 400w ist unhörbar.
un im test der PCGH wird des als leise eingestuft (max 0.9 sone)
wobei die p6-reihe IMO laut ist.
aber ich versuchs mal ...
wenn net de liberty von noisemagic.

oder was meinst du jez?

cYa

Für den idle Modus gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, nur unter Last macht sich das P4 etwas bemerkbar.

Leider wird BeQuiet immer lauter mit den Generationen! Das P5 ist schon durchweg nicht mehr als unhörbar und das P6 sogar als durchaus wahrnehmbar zu bezeichnen. Ungefähr so wie das Liberty.

Ob Du alternativ zum gemoddeten Liberty tendieren solltest? Würde dann direkt zum Cooltek greifen, wegen dem weitaus besseren Kabelmanagement und der Gewissheit, dass es leise ist.

Im Endeffekt meinte ich also, dass man nicht vom leisen P4 darauf schließen sollte, dass das P6 das auch noch ist!

also sind wir uns ja einig .
ich hab kompetenz un wweiß das die be quiet immer lauter werden. laut PCGH un teils eigene erfahrung.
das be quiet P4 ist halt auch unter last kaum hörbar.
das P6 430 soll halt nach PCGH leise sein un die ham eigentlich immer recht gehabt.
aber irgendwie bin ich am chwanken des gemoddete liberty klingt geil.
vll bestell ich das colltek mal un wenns IMO nix taugt gehts zurück.
aber da du so versesseen drauf bist csheinsts ja echt gut zu sein.
un du hast ja wohl ahnubg :D

cYa

Eigentlich waren wir uns nicht wirlich einig. Es sollte nicht so böse gemeint sein, aber das P6 hier zu nennen, war eben nicht so kompetent wie Du aufgrund Deiner Erfahrungen mit dem P4 dachtest. Und ich bin darüber hinaus auch nicht der Meinung, dass PCGH da wirklich Ahnung hat.

Wenn Du fundierte Meinungen über sowas lesen willst, dann schau Dir mal folgendes näher an:

Enermax Liberty (stock)
Seasonic S12-380

Seasonic S12-500
Cooltek Real Plug Power 600
BeQuiet Dark Power P6-470

Allerdings möchte ich mal der Freundschaft wegen betonen, dass wir hier eigentlich ausschließlich von leisen Netzteilen reden. Aber die wirklich in Richtung unhörbar silent tendierenden Kandidaten herauszustellen ist es doch, worum es hier letzten Endes geht.

Wo wir hier schon die GraKa u.Ä. durchgegangen sind, wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke der Conroe-CPU's aus?
Z.B. bei dem Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Denn was hilft das leiseste Netzteil wenn der CPU-Kühler zu laut is...

Na beim boxed Kühler ist natürlich nicht mit silent Qualitäten zu rechenen - zumindest nicht bei 12 V.

Aber für Sockel 775 gibts ja super Kühler wie z.b. den Scythe Ninja.

Ahso, ich kenne mich mit Intel garnicht aus ...

@ sebbek

du die links kenn ich türlich alle ...
un ich weiß das sie P6 reihe net des wahre ist.
mein kumpel hat eins ich glaub die 530er un des ist mehr als hörbar.
un bisher fand ich die PCGH einschätzung relativ gut treffend.
ich bin jez wieder von dem be quiet abgekommen un schwanke zwischen dem seasonic von dem ich weiß das es leise ist (habs mal verbaut) un dem gemoddeten liberty welches halt kabelmanagement hat.
zudem schließe ich niocht vonm P4 aufs P6!
sondern aufgrund des PCGH test - allerdings hat michs gewundert das des kleine 430er nur 1/3 so laut is wies 530er ... da is vll was faul.

also
seasonic
liberty gemoddet
cooltek

ich schwanke ...

hab grad gesehen des cooltek hat kein -5V un für 110?
*arrgghhh* ich kann mich net entscheiden!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zur Zusammenstellung deiner Komponenten:
Du hast eine Intel Conroe CPU E6600 ausgewählt, die für den Sockel 775 ist.
Und dazu ein Mainboard für AMD Sockel AM2.
Das passt so nicht zusammen.
Entweder Board und CPU für Sockel AM2, oder Board und CPU für Sockel 775.
Für ein Conroe System brauchst du ein anderes Board, z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html
Um die CPU leise zu kühlen solltest du einen Kühler dazu kaufen. Der Scythe Ninja+, den sebbekk gennant hat, ist momentan erste Wahl.

@y33H@:
Alright, hört sich gut an ;o) Und welches Board braucht heut zu Tage noch die -5 V ? Um die 100 € kosten das gemoddete Liberty und ein Seasonic mit 500 W auch. Wer weniger Leistung braucht (z.B. Dein System), sollte imho aber sowieso ein Seasonic S12 380 W nehmen.

@boost:
Schau noch mal in Post #19 rein - er schrieb beim Board in Klammern sinngemäß "so, nur als Intel-Version" (er will halt nen nForce 590 für SLi).

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

das NT is aber net für den aktuellen sondern fürn neuen im august/september

x1900xt
2 gig RAM
965er
C2D E6400/6600

deswegen da langt meins wohl nimmer ;
ich probiers zwar mal aus aber ich glaub net das es das mitmacht hat nur 20A auf 12V des wird eng
deswegen wobei die seasonic 380er des packen sollte?! IMO will ich n bissll mehr power also die 500er wenn schon ...

cYa

Zurück
Oben