Silentwings 3 zu laut?

Könnte das am 6 poligen Motor liegen? Der verursacht ja auch die Probleme in Verbindung mit mancher Lüftersteuerung.
 
Möglich.
Die Probleme mit der Ansteuerung an manchen Lüftersteuerungen kommen vom eigenwilligen PWM-Chip
 
Hat jemand mal gemessen, ob die SW3 wirklich so viel Strom ziehen, wie im Datenblatt angegeben wird?
 
0-8-15 User schrieb:
Hat jemand mal gemessen, ob die SW3 wirklich so viel Strom ziehen, wie im Datenblatt angegeben wird?

Die Leistungsangaben stimmen in etwa (2x SW3 135mm auf Dark Rock TF gemessen an der Steckdose - ein ganz grobes Schätzeisen). Der Noctua NF A12x25 verbraucht in etwa genauso viel wie der SW3, was man ebenfalls real beobachten kann (wieder an der Steckdose gemessen).

Was ist hier los? Beides sind 6 polige Lüfter, die eine Elektronik zur Umrechnung der Tachosignale auf 4 polige Lüfter, wie vom Mainboard erwartet) mit Betriebsstrom füttern müssen. Das gibt es nicht umsonst. Welche Relevanz hat das? Hier wird mal wieder im Markenkrieg das Fettauge in der Suppe gesucht...
 
Laut Datenblatt frisst der SW3 mehr als doppelt so viel Strom.

Edit: Ich meinte die Silent Wings 3 140 mm Lüfter, die laut Datenblatt 3.6 W schlucken.
 
Also ich hab nur SW3 verbaut und finde die richtig Klasse. Wenn ich die Gelegenheit mal bekomme würde ich auch die Noctua testen, also die neuen. Kosten aber natürlich ne Ecke mehr, da müssen die mich schon echt überzeugen. Bisher fand ich die Silent Wings einfach Klasse und deswegen haben die bei mir auch überall Verwendung gefunden.

In meinem kleinen Rechner kommen lediglich Pure Wings zum Einsatz und die sind für den Preis total in Ordnung.
 
cool and silent schrieb:
Die Leistungsangaben stimmen in etwa (2x SW3 135mm auf Dark Rock TF gemessen an der Steckdose - ein ganz grobes Schätzeisen). Der Noctua NF A12x25 verbraucht in etwa genauso viel wie der SW3, was man ebenfalls real beobachten kann (wieder an der Steckdose gemessen).

Ich hab den 120 SW3 wie auch den A12x25 gemessen (aquaero). Beide verbauchen auf 100% in etwa das Gleiche (1.5W), nur das der Noctua 500 RPM mehr auf den Tacho bringt, also 30% mehr Speed bei gleichem Verbrauch. Auf 1500 rpm geht er in die Richtung von 1W.
Soweit ich weiß ist der A12x25 kein 6 Pol Lüfter sondern hat einen 4 Pol Lüfter. 6 Pole gibts bei den Industries, dort ist der Verbrauch minimal unter den SW3. (je 120er)

Der 120er SW3 hat einen etwas höheren Verbauch, geht aber noch. Der 140er ist hingegen ein echter Ausreißer und imo viel zu hungrig. Der Verbauchen über 50% mehr als ein 140er Industriel mit 6 Polen und 2000 rpm.

An dem Umrechnung per PWM-IC liegt das imo nicht, der muss sowieso vorhanden sein. be quiet! hat die Elektronik im SW3 einfach nicht gänzlich optimiert. Sieht man auch am enormen Pull-Up Widerstand, der zu einem unmöglichen Drehzahlverhalten an genormten PWM-Steuerungen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die Venturi sind halt absolut und ohne aber auf maximalen Luftdurchsatz getrimmt (kleine Flügel), je größer der Widerstand, desto stärker brechen sie ein, performen aber sogar auf Kühlern noch gut.
Hat aber auch Nachteile: Im saugenden Betrieb werden sie etwas lauter und auch bei Kühlern und Radiatoren ist das Luftrauschen ebenfalls recht stark. Als Gehäuselüfter (vor Allem hinten), sind die Weltklasse :)
 
Narbennarr schrieb:
Ich hab den 120 SW3 wie auch den A12x25 gemessen (aquaero). Beide verbauchen auf 100% in etwa das Gleiche (1.5W), nur das der Noctua 500 RPM mehr auf den Tacho bringt, also 30% mehr Speed bei gleichem Verbrauch. Auf 1500 rpm geht er in die Richtung von 1W.
Soweit ich weiß ist der A12x25 kein 6 Pol Lüfter sondern hat einen 4 Pol Lüfter. 6 Pole gibts bei den Industries, dort ist der Verbrauch minimal unter den SW3. (je 120er)

Der 120er SW3 hat einen etwas höheren Verbauch, geht aber noch. Der 140er ist hingegen ein echter Ausreißer und imo viel zu hungrig. Der Verbauchen über 50% mehr als ein 140er Industriel mit 6 Polen und 2000 rpm.

An dem Umrechnung per PWM-IC liegt das imo nicht, der muss sowieso vorhanden sein. be quiet! hat die Elektronik im SW3 einfach nicht gänzlich optimiert. Sieht man auch am enormen Pull-Up Widerstand, der zu einem unmöglichen Drehzahlverhalten an genormten PWM-Steuerungen führt.

Ich habe nochmal beim BeQuiet in die Datenblätter geschaut: Der hohe Verbrauch der 140er betrifft sowohl die Pure Wings 2, als auch die Silent Wings 3, egal ob DC oder PWM gesteuert. Irgendein gemeinsames Teil ist da offenbar nicht besonders effizient ausgelegt.

Beim A12x25 sieht man den sechspoligen Motor schon äußerlich, es ist ein kleiner Marketing-Gag, den Noctua da eingebaut hat, indem sie den Aufkleber auf dem Rotor weggelassen haben und den sechspoligen Motor offen präsentieren.

Mal grundsätzlich und unabhängig von der tatsächlichen Integration hat ein Lüfter bis zu drei Verbraucher: Motor, PWM-IC, Tacho-IC

Der Tacho-IC ist bei einigen sechspoligen Lüftern, die korrekte Tachosignale leifern "verbaut", möglicherweise ist das auch höher integriert.
 
Wunder mich dass die 6 Pole nirgends bewerben und mit keinem Wort erwähnen. Gerade Noctua nennt doch gerne jede ihrer Kleinigkeiten mit tausend Worten und 10 Grafiken. :D
Die freigelassene Teil soll ja vor allen die Stahlschale betonen
 
Du hast Recht, auf der Innenseite der Box des Lüfters wird's erklärt und die offene Motornabe hat eine eigene Grafik spendiert bekommen. Es geht also nur um's Material und es gibt wohl tatsächlich einen klassischen, 4-poligen Motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Nochmal als Update: Warum macht die PWM Steuerung auf meinen bequiets klackernde Geräusche wenn ich es an meinen PC Lüftercontroller anschließe?
Nur mit einem anderen (irgendeinen anderen) PWM Lüfter zusammen gibt es die Geräusche nicht.

Siehe Video: Zu Beginn sind 3 Bequiet SW 3 mit PWM angeschlossen, zusammen mit einem Noctua A14 Pwm und zwei Phanteks 140mm DC Lüfter (letzteres ist egal ob angeschlossen oder nicht).

Wenn ich ab Sekunde 12 den Noctua vom Lüftercontroller entferne, dann klackern die Bequiet sehr deutlich, es kommt aus dem Motor und von allen drei bequiets. Wieder den Noctua dran gemacht, hören die Geräusche auf. Die Geräusche hören auch mit einem Thermalright PWM Lüfter auf, liegt also nicht an Noctua.

Die Lüftersteuerung(ist die integrierte Steuerung von Phanteks Evolv x) selbst ist an die d5 next pumpe von AquaComputer angeschlossen.
 
Ist nicht die erste Steuerung die mit dem SW3 anfängt Probleme zu machen. PCGH hat ein sehr lautes Fiepen an der ZM-FC3 nachweisen können und am aquero 6 lassen sie nicht nur mangelhaft regeln.
SW3 kommen am besten ans Mainboard, das ist sicherer.
 
Zurück
Oben