Fractal Define 7 und 3 Silentwings 3 140er verbauen?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Bin mit den verbauten Lüfter in meinen Define 7 nicht so wirklich glücklich, zumal einer der Front wohl eine Unwucht haben könnte.


Bin nun am überlegen mir 3 Be Quiet Silent Wings 3 140er zu verbauen. Die haben aber etwas weniger Luftdurchfuhr ich glaube 58 zu 64 von den Fractal. Ich weiß nicht ob der Unterschied nun so gravierend ist.

Sind die Silent Wing 3 in dem Define 7 gut aufgehoben und habe eine gute Luftdurchfuhr zum kühlen des Gehäuses, vor allen im Sommer gedacht ?

Im Define 7 sind in der Front doch 140er vorinstalliert, richtig ? Passen die Bequiet dann auch Problemlos da rein?


Gibt es hier jemanden, der zufällig Silentwings 3 140er in seinem Define 7 verbaut hat?
 
Habe selbst das R6 und habe die Fractal Lüfter gegen Arctic P14 getauscht.
Bin sehr zufrieden, sind leiser als die Fractal und haben einen PWM Anschluss, daher besser steuerbar. Habe die Lüfter direkt an das Motherboard geklemmt und den Fractal Lüftercontroller ausgebaut, sehe bei dem keinen Mehrwert.

Aus/Einbau geht sehr einfach, beim Einbau musst nur auf die Einbaurichtung und auf das Kabelmanagement achten. Da das Fractal R7 auch 140x140 Lüfter vorverbaut hat kannst du da nichts falsch machen.
 
Hallo,
nutze das Fractal Define R5 mit 4x BeQuiet! Silent Wings 3 140 PWM.
1x unten im Gehäuseboden hinter Staubfilter,
1x Vorderseite hinter Staubfilter,
1x hinten oben im Deckel,
1x hinten an der Rückseite.

Das Entkoppeln der Lüfter vom Gehäuse mit den mitgelieferten Befestigungen hat in meinem Fall den Ausschlag gegeben. Bei Drehzahlen von 400-700 rpm ist das System für mich nicht hörbar.

Vorher hatte ich probeweise einen Arctic P14 PWM (200-1700 rpm) im Deckel verbaut, um diesen zu testen.
Die Schwierigkeiten bei diesem Lüfter lagen in meinem Fall
  • in der nicht entkoppelten Bauweise; unter bestimmten Bedingungen traten störende Resonanzgeräusche hervor (selbst bei 400-500 rpm)
  • in der PWM-Regelung des Lüfters, denn der Regelbereich von ca. 10-30% bedeutete Drehzahlen von 300-1000 rpm, wenn ich mich richtig erinnere. Möglicherweise war mein Lüfter defekt.
Sollte man den Arctic P14 PWM entkoppeln können, wäre er durchaus eine ernstzunehmende, sehr günstige Alternative für mich gewesen, vorausgesetzt der PWM-Regelbereich ist normalerweise besser.

Die SilentWings 3 haben zudem die Eigenschaft, dass der PWM-Bereich die Drehzahl impliziert, z.B. aus 40% resultieren 400 rpm, 50% ergeben 500 rpm usw. in linearer Skalierung. Niedrigere Drehzahlen konnte ich nicht erreichen, dann klackerte der Lüfter (PWM-Klackern?)

In jedem Fall habe ich den Kauf der SilentWings nicht bereut. Mit Sicherheit gibt es aber andere ähnlich leise, günstigere Lüfter.

PS: Zunächst versuchte ich, beide 140er SilentWings in der Front hinter dem Staubfilter zu installieren. Jedoch ist mir dies mangels Befestigungsmöglichkeiten / Platzmangel im Falle meines R5 nicht gelungen. Möglicherweise werden sich Nutzer melden, die dies besser umgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Uschi69 schrieb:
Habe selbst das R6 und habe die Fractal Lüfter gegen Arctic P14 getauscht.
Bin sehr zufrieden, sind leiser als die Fractal und haben einen PWM Anschluss, daher besser steuerbar. Habe die Lüfter direkt an das Motherboard geklemmt und den Fractal Lüftercontroller ausgebaut, sehe bei dem keinen Mehrwert.

Aus/Einbau geht sehr einfach, beim Einbau musst nur auf die Einbaurichtung und auf das Kabelmanagement achten. Da das Fractal R7 auch 140x140 Lüfter vorverbaut hat kannst du da nichts falsch machen.
Sollten schon die Bequiet sein.

@Uschi die(2) passten bei dir Problemlos in der Front ?
 
Korrekt, habe vorne 2 x 140mm und hinten 1 x 140mm verbaut. Beim R6 kann man die Position noch sehr gut selbst auswählen wo genau sie eingebaut werden sollen. Habe schnell das Define 7 angeschaut, da sieht es gleich aus: https://www.fractal-design.com/wp-c...efine_7_Sheetmetal_Black_Blowout-1-scaled.jpg

Wenn ich das bei deinem Gehäuse richtig lese kannst du vorne:
- 2 x 140mm
oder
- 3 x 120mm
verbauen, so ist es bei meinem auch.

Habe selbst noch keine BeQuiet Lüfter besessen/verbaut. Gehe aber davon aus das du die BeQuiet genauso problemlos verbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
(Also ich habe vorne 3x 140mm also ganz unten noch einen 3 Pin BQ Silent Wings 3 verbaut, geht auch,
um die beiden unten eingebauten 4TB WD Red Plus mitzukühlen.)

Besitze auch seit ein paar Tagen das Define 7 und bin auch nicht wirklich zufrieden bisher, was die Lüfter
angeht (also nicht falsch verstehen, es ist schon leise alles gut aber nicht so wie ich erwartet habe).
Bzw. es ist so ein Gesamtrauschen noch zu hören... kanns nicht wirklich beschreiben. Muss mal noch etwas
mit den Drehzahlen testen.

Ich nutzte den int. Hub, was ich nicht verstehe... ist das normal das mir im Bios die Drehzahl nicht angezeigt wird bzw. liegt das daran das alle vier 3Pin Lüfter (3x Fractal 1x BQ) über den Hub und dann mit einem 4Pin Kabel vom Hub am Mainboard angeschlossen sind? Also irwie alles relativ unbefriedigend...
Im Bios habe ich auf PWM gestellt und die regeln sich auch, aber wie gesagt, ohne Drehzahlanzeige ist es
"semi" befriedigend ^^

Muss mal überlegen was ich mache... alles Lüfter durch PWM ersetzen also die BQ Silent Wings 3 PWM...
weiß nicht...
 
Drehzahl wird auf dem ersten Anschluss ausgelesen, da geht aber nur ein PWM Lüfter dran.

Klemm die Lüfter doch einfach direkt an Boards, den Hubs brauchts doch nicht bei aktuellen Systemen^^
 
Ach herje, das Kabelmanagement hat am meisten Zeit benötigt und jetzt alles wieder ummodeln :(
Werd ich wohl müssen...^^ Hab halt das eine Kabel vom Hub ans Board und dachte ist ja so vorgesehen
bzw. dachte nicht, das keine Drehzahl angezeigt wird... nervt jetzt schon, deswegen wieder das schon saubere Kabelmanagement wieder ummodeln zu müssen. Lust dazu hab ich grade keine...

Muss mir erstmal noch überlegen ob es sich lohnt die Fractal Lüfter gegen BQ SW 3 zu tauschen und
wenn ja ob ich nicht dieses Setup nehme (s. Bild) von dem Test hier:

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Leider haben die nichts zur jeweiligen Lautstärke gesagt. Hab Angst das es dann kühler aber lauter
wird - dann hätt ich mir das Define 7 auch sparen können - übertrieben gesagt.

Irwie weiß ich grad nicht wirklich was ich machen soll..

def73fnrt-bdn-2dckl.jpg
 
Amiga500 schrieb:
Sollten schon die Bequiet sein.

Warum? Ich bin von den Silent Wings überhaupt nicht überzeugt, da weder Druck noch Durchsatz berauschend sind.
Habe einen Silent Wings im Gehäuse und wenn ich diesen mit meinen Noctua A14 vergleiche bei selber Drehzahl ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine A14 schaufeln bei 350 RPM gefühlt so viel Luft wie die SW auf vollen Touren.
 
qu1gon schrieb:
Ach herje, das Kabelmanagement hat am meisten Zeit benötigt und jetzt alles wieder ummodeln :(
Werd ich wohl müssen...^^ Hab halt das eine Kabel vom Hub ans Board und dachte ist ja so vorgesehen
bzw. dachte nicht, das keine Drehzahl angezeigt wird... nervt jetzt schon, deswegen wieder das schon saubere Kabelmanagement wieder ummodeln zu müssen. Lust dazu hab ich grade keine...

Muss mir erstmal noch überlegen ob es sich lohnt die Fractal Lüfter gegen BQ SW 3 zu tauschen und
wenn ja ob ich nicht dieses Setup ne

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Leider haben die nichts zur jeweiligen Lautstärke gesagt. Hab Angst das es dann kühler aber lauter
wird - dann hätt ich mir das Define 7 auch sparen können - übertrieben gesagt.

qu1gon schrieb:
Muss mir erstmal noch überlegen ob es sich lohnt die Fractal Lüfter gegen BQ SW 3 zu tauschen und
wenn ja ob ich nicht dieses Setup nehme (s. Bild) von dem Test hier:

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Leider haben die nichts zur jeweiligen Lautstärke gesagt. Hab Angst das es dann kühler aber lauter
wird - dann hätt ich mir das Define 7 auch sparen können - übertrieben gesagt.

Irwie weiß ich grad nicht wirklich was ich machen soll..

Lüfter wurden immer auf gleiche Lautstärke geregelt, heißt desto mehr Lüfter desto langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
PCTüftler schrieb:
Warum? Ich bin von den Silent Wings überhaupt nicht überzeugt, da weder Druck noch Durchsatz berauschend sind.
Habe einen Silent Wings im Gehäuse und wenn ich diesen mit meinen Noctua A14 vergleiche bei selber Drehzahl ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine A14 schaufeln bei 350 RPM gefühlt so viel Luft wie die SW auf vollen Touren.
Wenn die besser sind... noch besser :) Hast da ne genaue Bezeichnung und gibt es die auch in schwarz?
 
Die haben auch 500 rpm mehr da wundert es nicht das der Luftdurchsatz besser ist
@PCTüftler sind die wirklich leise ? Kein Schaaren,schleifen etc ? Und vom Lüftdurchsatz wirklich besser ? Im Define 7 ?Würde mir dann msl 3 kaufen
 
Ich hab von den A14 5 Stück im Gehäuse und die sind extrem leise, laufen bei mir wie gesagt mit 350 RPM und erzeugen damit schon einen guten Luftstrom und das durch die Radiatoren hinweg.

Kennst du Noctua nicht? Wenn es um Lüfter geht und man wirklich Qualität haben will sollte das die erste Anlaufstelle sein.

Amiga500 schrieb:
Die haben auch 500 rpm mehr da wundert es nicht das der Luftdurchsatz besser ist
PCTüftler schrieb:
bei selber Drehzahl ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine A14 schaufeln bei 350 RPM gefühlt so viel Luft wie die SW auf vollen Touren.
Hat doch überhaupt nichts mit den max. RPM zu tun ...
 
PCTüftler schrieb:
Ich hab von den A14 5 Stück im Gehäuse und die sind extrem leise, laufen bei mir wie gesagt mit 350 RPM und erzeugen damit schon einen guten Luftstrom und das durch die Radiatoren hinweg.

Kennst du Noctua nicht? Wenn es um Lüfter geht und man wirklich Qualität haben will sollte das die erste Anlaufstelle sein.



Hat doch überhaupt nichts mit den max. RPM zu tun ...
Noctua ist ein Begriff natürlich, die sind bekannt, eigentlich wie Bequiet.

Ich würde 3 Stück im Case verbauen und diese auf 600 im Idle und unter Last bis 1000 RPM drehen lassen wollen.
Die sollen leiser und besser kühlen als die verbauten des Fractal Design Define 7

Wie lang sind die Kabel? ich weiß nicht ob die lan genug sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch würde ich sie gar nicht drehen lassen, fang einfach mal mit den 350 RPM an, ist die kleinste mögliche Drehzahl.
Wie schon erwähnt bewegen die A14 damit schon so viel Luft das auch durch meine Radiatoren ein guter Luftstrom entsteht.

Die Kabel bei der Chromaxvariante sind 30 cm lang. Bei den normalen A14 ist das Kabel 20 cm lang, aber man bekommt eine 30 cm Verlängerung mit dazu, außerdem auch noch einen Y und Low Noise Adapter.

Hier alle Daten zu den genannten A14 Varianten:
https://noctua.at/de/nf-a14-pwm-chromax-black-swap
https://noctua.at/de/nf-a14-pwm
 
PCTüftler schrieb:
So hoch würde ich sie gar nicht drehen lassen, fang einfach mal mit den 350 RPM an, ist die kleinste mögliche Drehzahl.
Wie schon erwähnt bewegen die A14 damit schon so viel Luft das auch durch meine Radiatoren ein guter Luftstrom entsteht.

Die Kabel bei der Chromaxvariante sind 30 cm lang. Bei den normalen A14 ist das Kabel 20 cm lang, aber man bekommt eine 30 cm Verlängerung mit dazu, außerdem auch noch einen Y und Low Noise Adapter.

Hier alle Daten zu den genannten A14 Varianten:
https://noctua.at/de/nf-a14-pwm-chromax-black-swap
https://noctua.at/de/nf-a14-pwmI

Ich danke dir , ich frage , weil in den Rezessionen immer mal das zu kurze Kabel bemängelt wir. 50 Cm bräuchte ich schon, wenn ich sie nicht dem HUB des Define 7 haben möchte

ich bestelle bei Alternate, sind die das
https://www.alternate.de/Noctua/NF-A14-PWM-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1392703
?
 
Also laut dem Test hier, schenken die sich alle nicht viel. Zitat "Der NF-A14 hat die steilste Kurve, wohingegen der Silent Wings 3 bei gleicher Drehzahl zu den leiseren Lüftern gehört."
Die normalen in diesem wie ich finde sehr hässlichem braun, kommen mir nicht ins Gehäuse. Das würde die
ganze Optik verschandeln. Die schwarzen passen diesbezüglich. Aber bleibe wohl bei den BQ.
Im komplett geschlossenen Gehäuse glaub ich nicht das es ausreicht die Lüfter nur mit drei- vierhundert Umdrehungen laufen zu lassen, gerade im Sommer wo es nochmal deutlich wärmer wird und wenn es dann richtung 1000 Umdrehungen oder so geht, und die Noctua da auch wenn es vielleicht nicht viel ist, lauter sind, bleibe ich eben bei den BQ.
 
Wie soll man die Lüfter entkoppelt bekommen bzw. das geht doch nicht mit den Gummidingern oder?
Die Lüfter haben doch keinen Halt wegen den Langlöchern wie im Bild zu sehen...
...hab mir die Noctua Anti-Vibrations-Befestigungen gekauft gehabt ^^
Screen005.jpgScreen006.jpg
 
Zurück
Oben