News SilverStone: Netzteilserie Strider nun mit 80 Plus Platinum

Danke für die Info!

Wobei ich da aber ehrlich gesagt vorwiegend rauslese, dass KM kein Problem darstellt, solange der Hersteller das ganze qualitativ hochwertig implementiert. Der Hersteller darf nicht an der falschen Stelle sparen - wenn ein Netzteil mit KM etwas mehr kostet als ohne, ist das ja durchaus vertretbar und wird die Kunden, die Wert darauf legen, wohl kaum vom Kauf abhalten.

Dein Beispiel eines 800 W Netzteils trifft aber nicht immer zu: Wer z.B. eine R9 295X2 befeuern will, braucht dafür gerade einmal 2 8 Pin PCI-E Kabel. Eventuell ist sogar nichtmal ein SATA-Stecker notwendig, wenn das System auf einer M.2 SSD aufbaut. Also wird für die GPU zwar ein 800 W Netzteil benötigt, aber lediglich 2 PCI-E, einmal CPU und einmal ATX fürs Mainboard. Dennoch sollten beim Netzteil auch für andere Konfigurationen genügend Stecker vorhanden sein. Deswegen hat mMn bei Netzteilen höherer Leistungsklassen KM schon seinen Sinn - wenn man nicht alle verbleibenden Kabel im Gehäuse verstecken will ;)
 
Marc Bühl schrieb:
Dein Beispiel eines 800 W Netzteils trifft aber nicht immer zu: Wer z.B. eine R9 295X2 befeuern will, braucht dafür gerade einmal 2 8 Pin PCI-E Kabel. Eventuell ist sogar nichtmal ein SATA-Stecker notwendig, wenn das System auf einer M.2 SSD aufbaut. Also wird für die GPU zwar ein 800 W Netzteil benötigt, aber lediglich 2 PCI-E, einmal CPU und einmal ATX fürs Mainboard. Dennoch sollten beim Netzteil auch für andere Konfigurationen genügend Stecker vorhanden sein. Deswegen hat mMn bei Netzteilen höherer Leistungsklassen KM schon seinen Sinn - wenn man nicht alle verbleibenden Kabel im Gehäuse verstecken will ;)
1. Wird da ganz und gar kein 800W Netzteil benötigt.
2. Reicht ein ~600W Netzteil aus
3. kann man Laufwerkskabel sehr einfach wegbinden.
Von Kabelbindern hast wohl noch nie was gehört, was?!

Letztendlich hat er Recht und du weniger.
Sieh es einfach ein, dass abnehmbare Kabel einfach nur Marketing Blödsinn sind.

PS: Ich habe hier auch eines der wenigen 750W Netzteile mit festen Kabeln. Sogar zwei Stück. Und wirklich vermissen tue ich die abnehmbaren Kabeln nun wirklich nicht...
Das macht NUR dann Sinn, wenn der Hersteller auch wirklich bei den Kabeln klotzt.

Un dim Falle der 295X2 können abnehmbare Kabel sogar gefährlich werden!
Nämlich dann, wenn am Netzteil nur 6-8pins belegt sind und man ein Kabel mit 2 8pin Anschlüssen da dran klemmt - dass das mal eben abfackeln kann, sollte klar sein...
 
Marketing-Blödsinn ist es erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Marketing den Kunden vorschreiben will, was diese zu kaufen haben. Wenn aber die Kunden das so wollen, werden sich die Hersteller nunmal entsprechend anpassen - was sie ja auch tun. Bei der be quiet! Straight Power Serie hat der Kunde z.B. die Wahl, ob KM oder nicht.
Mir ist ein Netzteil mit KM lieber als eines mit festen Kabeln - meine Meinung, ganz ohne Marketing-Suggestion ;)

BTW: Ich schreibe hier nur meine Meinung, ich wüsste nicht, wo ich behauptet habe, "Recht zu haben" :D
 
Für den eigenen Rechner bevorzuge ich KM, für fremde Rechner fest Kabel. Am eigenen Rechner bastle ich doch öfter.
 
Jetzt mal abgesehen vom Kabelmanagement, wie gut sind eigentlich SilverStone Netzteile?

Im CB Test zur Gold Version hat das SilverStone ja nicht soo gut abgeschnitten:
- kein 80 Plus Gold
- laut bei niedrigen Lasten
- Restwelligkeit bei 3.3V

Jetzt ist die Frage beim neuen Platin Netzteil:
- schafft es wirklich Platin?
- Lautstärke bei niedriger Last sollte ja kein größeres Problem mehr sein, da dieses Netzteil nun Semi-passiv ist. Fraglich ist dann nur, wie SilverStone den Lüfter (An- und Ausschalten) regelt
 
neueinsteiger84 schrieb:
Jetzt mal abgesehen vom Kabelmanagement, wie gut sind eigentlich SilverStone Netzteile?

Im CB Test zur Gold Version hat das SilverStone ja nicht soo gut abgeschnitten:
- kein 80 Plus Gold
- laut bei niedrigen Lasten
- Restwelligkeit bei 3.3V

Jetzt ist die Frage beim neuen Platin Netzteil:
- schafft es wirklich Platin?
- Lautstärke bei niedriger Last sollte ja kein größeres Problem mehr sein, da dieses Netzteil nun Semi-passiv ist. Fraglich ist dann nur, wie SilverStone den Lüfter (An- und Ausschalten) regelt

Das neue Silverstone basiert auf dem Aurum 92+ von FSP, das im Kern das alte Aurum (z.B. vom E9 bekannt) ist, lediglich mit höherer Effizienz. In Bezug auf Spannungsregulation (Crossloads), Restwelligkeit, der Implementation der Schutzschaltungen und der Lautstärke ist es jedoch deutlich veraltet und dementsprechend überteuert. Vgl. auch dieses Review: http://www.hardwareinsights.com/wp/silverstone-strider-essential-gold-600-w-bringing-essential-to-next-level/
 
Hier geht es aber um die Strider Platinum, nicht um die Strider Essential Gold. ;)

Die Platinum 550-750W werden wohl von Sirtec gefertigt, sind aber noch nicht erhältlich. Einfach mal auf erste Tests warten, bis dahin kann man wohl noch keine Aussage zu Lautstärke, Effizienz und Performance treffen.
 
RD78 schrieb:
Hier geht es aber um die Strider Platinum, nicht um die Strider Essential Gold. ;)

Die Platinum 550-750W werden wohl von Sirtec gefertigt, sind aber noch nicht erhältlich. Einfach mal auf erste Tests warten, bis dahin kann man wohl noch keine Aussage zu Lautstärke, Effizienz und Performance treffen.

Ups, du hast recht, das habe ich völlig verwechselt. Ja, die werden von Sirtec/Sirfa gefertigt.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Jetzt mal abgesehen vom Kabelmanagement, wie gut sind eigentlich SilverStone Netzteile?
Nicht empfehlenswert

Kurzgefasst: 'Standardware' zum Premium Preis.
Nicht besonders spannende Geräte, keine sonderlichen Stärken, aber einfach viel zu teuer.
Zum Service kann ich bisher auch nichts positives sagen, nachdem ich mal 'nen paar Schräubchen von denen wollte...
 
Zurück
Oben