Leserartikel SilverStone Raven RV01

Klar, einige Punkte wie 8,9,10,...waren ja auch als Verbesserungsvorschläge gedacht.

Wenn du keine Probleme mit den Kabeln und den obersten Laufwerksschacht hast, hast du da entweder kein optisches Laufwerk eingebaut, oder ein anderes Gehäuse. Ich jedenfalls habe die Kabel vom I/O Panel abgerissen wo ich das Laufwerk eingeschoben habe; unds es war eine absolute Friemelarbeit diese Kabel wieder drauf zu bekommen.

Ich gebe ja nur meine Erfahrungen wieder. Vom Kühlprinzip und der Kühlleistung bin ich sogar absolut begeistert.

Und klar hast du recht das man extra Kabel kaufen kann, es ist aber nun mal so üblich das der DVI nach HDMI Adapter den high End Grafikkarten beiliegt. Leider nutze ich HDMI. Extra Kabel wären auch gar nicht nötig wenn man das Mainboard tiefer gesetzt hätte.

Der Rest ist eben meine Meinung mit meinen Erfahrungen zu dem Gehäuse. Wir reden ja hier nicht von einem Low Price Case sondern von einen 200,- Euro Teil und wenn ich schon soviel Geld füe ein Gehäuse ausgegeben habe, erwarte ich auch eine dementsprechende Gegenleistung.

Optik und Kühlleistung haben mich begeistert der Rest eben absolut nicht.
 
gebe dir eigentlich recht in den von dir genannten punkten :)
 
Danke dir, das sollte ja auch keine Kritik an deinem Bericht sein, sondern eben nur die Sache sachlich von den positiven und negativen Seiten zu betrachten.
 
Suuper Review. Verneige mich vor denen, die so viel Arbeit und Freizeit daran setzen, damit andere sich ein Bild von Cases machen können.:daumen:


Des mit den Rechtschreibfehlern ist mir egal, wenn man den Sinn des Satzes versteht;)
 
Danke für dein Review, sehr interessant, stehe auch vor der Frage aber mitlerweile ist es das Raven 02 bei mir da es viel kleiner ist, und ich einige Sachen besser finde, das einzige was mich stört ist das das Fenster auf der falschen Seite ist so wie das MB Tray, währe mir lieber so wie beim RV01.

Stefan Payne schrieb:
Und 300 Umdrehungen mehr bedeutet auch mehr Lärm!

Beim Raven 02 sind alle 3 Stück sepperat regelbar, also sollte das mit dem Lärm relativ sein, aber man hat etwas mehr Leistung fürs zb. OC oder im Sommer falls bedarf besteht, oder man stellt diese ganz runter dann hört man fast nichts mehr.


Hier ein sehr schönes Review dazu pc-experience.de
 
Hey,

nette, gelungene Review! Mich stellt sich die Frage, ob man in dem Case einen Noctua D14 unterbekommt!? Weil dein Kühler auch schon sehr dicht an der einen Verstrebung ist.

Gruss
 
danke :)

Wegen dem Kühler, weis ich leider nicht, mein Verbauter Kühler ist der Mugen, der ja doch schon sehr wuchtig ist.

vllt mal die abmaßen raussuchen, im Notfall, den Lüfter oben Abmontieren
 
ja jetzt ja^^

aber zu dem zeitpunkt hatte ich noch den Mugen
 
@ Jâckel

Der Noctua D14 passt wunderbar rein. Maun muss allerdings die seitlich Strebe weg lassen. Ist aber weder ein Montage- noch Stabilitätsproblem.
Diese Strebe ist sowieso nur störend. :)

Der Raven 1 ist für mich auch der beste Tower den es so auf dem Markt gibt. Habe gestern 5 Stunden damit verbracht, alle Kabel sauber zu verlegen. Jetzt schraub ich ihn hoffentlich nicht mehr so oft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die strebe ist so naja, ich find se komisch :)

Werde sie aber nachher noch mal einsetzen, vllt siehts jetzt gut aus mit der Wakü.

OHJA das kabelverlegen, ist echt ne sache :D

Magst du mal Fotos hoch laden?
 
Hat mal jemand die unsinnig platzierte Mulde für die CPU Kühler erwähnt? Zumindest bei meinem liegt die an der Position, wo sie wäre, wenn man das Mainboard in "normaler" Position (also nicht 90 Grad gedreht) einbauen würde. Da hat jemand echt geschlafen.

Türmechanismus ist laut und recht unzuverlässig. Ich muss jedes mal ein wenig nachhelfen. Aber das geht in Ordnung da ich das eh nur 1x in der Woche benötige.

Cool finde ich die gute Staubvorsorge. Die Filter unterm NT sind echt sinnvoll und einfach zu säubern. Möchte garni wissen wie es in meinem Case ohne die Dinger aussehen würde, bei dem was ich da immer rausfische ;-)
 
also weis grad nicht was du meinst :)

ich kann sagen, das ich noch nie Probleme beim einbaun von Backplatten hatte...
Ergänzung ()

Ja die staubvorsorge ist echt super gemacht, das muss man zugeben.

der Türmechanismus stimmt wohl... der is leider wirklich doch recht laut, aber hab das gleiche wie du, ich nutz mein Cd laufwerk aber vllt 1 mal im monat^^
Ergänzung ()

und da muss ich dich direkt mal fragen da ich sehe das du auch Wakü hast, hast du Bilder von deinem Case?
 
Probleme hatte ich auch noch nie weil der Abstand groß genug ist, aber in dem Mainboardhalter ist eine Mulde eingebaut, die offensichtlich für Backplates oder großartige Kühlerbefestigungen vorgesehen ist. Die ist (bei mir jedenfalls) an komplett unsinniger Stelle. Ich versuche mal ein Handybild zu machen...

Edit:
So, hab mal eins gemacht. Ich hoffe ihr seht was ich meine:

Ergänzung ()

Also, hier ist mal mein Einbau der WaKü. Ich wollte nicht all zu viel Aufwand reinstecken...
Achja und wehe es meckert einer über das IDE Kabel :lol:

So sieht der komplette Innenraum aus. Die meisten Kabel sind von der Lüftersteuerung (Temp-Sensoren)
27052010058.jpg

Die Leitungen sind teilweise zu lang da ich die Pumpe nachträglich umplatziert habe...
27052010059.jpg
Diese steht jetzt mehr oder weniger gut Shoggy-gedämmt auf meinem DVD Laufwerk. Ich habe leider die Eheim PCPS Pumpe welche sehr hoch baut. Deshalb kann man sie schlecht im unteren Teil des Gehäuses unterbringen da es dort zu flach ist. Da ich keine weiteren Laufwerke besitze, finde ich das für mich als die optimalste Lösung. Die Pumpe steht halbwegs sicher und mann kann sie recht einfach entnehmen.

Hinten ist ein 360er Radi mit meinem Lüftermix:
27052010060.jpg
Die Installation ist sehr einfach da Montagewinkel beiliegen.

Bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn das natürlich nicht der professionellste Aufbau ist. Aber es tut seinen Dienst sehr ordentlich und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread mal ausgraben da ich beschlossen habe mein RV01 noch etwas länger zu behalten - Silverstone hat ja immer noch keinen Termin für das RV05 genannt - das wäre das einzige Gehäuse auf das ich wechseln würde im Moment.

Aber meine Lüfter sind mir zu laut, hab Sie schon sauber gemacht, hat nicht viel geholfen. Ich bin mir nicht sicher ob nur an den 2 Geforce 660 liegt aber die sind im Moment bei idle 30% Lüfter auf 29 Grad. Die CPU hat einen EKL Brocken 2 drauf - der dürfte so gut wie keinen Lärm machen. Ich tippe immer noch auf den 120 und die beiden 180mm Lüfter - die würde ich gerne tauschen um es so leise wie möglich zu haben.
Bei 180mm gibt es laut Geizhals nicht viel Auswahl, der leiseste soll wohl der hier sein: http://geizhals.at/de/akasa-ak-f1825sm-cb-a443671.html
Akasa AK-F1825SM-CB, in der Beschreibung steht aber: Hinweis: nur einseitige Montage möglich.

Was soll das bedeuten? Bekomme ich den rein oder nicht? Und kann ich die Lüfter nach unten hin ausbauen ohne die restliche Hardware wieder ausbauen zu müssen? Ich kann das auf den Fotos auf der ersten Seite schlecht erkennen aber sieht so aus als ob es klappen müsste.
 
Hallo Falc410

Das raven 01 ist ja kein schlechtes Gehäuse, nur halt riesengroß.
Und wenn du damit zufrieden bist, ist sowieso das wichtigste.

Kommen wir mal auf die Lüfter zu sprechen.
Die akasa kannst du leider nicht verbauen, da die schrauben an der falschen Seiten angeschraubt werden müssten.
Statt Luft hinein zu pusten, zieht er sie also raus.
Die alten Vorserien Lüfter sind nicht das gelbe vom Ei.
Daraufhin kamen neue 180 mm Lüfter auf den Markt.
Die Silverstone AP 181. Sie haben eine geänderte Aufhängung und verursachen weniger Luftverwirbelung.
Mit 18 Dba bei 700 RPM sind sie auch durchaus vertretbar von der Lautstärke.
Diese hatte ich selber verbaut und brachten neben der extrem verbessern Luftzirkulation auch eine Lärmminderung mit sich.
Die zweite Stufe mit 1300 RPM ist vom Lärm her nicht zu empfehlen.
120 mm Lüfter gibt es ja zu hauf.

Zum Thema entfernen der Lüfter.
Die Lüfter sind links und rechts mit jeweils zwei schrauben am Stahl fixiert und sitzen in einem Plastikkäfig.
Dieser kann dann unproblematisch herausgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Mir ist das RV01 in der Zwischenzeit schon ein bißchen zu groß, aber gut ich trag es ja nicht dauernd rum. Auch brauche ich nicht mehr soviele Festplatten Slots da ich alles ausgelagert habe auf ein NAS. Im Moment ist eine SSD drin und noch eine Raptor und eine WD Green - die Raptor will ich durch eine weitere (eventuell mSATA auf dem Mainboard) SSD ersetzen - dann verbleibt eine große und eine kleine Festplatte. DVD Laufwerk brauche ich auch nicht mehr - da wäre das RV05 halt ideal.

Aber btt. Mir ist es einfach zu laut im Moment - ich habe mir den AP 181 angeschaut und der scheint ja mächtig Power zu haben, derbraucht dafür aber auch gut Strom. Ich wusste gar nicht das ein Lüfter so viel Strom braucht. Ich hab noch einen Testbericht bei Geizhals zu den Phobya Lüftern gefunden, die haben auch die beiden von Silverstone gestetet - ich denke der FN181-BL wäre eher was für mich. Ist günstiger, verbraucht weniger, hat weniger Leistung und ist auch leise. Und macht es sogar ein bißchen bunt.
Ich hab auch gelesen das der AP181 nicht so schnell anspringt, stand etwas in den FAQ auf der Silverstone Seite.

Wenn die letzte Festplatte rausfliegt könnte ich ja sogar auf einen der beiden 180mm Lüfter verzichten. Ich überleg mir da mal was.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis wie ich die ausbauen kann.
 
Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, ob du deine Festplatte dann aufbaust und dich dazu entschließt, einen Lüfter wegzulassen.
Der SSD tut das dann nicht wirklich weh.

Ich hatte damals auch die Wahl zwischen den beiden.
Der fn181-bl mag nicht schlecht sein, aber meine beiden Modelle hatten mit starken Vibrationen zu kämpfen, die sich durch den Plastikrahmen natürlich perfekt auf das Gehäuse übertragen haben.
Wenn das nicht wäre, hätte ich sie vermutlich sich genommen.
Obwohl die LEDs nicht sonderlich gut durch das Mesh-Gitter scheinen.
Aus dem Grund sind es die ap181 geworden, sie erschienen mir laufruhiger.


Zum Thema Verbrauch.
3 Watt zu 5,4 Watt für den ap181 sind nicht die Welt.
Der Verbrauch bei Lüftern variiert zwischen 1 Watt - nach oben offen.

Und nicht vergessen, da große Lüfter Viel Volumen bewegen, lässt es sich nur schwer verhindern Luftverwirbelungen zu unterbinden.
Da helfen nur noch Dämm-Matten.

Gruß Menti
 
Also ich hab gerade geschaut, das Netzteil muss ich wohl ausbauen um an den Lüfter zu kommen. Ich hoffe das es reicht wenn ich es ein paar cm verschiebe. Ich will nicht alle Kabel rausreißen müssen.

Das mit den Vibrationen ist natürlich ein Argument, da geb ich dir recht. Das muss ich wohl selber ausprobieren dann. Danke
 
Zurück
Oben