SilverStone Sugo SG08

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ja der AMD Trinity vor der Tür steht, möchte ich meine Zotac ZBox durch etwas schnelleres ersetzen. Ich Spiele zur Zeit lediglich etwas League of Legends und da reicht die Box einfach auf FullHD nicht aus. Weitere Spiele gibt es zur Zeit bei mir nicht - da einfach die Zeit fehlt.

Gedacht habe ich an eines der beiden A10-Modelle (100W TDP oder 65W TDP). Ich würde in das SilverStone Sugo SG08 gerne ein µATX Mainboard rein bauen, 8GB RAM mit 2166MHz, eine 1TB HDD (WD Eco Green) als Datengrab und eine 128GB SSD (Curical m4 oder Samsung 830).

Jetzt stellt sich meine Frage:

Bekomm ich das ganze gescheit und vorallem leise gekühlt? Ich meine oben ist ja ein 140mm Lüfter diesen würde ich sowieso gegen etwas gescheites austauschen. Fragt sich nur wegen dem CPU Kühler. Also ich würde gerne den CPU und die GPU etwas übertakten, um ein besseres Grafikergebniss zu erhalten. Habe auf YouTube gesehen, dass jemand dort eine Corsair H80 verstaut bekommen hat. Meint ihr die reicht um eine 100W TDP APU ordentlich zu kühlen? Eine Corsair H100 werde ich ja nicht irgendwie ran gebastelt bekommen bzw. wäre das ganze dann sicher nicht mehr leise.

Habt ihr vielleicht noch vorschläge? Möchte seit der ZBox nicht mehr auf den kleinen Formfaktor meines PCs verzichten.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

wer übertaktet in Zeiten des Leistungsüberschusses denn noch?

1) 65 W CPU's reichen für alles heute + die gute Asus Nvidia 460/560/660 rein, dann aber ohne 140' Lüfter

2) oder passiv gekühlte Komponenten aussuchen und einen 140' Lüfter rein

Hallo,

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden :)

Ich möchte eine 65W TDP oder 100W TDP APU verbauen. Ich hoffe mein BIOS lässt mich die GPU einzeln übertakten ohne die CPU anzufassen. Den die CPU Leistung reicht mir vollkommen aus - auch wenn er kein L3-Cache besitzt. Eine Grafikkarte möchte ich erstmal nicht verbauen. Für League of Legends wird die APU locker auf FullHD reichen. Eine Grafikkarte kommt vielleicht irgendwann rein, wenn ich die Leistung brauche (DualGraphics).

Eine Grafikkarte aber auch nur, wenn mal wirklich Leistung fehlen sollte. Diese würde einfach zu viel abwärme erzeugen. Hinzu kommt, dass das Gehäuse sehr klein ist. Daher würde ich gerne schon den 140mm Lüfter von oben Frischluft rein blasen lassen.

Frage ist halt, ob ich eine normale CPU Kühler nehme oder die Corsair H80.

Grüße

Ich würde in das SilverStone Sugo SG08 gerne ein µATX Mainboard rein bauen, 8GB RAM mit 2166MHz, eine 1TB HDD (WD Eco Green) als Datengrab und eine 128GB SSD (Curical m4 oder Samsung 830).
Warum willst du denn für nen HTPC ein Gehäuse mit 600W Netzteil kaufen, was extrem überteuert ist? Und wofür brauchst du da ein µATX-Board? Da gäbe es für weniger Geld bessere Lösungen, Lian Li Q11, Silverstone FT03 mini, um mal nur 2 zu nennen.

Hallo,

das mit dem Netzteil habe ich vergessen zu erwähnen. Klar sind die 600W zu viel. Ich möchte auch ein 300W Netzteilt mit Kabelmanagement einbauen. Allerdings habe ich mich für dieses Gehäuse entschieden, da es sehr elegant ist und auch eine geringe Höhe aufweist. Die andern sind mir schlicht und einfach zu hoch.

Mir stellt sich halt die Frage, ob ich es gescheit und vorallem leise gekühlt bekomme. Oben einen ordentlichen 140mm Lüfter und CPU halt normalen CPU Kühler oder Corsair H80.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nulldreinull schrieb:
Hallo,
Gedacht habe ich an eines der beiden A10-Modelle (100W TDP oder 65W TDP). Ich würde in das SilverStone Sugo SG08 gerne ein µATX Mainboard rein bauen,

Wie soll das denn gehen? Ein normales µATX Board ist ca. 24cm breit. Das Sugo SG08 ist nur 22cm breit.

nulldreinull schrieb:
Ich meine oben ist ja ein 140mm Lüfter diesen würde ich sowieso gegen etwas gescheites austauschen.
Das Sugo SG08 liefert einen großen 180mm(!) Lüfter mit und dafür gibts auf dem Markt keine Alternative. Weiß nicht, wie du auf einen 140mm Lüfter kommst?!

Um deine restlichen Fragen zu beantworten: du willst keine Grafikkarte verbauen?
Du brauchst um den Prozessor leise zu kühlen keine Corsair H**. Da reicht ein guter Top Blower total aus, vor allem weil oben drüber ja der starke 180mm Lüfter sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben