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Notiz Sim Update IV (Patch 1.16.2.0): 1. Flight-Simulator-Download ist nur noch halb so groß

snickii schrieb:
Sollen lieber mal Flieger fixen und auch mehr Knöpfe benutzbar machen.. ist immerhin ein Sim. Dachte ich...

Der Fairness halber: Die Stock-Flugzeuge der konkurrierenden Simulatoren sind auch eher Meh. Ohne Add-On Planes kommst du da auch nicht weit. Und die gibts bei allen. FSLabs A320 bei P3D, Zibo 737 bei X-Plane, A320X bei FS2020. Möchte man DCS World auch noch dazu nehmen, ändert sich eingentlich auch nicht viel, bis auf die Tatsache dass dort die eigentliche Simulation kostenlos ist.

Allerdings kann man natürlich beim FS2020 etwas mehr erwarten, weil einige Flugzeuge eben nicht in dem 60 Euro Produktpreis mit drin waren, sondern in höheren Editions gegen Geld abgegeben wurden.
Da muss man wirklich mehr erwarten. Beim Aufgebot der normalen Edition ist es aber nicht besser oder schlechter als bei die beiden Konkurrenten.
 
Gnah schrieb:
Wer immer noch nicht begriffen hat dass DX12 seine mittelmäßige bis schlechte Hardware nicht auf magische Weise 4k@60-tauglich machen wird, der muss dann halt später einfach mit der unangenehmen Überraschung leben.
Solange DX12 den massiven CPU-Flaschenhals z.B. in Manhattan behebt würde mir das schon reichen. Kann aktuell trotz 5950X und RTX 3090 beim Fliegen durch die Häuserschluchten froh sein, wenn ich auf 20 FPS komme, was irgendwie recht unbefriedigend ist bei der Hardware. Wenn man höher fliegt stabilisiert sichs glücklicherweise auf spielbare 40-50FPS @ UHD, aber ich flieg bei dieser wunderschönen Grafik doch nicht so hoch, dass ich nichts mehr erkennen kann...
 
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autoshot schrieb:
Solange DX12 den massiven CPU-Flaschenhals z.B. in Manhattan behebt würde mir das schon reichen. Kann aktuell trotz 5950X und RTX 3090 beim Fliegen durch die Häuserschluchten froh sein, wenn ich auf 20 FPS komme, was irgendwie recht unbefriedigend ist bei der Hardware.
Nicht wirklich - die 1xxxer Generation der Threadripper ist jetzt nicht gerade dafür bekannt in Spielen toll zu laufen. Der war schon als er noch neu war eine richtig miese Wahl zum Spielen und ist in den letzten vier Jahren auch nicht besser geworden. Nimm dazu noch den lahmen RAM und keinen wundert's wenn in einer der fordernsten Regionen es nicht rund läuft. Vor allem wenn man dann auch noch auf 4k unterwegs ist.
DX12 wird da auch nicht dabei helfen. Grafikkarte ist halt nicht alles, nicht im MSFS.
 
Gnah schrieb:
Nicht wirklich - die 1xxxer Generation der Threadripper ist jetzt nicht gerade dafür bekannt in Spielen toll zu laufen.
Deswegen hab ich ja auch den 5950X und nicht mehr den 1950X ;) Kann nur meine Sig nicht entsprechend ändern, weil ich sonst ins neue Zeichen-Limit laufe...
 
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GERmaximus schrieb:
Wollte gerade fragen ob der Microsoft Flug Simulator nun endlich auf die seit 2015 bestehende Microsoft dx12 api setzt 🤦‍♂️
DX12U kommt erst mit der Xbox Version im Sommer und das Datum erfährt man dann am 10.Juni
 
snickii schrieb:
Wozu eigentlich bessere Performance? Ich bin immer über 50 FPS und bin nun schon 80h geflogen. Nachladeruckler hab ich auch keine.

Dann entweder Glückwunsch zum Monster-PC oder herzliches Beileid zu den miesen Qualitätseinstellungen. 😁

Bei mir reicht eine RTX2080 jedenfalls nicht für flüssiges Spielen auf UWQHD (3440x1440) bei guten Qualitätseinstellungen. Ich musste z.B. die Renderauflösung runterdrehen, damit ich nicht ständig allzu stark unter 30 FPS falle. Ohne DLSS merkt man den Qualitätsverlust durch die niedrigere Auflösung schon sehr, aber immer noch besser als Details weiter runter zu drehen oder auf AA zu verzichten.

Gelegentliche Nachladeruckler habe ich (trotzt SSD und 32GB RAM) auch, aber nicht so oft, dass die mich besonders stören.

Bessere Performance steht ganz oben auf meiner Wunschliste für den FS. Wäre aber auch nett, wenn daneben auch ein paar Bugs ausgebügelt werden. Z.B. lässt sich bei dem Wasserflugzeug seit einiger Zeit das Bugrad nicht mehr einfahren... warum auch immer. 🙄
Es wäre auch toll, wenn irgendwann das zentrale Wahrzeichen meiner Heimatstadt (eine große Kirche) nicht mehr nur eine platte Textur auf dem Boden wäre.
 
autoshot schrieb:
Kann nur meine Sig nicht entsprechend ändern, weil ich sonst ins neue Zeichen-Limit laufe...
Streich doch einfach die Auflistung der SSD, interessiert ja kein Mensch ;-)
Herdware schrieb:
Es wäre auch toll, wenn irgendwann das zentrale Wahrzeichen meiner Heimatstadt (eine große Kirche) nicht mehr nur eine platte Textur auf dem Boden wäre.
Wahrscheinlich nichts Neues für Dich, aber hast Du mal auf flightsim.to geschaut, ob nicht jemand schon die Kirche oder gleich die ganze Stadt als Addon gepostet hat? Ansonsten ist es eigentlich recht simpel, ein einzelnes Gebäude aus Google Maps in den Sim zu kriegen, vielleicht wenn Du da einen der Entwickler nett fragst ;-)
 
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AnkH schrieb:
Streich doch einfach die Auflistung der SSD, interessiert ja kein Mensch ;-)
So einfach is es leider nicht. Müsste von ziemlich genau 500 Zeichen auf 300 kommen…

@ Topic

Ich frag mich ja ehrlich gesagt, warum DX12 nicht von Anfang an bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Ich mein, das gibt’s offiziell seit 2015 und war inoffiziell sicherlich bereits Jahre früher für Entwickler erhältlich, insbesondere solchen, die direkt für Microsoft arbeiten möchte man denken…
 
Rhoxx schrieb:
Es ist nun fast Sommer. Ich will DirectX 12 sehen!

Moment, Microsoft hat bei einem neuen Titel tatsächlich auf DirectX 11 statt 12 gesetzt?! Kein Wunder das der quark nicht aus den puschen kommt wenn selbst der Hersteller seine eigenen modernen APIs nicht benutzt
 
autoshot schrieb:
Ich frag mich ja ehrlich gesagt, warum DX12 nicht von Anfang an bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Ich mein, das gibt’s offiziell seit 2015 und war inoffiziell sicherlich bereits Jahre früher für Entwickler erhältlich, insbesondere solchen, die direkt für Microsoft arbeiten möchte man denken…
Kann ich mir nur so vorstellen, dass Asobo den MSFS halt auf eine Grafikengine aufgebaut hat, die nicht komplett neu war, sondern bereits existierte und nicht DX12 konnte und man initial den Aufwand der Portierung gescheut hatte. Wie so oft bei solchen Entscheidungen macht man die Arbeit am Ende doppelt, aber das ist ein anderes Thema...
 
CMDCake schrieb:
wenn selbst der Hersteller seine eigenen modernen APIs nicht benutzt
Microsoft ist der Lizenzinhaber und Publisher (um ganz präzise zu sein ist das Xbox Game Studios), aber nicht der Hersteller - das ist Asobo Studio, eine relativ kleine französische Firma.

Auf DX12 arbeitet es sich nunmal nicht gleich von gestern auf heute und das Projekt lief auch nicht erst vorletztes Jahr an. Es wurde halt priorisiert die Sim erstmal auf einem Gerüst aufzubauen das bekannt ist und mit dem man schon reichlich Erfahrung hat, anstatt das allererste echte Großprojekt der Firma auch gleich auf einer neuen Plattform aufzuziehen. Ist vielleicht aus Kundensicht nicht perfekt, aus Sicht des Studios aber absolut nachvollziehbar.
 
Herdware schrieb:
Bei mir reicht eine RTX2080 jedenfalls nicht für flüssiges Spielen auf UWQHD (3440x1440) bei guten Qualitätseinstellungen.
Wird wohl auch nie besser laufen, man kann auch nicht erwarten das bei hohen Einstellungen (mit UWQHD) eine Karte aus 2018 reicht. Das Game setzt eben grafisch neue Maßstäbe. Ich nutze übrigens eine 3080 in Verbindung mit einem 5900X. Der Prozessor ist bei dem Game ja auch nicht irrelevant.

Spiele in WQHD, habe ziemlich hohe Grafikeinstellungen.
 
snickii schrieb:
man kann auch nicht erwarten das bei hohen Einstellungen eine Karte aus 2018 reicht. Das Game setzt eben grafisch neue Maßstäbe.

Der FS sieht schon hübsch aus, wenn man die Qualitätseinstellungen ganz hoch dreht, trotzdem finde ich es etwas übertrieben, dass eine High-End-Karte der vorherigen Generation, die immer noch aktueller oberer Mittelklasse entspricht, nur mit deutlich reduzierter Qualität ein halbwegs spielbares Ergebnis liefert.

In der Hinsicht macht der FS einen auf Crysis. Das sollte nicht der Normalfall sein. 🤨

DLSS (das ja eines der Hauptargument für eine RTX-Karte war und ist) könnte jedenfalls schon deutliche Abhilfe schaffen und ich hoffe es kommt möglichst bald. Zumal eine Neuanschaffung einer High-End-Grafikarte auf absehbare Zeit ja sowieso unmöglich oder völlig unerschwinglich ist.
 
Es ist ja die massive Anzahl an Drawcalls, die jede CPU in diesem Spiel in die Knie zwingen und die meisten high-end Grafikkarten chillen lassen. Ich will einfach keine Leistung verschenken, nur weil die API meint, ein Bottlneck bei der CPU aufbauen zu müssen.
Ich warte ja schon seit Release, dass das Game gereift ist. Bugs, Performance, Content, Preis. Ich hoffe, dass nach einem Jahr (also wohl so gegen Herbst) ein rundes Gesamtpaket geboten werden wird.
 
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Mich nervt, das ich das Spiel jedesmal 2 mal starten muss, weil ich die msi in der Firewall immer wieder neu freigeben muß. Da erscheint dann beim erstenmal immer eine Tafel, das ich die DVD einlegen soll. Ich hab das Spiel aber online, über den Store, gekauft. Sollte doch MS ein leichtes sein da eine Retryfunktion einzubauen. Wieso das Spiel jedesmal auf Legalität überprüft wird erschließt sich sich mir auch nicht. Reicht doch einmal aus. Schließlich bin ich auch noch mit dem Store verbunden. Als ehrlicher Käufer ist man immer wieder der Dumme.:utflakcannon: Da das Spiel erstmal auf Legalität überprüft wird, muss ich über eine Minute beim ersten Start erstenmal warten, bis das Spiel überhaupt startet. So macht das keinen Spaß!!!
 
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autoshot schrieb:
So einfach is es leider nicht. Müsste von ziemlich genau 500 Zeichen auf 300 kommen…

@ Topic

Ich frag mich ja ehrlich gesagt, warum DX12 nicht von Anfang an bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Ich mein, das gibt’s offiziell seit 2015 und war inoffiziell sicherlich bereits Jahre früher für Entwickler erhältlich, insbesondere solchen, die direkt für Microsoft arbeiten möchte man denken…

Sorry fürs offtopic: Nimm doch die Wörter der Komponenten raus. Hier im Forum weiß doch jeder versierte Nutzer, dass ein Ryzen 9 5950X kein CPU-Kühler ist. ;)
Zu zweiterem muss ich Dir recht geben. Das verstehe ich auch nicht, erst recht bei MS selbst.

Jetzt aber ontopic. Nachdem ich ja nun meinen Rechner aufgerüstet habe, überlege ich mir auch mal den FS2020 zu ziehen. Ich bräuchte bloß dazu noch einen Joystick.
 
@BorstiNumberOne dann wirf einen Blick auf den Thrustmaster T.16000, mit oder ohne separatem Schubregler.
 
UWQHD@Ultra+120% Renderskalierung,Auslastung der 6900xt konstant bei 98-99%...CPU (5900x)Auslastung bei 15-20% voll im Limit :freak:.Hoffen wir mal,dass das mit DX12 gelöst wird.
 
EpeeNoire schrieb:
Nicht ideal, aber sicher eine Lösung für Punkt 1: beim Update Rechtsklick auf das Sound Symbol in der Windows Taskleiste rechts unten und Sound Mixer öffnen, FS muten. Nach dem Update dann rückgängig machen
oder aus dem fenster raus klicken
 
@AnkH
Kann ich mir nur so vorstellen, dass Asobo den MSFS halt auf eine Grafikengine aufgebaut hat, die nicht komplett neu war, sondern bereits existierte und nicht DX12 konnte und man initial den Aufwand der Portierung gescheut hatte.
Ja so ist es.
Das Basisgerüst des MSFS2020 ist immer noch jenes des Vorgängers FSX.
Genauso wie P3D auch nur ein aufgebohrter FSX ist.
 
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