• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Sim Update IV (Patch 1.16.2.0): 1. Flight-Simulator-Download ist nur noch halb so groß

Die Fragen die sich da einem stellen sind:
Werden die "zusätzlich" benötigten Daten dann nach dem optionalem DL dauerhaft abgelegt?
Falls nein: Werden die bestehenden Installationen dadurch eingeschrumpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es ist nun fast Sommer. Ich will DirectX 12 sehen!
Bis da mal nicht massiv was Richtung Performance passiert , will ich mir nicht mal ne Demo laden - egal wie groß oder klein das Game nun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, dunkelbunter und Steini1990
WoFNuLL schrieb:
Werden die "zusätzlich" benötigten Daten dann nach dem optionalem DL dauerhaft abgelegt?
Davon gehe ich stark aus; sonst wäre die Formulierung "initial download" sehr komisch gewählt. Außerdem möchte Microsoft vermutlich nicht noch mehr Daten als nötig immer und immer wieder zu den Spielern streamen.
 
Ich hatte schon beinahe 40 h schöne Stunden - derzeit wegen The Last Of Us 2 seit einem Monat unterbrochen, aber der Flusi ist, für mich als reiner Gelegenheitsflieger und rein für den Aspekt des Weltanschauens, sehr schön umgesetzt. Begrüße jedes Update mit mehr Content.

Aber ja, DX12 sollte dann mal bald anrollen.

PS: Ja, Update läuft gerade ...
PPS: Der Pfad über den Windows-Store ist für mich als Ordnungsmonk schon schwer magenverstimmend: 🤪
D:\WpSystem\S-1-...-...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, M1812M und Blackland
WoFNuLL schrieb:
Die Fragen die sich da einem stellen sind:
Werden die "zusätzlich" benötigten Daten dann nach dem optionalem DL dauerhaft abgelegt?
Falls nein: Werden die bestehenden Installationen dadurch eingeschrumpft?
Es handelt sich um optionale Downloads. Wenn du nicht in Japan fliegen willst, dann lässt du es halt weg.
 
Recharging schrieb:
PPS: Der Pfad über den Windows-Store ist für mich als Ordnungsmonk schon schwer magenverstimmend: 🤪
D:\WpSystem\S-1-...-...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache
Den Pfad kannst du doch bei der Installation editieren. Ich hatte erhebliche Probleme damals zur Veröffentlichung mit dem Launcher, da war es Gold wert, das ich die Spieldateien wo anders installiert habe und so den Launcher einfach neuinstallieren konnte.
 
Das game macht nach wie vor Spaß, aber an allen Ecken und Kanten gibt es noch verbesserungspotential. Ich begrüße die Updates sehr, nur der updateprozess könnte mal überholt werden.
Punkt 1: Musik abstellen!
Punkt 2: ein kleines Updatefenster im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, 0range und SIR_Thomas_TMC
Hanfyy schrieb:
Das game macht nach wie vor Spaß, aber an allen Ecken und Kanten gibt es noch verbesserungspotential. Ich begrüße die Updates sehr, nur der updateprozess könnte mal überholt werden.
Punkt 1: Musik abstellen!
Punkt 2: ein kleines Updatefenster im Hintergrund.
Nicht ideal, aber sicher eine Lösung für Punkt 1: beim Update Rechtsklick auf das Sound Symbol in der Windows Taskleiste rechts unten und Sound Mixer öffnen, FS muten. Nach dem Update dann rückgängig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy und Blackland
Gestern gespielt. Gute Verbesserungen im Simulations und Performance Bereich. Multiplayer und Wetter Sync muss ich noch ausgiebig testen. Download für den Patch waren 65 GB auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
WoFNuLL schrieb:
Werden die "zusätzlich" benötigten Daten dann nach dem optionalem DL dauerhaft abgelegt?
Falls nein: Werden die bestehenden Installationen dadurch eingeschrumpft?

Ich hatte vor dem aktuellen Update unter Version 1.15.10.0 alle kostenlosen Inhalte aus dem Katalog (u.a. Japan, USA, UK, F+BeNeLux) und alle verfügbaren Updates aus dem Inhaltsratgeber eingespielt. Der Installationsordner (bei mir F:\MSFS) war 166 GiB (laut Explorer 166 "GB" oder 178.279.332.959 Byte) groß.

Das initiale Update aus dem Microsoft Store war jetzt 1,05 GB groß. Der Installationsmanager von Version 1.16.2.0 wollte unmittelbar nach dem Start des Flight Simulator dann noch 5,96 GiB nachladen. Das lässt sich nicht umgehen. Ich habe diesen DL einmal unterbrochen um ihn zu beschleunigen. ;)

Neue kostenlose Inhalte gab es danach keine, aber nochmal 30 Updates bzw. 498 "MIB".

Insgesamt hat das den Installationsordner (F:\MSFS) geringfügig auf 165 GiB (laut Explorer 165 "GB" oder 177.739.305.197 Byte) verkleinert.

Beim zweiten, dritten Start von MSFS sollten nochmal 215,18 MiB geladen werden (diesen "Fehler" gibt es glaube ich schon länger), ohne dass sich dadurch etwas an der Größe des Installationsordners änderte.

2021-05-26 15-04-54 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

PS: Musik ist bei mir in den Optionen abgestellt. Ich höre sie beim Update wie bei jedem Start des Simulators nur ganz am Anfang für wenige Sekunden(bruchteile).

2021-05-26 15-17-42 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

PPS: sagte ich schon, wie sehr ich dieses Einheitenwirrwarr von Microsoft hasse! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ReVan1199 schrieb:
Den Pfad kannst du doch bei der Installation editieren. Ich hatte erhebliche Probleme damals zur Veröffentlichung mit dem Launcher, da war es Gold wert, das ich die Spieldateien wo anders installiert habe und so den Launcher einfach neuinstallieren konnte.
Das hatte ich und aus einem mir unerfindlichen Grund hat er dann das Verzeichnis dennoch angelegt und einige Dateien drin geparkt. Hab' dann abgebrochen und es nochmals probiert, selbes Ergebnis. Dann habe ich es gelassen und halt den Pfad genommen.

Soll nichts Schlimmeres passieren, aber er ist arg kompliziert vom MS gewählt. 😉
 
Rhoxx schrieb:
Es ist nun fast Sommer. Ich will DirectX 12 sehen!
Bis da mal nicht massiv was Richtung Performance passiert

Da wird nicht viel kommen. Der Simulator arbeitet jetzt schon im anvisierten Performancefenster.
Es wurde schon mehrfach vom Produktmanager gesagt, dass man durch DX12 freiwerdende Ressourcen lieber in mehr Features und bessere Optik steckt als in mehr FPS.
Sofern man keinen extrem präzisen Kunstflug machen will, sollten 60FPS auch dicke reichen. Ist ja kein Counter Strike.
 
Rhoxx schrieb:
Es ist nun fast Sommer. Ich will DirectX 12 sehen!
Bis da mal nicht massiv was Richtung Performance passiert , will ich mir nicht mal ne Demo laden - egal wie groß oder klein das Game nun ist.
Wollte gerade fragen ob der Microsoft Flug Simulator nun endlich auf die seit 2015 bestehende Microsoft dx12 api setzt 🤦‍♂️
 
Rhoxx schrieb:
Es ist nun fast Sommer. Ich will DirectX 12 sehen!
Bis da mal nicht massiv was Richtung Performance passiert , will ich mir nicht mal ne Demo laden - egal wie groß oder klein das Game nun ist.

Asobo hat schon bekannt gegeben, dass mit der DX12 Implementierung eher Effekte hinzukommen, als ein Performance-Sprung zu erwarten ist. FS war schon immer hardwarehungrig und erst Jahre später (oder nie) richtig „flüssig“. Die Microruckler durch das nachladen werden uns wohl immer begleiten und es ist mit einem 08/15 Spiel nicht zu vergleichen. Ich kann damit leben ohne grosses Mimimi, denn der FS 2020 ist aus meiner Sicht grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Blackland
Wozu eigentlich bessere Performance? Ich bin immer über 50 FPS und bin nun schon 80h geflogen. Nachladeruckler hab ich auch keine.

Sollen lieber mal Flieger fixen und auch mehr Knöpfe benutzbar machen.. ist immerhin ein Sim. Dachte ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Update lief schnell und ohne Probleme durch. Natürlich vorher erst im Store aktualisiert.
 
ReVan1199 schrieb:
Den Pfad kannst du doch bei der Installation editieren. Ich hatte erhebliche Probleme damals zur Veröffentlichung mit dem Launcher, da war es Gold wert, das ich die Spieldateien wo anders installiert habe und so den Launcher einfach neuinstallieren konnte.
Ist auch wirklich nötig. Wenn man MSFS2020 evtl. mal deinstallieren möchte weiß man dann auch schnell wo die 120+ GB Restdaten verbleiben, die der Deinstallationsprozess nicht entfernt.
 
Wer immer noch nicht begriffen hat dass DX12 seine mittelmäßige bis schlechte Hardware nicht auf magische Weise 4k@60-tauglich machen wird, der muss dann halt später einfach mit der unangenehmen Überraschung leben. Gesagt wurde es jedenfalls oft genug dass es jeder mitbekommen haben kann.
snickii schrieb:
Sollen lieber mal Flieger fixen und auch mehr Knöpfe benutzbar machen.. ist immerhin ein Sim. Dachte ich...
Und wie in jeder Sim gibt es study level aircraft sowie casual-Modelle die nicht jedes System simulieren. Naturgemäß kommen erstere erst langsam mit der Zeit heraus. PMDG wird zum Beispiel diesen Juni noch die DC-6 und später ihre 737 bringen:
Die Corsair, die Just Flight Arrow III und die CRJ 550/700 gibt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Direkt Directx 12 Ultimate was schon vor Jahren angekündigt wird
 
Zurück
Oben