• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity [SimCity] Erfahrungsbericht und Meinung

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo erstmals, ich möchte euch mal etwas mehr Einblick ins neue Simcity verschaffen. Was hat mir gefallen, was habe ich für Erfahrungen gemacht, wie ist mein Eindruck und was störte mich. Dabei muss ich sagen, 18h Spielzeit nach dem der Release erst 26h her war, ist doch schon mal was oder? :)

Vorneweg zu meinem „Spielecharakter“. Ich komme aus dem Ego-Shooter Bereich, spiele aber auch gerne RTS Titel. Simulationen beeindrucken mich aber auf eine andere Art. Sei es Physiksimulation oder eine Wassersimulation etc. Damit rum zu spielen finde ich einfach interessant und amüsant. Aktion-Reaktion, wenn man es optisch sieht, was passiert. Auch muss ich hier wohl erwähnen, ich spiele normalerweise vlt. maximal zwei Stunden am Tag. Nach einer Stunde ist die Luft normalerweise aber auch wieder draussen. Kann aber auch sein, dass ich einige Tage nicht spiele. Je nach Lust und Laune.
Als ich vom neuen SimCity erfahren habe, hatte es mich gleich durch dessen Modelbau-Look gefangen. Eine Städtesimulation im Modelbaustil? Warum nicht. Ich kannte die alten Teile nur bedingt, gespielt habe ich eines davon mal kurze Zeit, paar Stunden vlt. wenn überhaupt. Aber sonst kenne ich die Serie nur vom hören-sagen her.


Verlauf der Geschichte nach Release
Dementsprechend eiferte ich dem Release entgegen. Bereits am Mi habe ich versucht es per Proxy und co. Zum Laufen zu bekommen. Allerdings erfolglos. Wobei ein kleiner Erfolg hatte ich, ich konnte es bereits installieren.

Pünktlich um 12:01 wurde es im Origin freigeschaltet. Da ich es schon zuvor installieren konnte, musste ich nur noch das Update im Origin laden. 2min später startete ich das Spiel.
Eine beruhigende Musik erklingt und ein „Maxis Launcher“ taucht auf dem Screen auf. Der will nochmals ein Patch laden, na gut, dann lad du mal. 20min später war dieser endlich fertig. Dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber kein Vergleich zu der Ladezeit was spätere Spieler dann hatten.
Also ab ins Spiel. Server, Region hä? Ich will nur ins Spiel. Tutorial durch gemacht, bzw. wohl eher durchgeklickt, denn ich habe mir die ganzen Videos auf YT angeschaut, abbrechen konnte man es angeblich nicht. Später erfuhr ich, dass man einfach ins Hauptmenü gehen kann, dann wird das Tutorial abgebrochen.
Ich suchte mir eine schöne Region aus, versuchte meinen Kollegen 20 Mal einzuladen, bzw. überhaupt erstmals in die Friendlist zu kriegen, was nicht klappte, und startete dann mal ein Spiel.

Also was haben die Jungs aus den Beta-Videos so gemacht am Anfang. Sah eigentlich total einfach aus. Die konnten nix falsch machen. Ich hoffte auf einen höheren Schwierigkeitsgrad als das, was man in den Betas sah.
Ich zog meine Strassen, pflanzte meine Gebiete für die Einwohner und erhöhte auf maximale Geschwindigkeit. Während die Sims am Einziehen sind, plante ich meine nächsten Schritte. Wie könnte man das noch machen, was soll ich da machen, der Abfall muss noch wo hin etc. Und während ich am Planen war, wollten die Sims die Grundversorgung. Als ich dann endlich wusste was ich machen will, hatte ich bereits kein Geld mehr. Wäre es ein Gesteins Zeiten Spiel, würde man wohl „Game Over“ auf dem Bildschirm lesen können. Mom. es ist ein Spiel und die Wurzeln kommen aus der Spielesteinzeit. Zwar kommt kein Game Over, doch was ähnliches, was einem aber noch Lösungen anbietet oder man macht eine neue Stadt. „Ich gebe doch nicht gleich auf“, so mein Gedanke und bezog Kredite. Weiter geht’s.
Während meine Stadt wächst und wächst, kämpfe ich im Minuten-, oder Sekundentakt, mit diverseren Problemen. Probleme meiner Einwohner, um genauer zu sein. Deren Probleme sind auch meine Probleme. Oder so ähnlich hiess es doch. Nun nicht direkt, aber sie können einem das Leben schwer machen, sehr schwer, wenn man ihnen nicht zuhört und ihnen nicht hilft.
Irgendwann überhäuften sich die Probleme so sehr, das absolut nichts mehr ging. Läden, die keine Mitarbeiter mehr haben, Einwohner die unglücklich sind und die Stadt verlassen, immer mehr verlassene Gebäude, Brände, medizinische Notfälle und dann der extreme Verkehrsstau, wo selbst ein Bussystem nichts mehr brachte. Und mit diesem System war dann auch mein letztes Geld dahin.
Ein weiteres Mal taucht der quasi Game Over Screen auf. Diesmal musste ich kapitulieren, denn die Kredite hatte ich bereits alle genutzt.

Während dieser Zeit versuchte sich mein Kollege einzuloggen, ein Spiel zu starten oder sonst überhaupt mal was zum Laufen zu bekommen. Einmal kam er durch das Tutorial. Server wieder weg, Spiel neu starten, und das Tutorial musste er erneut machen. Allerdings wurden die Missionen in diesem nicht geladen. Er war also in der Tutorial Stadt und konnte nichts machen. Er wollte ins Hauptmenü, dies gelang dann auch, aber in diesem konnte er nichts anklicken. Alle Buttons waren funktionslos oder meldeten „keine Verbindung zu SimCity Server“.

Mit dem entscheid, aus meiner Stadt zu gehen um eine neue Region zu starten, machte ich gleichzeitig auch den grössten Fehler, den man im SimCity zu dieser Zeit machen konnte. Wobei eigentlich waren es zwei. Erstens, ins Hauptmenü zurückgegangen. Dann kämpfte ich mit den gleichen Problemen wie mein Kollege. Zweitens, das Spiel neu starten. Tia, ab da hiess es dann, Geduld haben und nicht alle Haare auszureisen.

Nach einer Stunde haben wir die ständigen „ins Spiel kommen Versuche“ eingestellt und uns entschieden ins Bett zu gehen. Es war immerhin schon 3 Uhr morgens. Er ging bereits, ich wagte dann doch noch ein Versuch. „Es könnte nun ja klappen“.
Der funktionierte dann erstaunlicherweise auf Anhieb und ich schrieb dem Kollegen, dass es wieder geht. Er kommt nochmals Online und wir versuchten ein Spiel zu starten. Denn aus unerklärlichen Gründen waren wir endlich in der Friendlist, was vorher nie klappte. Die Hoffnung also gross.

Mit langer Verzögerung starteten wir unsere gemeinsame Region. Aber auch hier mit Problemen. Da alles über die Server zu gehen scheint, läuft alles in der Region mit Verzögerungen.
Seine Wasserversorgung, die er mir versprach, kam dann 10min zu spät. Er hatte die bereits ausgebaut, ich bezog von ihm, nur zeigte es bei mir noch den alten Wert an. Der wollte sich nie aktualisieren. Also beschloss ich doch noch selber für Wasser zu sorgen. 10 Min später erhalte ich die Meldung, dass die Wasserversorgung von ihm wieder verfügbar wäre. Toll.
Es hiess also, alles weiter voraus zu planen, da alles mit Verzögerung eintrifft. Zu der sonst schon schwierigen Situation in unseren Städten, ein starker zusätzlicher Faktor, der auch den Spielspass drückte. Auf der anderen Seite erhöhte das ungemein den Schwierigkeitsgrad. Aber der war uns zu diesem Zeitpunkt schon genug hoch. Wir kämpften ums nackte Überleben unserer Einwohner, unserer Stadt, unserem Ruf als Bürgermeister.
Wir mussten mehrmals neu anfangen, was am Morgen dann mit den Serverausfällen schnell fatal wurde, da wir dann wieder nicht mehr ins Spiel kamen.
Also beschlossen wir, ins Bett zu gehen.

Am „nächsten“ Tag konnte ich dann doch noch ziemlich Problemlos das Spiel testen. Zwar war ich gezwungen in einer Stadt zu bleiben, da sich beim Wechsel in eine andere Stadt in der Region oft das Spiel aufgehängt hat, bzw. die Verbindung verloren ging und man so rausflog, aber in einer Stadt ging es soweit ganz gut. Mit etwas Glück auch über mehrere Städte, wenn man das Risiko eingehen wollte.

Nach diesem Spiel kam ich nicht mehr raus. Die Stadt hat mich gefesselt. Wäre nicht Origin im Hintergrund abgestürzt, worauf sich das Spiel dann auch mit einer billigen Meldung verabschiedet hat, wäre ich wohl jetzt noch am Bauen. Na gut, es war höchste Zeit aufzuhören, daher hatte dieser total negative Aspekt in diesem Fall sogar was Positives.

Meine Meinung
Trotz den nicht übersehbaren negativen Kritiken finde ich das Spiel an sich verdammt gut. Mir sind bisher kaum Bugs aufgefallen, die nicht auf die Serverüberlastung zurückzuführen wäre. Es fesselt einem, vor allem wenn man sieht wie seine Stadt wächst und wächst. Immer beobachtet wie es seinen Einwohner geht. Was sie machen. Es ist einfach unglaublich. Das Planen mit anderen Städten finde ich sehr gut. Allerdings hätte man die Grenzen wenigstens an der Umgebung anpassen können, damit es auch paar grössere und kleinere gibt und das ganze Glaubhafter wirkt. Die Grenzen sind dann nach ein paar Stunden doch arg eng gezogen und stören enorm. Viel Potenzial wurde hier in den Sand gesetzt. Klar zieht es immer mehr an der Leistung, je weiter man mit der Stadt ist, aber he, welches Strategiespiel macht das nicht? Die CPU Auslastung bleibt konstant ähnlich. Die GPU hingegen war anfangs auf ca. 40%, nach paar Stunden auf 100%. Der VRAM masslos überfüllt. Trotzdem hatte ich immer die eingestellten 30Fps, mit kleinen Einbrüchen auf 20 runter, selbst dann lief es aber noch „Butter-“ weich. SLI wird noch nicht unterstützt. (Und ich bin eher einer der mind. 60 haben muss. Hier ist es aber auch mit 30 und 20 noch smooth. Unbedingt Tilt Shift oder wie sich das im Menü nennt auf gering schalten. Sonst ist die Unschärfe zu extreme)
Allerdings habe ich bisher noch nicht ganz durchgeblickt wie das mit den Arbeitern funktioniert. Ich habe irgendwie ständig zu wenig Arbeiter. Dabei so viele Einwohner, aber keiner ist arbeitslos. Da fragt man sich, was denn all die anderen machen… Entweder ist da noch eine Art Bug drin oder ich bin zu doof dafür :)

Selbst wenn man denkt man hat was im Griff, kann es schief gehen, völlig überraschend. Der Verkehr ist ein gutes Beispiel. Zudem hat man immer was zu tun. Es ist immer was los, es gibt überall immer wieder Probleme die gelöst werden wollen. Die Welt an sich ist auch sehr dynamisch. So ändern sich auch die Bodenschätze wie das Wasser. Das ist nicht statisch an einer Stelle. Der Wind ändert die Richtung (zum Glück nur in kleinem Winkel, kann aber Teile einer Stadt dann betreffen).
Und es gibt verdammt vieles zu entdecken. Man hat eine enorme Freiheit wie man die Stadt bauen will. Einzig die Grenzen sind ein Dorn im Auge, aber wenn man sich an das Multi-Städtesystem gewöhnt hat, klappt es ganz gut. Der ständige neue Laden der Map beim Wechsel ist einfach total ärgerlich.

Die Transparenz ist ein weiterer Kritikpunkt. Wo man am Anfang noch gut den Überblick behält, hat man später enorm Probleme. Die grafische Ansicht mit den Balken etc. ist zwar in vielen Dingen hilfreich und genial, aber es fehlen dann doch noch die Zahlen. Oder warum jetzt die Firma keine Arbeiter mehr hat, wieso Familie xyz unzufrieden ist und nicht einfach nur ein „uns geht es nicht gut“. Auch überkreuzen sich diese Aussagen teilweise. Im Status eines Geschäftes steht, dass sie grossen Gewinn machen durch die vielen Kunden und in den Kommentaren, dass sie keine Kunden haben und unglücklich sind. Die wiedersprechen sich hin und wieder. Also was das betrifft, da muss noch wo ein Bock drin sein, doch noch eine Chance, dass ich nicht zu doof bin :)


Wertung:

Ich gebe aktuell 92% - rein auf das Spiel bezogen.

Pro
Stilvolle und hübsche Grafik
Dichte und schöne Atmosphäre
Vieles sehr gut vertont.
Spezialisierungen
Das Multi-Städte System
Schwierigkeitsgrad herausfordernd
Detailgrad und Detailliebe!
Vieles zu entdecken
Immer wieder Humor zu finden. In den Sprüchen, an den Gebäuden, in den Aufträgen, in den Katastrophen etc.
Grosse Freiheit...

Kontra
… die einzig durch die Grenzen beschnitten werden kann, je nach Bauvorhaben und Ziele.
Autos klingen bei der höchsten Geschwindigkeit total lächerlich.
Boden teilweise sehr billig, schlechte Textur
Server/Onlinezwang/Origin


So ich hoffe ich konnte etwas mehr Einblick geben.
Meine Empfehlung: Das Spiel ist sicher ein Blick wert. Viel mehr sogar. Aktuell würde ich aber noch warten. Vlt. 3-4 Tage bis sich das mit den Serverproblemen gelöst hat.
Wenn sie das eine oder andere im Spiel noch fixen können, dann ist es ein sehr rundes Packet das für verdammt viele Stunden Spass machen kann, vor allem mit Freunden.
Für Hardcore SimCity Spieler aber eher nicht das, was sie erhoften. Gebt dem Spiel eine Chance oder lasst es bleiben :)

Bei Fragen, ich guck hin und wieder hier rein :)

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so komplett unterschreiben!

Habe bis jetzt auch schon einige Stunden gespielt und bin wirklich positiv überrascht gegenüber der Beta. Einfach alles zupflastern ist recht einfach, aber dann gehen die Probleme erst richtig los. Je weiter die Sims in ihrer Ausbaustufe kommen, desto schwieriger wird es allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Recycling, gebildete Arbeitskräfte, genug Touristen und so weiter ... am Anfang total einfach, im laufe des Spiele umso schwieriger. Die größe der Städte ist nicht so hinderlich wie erst gedacht, es kommt halt eher auf das Micromanagement an. Auch das Handling mit den diversen Rohstoffen finde ich nett gemacht :)

Und ja, das Spiel hat am Releasetag Serverprobleme ... verstehe nicht was daran der große Aufreger ist ...
Heute musste ich nicht einmal auf einen Login warten und alles läuft wie gewünscht.
 
also erstmal großes Lob an dich, es ist verdammt schwer auch nur ansatzweise Erfahrungsberichte zu finden die A: neutral und B: umfangreich sind. Du hast jetzt schonmal sehr gut beschrieben wie der Hase läuft und stellst gut die Pros und Cons raus, danke für den Bericht! Ich freu mich schon auf das Spiel, kommt wsh Anfang nächster Woche aus UK. Hoffentlich sind bis dann die Server Probleme im Griff, war bei Diablo ja ähnlich, hat auch lange gedauert bis da alles lief.
 
Dank Dir :)

EA /Maxis versucht nun mit allen, ich wiederhole, mit allen Mitteln die Probleme in den Griff zu bekommen.
Positiv wie auch negativ. Denn sie haben zwar bisher über 6 weitere Server zur Verfügung gestellt, anfangs waren es 5, aber sie streichen auch Features aus dem Spiel.
Dinge wie Ranglisten etc. mögen noch egal sein, aber die 3. Geschwindikeitsstufe zu entfernen, wenn auch nur vorübergehend, ist dann doch ärgerlich. Dachte mir gestern schon, es gibt irgendwie keinen Unterschied mehr am Abend, was die Geschwindigkeitsstufen betrifft von 2 zu 3.

Ich hoffe die lernen endlich mal daraus. Und werden uns deshalb auch noch mit weiteren gratis Features belohnen, wie es oft der Fall ist. Wenn sie aber die dämmlichen Grenzen erhöhen, wäre das schon mal super :)

Ich denke die wurden alle extra so klein und gleich gehalten, damit alle die gleichen Chancen in den Ranglisten haben... Wobei die interessiert wohl eh niemand, auf diese kann ich verzichten. Ich will meine Stadt bauen, das was mir im Kopf rumfliegt, nicht irgendwelchen Highscores nachjagen :)
 
Das Verkehrssystem ist meines erachtens noch am besten ausbaufähig.

Notfallfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen) bleiben in Staus hängen, fahren nicht über rote Ampeln und kommen dadurch zu spät zum Einsatzort. Dort bilden sich dann schlangen ...
Autos nehmen grundsätzlich immer den kürzesten Weg. Selbst wenn nebendran eine ausgebaute sechsspurige Strasse ist, stehen sie viel lieber im Stau ...
 
Jaein. Klar ist es nicht geschickt von den Sims. Aber es stellt eine Herausforderung dar. Also vor allem auf die Blaulicht Dienste bezogen. Wenn die einfach durch kämen wäre der Reiz weg, überhaupt gescheit die Strassen zu bauen. Das die Sims etwas besser auf Nebenstrassen ausweichen, würde ich aber begrüssen.
 
Naja... dann bin ich ja mal auf heute Abend gespannt ob ich ein wenig zocken kann... seit dem mir gestern das Tutorial abgeschmirt ist kam ich nicht mehr rein. Momentan noch im Büro und nachher, wenn der Nachwuchs im Bettchen ist, wird getestet :)

Danke schonmal für deinen Bericht Domi. Wie immer souverän gemacht. Lob dafür... :)
 
Hier mal eine Frage von jemandem, der noch kein SimCity-Teil gespielt hat:

Ich überlege mir SimCity 5 zu kaufen. Das ganze sieht ziemlich spaßig aus. Ich habe aber bisher keinen einzigen Teil der Serie gespielt.
Bei den bisherigen Teilen war denke ich mal das Langzeitziel eine möglichst große Stadt zu bauen. In SimCity 5 jedoch hat man ja bereits nach ein paar Stunden die Karte komplett zugebaut mit bis dahin x Einwohnern. Meine Frage ist nun, was man für Langzeitziele in SimCity 5 hat, sobald man die Karte innerhalb einiger Stunden zugebaut hat? Irgendwann gibt es für diese x Einwohner doch genug Straßen, Krankenhäuser, Schulen usw. Was kommt dann? Noch mehr Einwohner als diese x bis dahin werden es ja nicht, da man die Stadt ja nicht noch größer bauen kann, oder?

Und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der TE schrieb, dass man zwar schnell alles vollbauen kann, aber dann auch schnell Probleme kriegen kann. In Tests höre ich, dass man zuviel bzw zu leicht Geld bekommt. Was davon stimmt nun? Muss man wirklich ständig aufs Geld achten oder hat man immer nahezu genug Geld?

Außerdem hörte ich, dass manche Statistiken bzw. Infos vom Spiel nutzlos bzw. zu ungenau sind. Trifft das nur bei einigen wenigen Infos/Statistiken auf, oder sind die Infos/Statistiken nahezu alle unbrauchbar, da alle zu ungenau/falsch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, danke dafür.

Hab mir das Spiel gekauft, Installation ging fix. Aber komm momentan auf keinen Server... Kann ja nicht sein, oder? Kauft man ein Spiel und dann muss man warten bis ein Slot frei wird?? Steht wohl so in den ungelesenen AGBs, sonst müsste man die glatt verklagen :D

Mogwai
 
Gut geschriebenes Review, war auch angenehm zum Lesen!
Hast mich dazu bewogen, meine Kaufentscheidung nochmal zu überdenken und es nicht nur bei einem Freund zu spielen^^
 
Ja echt gut geschrieben kann mich nur anschliessen. Ich hab es vorbestellt und es nicht bereut ohne auch nur die Beta zu testen wollt mich Überraschen lassen. Falls noch Mitspeiler gesucht werden mein Nick ist blackcrow_2008 :)
 
Spiele gerade mit dem Domi in einer Region.

Die regionsübergreifenden Features funktionieren aber eher selten bis gar nicht.

Geldgeschenke kommen nicht an, Wasser- oder Stromversorgung durch die Nachbarstädte funktionieren nur nach Lust und Laune.


Ich kann momentan meine Haupstadt nicht mehr spielen, weil die Daten mit dem Server nicht synchronisiert werden können - super.


Es macht aber einen Heidenspaß (sofern alles läuft).

Ich denke und HOFFE, dass die Probleme sich nach einigen Tagen legen.



Edit:
Zu der Region:

Wir spielen eine 16er Karte, mit 4 mal 4 Stadtbaugründen mit jeweils einem Bauprojekt.

Die ersten vier Städte sind ausgebaut und ich habe eine fünfte Stadt in einem neuen Abschnitt gebaut.
Problem oder Frage:
Wenn ich ein Flughafen bauen will, wird mir gesagt, es fehlt mir die Tourismusabteilung.
Die ist aber in einer anderen Stadt definitiv vorhanden.

Ist das jetzt ein Bug oder braucht man pro 4er Abschnitt eine eigene Abteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mal da :)

Hier erstmals paar Screens (von meiner Bridge City^^):


Ich weiss nicht in wie weit es im Spiel vorgesehen ist, das sowas geht, aber mit mehrmaligem basteln und ausprobieren, was mir persönlich spass macht, habe ich verrückte Brücken hinbekommen. Anfangs sah es aus wie Roller Coaster :D


Update:
Die letzte Zeit konnte ich einiges mit den Kollegen testen und ausprobieren. Ich muss sagen, zwar kommt man nun öfters auf die Server, aber die Bugs kommen entweder langsam zum vorschein oder sind nun stark Serverbedingt.
Es kommt öfters vor, hatte ich erst grad vorher, das die Sims blöd werden im Verkehr. So blockierte ein Fahrer die ganze 3er Strasse! Was im Endeffekt dazu führte, dass meine ganze Stadt mit Autos zugebombt wurde, es ging einfach nix mehr. Der Typ fuhr auch nach Stunden nicht weiter, weshalb ich dann eine Kreuzung gebaut habe mitten auf seinem Strassenstück, was zwar zum Abriss einiger Gebäude führte, dafür lief nachher der Verkehr wieder. Habe leider kein Bild davon gemacht, habe es mir aber lange überlegt eins zu machen. Weiss auch nicht wieso ich keines gemacht habe :(

Naja wie mein Kollege schon sagte, die städteübergreiffenden Netze funktionieren aktuell selten. Geld was man schicken will ist bisher noch nie angekommen (abgebucht wird es aber). Auch in die eigene Stadt nicht. Strom, Wasser und co. funktioniert teilweise, teilweise nicht. Was dazu führt, dass man sich nicht auf dessen Versorgung verlassen kann. Was fatal werden kann, wenn man es doch macht :)
Dieser Umstand führt mom. dazu, dass man in jeder Stadt alles braucht und machen muss, woraufhin der Platz schnell mal aus geht, da zum Bleistift die Receycling-Fabrik so riessig ist, das es gut 1/20 des Platzes der Zone einnimmt. Vor allem die späteren Gebäude, die man zwingen in einer Metropole dann benötigt, sind so riessig, dass man oft Platz opfern muss dafür.



Hier mal eine Frage von jemandem, der noch kein SimCity-Teil gespielt hat:

Ich überlege mir SimCity 5 zu kaufen. Das ganze sieht ziemlich spaßig aus. Ich habe aber bisher keinen einzigen Teil der Serie gespielt.

Dito :) Es macht verdammt viel Spass, wenn es mal laufen würde wie es soll, aber selbst so macht es Spass, mit einbussen halt.

Bei den bisherigen Teilen war denke ich mal das Langzeitziel eine möglichst große Stadt zu bauen. In SimCity 5 jedoch hat man ja bereits nach ein paar Stunden die Karte komplett zugebaut mit bis dahin x Einwohnern. Meine Frage ist nun, was man für Langzeitziele in SimCity 5 hat, sobald man die Karte innerhalb einiger Stunden zugebaut hat? Irgendwann gibt es für diese x Einwohner doch genug Straßen, Krankenhäuser, Schulen usw. Was kommt dann? Noch mehr Einwohner als diese x bis dahin werden es ja nicht, da man die Stadt ja nicht noch größer bauen kann, oder?

Nach gut 30h frage ich mich das auch immer. Aktuell habe ich in dieser Zeit noch bei weitem nicht alles gesehen und gemacht.
Es gibt so verdammt viele Wege, die man gehen kann. Die Experimentierbarkeit des Spiels ist mom. die Motivation dazu. Und die ist in der Tat gigantisch. Während du einen Weg verfolgst, gleitest du andauernd auf andere ab, weil du immer wieder neue Dinge entdeckst. Andere nimmst du Dir vor, in einer neuen Stadt das gleich aus zu probieren. Also Stadt verlassen, neue aufmachen, den Weg testen und gucken was passiert. Später wieder in die andere zurück gehen, da weiter machen etc.

Wenn du denkst du hast alles im Griff, guckst du dir so die Stadt an und stolperst eigentlich immer irgendwo noch über ein Problem oder eine Idee, bei dieser es dich unter deinen Fingern juckt es auszuprobieren.

Später fängst du an, schöne Städte aufbauen zu wollen. Die sind dann aber recht herausfordernd, denn schön und effizient ist so eine sache. Ohne Hilfe von anderen Städten haste da keine Chance, was aktuell noch nicht wirklich funktioniert.

Aber ja, ich kenne zwar das feeling der Vorgänger nicht, aber die arg engen Grenzen stören dann doch mit Blick auf die Langzeitmotivation und das bauen grösserer schöner Städten, die nicht mal Metropolen im Wolkenkratzerformat sein müssen.

Ich hoffe die vergrössern die Zonen bald mal. Es muss nicht viel sein, wenn man nochmals halb so viel mehr Platz hat, würde das schon einiges hergeben.

Und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der TE schrieb, dass man zwar schnell alles vollbauen kann, aber dann auch schnell Probleme kriegen kann. In Tests höre ich, dass man zuviel bzw zu leicht Geld bekommt. Was davon stimmt nun? Muss man wirklich ständig aufs Geld achten oder hat man immer nahezu genug Geld?

Außerdem hörte ich, dass manche Statistiken bzw. Infos vom Spiel nutzlos bzw. zu ungenau sind. Trifft das nur bei einigen wenigen Infos/Statistiken auf, oder sind die Infos/Statistiken nahezu alle unbrauchbar, da alle zu ungenau/falsch sind?
Es gibt gewisse Wege, wie man später gut an Geld kommen kann. Das ist aber auch nötig, da diese Gebäude enorm viel kosten. Diese Wege kann man aber auch sehr früh schon angehen, wobei man dann recht Geld bekommt. Aber ganz so einfach ist es auch nicht immer, denn Geld allein ist nicht alles, worauf man aufpassen muss.

Wiederholende Sprüche im TS bestätigen aber, dass wir zumindest oft mit Geldnot kämpfen. Es ist aber schlussendlich stark davon abhängig welchen Weg du einschlägst. Klar wenn du auf die Effizientiste Methode die Stadt hochziehst, hast du selten Geldprobleme. Aber dafür später ganz andere Probleme und es ist dann eher öde. Klötzchenstädte kann jeder bauen^^ Wenn du die ganze Zone so bepflasterst ist das kein Problem.

Auch ist das Gelände noch einwirkend, hast du nur eine Ebene, kein Ding. Hast du aber ein Tal oder Berge wird es schon schwieriger.

Ergo, wie die Tests darauf kommen, dass es zu einfach ist, ka. Evtl. liegt es daran, dass die meisten davon eingefleischte SimCity Spieler sind und deshalb einfach den einfachtsten Weg von anfang an kennen und den einschlagen.

Am meisten Spass hatte ich bisher definitiv am Erkunden, Herumexperimentieren und Ausprobieren der Möglichkeiten und Wege, neues zu entdecken. Denn es gibt so viele Gebäude und Richtungen, es dauert also allein schon mehr als 30h, bis man alles kennt.

Die Grossprojekte finde ich allerdings noch extreme billig. Man kann sie nicht bestaunen, da die Zoomstufe in der Zonenansicht festgelegt ist. Und sie sehen auch nicht gerade gut aus. Schwach modeliert. Im Vergleich zu den Detailverliebten Modellen sonst, unbegreiflich.

Hab grad vom Kollegen erfahren, dass er das Geld endlich bekomen hat, was ich ihm geschickt habe :D Es dauerte nun etwa 2h... :D

Hier noch paar Bilder von meiner Metropole in der Region von gestern. An der habe ich gut 15h gewerkelt^^ Die ist aber auch pumpvoll, da bringt man nix mehr rein.


Gut, man sieht nur ein kleiner Teil davon, mist :D Naja trotzdem noch als zusätzliches Material :)
Sind auch ältere Bilder, sieht heute anders aus, bzw. mit mehr grösseren Gebäuden.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft das Netzwerk sehr gut, konnte gestern ohne Probleme Wasser und co beziehen. Einzig das Abwasser macht noch probleme, aber nicht weil es nicht geht, sondern weil es rumzickt :D

Gestern wurde auf den alten servern, auf denen wir spielen, das update eingespielt, dannach lief es dann. Grundsätzlich sind die neueren Server besser versorgt.

Nun wurde ein testserver eingerichtet, der für jederman zugänglich ist, auf diesem werden quasi in einem beta status neue features etc. getestet. Wer also mithelfen will, soll da drauf gehen. Ein instabiles Spielen ist aber an der tagesordnung :)

Mittlerweile sind über 15 Server Online. Verbindungsprobleme hatte ich nun selten.

Jetzt tauchen dafür die Bugs des Spiels auf. Z.b wenn man eine Strasse abreisst, auf dem Stück aber ein Polizeifahrzeug war, bzw. ein anderes Dienstfahrzeug, wird dieses nicht mehr "gespawnt". man hat also im ganzen Spiel dann immer eines weniger. Auch das Abreissen von Gebäude dazu hilft nicht. Man kann das ganze Polizeirevier abreissen und neu aufbauen, man hat dann ein Fahrzeug weniger.

Bei gewissen dingen kann das enorm störend sein.

Gestern hatte ich auch den Bug, das ich immer nur ein Export-LKW hatte pro Depot. Obwohl ich da 4 Fahrzeuge, bzw. Garagen gebaut hatte. Das störte mein Ziel zur Exporttsadt enorm, da es nicht mehr zu erreichen war.

Aber dafür hatte ich meinen Spass mit Brücken :D Werde heute Abend wohl mal paar Bilder posten. Ich sag nur eine Brücke über die ganze Stadt :D
 
HALLELUJA

Ich habe seit einigen Tagen dieses hammergeile spiel. Doch auch ich musste bemerken das die Geldgeschenke meiner Städte nie angekommen sind. Gerade heute wieder wollte ich zum Ausbau meiner Casino Stadt 200.000$ (Ja meine Industrie Stadt ist stink reich :D ) schicken, doch diese kamen wie zu erwarten war nicht an. ICh suchte also im internet nach antworten und stiess auf diese Beiträge und ich kam, sah und resignierte :/ Doch kurz danach hat mein spiel kurz gestockt und BÄMM lagen auf meinem Konto 234.526$ :D :D :D
Also mit etwas Glück gehts dann also doch langsam :)
 
Zurück
Oben