• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity mit speziellen Filtern für Farbenblinde

Den Modus für Farbenblinde, gibt es auch in league of legends, dort sind sogar die Übertragungen der Meisterschaften im Modus für Farbenblinde.
 
WoW super... Das kann WoW schon seit Classic sprich wie lange nun 8 Jahre?
 
Ja, und da es eben scheinbar noch lange nicht Standard bei Spielen ist, ist es eben eine Nachricht wert. Vielleicht ist der Sinn nachvollziehbarer, wenn ihr euch in die Lage eines Farbenblinden versetzt. Den interessiert das schon, ob ein Spiel sowas hat oder nicht, solange man davon ausgehen muss, dass es kein Standard-Feature ist.
 
TECC schrieb:
Was hat EA damit zu tun ? Es ist MAXIS die dies ansprechen und umsetzten. EA gibt nur Gelder.

Du scheinst nicht zu wissen wie großen Einfluss Publisher auf die Spieleentwicklung haben. Als Endverbraucher wird man es nie sehen aber es gibt Dinge in Spielen die wurden entweder hinzugefügt, rausgenommen oder nach wünschen der Publisher verändert. Ich bin mir relativ sicher, dass die Editoren von EA das Feature kennen und zumindest abgesegnet haben. Wenn es zB zu viele Ressourcen gekostet hätte hätten sie es auch ablehnen können.
 
<ironie>
Diese Filter müssen übrigens aus Performancegründen in der Cloud brechnet werden!
</ironie> ;D

Wie köstlich, ich denke EA hätte andere Baustellen als diese Filter!
 
Prinzipiell sehr löblich, aber bei dem Spiel gibts weitaus wichtigere Baustellen...
 
Das wird das Spiel auch nicht retten. Die Liste mit den negativen Punkten ist zu lang.
 
TECC schrieb:
Was hat EA damit zu tun ? Es ist MAXIS die dies ansprechen und umsetzten. EA gibt nur Gelder.
Maxis ist aber kein unabhängiger Entwickler, sondern schon seit 1997 ein Tochterunternehmen von EA. ;)
 
Das ist eine tolle Sache. Nun brauchen die das Spiel nur noch offline spielbar zu machen und schon kann es losgehen, aber solange dieser bescheuerte Onlinezwang besteht, bleibt es für mich unspielbar.
 
Ich denke mir, man sollte nicht immer alles in die Kategorie Geldgeilheit einordnen.

Erstmal finde ich es schonmal ziemlich gut, das ein normal Sehender solch einen Filter benutzt um zu sehen wie es Leuten mit einer solchen Sehschwäche bei dem Spiel ergeht. Er kommt zu dem Ergeniss, dass das Spiel fast unspielbar dadurch wird und ändert etwas!

Ich sage dazu nur "Hut ab!"
 
Ich finde es gut, dass die Spieleschmieden solche Zielgruppen nicht aussperren. Es wäre aber gar nichtg nötig, wenn sie die Farben von Anfang an kontrastreich gestalten würden. Das finde ich genauso selbstverständlich wie bei Präsentationsfolien und wurd früher (fast) immer gemacht.
 
Das ist doch mal wirklich klasse. Wenn sie jetzt noch damit aufhören bei Spielen wie BF3 so abartige Filter zu verwenden daß schon das Gefühl bekommen daß ich eine Farb-Fehlsichtigkeit hätte, dann wäre wirklich allen geholfen.
 
Schaby schrieb:
Ich denke mir, man sollte nicht immer alles in die Kategorie Geldgeilheit einordnen.


Was erwartest du, es geht um EA. Ich hab schon lange das Gefühl, dass hier im Forum bei einigen ne Feder im Kopf raus springt und der "alles scheiße, Geld geile Wi**er, hoffentlich gehen se pleite" - Modus aktiviert wird, sobald EA erwähnt wird.

Ich finds auch gut das man hier auch an solche Spieler denkt und ihnen ein möglichst ungestörtes Spiel ermöglichen will.
Bei BF3 gibts übrigens auch so einen Modus...
 
Ja und der Modus von BF3 ist vorbildlich.
Ich habe eine sehr ausgeprägte Farben-Fehlsichtigkeit (Rot-Grün stark und Gelb-Blau schwach) und habe mit dem Farbendblind-Modus von BF3 wenig Probleme. Aber auch hier, warum nicht gleich von Anfang an Farben mit ausreichend Kontrast verwenden? Ich habe etliche Kollegen ohne Farben-Fehlsichtigkeit, die über die unzureichenden Unterschiede klagen und den Farbenblindmodus eingeschlatet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machen die (wobei es ja nicht mal EA direkt ist) einmal etwas, das man im 21.Jahrhundert bei PC-Games schon beinahe als Standard bezeichnen sollte und es gibt eine EA-herzende Woge das es einem schier den Magen umdrehen könnte.

Kinners, was seid ihr alle doch berechenbar. Kein Wunder das sich EA alles leisten kann.
 
Dann zähl mir mal die Spiele der letzten Jahre auf die solch eine Modus haben... es sind die wenigsten. Von Standard kann absolut keine Rede sein.
Aber du bestätigst nur was ich oben geschrieben hab...
 
@lufkin

Doch es ist ein Standard. Nur weil andere Entwickler zu faul sind es einzubauen bedeutet es nicht das es kein Standard ist.

Selbst Diablo hat diese Funktion schon und das aus dem Jahr 1996!
 
lufkin schrieb:
Aber du bestätigst nur was ich oben geschrieben hab...
Es gibt leider keinen einheitlichen Grad von Farbenblindheit.
Wer damit über Jahre Probleme in diesem Bereich hatte und hat, ist zum perfekten Ersteller von Monitor/TFT-Profilen geworden oder nutzt Lösungen, wie EIZO sie zB für seine TFT's anbietet.
Dieses populistische Geseiere von Leuten, die sich mit diesem Problem noch niemals auseinandergesetzt haben, aber einem Publisher, der mal damit im Trüben fischt, blind um den Hals zu fallen, ist wirklich ätzend.

Was dieser Modus tatsächlich bringt oder wieviel Betroffene dafür den Stinkefinger zeigen, bleibt jetzt mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Es gibt leider keinen einheitlichen Grad von Farbenblindheit.
Wer damit über Jahre Probleme in diesem Bereich hatte und hat, ist zum perfekten Ersteller von Monitor/TFT-Profilen geworden oder nutzt Lösungen, wie EIZO sie zB für seine TFT's anbietet.
Dieses populistische Geseiere von Leuten, die sich mit diesem Problem noch niemals auseinandergesetzt haben, aber einem Publisher, der mal damit im Trüben fischt, blind um den Hals zu fallen, ist wirklich ätzend.

Was dieser Modus tatsächlich bringt oder wieviel Betroffene dafür den Stinkefinger zeigen, bleibt jetzt mal dahingestellt.


So sieht es aus!

Wer wirklich darunter leidet, der hat sich doch schon längst selber geholfen mittels TFT oder Farb Profilen und wem das zu teuer ist, der findet Abhilfe mit PP Injection wie z.B. dem FXAA Tool.
 
Zurück
Oben