Simfy, Spotify, Grooveshark... oder was?

Ich benutze Spotify seit mehr als 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich finde das erstellen von Playlisten geht sehr gut von der Hand und allgemein finde ich das Interface angenehm. Auch die Musikauswahl ist riesig. Ich habe das Gesuchte bisher so gut wie immer auch gefunden. Qualität der Lieder ist gut (auch mit höherpreisigen KH oder Boxen gut). Eigene Musik kannst du auch hier mit in die Playlisten aufnehmen.
Einziger großer Nachteil ist eben die Werbung, jedoch ist mir das die 5 Euro/Monat wert.

Hast Du schonmal Grooveshark ausprobiert?

Mich würde mal interessieren, ob jemand der Grooveshark schon benutzt hat, ernsthaft Simfy oder Spotify bevorzugt. Würde mich sehr überraschen.

Naja, die Frage ist doch, ob Grooveshark aufgrund seiner Einschränkungen wirklich eine Option für die breite Masse ist.

Ich hab Spotify Premium. Allerdings spiel ich schon wieder mit dem Gedanken, zu kündigen. Das Problem ist, dass sich Titel so oft wiederholen wenn man im Radiomodus ist. Es muss doch zigtausende Songs desselben Genres geben, aber nein erst spielt innerhalb von zehn Lieder dreimal das gleiche.

Weil sie vermutlich in Monatsabständen Gema gebühren für Gewisse Pakete von Songs entrichten.

Diese Songs rotieren sie durch. Irgendwie sowas. Ist einfach ein dummes System und Kundenverarsche

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.

Ich nutze das Radio auch (Hauptsächlich für House oder Rocktitel) und konnte kein derartiges Phänomen beobachten.

Falls das öfter vorkommt, einfach eine Playlist suchen, die einem Gefällt und diese abonnieren. DIverse Labels haben dort sogar eigene Playlists, die sie Regelmäßig aktualisieren (Kontor Records z.B.)

Ich suche mir immer Uploads raus, die ein ganzes Album beinhalten. Dieses "Video" wird geliked und so habe ich dann meine Playlist. Was die gesperrten Videos angeht, kann ich nur YouTube Unblocker und ProxTube empfehlen. Man sollte beide installiert haben, da manchmal eines der beiden Addons nicht richtig funktioniert (es sollte aber nur eines aktiviert sein). Zur Zeit sieht es allerdings schlecht aus, da beide Addons zur Zeit massive Probleme aufweisen (zumindest bei mir). Allerdings ist es nicht das erste Mal, so hoffe ich doch, dass es in paar Tagen wieder gut läuft.

Ob man die Unterschiede in der Beschneidung(nichts anderes ist 192/320 etc.) der Aufnahmen hört, hängt auch sehr stark von der Anlage ab und damit meine ich die gesamte Kette. Gute Boxen alleine reichen nicht immer aus!(Auch wenn sie den größten Anteil an gutem Sound haben)

Zum Thema:

Ich benutze Spotify vor allem um neue Musik kennen zu lernen und Pop zu hören.
Für 10 Euro im Monat ist das Angebot schlicht: Sagenhaft.
Ich besitze eine CD Sammlung(ca. 400+) darunter auch einige Scheiben von Stockfisch u.a. auch einige Hybrid SACD's die es mittlerweile auch bei Spotify zum anhören gibt, jedoch eben nicht im CD Geschäft um die Ecke.
Diese CD's kosten schnell 30-40 Euro, die kann und will ich nicht blind kaufen(!). Mit normalen CD's ist es dasselbe, 80% der heutigen Aufnahmen sind so schlecht in der Qualität, vor allem im Pop und Metal/Rock Bereich. Von Loudness will ich erst gar nicht anfangen(Negativ Beispiel Fun - Some Nights), bei solchen Aufnahmen reicht mir Spotify 320 voll kommen die will ich im Endeffekt auch gar nicht im Regal haben.

Streaming Dienste im generellen:
Ich bin so happy das es endlich einen einfachen legalen Weg zur Musik gibt, grandios-einfach, jeder kann es bedienen, es funktioniert auch mit Android, für lächerliche 10 Euro im Monat bei einer annehmbaren Qualität. Wer dann noch nicht genug hat kann sich immer noch die Scheibe für den heimischen CD-Player kaufen. Oder rippen(dbpoweramp!) da kann man sich auch im Format austoben und man hört die Unterschiede anschließend doch deutlich vor allem bei Klassik, bei Fun sicherlich nicht! Ähnliche Erfahrung hab ich mit der neuen und der alten Onerepublic gemacht, da kann man auch die CD Lossless rippen, besser klingt es dann immer noch nicht.
Die anderen Dienste habe ich noch nicht getestet weil Spotify so gut funktioniert.
Die Krönung ist dann ein Duett mit Sonos man kommt nach Hause, Anlage steht im Standby man setzt sich auf die Couch, holt das Smartphone oder das Tablett raus und bedient die Streamingdienste im sitzen, bei mir läuft das ganze noch über nen externen DAC, der Sonos interne reicht mir nicht.(auch wenn die Applikation verbesserungswürdig ist)
Da finde ich dann technischen Fortschritt ziemlich gut, die rituelle und haptisch größere Erfahrung a la CD oder sogar Vinyl will ich nicht trotzdem nicht missen, aber manchmal tut es auch einfach streamen.

Vielen Dank! Ein toller Beitrag, dem ich nur zustimmen kann! Vor allem der Satz "Ich bin so happy das es endlich einen einfachen legalen Weg zur Musik gibt," zeigt, dass der legale Bezug von medialen Inhalten funktioniert. Man muss den Benutzern nur attraktive Angebote machen. Preislich, technisch und inhaltlich.

Über die Qualität der Musik kann man trefflich streiten...

Ich persönlich bin der Meinung das man den Unterschied von 320er Musik zur CD nicht/kaum hört. Wenn überhaupt schaffen das nur gaaanz wenige. Wenn man einen Unterschied zwischen dem Stream und der CD hört würde ich das eher darauf schieben, dass die Musik "unterwegs" oft überarbeitet und oft auch verschlimmbessert wird.
Loudness War wurde ja schon angesprochen. Ein riesen Mist ist das.

Ansonsten bin ich der Meinung das die Qualität der Aufnahmen sich extrem verbessert hat. Mag sein das im klassischen Bereich und bei den Stars schon vor 20 Jahren hochwertiges Equipment vorhanden war und die Aufnahmen egal ob CD oder Vinyl sehr gut waren. Aber gerade die Aufnahmen der "newcommer" sind nicht zu vergleichen mit dem Mist von vor 20 Jahren. Heute können sich auch kleine unbekannte Bands ein Equipment leisten was schon recht ordentlich ist. Mir stellen sich auf jeden Fall die Haare zu Berge wenn ich meine alten CD's auspacke. Die waren nur in der Erinnerung "gut". Musik OK, Qualität mies. Ist wie mit den C64er Games. In der Erinnerung Top aber spielen will ich die heute dann doch nicht mehr;-)
Dazu kommt das ich mir heute für 500€ einen Verstärker mit Boxen kaufen kann, in einer Qualität die vor 20 Jahren ein Vermögen gekostet hätte.

Ich sehe die technische Entwicklung der Hardware zusammen mit den Streaming Diensten (auch Youtube, Soundcloud...) durchaus positiv. Vor allem für die Newcommer! Vorausgesetzt man bekommt eine gerechte Bezahlung hin bei der nicht wenige "Superstars" und vor allem die Labels die dicke Kohle abschöpfen.

Ich denke durch die Entwicklung der letzten Jahre ist es extrem schwer geworden "Langzeit" Stars aufzubauen vom Schlage der Stones, Madonna, Michael Jackson... . Dafür kann der Konsument sehr leicht neue und unbekannte Bands entdecken.

ichwillgewinnen schrieb:
Also ich bevorzuge Grooveshark(mit Browser-Plugin bei Chrome geht das absolut problemlos, ich muss da nix manuell ein- oder ausschalten, verbindungsprobleme hatte ich auch noch nie)
.....

Welches Plugin benutzt du denn ? Denn ich habe öfter mal ein stockendes Lied, weil nicht vernünftig gepuffert wird.
​Benutze auch Chrome.

Danke dir. Probier ich heute Abend direkt mal aus.

Ich benutze mittlerweile seit ein paar Tagen soundcloud. Es ist gratis und die meisten meiner Lieblingskünstler sind auf soundcloud sehr aktiv. Man findet alles und vor allem sehr viel neues da eben die Interaktivität mit den Usern hier im Vordergrund steht.

Das ganze kann man natürlich nutzen um Playlisten zu erstellen und zu suchen. Probiert es aus! Die Oberfläche ist nicht so gut wie bei Spotify aber bei Spotify hat es mich gestört, dass man nicht alles findet.

Zurück
Oben