Ob man die Unterschiede in der Beschneidung(nichts anderes ist 192/320 etc.) der Aufnahmen hört, hängt auch sehr stark von der Anlage ab und damit meine ich die gesamte Kette. Gute Boxen alleine reichen nicht immer aus!(Auch wenn sie den größten Anteil an gutem Sound haben)
Zum Thema:
Ich benutze Spotify vor allem um neue Musik kennen zu lernen und Pop zu hören.
Für 10 Euro im Monat ist das Angebot schlicht: Sagenhaft.
Ich besitze eine CD Sammlung(ca. 400+) darunter auch einige Scheiben von Stockfisch u.a. auch einige Hybrid SACD's die es mittlerweile auch bei Spotify zum anhören gibt, jedoch eben nicht im CD Geschäft um die Ecke.
Diese CD's kosten schnell 30-40 Euro, die kann und will ich nicht blind kaufen(!). Mit normalen CD's ist es dasselbe, 80% der heutigen Aufnahmen sind so schlecht in der Qualität, vor allem im Pop und Metal/Rock Bereich. Von Loudness will ich erst gar nicht anfangen(Negativ Beispiel Fun - Some Nights), bei solchen Aufnahmen reicht mir Spotify 320 voll kommen die will ich im Endeffekt auch gar nicht im Regal haben.
Streaming Dienste im generellen:
Ich bin so happy das es endlich einen einfachen legalen Weg zur Musik gibt, grandios-einfach, jeder kann es bedienen, es funktioniert auch mit Android, für lächerliche 10 Euro im Monat bei einer annehmbaren Qualität. Wer dann noch nicht genug hat kann sich immer noch die Scheibe für den heimischen CD-Player kaufen. Oder rippen(dbpoweramp!) da kann man sich auch im Format austoben und man hört die Unterschiede anschließend doch deutlich vor allem bei Klassik, bei Fun sicherlich nicht! Ähnliche Erfahrung hab ich mit der neuen und der alten Onerepublic gemacht, da kann man auch die CD Lossless rippen, besser klingt es dann immer noch nicht.
Die anderen Dienste habe ich noch nicht getestet weil Spotify so gut funktioniert.
Die Krönung ist dann ein Duett mit Sonos man kommt nach Hause, Anlage steht im Standby man setzt sich auf die Couch, holt das Smartphone oder das Tablett raus und bedient die Streamingdienste im sitzen, bei mir läuft das ganze noch über nen externen DAC, der Sonos interne reicht mir nicht.(auch wenn die Applikation verbesserungswürdig ist)
Da finde ich dann technischen Fortschritt ziemlich gut, die rituelle und haptisch größere Erfahrung a la CD oder sogar Vinyl will ich nicht trotzdem nicht missen, aber manchmal tut es auch einfach streamen.