simkarte bei aldi kaufen

Whatsapp ja am 2. Handy was zu Hause rumliegt, wo noch ne uralte Sim drin steckt, interessiert mich also auch nicht was da mit den Daten passiert, weil es eben nicht auf meine Person zurück zu führen ist.
Facebook nach 2 Wochen gelöscht, war BS, Gott das ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. ECKarte beim Einkaufen, klar damit jeder Mitarbeiter an meine Daten kommt ja ne danke, hab noch nie meine EC Karte außerhalb der Bank benutzt. Und natürlich ist meine EC Karte durch Fremdangriffe geschützt. Google Maps am Handy nie gebraucht, wozu auch. Am Desktop sicherlich mal, alles ewniger von bedeutung, als wenn man dazu gewzungen wird, sich eindeutig zu identifizieren nur um unterwegs telefonieren zu wollen, schonmal was von privatsphäre gehört?

Mich juckt es zwar nicht wirklich ob mich der Staat trackt, aber für bedenklich halte ich das schon , das man keine freie Wahl mehr hat, das selbst zu entscheiden. Findet ihr das denn i.O.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Dr. McCoy
Per Video kann ich nicht empfehlen, geht zwar aber ist ein Krampf. Dann besser direkt im Laden
Ergänzung ()

Nummer kann man bei einige Anbietern auch mitnehmen, kostet aber auf beiden Seiten ca. 30,- also 60,-
 
Euphorikus schrieb:
Findet ihr das denn i.O.?

Ehrliche Antwort? Ja, ich finde es richtig, daß man eine Prepaid Karte registrieren muss.

Es gibt diverse Dinge zu beachten, u.a. das aktuelle Datenschutzgesetzt, etc. wo man ein gewisses Alter haben sollte, um damit umgehen zu können. Ohne Verifizierung könnte ein 13jähriger sich einfach vom Taschengeld 'ne neue Karte holen, obwohl die Eltern dies nicht erlaubt haben.

Und es gibt nicht nur Schwerkriminelle, sondern auch so "böse Menschen des Alltags", Stalker z.B. - die man so besser identifizieren kann.

Ebenfalls gibt es bei Prepaid Karten inzwischen die Option, eine automatische Aufladung per Bankeinzug zu machen. Auch hier gilt es Regeln einzuhalten.

Ob es dir schmeckt oder nicht, du musst das so machen, wie es vorgegeben wird. Wenn nicht, lass deinen Vertrag weiter laufen. Ganz einfache Kiste.

Ob man mit EC Karte zahlt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, allerdings hat der Mitarbeiter im Laden so mal eben gar keinen Zugriff auf Daten des EC Terminals. Die gehen per Internet direkt zu den direkten EC Dienstleistern, die mit den Banken, also auch deiner Hausbank, zusammenarbeiten. Ebenfalls kann ein normaler Mitarbeiter rein gar nichts mit deinem Beleg anfangen. Auf dem Händlerbeleg, den er einbehält, steht auch nichts groß drauf, wo er dich mit hacken könnte.

Wenn du dein Bargeld ggf. am Schalter deiner Bank holst, nutzt der Bankkaufmann auch deine Daten. Hier müsstest du dann genauso "paranoid" sein. Oder der Automat deiner Bank könnte manipuliert sein.

Ich möchte deine Skepsis nicht lächerlich machen, denn mit der Abschirmung deiner Karte, sofern diese einen RFID Chip hat, das ist schon ok, aber du übertreibst in mancher Sicht leider extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Das weiter oben liest sich ja als wenn wir nen Aluhutträger hier haben^^
Man kann es auch leicht übertreiben, Ich hoffe du läufst draußen auch mit Skimaske rum weil da ab und zu mal ne Kamera hängt die vielleicht mit Gesichtserkennung läuft^^

"wieso gings dann sehr,sehr lange jahre vorher ohne diesen anmeldefirlefanz? "

Warum konnte man lange Jahre vorher alles aus dem Netz ziehn ohne das wer gleich schrie Illegal?
Wird schon irgend einen Grund haben warum das nun so gemacht wird oder?^^
 
@chris12 Weil es vor einigen Jahren erst durch den Gesetzgeber geändert wurde um solchen Missbrauch zu vermeiden
 
und alles nur der bösen, bösen terroristen wegen.
glaubst du diesen ausgemachten, verlogenen blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Wie ich schon ausführte kann man wenn man will ne Prepaidkarte auch anderweitig beziehen, auch 13Jährigen trau ich so etwas zu.
Was meinst du eigentlich wie oft ich schon die PIN im Supermarkt von EC-Karten Besitzern mitlesen konnte? Viel zu oft. Interessiert mich zwar nicht,PINS hab ich mir nun nicht gemerkt, aber ich bin ja auch kein Ganove. Will nicht wissen wie viele Kriminelle hier die PINs mitlesen und anschliessend ihre Opfer die Geldbörse mopsen ;D oder einfach die Karte unbemerkt kopieren ;) Auch Supermarktmitarbeiter haben nicht alle eine reine Weste, sicherlich ein extremes Beispiel, aber wozu Risiken eingehen?

Desweiteren ist die politische Lage in Deutschland mehr als unsicher, stelle dir mal vor, in 5 Jahren ist die blaue Partei an der Macht und die weiss dann genau wo und wann du warst und was du gekauft hast etc. Gegen solche Worst Cases sichern sich schlaue Menschen ab.

Das mit den Terroristen ist meiner Meinung nach tatsächlich nur ein Vorwand, ich meine das is echt mit die härteste Stufe der Kriminellen, die jucken doch solche ollen Prepaidkartengesetze nicht, wird wohl richtig sein wie du sagtest, dass es eher dazu dient Minderjährige und Stalker etc. besser kontrollieren zu können, ein hoher Preis, wie ich finde, aber muss man wie du sagtest tatsächlich erstmal so hinnehmen bis zur nächsten Wahl, dann wird definitiv eine Partei gewählt, die sich mehr für die Privatsphäre einsetzt und nicht jeden Lebensmoment durch miteinander verknüpfte Datenbanken einer Person eindeutig zuordnen möchte.

Ich meine was die letzten Jahre alles so für Gesetze erlassen wurden ist schon krass.
 
Euphorikus schrieb:
Desweiteren ist die politische Lage in Deutschland mehr als unsicher, stelle dir mal vor, in 5 Jahren ist die blaue Partei an der Macht und die weiss dann genau wo und wann du warst und was du gekauft hast etc. Gegen solche Worst Cases sichern sich schlaue Menschen ab

Aha aber jetzt wissen es die Rot-Grünen :freak: und dass du ...
 
So lange diese Partei die Grundwerte unsere Landes und die Demokratie unterstützt, ist das eine Idee, was man machen kann.

Du solltest aber eins bedenken und hinterfragen: hat die Partei deines Vertrauens statt nur starker Worte auch Pläne in Bereich Gesundheit, Wirtschaft, usw.

Aber mit dem "schlaue Menschen sichern sich ab"...sorry...aber dann bitte melde sofort deine gesamte PC Infrastruktur ab, denn das Internet ist eine Miterfindung des US-amerikanischen Militärs und jede E-Mail, die du schreibst, geht über den Server der NSA. Wirst du sagen...ist alter Hut, weiß doch jeder...aber genau da müsstest du jetzt ansetzen.

Eine Idee habe ich noch für dich: wenn du Freunde hast, die dich verstehen...frag die doch, ob sie für dich eine Karte registrieren. Ansonsten ist dir leider nicht mehr zu helfen.

Klinke mich hiernach auch aus. Von einer Diskussionsbasis mit ein wenig Potential sind wir in die trüben Gewässer der Sagen und Mythen des Aluhuts und der "überall ist nur Kontrolle" Verschwörungstheorien gekommen.

Sehe es schon vor Augen, wenn du deinen neuen Personalausweis beantragen musst und die Fingerabdruck-Sache kommt. Aufschrei, Zeter und Mordio...

Tschö...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Wie gesagt mir ist es völlig wumpe wer mich letztendlich trackt, gibt da eh nichts interessantes, es geht mir eher um das große Ganze, das seit Jahren unsere Auswahlmöglichkeiten frei zu leben beschnitten werden. Aber ist an sich ne gute Idee Freunde zu fragen, am besten die Oma oder so, aber ich muss es ja nicht drauf anlegen, das wäre letztendlich noch komplizierter als einfach den blöden Personalausweis vorzuweisen^^

Thema wuchert hier jetzt tatsächlich aus meine Kernfrage ist ja glücklicherweise beantwortet, vielen Dank dafür an alle :)
 
Zurück
Oben