Simracing und Oculus

Nookyn

Lt. Junior Grade
Hi zusammen.
Momentan nutze ich ein 3 Monitor Setup (32 Zoll Full HD), was meine R9 290 ganz gut gestemmt bekommt.
Problem ist halt: es nimmt so derbe Platz weg!

Ich würde also gerne auf eine Rift umsteigen, allerdings lese ich immer was von 90 fps, was meine 290 absolut nicht hin bekommt.
Also wenn ich schon einen Tausender in die Hand nehme, was dann bitte eher?
1080 oder V64?
Geht eigentlich nur um R3E, Assetto und iRacing.

1080 oder besser noch die Ti, würde aber aktuell eh gerade nen paar tage warten da Nvidia wohl zur Gamescom die neue Generation von Grafikkarten vorstellt.
Wie sieht es den mit der CPU aus?

Moin... je mehr Power desto besser. Ich fahre meine 1080 mit recht scharfen OC unter Luft und es könnte für VR mehr sein. Wenn Du jetzt kaufen magst dann und Leistung willst dann 1080ti. Wenn Du auf die neue Nvidia Generation warten kannst dann warte. Ich werde definitiv für VR upgraden. Man kann nicht genug bumms haben. Gerade für downsampling.

EDIT

VR ist besser als jedes triple Monitor Setup... Such Dir dein Programm raus und Attacke. Mit etwas Übung bekommst Du die Bewegungskrankeit in den Griff und dann ist VR das Erlebnis. Sei es Beat Saber, Skyrim, DCS, Elite, Lone Echo und und und. Es gibt mittlerweile guten Content und das breit gefächert. Also nicht auf die Neinsager reinfallen :-)

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für Assetto Corsa sprechen und da hab ich mit meiner GTX 970 oder der Oculus Rift immer sehr gute Ergebnisse erzielen können. Ich weiß nicht, ob ich immer konstant 90 FPS habe, aber es fühlt sich zu keiner Zeit unrund oder nach zu wenig Bildern an. Vielleicht als Hinweise im Bezug auf Simracing ganz hilfreich.

Also ich fand dem Umstieg von 3-Fach-Moni-Setup zur Pixelsuppe die die Rift veranstaltet jetzt nicht so ansehnlich.
Leistung hin oder her, Du solltest das erst mal bei nem Kumpel oder in einer VR-Lounge ausprobieren, nicht dass der 1000er ganz in den Sand gesetzt ist.

Ups .. ich bin wohl einer der Neinsager (jedenfalls im Racing-Kontext). Sorry.

Oculus arbeitet seid einiger Zeit mit einer Form des Interlacing so das 45 fps ausreichen. Gibt keinen spürbaren Unterschied zu 90 fps zumindest bei mir.

EDIT:

@HisN Es ist wohl kaum eine Pixelsuppe... wofür gibt es Downsampling ? Auch weiß jeder der sich im Ansatz mit der Technik beschäftigt wie groß die Auflösung ist und das es bedingt durch die Technik auch noch Defizite gibt. Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit der Auflösung. Da wird viel herbeigeredet... Ein Haar findet sich in jeder Suppe.

Zuletzt bearbeitet:
Nookyn schrieb:
Also wenn ich schon einen Tausender in die Hand nehme, was dann bitte eher?
1080 oder V64?

Ich bin auch mit einer 1080 in Raceroom nicht auf 90 fps gekommen (mit einem Ryzen 1700x, 32 GB), außer ich stelle die Grafiksettings deutlich runter.

Aber wie schon geschrieben, läuft die Rift dann mit 45 fps, und dort gibt es quasi keine Probleme mit ruckeln o.ä. Ich würde die Rift jederzeit drei Monitoren vorziehen. Ich hatte einige Zeit ein solches Setup - man sieht zwar erstmal mehr vom Cockpit, weil die VR-Brillen in der aktuellen Generation im Sichtfeld etwas eingeschränkt sind; dafür hast du bei Monitoren halt immer die Ränder und das Zimmer außenrum. Bei VR sitzt du im Auto.

Ich habe jetzt eine 1070 im Rechner. Für 90 fps müsste vermutlich eher die CPU schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
@HisN Es ist wohl kaum eine Pixelsuppe... wofür gibt es Downsampling ? Auch weiß jeder der sich im Ansatz mit der Technik beschäftigt wie groß die Auflösung ist und das es bedingt durch die Technik auch noch Defizite gibt. Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit der Auflösung. Da wird viel herbeigeredet... Ein Haar findet sich in jeder Suppe.

Is nur mein subjektiver Eindruck.
Ich sitze nun mal lieber an einem 4K-Monitor oder meinen 3x2560x1600 (damals noch 3xFHD als das mit VR aufgekommen ist) anstatt unter der Brille.
Klar, ist cool wenn man in die Kurven reinschauen kann, man muss halt dann nur noch was erkennen können.

Da hilft auch kein Downsampling, wenn die Pixelmenge einfach nicht ausreicht um Details erkennbar zu machen.
Wie gesagt, jm2c. Empfindet jeder anders.

Persönliche Erfahrung mit CV1 und Vive.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Du hast recht das das subjektiv ist, keine Frage. Mir gefallen die Größenverhältnisse und die Immersion in VR. Da kommt kein Triple Monitor Setup ran. Egal ob FHD oder 4k. Aber dafür gibt es ja all das Spielzeug. Da ist für jeden was dabei.

Leben und leben lassen !

Gruß
Holzinternet

Wie bereits erwähnt läufts mit Oculus Rift via ASW und den 45 fps super sauber.

Hatte selbst 3D Vision Surround und danach so ziemlich alles in Sachen VR am Kopf.
Hat beides seine Reize ... bei mir hat halt die Immersion gewonnen.

Pixelmatsch in der Ferne hin oder her ... ich hoffe dass meine Pimax irgendwann mal eintrudelt und halbwegs performt.

In Sachen Oculus und GPU würde ich zu GTX 1070 aufwärts raten. Alles darüber bzw. die neuen werden wieder superteuer.

Bzgl GPU rödelt bei mir seit 5 Jahren ein 3770K. So lange hatte ich mit Abstand noch nie nen Sockel im Einsatz ... aber solang die 45 fps via ASW anliegen geht das Alteisen in die Verlängerung.

Platzmäßig mit nem Rig + VR unschlagbar verglichen mit meinem alten Setup. Bewegte Bilder dazu in meinem YTChannel (siehe Signatur)... kannst ja mal reinklicken ... hat sich mittlerweile viel angesammelt.

LG und viel Spaß beim VR Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Sapphire Forum
Zurück
Oben