Quest 3 SimRacing Basics

Stuttdawg

Ensign
Hallo Forum,

Hatte die Quest 3 für einen Abend ausgeliehen und war danach überzeugt, dass ich für mein Sim-Racing-Setup VR möchte. Die Steam Frame war mir für den Einstieg dann doch zu teuer, deshalb wird es jetzt die Quest 3.

Allerdings war ich von den vielen Einstellungen und Möglichkeiten etwas erschlagen. Beim ersten Test war die Bildqualität und Performance eher ernüchternd.

Mein PC: Ryzen 7 7800X3D, RTX 5090, 32 GB RAM. Ich spiele ausschließlich LeMans Ultimate.

Ich würde die Quest 3 per Link-Kabel nutzen, da mein PC direkt am Rig steht und ich keinen zusätzlichen Router kaufen möchte.

Was sind eure Must-have-Einstellungen bzw. No-Gos, um eine gute Bildqualität und stabile FPS beim Sim Racing zu bekommen? Ein sinnvolles Basis-Setup für Quest 3 + PC wäre super.

Ich danke euch!

Die Quest ist als Einstieg hier nicht schlecht, besser wäre eine Pimax-Brille geeignet wegen der Breite und dem dann großen Sichtfeld links und rechts.

Was hat denn an der Bildqualität nicht gepasst? Wass Du auf der Quest zu sehen bekommst bestimmt der PC, da die Quest hier nur noch "schlappes" Anzeigegerät ist.
Hast Du auch ein hochwertiges Link-Kabel genommen?
Performance ist auch PC-Angelegenheit, das was Du hier zulässt ist das was der PC rausgibt.
Tipp: Für WLAN der sauberen Sorte würde im Raum mit Quest 3 und PC ein einfacher Access Point reichen.

So pauschal kann man das also nicht sagen, eine grundsätzliche Problematik bei 7800X3D und 5090 kann ich mir nicht vorstellen.
Bisher hatte ich bei keinem Game in VR Probleme mit 3900X + 2080Ti und nun 3080Ti.
Zusätzlich spiele auch noch an einem anderen PC VR mit 5950X + 5080.

Welche Auflösung spielst Du bei dem Game am PC in VR?
Welche Refreshrate wird anvisiert? 90Hz wäre bei der Quest 3 ideal, 120Hz sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig hierbei, das du den schnellsten USB Port benutzt, optimalerweise einen der direkt an der CPU hängt. Musst du bei deinem Mainboard schauen, sollte mind. 10gbs, optimal ein 20gbs Port sein. Außerdem muss das ein wirklich gutes Link Kabel sein, sonst gibt's schnell Aussetzer oder die Bitraten brechen weg und die Bildqualität ist pfutsch.

In den nVidia Settings:
low latency = Ultra
Energieeinstellungen = maximal
Vsync = aus
VR Bilder im vorraus berechnen = 3
VRss = adaptiv

Mit den Ingamesettings musst du ausprobieren, dein System ist performant genug um auch volle oder höhere native Auflösung zu Nutzen. Wenn du virtual Desktop benutzt, kannst du beim Racing zwischen Av1 und H264+ Codec wechseln und nimm das was dir am ehesten zusagt, für schnelles Racing bietet sich der H264+ an.

Zurück
Oben