Quest 3 SimRacing Basics

Stuttdawg

Ensign
Hallo Forum,

Hatte die Quest 3 für einen Abend ausgeliehen und war danach überzeugt, dass ich für mein Sim-Racing-Setup VR möchte. Die Steam Frame war mir für den Einstieg dann doch zu teuer, deshalb wird es jetzt die Quest 3.

Allerdings war ich von den vielen Einstellungen und Möglichkeiten etwas erschlagen. Beim ersten Test war die Bildqualität und Performance eher ernüchternd.

Mein PC: Ryzen 7 7800X3D, RTX 5090, 32 GB RAM. Ich spiele ausschließlich LeMans Ultimate.

Ich würde die Quest 3 per Link-Kabel nutzen, da mein PC direkt am Rig steht und ich keinen zusätzlichen Router kaufen möchte.

Was sind eure Must-have-Einstellungen bzw. No-Gos, um eine gute Bildqualität und stabile FPS beim Sim Racing zu bekommen? Ein sinnvolles Basis-Setup für Quest 3 + PC wäre super.

Ich danke euch!

Die Quest ist als Einstieg hier nicht schlecht, besser wäre eine Pimax-Brille geeignet wegen der Breite und dem dann großen Sichtfeld links und rechts.

Was hat denn an der Bildqualität nicht gepasst? Wass Du auf der Quest zu sehen bekommst bestimmt der PC, da die Quest hier nur noch "schlappes" Anzeigegerät ist.
Hast Du auch ein hochwertiges Link-Kabel genommen?
Performance ist auch PC-Angelegenheit, das was Du hier zulässt ist das was der PC rausgibt.
Tipp: Für WLAN der sauberen Sorte würde im Raum mit Quest 3 und PC ein einfacher Access Point reichen.

So pauschal kann man das also nicht sagen, eine grundsätzliche Problematik bei 7800X3D und 5090 kann ich mir nicht vorstellen.
Bisher hatte ich bei keinem Game in VR Probleme mit 3900X + 2080Ti und nun 3080Ti.
Zusätzlich spiele auch noch an einem anderen PC VR mit 5950X + 5080.

Welche Auflösung spielst Du bei dem Game am PC in VR?
Welche Refreshrate wird anvisiert? 90Hz wäre bei der Quest 3 ideal, 120Hz sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Wichtig hierbei, das du den schnellsten USB Port benutzt, optimalerweise einen der direkt an der CPU hängt. Musst du bei deinem Mainboard schauen, sollte mind. 10gbs, optimal ein 20gbs Port sein. Außerdem muss das ein wirklich gutes Link Kabel sein, sonst gibt's schnell Aussetzer oder die Bitraten brechen weg und die Bildqualität ist pfutsch.

In den nVidia Settings:
low latency = Ultra
Energieeinstellungen = maximal
Vsync = aus
VR Bilder im vorraus berechnen = 3
VRss = adaptiv

Mit den Ingamesettings musst du ausprobieren, dein System ist performant genug um auch volle oder höhere native Auflösung zu Nutzen. Wenn du virtual Desktop benutzt, kannst du beim Racing zwischen Av1 und H264+ Codec wechseln und nimm das was dir am ehesten zusagt, für schnelles Racing bietet sich der H264+ an.

• Gefällt mir
prian schrieb:
besser wäre eine Pimax-Brille
Leider zu teuer für den Einstig

prian schrieb:
Was hat denn an der Bildqualität nicht gepasst?
Das Bild war unscharf, hatte (sehr) niedrige Auflösung mit diversen Pop-ups in der Ferne.
prian schrieb:
Hast Du auch ein hochwertiges Link-Kabel genommen?
Tatsächlich nicht. Ich habe nicht gewusst das es so wichtig ist. > habe gerade nachgeschaut: das Kabel das ich verwendet habe kann 480 MB/s. Werde dann gleich mal zu MM gehen und dieses kaufen. Kann. 5 Gbit/s > mein Port 20 Gbit/s und das offizielle von Meta macht auch 5Gbit/s. Sollte also noch genügend Luft sein. Danke für den Tipp!
Extraportion25 schrieb:
Wenn du virtual Desktop benutzt
Thema Software: VD habe ich bisher noch nicht genutzt, da es kostenpflichtig ist und sich die Anschaffung für den einen Abend für mich nicht gelohnt hätte.

Welche Software ist denn sinnvoll, wenn ich die Quest 3 ausschließlich per Kabel am PC nutzen möchte? Bei meinem kurzen Test habe ich Steam Link verwendet und darüber anschließend SteamVR gestartet. Ist das grundsätzlich der richtige Weg oder gibt es für die kabelgebundene Nutzung eine bessere bzw. sinnvollere Lösung?

Danke euch für die antworten!

Steam Link reicht bei Kabel, VD ist umfangreicher und für WiFi besser geeignet.
Wenn du Steam Link schon nutzt, brauchst du "danach" kein VD starten, wenn dann müsstest du es "davor" starten und wenn die Verbindung steht erst Steam.

• Gefällt mir
@Stuttdawg
Wie @Extraportion25 schrieb, reicht Steam-Link aus, da das nun auch via Kabel geht. VD ist nicht zwingend notwendig, hat aber mehr Möglichkeiten.
Und ja, das Kabel muss so gut wie es geht sein, da komrimiert wird vor dem Senden von Bild und Ton zur Quest 3, ist die Bandbreite des Kabel natürlich ausschlaggebend für ein vernünftiges und scharfes Bild und der Auflösung der Quest 3.

Statt Steam-Link kannst natürlich auch Oculus-Link nehmen (heißt nun Meta Horizon Link), dazu muss am PC ein Treiber installiert sein und beim Einstecken des Kabels kommt die Frage hoch ob der Link zum PC genutzt werden soll. Ich ziehe hier persönlich allerdings Stream-Link, da ich es via WLAN mache.

Hier die Zusammenfassung wie es mit dem von Meta geht:
https://www.meta.com/de-de/help/quest/509273027107091/

Ich hoffe Du bekommst das mit dem besseren Kabel gebacken und hast Freude und somit ein positives Erlebnis in der VR.

• Gefällt mir
Ich klinke mich da mal kurz ein. Denn ich habe meine Quest 3 nach einem Jahr noch mal ausgegraben und wollte sie mit PC Link und der Metalink Software unter Windows benutzen zum SimRacing. Leider kommt sofort ein Hinweis, dass man einen alten NVIDIA Treiber - vom Januar - installieren muss, damit die ganze Kombination überhaupt funktioniert.
Steamlink hat sich irgendwie nur per Wi-Fi, glaube ich verbunden. Das war ganz schön heftig komprimiert und am ruckeln. Wie bekommt man das via USB Kabel zum Laufen?

Ich wechsle von der Quest 3 auf Pimax, aber ich habe ebenso die Quest 3 für Simracing verwendet. Mein Tip: verwende Virtual Desktop (bezahl-app für die quest) und benutz einen "powered usb-c ethernet dongle" wie diesen hier:
https://www.amazon.de/BENFEI-Ethern...D3GZMN8X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-es funktionieren nur adapter mit stromversorgung, der im link funktioniert bei mir. Das bringt dir den vorteil, dass du keine Latenzen wegen Wlan hast.
damit das funktioniert musst du nur das Ding anstecken, Ethernetkabel an nem Switch, an dem auch der PC hängt, den Adapter mit Strom versorgen und in der Quest Wlan deaktivieren.

Das klingt aufwändig, (ist es ja auch) aber so hast du die stabilste und optisch beste Verbindung und das Headset wird gleichzeitig geladen

• Gefällt mir
Zurück
Oben