Sims 4 ohne Prozessorbeschleunigung?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Frage, wenn ich im Bios den Prozessorbooster deaktiviere, kann ich dann noch SIMS 4 zoggen? Ich frage darum, weil seit kurzem mein Prozessorlüfter sobald ich SIMS 4 starte äääääääääääääääääääääääääääää von sich gibt brummen und vibrieren, muss dazu sagen der Ventilator es sind 3 Blätter abgebrochen, k.a. wieso?
Nun kann man SIMS 4 ohne Prozessor Booster betreiben?
Vielen Dank 👍

Wenn 3 Blätter abgebrochen sind, wundert es mich nicht das es vibriert. Zur Frage, teste es doch einfach. "Prozessor Booster" klingt schon nach einer unnötigen Auto OC Einstellung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, ILoveShooter132, AlecGiovanni und eine weitere Person
AlecGiovanni schrieb:
äääääääääääääääääääääääääääää von sich gibt brummen und vibrieren, muss dazu sagen der Ventilator es sind 3 Blätter abgebrochen, k.a. wieso?
Vielen Dank 👍
kauf dir einen neuen lüfter. Aber flott. Wenn deine cpu nicht mehr gut genug gekühlt wird läuft sie ins templimit und reduziert den cpu takt. egal ob turbo aktiv ist oder nicht.

Bitte mal kurz bilder des entsprechenden lüfters. und ob es der cpu kühler oder eines case fan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AlecGiovanni und GTrash81
Also wenn der Lüfter für den CPU Kühler bereits Flügel verloren hat solltest du diesen schnellst möglich ersetzten. Eine Unwucht und gegeben falls herumfliegende Teile verursachen evtl. weiteren\zusätzlichen schaden an deinem System.

Auch wären angaben zu deinem System nett gewesen, alles andere wäre jetzt die Glaskugelbefragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AlecGiovanni, conf_t und 2 andere
Du meinst vermutlich das Feature, was bei AMD-Systemen mit X3D-CPUs mit 2 CCDs (7900X3D, 7950X3D, 9900X3D und 9950X3D) den non-X3D-CCD abschaltet?

Erstens bringt das nur was, wenn du eine der genannten CPUs hast UND Betriebssystem/Anwendung das Scheduling nicht hinkriegen.

Zweitens, natürlich kann man Sims 4 mit und ohne spielen.

Falls nur ein simpler Turbo gemeint ist, dann ist die Antwort natürlich trotzdem ja.

AlecGiovanni schrieb:
muss dazu sagen der Ventilator es sind 3 Blätter abgebrochen

Das Ding läuft dann halt unrund und wenn Last auf die CPU kommt und die Drehzahl sich erhöht, dann wird das um so schlimmer. Das solltest du mal beheben, bevor du dir irgendwelche anderen Gedanken machst. Da besteht kein Zusammenhang zu irgendwelchen BIOS-Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Angaben zum System sollen wir über die Glaskugel rausfinden?

# Richtig posten - Checkliste

Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

AlecGiovanni schrieb:
muss dazu sagen der Ventilator es sind 3 Blätter abgebrochen, k.a. wieso?
Wie? Warum? Wieso? Weshalb? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Frage, wenn ich im Bios den Prozessorbooster deaktiviere, kann ich dann noch SIMS 4 zoggen?
Mainboard & CPU sind welche?

AlecGiovanni schrieb:
muss dazu sagen der Ventilator es sind 3 Blätter abgebrochen, k.a. wieso?
Ja und wir erst recht nicht. Lüfterblätter fallen NIEMALS einfach so ab. Irgendwie wurde da nachgeholfen...

AlecGiovanni schrieb:
Vermutlich ja.

• Gefällt mir
SpiII schrieb:
Ja und wir erst recht nicht. Lüfterblätter fallen NIEMALS einfach so ab. Irgendwie wurde da nachgeholfen...
Vielleicht einfach schlechtes Kabelmanagement im PC und irgendein nahe am Lüfter verlaufendes Kabel ist da im Betrieb mal reingerutscht. Es kann ebenso ein Fertigungsfehler beim Lüfter sein.

Und nein, der Prozessorbooster hat rein gar nichts mit der Lauffähigkeit/Spielbarkeit von Sims 4 zu tun oder sonstwie mit irgendwelcher Spielekompatibililät. Alle Spiele laufen sowohl mit als auch ohne diesen Booster.
Wenn irgendwas bei dir schlechter als erwartet läuft, liegt es eher am defekten Lüfter und der dadurch unzureichender Kühlung der CPU (die dann als Überhitzungsschutz die Leistung reduziert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Wenn 3 Blätter abgebrochen sind, wundert es mich nicht das es vibriert. Zur Frage, teste es doch einfach. "Prozessor Booster" klingt schon nach einer unnötigen Auto OC Einstellung. :D

Wieso soll das unnötig sein?
Ohne dieses Auto OC gebe es keinen turbo oder boost oder sonstige wohlklingendes Marketing OC und die CPU würde dann z.B keine 6 GHz sondern nur 4 GHz schaffen.

Einfach mal den Lüfter austauschen.
Für alle die meinen sowas kann nicht abbrechen. Ich hab schon das komplette Lüfterrad von einer Radeon VII verloren

• Gefällt mir
Pc. Acer Aspire: Ja älter, und nein ich kann mir keine 500 Eu nicht mal leisten.

Gerätename DESKTOP-UJ56DOP
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Geräte-ID FBF5FC5D-5012-4E5A-B340-316D9187322E
Produkt-ID 00325-81253-24303-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎17.‎10.‎2024
Betriebssystembuild 19045.5737
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19061.1000.0

Eben, wenn das im Fertig-PC nicht irgendeine proprietäre Bauform vom Lüfter ist, bekommt man einen braucbaren neuen Lüfter für um 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ILoveShooter132 und mibbio
Wenn du n Kumpel hast der bisschen mit PC bastelt, hat der sogar vielleicht einen Lüfter rumliegen den man Zur not einfach so dran befestigen kann. Das kostet dann wahrscheinlich kein Geld, sondern nur mal 5min Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Wieviel Temperatur darf eine CPU erreichen, wirklich nur 70 grad?
Danke

Ein Bild des Lüfters wäre auf jeden Fall hilfreich. Wir wissen haben ja noch keine Info, ob es um den CPU Lüfter oder ein Gehäuselüfter handelt.

Hör auf solche Fragen zu stellen und repariere den verdammten Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, mrdeephouse, Sinatra81 und 2 andere
Zurück
Oben