lynx007 schrieb:
Aber liegt das an der Qualität des Codes? Oder daran das man UE5 viel weiter hochskalieren kann, als es die CPU leistung hergibt?!
Es liegt vor allem daran daß sich die Spiele Entwickler nur soweit mit der Engine beschäftigen wie sie es für nötig halten und das Finetuning weglassen.
Bzw das man funktionen der Engine... die einen weiterhelfe.. teilweise gar nicht kennt oder versteht.
Oder Ressourcen reinstecken will aus Zeit, Personal oder Geld Gründen.
Die Engine selbst ist im Grunde ein riesen Baukasten und es wird einfach eine Menge vorgefertigter Funktionen ect genommen um das ganze zusammen zu kloppen..
Auch hat nicht jeder Entwickler oder sein Management das Interesse daran so etwas mit mehr als 30-60 FPS lauffähig zu machen.. und zur Not nimmt man upscaling.. (was einem im CPU Limit natürlich nicht hilft)
lynx007 schrieb:
Woran macht man das fest? Oder woran erkenneich die richtige Engine? Ich mmein früher war UE lange state of the art... Mitlerweile scheinen aber auch viele Entwickler lieber zu alternativen zu greifen. Was nicht heißt das UE unbeleibt ist....
Eine eigene inhouse Engine ist in der Regel auf die Bedürfnisse des Spieles hin programmiert und zugeschnitten..
Und das war früher auch mehr der Standart als Heutzutage.
Nur muss man diese auch pflegen, bugfixen und im Laufe der Zeit erweitern.. was in der Engine geschultes Personal vorraus setzt...
Es hat den Vorteil das die Programmierung viel individueller auf das Spiel zugeschnitten ist.
Unreal Engine war schon immer eine "Universal Engine" nach den Motto "jack of all Trades.. master of nothing"
Was es durch seine Verbreitung und den Baukasten Prinzip leicht macht Spiele entwickeler/Programmierer und Art Stylisten zu finden und nach Projekt Ende zu Feuern..
Und das sind teils Leute die sich nur soweit mit der engine auskennen wie nötig und sich nicht immer unbedingt selbst auf dem laufenden halten oder darin weiter geschult sind als nötig.
Es macht halt den Unterschied ob du etwas selbst entwickelst und herrstellst oder ob du es einkäufst.. und so wird damit auch umgegangen.