-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sims-Konkurrent: Bei Inzoi reicht ein Ryzen 7 5800X3D nur für „Medium“
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Sims-Konkurrent: Bei Inzoi reicht ein Ryzen 7 5800X3D nur für „Medium“
Quafe
Lieutenant
ich sehe die UE5 in dem gezeigen video verwunderlicher weiße garnicht , GTA5 enhanced schaut doch quasi genauso aus...und da genehmigt sich die 6700xt knapp 80w(laut hw info) im 72 fps lock ,RTX off mit 5800x3d.
Grade das zB Hüte oder Hände in andere sachen reinploppen, muss sowas noch 2025 sein ?
Grade das zB Hüte oder Hände in andere sachen reinploppen, muss sowas noch 2025 sein ?
Let's do the time warp again! 🎶Apocalypse schrieb:...die Hardware von 20019 plötzlich 2025 immer noch angesagt ist.
Also, ich habe mir jetzt ein paar Szenen im direkten Vergleich genau angeschaut - entweder werden meine Augen langsam wirklich schlecht (wäre bei diesem Game vil nicht so schlecht - würde 700 Euro für den besten Prozzi sparen=))), oder ich sehe wirklich keine grösseren Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Szenen.
Rein das die Minimum Version ziemlich verwaschen aussieht.... Wenn man es nie anders sehen konnte, macht selbst das vil nix aus. Aber beim Rest, sehe ich absolut nichts, was diese Kohle für diese CPU rechtfertigen würde, tut mir leid.
Rein das die Minimum Version ziemlich verwaschen aussieht.... Wenn man es nie anders sehen konnte, macht selbst das vil nix aus. Aber beim Rest, sehe ich absolut nichts, was diese Kohle für diese CPU rechtfertigen würde, tut mir leid.
Besonders opulente Optik ist bei Die Sims halt nicht das zentrale Kriterium. Das ist eine Spieleserie für Casual Gamer, welche in der Regel eben auch nicht den bombastischen Gaming PC ihr Eigen nennen. Und genau deshalb darf/soll das Spiel gar nicht besonders hohe Hardwareanforderungen haben.Axxid schrieb:Sims läuft auf jeder Kartoffel. Obwohl, so sieht es halt auch so aus….
Ltcrusher
Fleet Admiral
Fujiyama schrieb:Letztlich kommt es drauf wie Spiele auch Funktionen einen CPU nutzen, die X3D CPUs sind ja auch keine Wunder CPUs, auch wenn das hier gern so getan wird.
vll schrieb:Sehr CPU intensiv, obwohl den 7800x3d mit dem 12700k gleichzustellen wohl auf extreme pro Intel Optimierung spricht.
Oder die Herausgeber haben nicht so wirklich viel Ahnung, was fast schon näher liegt, wenn man den sich änderdnen Speicherplatz abh. von den Settings betrachtet...
Wahrscheinlich haben wir hier einfach ein Spiel vor der Nase, was von mehr L3 Cache, sprich bei AMD vom 3D Cache, nicht viel Nutzen hat und auf mehr Kerne (egal ob P oder E) + eventuell noch HyperThreading programmiert wurde.
Wird interessant, wie dann die neuen Core Ultra Varianten abschneiden, denen das HyperThreading bei den P Kernen fehlt.
silentdragon95
Commander Pro
Wobei man da auch sagen muss, dass dieser Eindruck sehr viel daher kommt, dass Sims 4 mittlerweile einfach ein 11 Jahre altes Spiel ist. Noch dazu war der Unterbau ursprünglich für einen Multiplayer-Spinoff vorgesehen (und war deshalb von Anfang an ressourcenschonend konzipiert), und wurde dann in ein "volles" Sims umgebogen.CrimsoN3.0 schrieb:Weil das ist ja der große vorteil von Sims das es auf jeden "Toster"" läuft ^^
Wenn man weiter zurück geht und sich Sims 2 und insbesondere Sims 3 anschaut dann kann man erkennen, dass die den damaligen PCs doch einiges abverlangt haben, insbesondere wenn man noch ein paar DLCs und Community-Inhalte installiert hatte, konnte man das Spielen mit der "empfohlenen" Hardware eigentlich vergessen. Selbst heute ist es (durch die fehlende Multicore-Optimierung) immer noch eine Herausforderung, Sims 3 mit allen DLCs und einigen Mods ohne regelmäßige "Denkpausen" des Spiels zu spielen.
Ich bin gespannt auf InZoi, werde aber Tests abwarten. Es könnte jedoch endlich ein würdiger Nachfolger für Sims 3 werden.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich sehe es schon kommen, wieder ein extrem unoptimiertes games wo man zwingend DLSS/FSR braucht um auf generell annehmbare frames zu kommen.
Sollte dem wirklich so sein, hat sich das Game für mich schon direkt erledigt, dieses "rumgeschlampe" der Entwickler sollte man wahrlich nicht mehr belohnen, und da ist es egal ob es nen Indie Studio oder nen AAA Studio ist.
Sollte dem wirklich so sein, hat sich das Game für mich schon direkt erledigt, dieses "rumgeschlampe" der Entwickler sollte man wahrlich nicht mehr belohnen, und da ist es egal ob es nen Indie Studio oder nen AAA Studio ist.
sonic.
Cadet 2nd Year
Wobei man auch bedenken muss, dass die Kartoffel 10 Jahre auf den Buckelt hat und zum vergleich von Sims 2 und 3 immer noch gut aussieht für heute, da es Zeitlose Comic Grafik ist.Axxid schrieb:Ob sie dich mit den Anforderungen nicht ins eigene Fleisch schneiden. Sims läuft auf jeder Kartoffel. Obwohl, so sieht es halt auch so aus….
MalWiederIch
Commander
Nicht jedes Spiel profitiert gleichermaßen vom X3D-Cache, vielleicht bei den Benchmarks nicht nur den Schnitt anschauen, dann wüsste man, dass das keine Seltenheit istvll schrieb:Sehr CPU intensiv, obwohl den 7800x3d mit dem 12700k gleichzustellen wohl auf extreme pro Intel Optimierung spricht.
Dazu hat der 7800X3D eben nur 8 Kerne …
Bei Rainbow Six Siege ähnlich wenn man die „Ultra HD“ Texturen will - wirklich ein Mysterium wer hier wirklich keine Ahnung hatvll schrieb:Oder die Herausgeber haben nicht so wirklich viel Ahnung, was fast schon näher liegt, wenn man den sich änderdnen Speicherplatz abh. von den Settings betrachtet...
Bist du neu hier? Ist doch in der Genre nichts neues:HAse_ONE schrieb:Ein 14700K und einen 9800X3D auf gleicher Stufe ... ich weiß ja nicht.
@vll Scheinst wohl nicht der einzige zu sein, den das triggered
Das XT könnte man wegstreichen, aber dann liegt man doch garnicht so falsch:SweetOhm schrieb:Nicht nur auf CPU Seite, GPU schon auch ! 3070 (8GB) oder 6800XT (16GB)![]()
Der VRAM scheint in der Auflösung keine Rolle zu spielen (0,2% Perzentil):
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Ist halt Unreal Engine..
Ähnlich wie bei ARK... Sobald da mal n bisschen steht... kannste n Nasa-Rechner drauf schmeißen um halbwegs stabile FPS zu bekommen weil dir die ganzen gestreamten Assetts ect die CPU einfach wegbolzen..
Klar läuft das Spiel auch auf ner Konsole.. Frage ist halt nur wie gut...
Wahrscheinlich wieder mal fantastisch Ceneartische 30 FPS
Ähnlich wie bei ARK... Sobald da mal n bisschen steht... kannste n Nasa-Rechner drauf schmeißen um halbwegs stabile FPS zu bekommen weil dir die ganzen gestreamten Assetts ect die CPU einfach wegbolzen..
Klar läuft das Spiel auch auf ner Konsole.. Frage ist halt nur wie gut...
Wahrscheinlich wieder mal fantastisch Ceneartische 30 FPS
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Dass UE5-Spiele grafisch anspruchsvoll sind ist dir neu?Hatsune_Miku schrieb:Ich sehe es schon kommen, wieder ein extrem unoptimiertes games wo man zwingend DLSS/FSR braucht um auf generell annehmbare frames zu kommen.
Das schreibt bspw. PCGH zu einer UE5-Demo - von „unoptimiert“ ist da seltsamerweise nichts zu lesen
Scans Factory hat eine unglaubliche Techdemo der italienischen Stadt Rom für die Unreal Engine 5.4 erstellt, die einige der fotorealistischsten Grafiken zeigt, die man je gesehen hat. Die Techdemo ist sogar zum Download (5,5 GB) verfügbar, sodass man seine Grafikkarte selbst schwitzen lassen kann. Ersteindruck: In UHD/4K schafft eine Geforce RTX 4090 knapp 60 Fps im Schnitt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber stimmt, mit einer RTX 7900 XTX und der entsprechenden RT-Leistung wird man wohl öfter zu FSR „gezwungen“ wenn man die schöne Optik will …
Warum auch nicht, reicht laut Empfehlungen für mittlere Einstellungen - wie bei den meisten Spielen …Dittsche schrieb:na die werden einen spaß haben mit ihrer 3060 8gb
Bei Sims waren die Konsolen jetzt aber auch nicht wirklich die Zielgruppe, lässt sich das mit Controller überhaupt vernünftig bedienen? Aber klar mit der alten, schwachen CPU haben die (noch) aktuellen Konsolen langsam gelitten mit aktuellen Spielen …bersi84 schrieb:Extrem schlechte Neuigkeiten für die Konsolen-Version, wenn das Spiel so CPU heavy
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schlechte Neuigkeiten für die Konsolen-Version, wenn das Spiel so CPU heavy und potenziell wenig optimiert rauskommt, early access hin oder her. Die Aussage "nutzt UE5" ist auch wenig nützlich, denn die 5.0-5.4 unterscheidet sich teils enorm in Sachen Performanceoptimierungen.
Valkyrissa
Ensign
Vermutlich denken sich die Entwickler "ach, die Gamer haben eh alle entweder 4090/5090er oder ab und zu 750€ 9070 XTs wenn sie arm sind. Die werfen gerne mit Hardware nach etwas, bis es funktioniert" (Sarkasmus, wenngleich manche User in Enthusiastenforen sich durchaus so zu verhalten scheinen)Hatsune_Miku schrieb:Ich sehe es schon kommen, wieder ein extrem unoptimiertes games wo man zwingend DLSS/FSR braucht um auf generell annehmbare frames zu kommen.
Botcruscher
Commodore
Faktisch ist der 5800X3D auch die Generation von Vorgestern. Medium ist schon ok, der Rest passt halt nicht.
Botcruscher
Commodore
Boa da ist es wieder einer der Ergebnisse nicht versteht.anexX schrieb:Krafton sollte mal nen Blick auf die Steam Hardware Survey riskieren: Wen wollen die mit solchen Specs ansprechen ? 6-Kerner 35% aller Spieler, 8-Kerner gar nur 20% aller Spieler und alle anderen noch mit 4 Core und weniger unterwegs - das scheint mir aber kein besonders gewinnorientiertes Vorhaben zu sein. ^^
Mal so als Denkanstoß: Ich hab 4 Systeme. Ein moderner Hauptrechner, ein alter Rechner mit einem Sandy der einfach funktioniert für Dinge die er machen soll sowie 2 Laptops für Mobilität. Auf allen ist Steam um etwas zu chaten und zur Not mal was zum Zeitvertreib zu spielen. Der Median aller Systeme sind 4 Kerne, Der Durchschnitt 5.
Die Quizfrage: Auf welchem der Rechner werden wohl die Hardwarefresser gespielt und welche Aussagekraft haben die restliche 75% der installierten Basis.
MalWiederIch
Commander
Pauschal ist das natürlich Schwachsinn, auch die wollen heute kein Sims 2 als aktuelles Spiel … oder reicht dir die neue HL2 RTX Demo grafisch für ein aktuelles Spiel? Selbstverständlich nicht.machs111 schrieb:Leute die Sims spielen ist Grafik nicht wichtig. da sind Funktionen, Ausstattung, Karriere wichtiger
Zu behaupten da gäbe es nur ein entweder oder ist halt Schwachsinn … viele hätten wohl auch lieber einen Sportwagen, eine schöne Limousine etc. und steigen dann morgen in ihren Kleinwagen ein, da man eben manchmal Kompromisse im Leben eingehen muss … nur da mir bspw. „nichts anderes übrig bleibt“ als ein Notebook mit wenig Grafikleistung zu kaufen, kann ich gute Grafik dennoch schätzen - so wie man die Qualität einer S-Klasse auch mit einem Daihatsu schätzen kann … meine Schwester hat sich damals rein für die Sims ein Gaming-Notebook geholt, meine Frau würde niemals wieder zurück zu einer RTX 3060 - eben eine Sache der eigenen Ansprüche und Kompromissbereitschaftkachiri schrieb:Zu hohe Anforderungen bei einem Sims-Konkurrent? Sims läuft auf jeder Möhre. Wenn man mit Sims konkurrieren möchte, sollte man eher in die Breite gehen. Da kommt es den meisten auch gar nicht so sehr auf die Grafik an, sondern auf Content...
Die UE5 ist grafisch nun mal aktuell Referenz, da muss man eben die Einstellungen etwas runterschrauben oder eben doch 100-200€ für eine gebrauchte RTX 3060/4060 in die Hand nehmen wenn man mit den empfohlenen, mittleren Einstellungen spielen möchte … niedrige Einstellungen werden vermutlich dennoch besser aussehen als jedes noch so alte Sims Spiel zuvor, also auch das ist kein Thema
Sehschwäche im Alter? Auch keine Seltenheit.kachiri schrieb:Ich sehe aber irgendwie auch nichts, was diese Anforderungen rechtfertigt <.<
Das lässt sich pauschal doch garnicht sagen, gibt viele Spiele die vom X3D-Cache nicht profitieren und dann hat man eben mit einem 5800X3D nur noch einen langsameren 5700X (geringerer Takt). Hier ein Beispiel - da liegen mal kurz 43% (!) zwischen 5800X3D und 14700K:Aimero schrieb:Wenn ein 14700k für high reicht, dann reicht auch ein 5800X3D
Zuletzt bearbeitet: