Sind 18 Sekunden viel zum booten

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
ich habe gestern meine neue Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II bekommen. Bis jetzt hatte ich nur IDE-Hitachi's aber die waren alle top.
Jetzt aber meine Frage. Wenn Windows gebootet wird (Dauer zwischen dem ersten Anzeigen des Ladebalken von Windows bis er wieder verschwunden ist), dauert dass geschlagene 18Sekunden. Zuerst ratert die Platte kurz und die Lampe am PC blinkt, dann hört man erstmal gar nichts, aber die Lampe leuchtet (blinkt nicht) und ca. 10-14Sek. später hört man sie wieder arbeiten und die Lampe blinkt wieder. Bei meiner alten Platte ging dass wirklich viel schneller. Ich habe NCQ augeschaltet und die Platte auf Sata II gestellt (Sata I war genauso langsam) SOnst läuft die Platte super. Hat keine Fehler und sonst was. Woran könnte es liegen???
Board: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon X2 4200+
Speicher: 2x 512MB Corsair
BS: Windows Xp mit SP2

AW: Sind 18Sekunden viel

18 Sekunden klingt schon lang. Du meinst nur die Anzeige von dem Ladebalken zu Beginn?

Bei mir fährt der "genau" 1,3 mal durch und dann gehts weiter.

Es kommt natürlich drauf an, wie zugemüllt dein System ist, zudem SATA ist auch nicht wirklich schneller als IDE. Die Schnittstelle an sich schon, aber die halt Festplatten nicht.

bei mir fährt er auch maximal 1.5 mal durch aber ich habe auch den prefetch ausgeschaltet^^

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

und dann im eintrag "enableprefetch"

0—Disable
1—Application Launch Prefetch
2—Boot Prefetch
3—Prefetch everything

@ Gauder : hast du prefetch auch aus oder was hast du gemacht damit er/sie so schnell ist ?

-gb-

Also zugemüllt ist mein System net. Hab ja grad also schön sauber installiert. Und auch wenn die Platte voll ist müsste sie schnell sein (aus meiner eigenen Erfahrung)

Edit: ----------------------------

@ gustl87
hab jetzt auch das prefetching ausgeschaltet und bei mir läuft der Ladebalken auch nur noch 2x durch. Danke für den Tip. Aber ich denke, dass es das net sein kann, da ich mit meinen IDE-Platten sowas nie machen musste. Hatte ja erst darauf getippt, dass das Mainboard die Platte nicht so recht mag?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)

@rapsuperstar

hast du überhaupt mal geschaut was die prefetch funktion ist? :freak:

was ist das denn?
ehe ich das auch mache will ich das mal wissen, nicht das dann schnickschnack, dabei rauskommt

naja nö :) Ist irgendwas mit vorholen. Ist es schlimm das auszuschalten? Hab wirklich kein Bock immer so lange zu warten bis Windows da ist. Hast du ne andere Lösung?

Edit: -----------------------------

Eine der interessantesten Neuerungen von Windows XP ist die Prefetch-Optimierung des Dateisystems.

* Zum einen ist diese Funktion ein Helfer des Defragmentierungs-Tools. Sie merkt sich, welche Programme der Anwender regelmäßig benutzt, und ordnet sie alle drei Tage beziehungsweise bei jedem dritten Start des Computers nach einer Leerlaufzeit am äußeren Rand der Festplatte an. Dazu gehören auch Windows-Programme wie etwa rundll32.exe, die auf diese Weise schneller geladen werden.
* Zweitens ist die Prefetch-Optimierung ein Datei-Cache. Sie merkt sich, welche Dateien von einem Programm beim Start zusätzlich angefordert werden. Wird das Programm gestartet, lädt das Tool die entsprechenden Dateien. Die zugehörigen Einstellungen speichert die Funktion im Ordner WindowsPrefetch. Die Optimierung ist bei Windows XP standardmäßig eingeschaltet und läuft vom Benutzer weitgehend unbemerkt im Hintergrund ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt.)
wat is nu?
an oder aus?

Edit: --------------------------------

also aus, weil die paar sekunden bringens doch nun wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)

Na wenn Windows bei dir schnell bootet, dann brauchst du das ja wohl net ausschalten. Bei mir hat das Auschalten ja mindestens 10Sek. gebracht. Wie lange dauert bei dir der Bootvorgang (nur die Zeit mit dem Ladebalken)?

Ahha....die Antwort hast du dir ja grad selbst gegeben.

Vorneweg mal eins: Ich möchte hier keine gutgemienten Tipps schlechtreden, aber wenn's an die Registry rangeht, dann würde ICH mich vorher schlau machen, was sie mir genau vermitteln wollen.

Und die Prefetch Funktion ist für nichts anderes da, als den Startvorgang zu beschleunigen. Mag ja sein, dass das eigentliche Starten schneller geht (Supppiiiiii....nur noch 1,853mal durchläuft er die Leiste :D ), aber was dann anschliessend kommt muss deshalb nicht schneller gehen...im Gegenteil!

Wenn du deine rechengewohnheiten (programmstarts) nicht alle Tage änderst, würde ich def. 3 stehen lassen!

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp753,urubrik12.html

Mach lieber sowas wie boot defragmentierung und/oder defragmentieren unter windows. das entschlacken und anschliessende defragmentieren der registry soll auch wunder bewirken...

nebenbei...wieoft startest du deinen Rechner täglich, dass es dir auf 10 Sekunden ankommt?

@ NBB
Mir ist dass ja nur aufgefallen, da der Startvorgang mit den alten Platten immer viel schneller ging und jetzt wars immer so langsam. Deshalb frag ich ja. Mit dem Defragmentierung / Bootdefragmentierung brauchste mir nix sagen :) Da bin ich auf der Höhe der Zeit :D Und meine Platte ist sauer wie nichts. Es ist alles genauso wie bei meiner alten Hitachi, welche aber wie gesagt beim Booten viel schneller war. Da hab ich mir einfach sorgen gemacht.

sollte doch nur ein tip sein ...

also ich habe den prefetch aus weil er meinen pc unnötig langsam macht (und damit meine ich nicht nur das hochfahren). natürlich braucht dann z.b. der desktop ohne prefetch länger zu laden genauso wie manche anwendungen - aber im schnitt läuft es für mich speziell besser. des weiteren habe ich ihn ausgeschaltet damit möglichst wenig unnötiges von der platte geladen wird denn ich habe meine platten verschlüsselt und das senkt die transferrate und erhöht die cpu auslastung beim plattenzugriff sehr deutlich.

ihr könnt es ja wieder aus schalten ist ja nicht so, dass man bleibende schäden anrichtet. des weiteren kann man ja mal 1 und 2 ausprobieren muss ja nicht gleich 0 oder 3 sein.

-gb-

Also ich finde deinen Tip schon mal ne gute Lösung. Ich habe jetzt nur das Prefetching für Programme eingeschaltet und das reicht mir erstmal. Aber leider ist mein eigentliches Problem noch nicht geklärt!?!

Neee...das passt ja schon!

Für den ein oder anderen mag ja 'ne andere Prefetch-Einstellung besser bzw. schneller sein, aber ich finde schon, mann sollte sich erstmal im klaren drüber sein, was man tut, bevor man ander Registry rumspielt! :)

@rapsuperstar

Welche NForce Treiber hast du eigentlich drauf?

Und auch mal die DMA-Einstellungen in der Systemsteurung gechekkt?

Bei Sata Platten kannst du doch auch mal die im Bios deaktivieren oder nicht? (hab ich mal irgendwo gelesen, kein Plan aber ob's geht, hab selbst kein sata :D )

//edit//
von wo bis wo messt ihr eigentlich (also dieser ladeblacken bzw. die 18 sec.) die zeit?
muss ich auch mal wieder machen, hab ich nämlich schon arg arg lang nich mehr gemacht! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Treiber habe in den neusten V.6.70 oder so. Die DMA-Einstellungen sind auch alle in Ordnung. Wie gesagt, die Platte ist super schnell und alles funzt super nur der Windows Start hat mich gewundert.
Messen tue ich vom ersten ANzeigen des Ladebalken bis er wieder weg ist. Messeinheit: Wecker :D Kannst mir dann ja mal sagen, was de gemessen hast.

Also seit ich meine 2te IDE Platte gegen ne SATA2 ausgetauscht habe, braucht mein PC auch viel länger zum booten, is aber net so schlimm, da kann man in ruhe nochmal mit dem hund raus, aufs klo gehen, lesen und dann nach 1-2 std setzt man sich vor den pc ;)

Ich werd auf jeden Fall mal probieren Windows neu zu installieren und mal gucken obs dann besser geht. Aber jetzt habe ich grad kein Bock dazu. Prefetching reicht erstmal, da ich sonst keine Veränderung festgestellt habe.

Zurück
Oben