Sind 4 Riegel schneller als 2 Riegel?

MDusik

Banned
2 Riegel sind ja schneller als einer, da im Dualchannel gearbeitet werden kann.

Wie ist es mit 4 Riegel?

Bringt das noch zusätzlich was?

Vier wären dann Quad-Channel.
Eine passende Plattform vorrausgesetzt.

Sonst bleibt es sich gleich.

Nur mit Quadchannel (z.B. auf vielen Sockel 2011 Boards), sonst nicht

Auch beim Dual-Channel beim Kaveri (falls alle Single Rank sind) - Unterschied ist aber sehr gering.

Tricky56 schrieb:
Grundsätzlich machen aber 4 Riegel mehr Probleme als 2 :-)

Nein solange du Corsair Ram nehmen tust und den gleichen Ram Bausteinen nehmen tust, dann nicht.
Nur wenn du da herum Experimentieren tust mit verschiedenen Herstellern.
Denn geht das nach hinten los.:mad:

Was ist an Corsair RAM besser als an anderem RAM?

Probleme bei Vollbestückung kann man auch mit RAM anderer Hersteller bekommen.

Und ich habe hier ein Beispiel im Freundes-/ Bekanntenkreis, wo 4 RAM-Riegel von 4 verschiedenen Herstellern mit 3 verschiedenen Spezifikationen verbaut sind. Und et voila die funktionieren seit Jahren völlig problemlos. Da ist übrigens nicht ein Riegel von Corsair. Und nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte Vollbestückung macht nur dann Probleme, wenn am die maximal vom Mainboard unterstützte Menge an GB verbaut hat. Nicht die Anzahl der RAM selber.

Mein altes P7P55D kam jedenfalls mit 4x 1600MHz DDR3 @ 1.65V klar. Gleiches gilt für mein GA-P35C-DS3R mit 4x DDR2 667MHz @ OC 800MHz.

solange du Corsair

Kommt hier oft vor daß Corsair keinen Corsair mag.

und den gleichen Ram Bausteinen nehmen

Den gleichen?
Soll der nur gleich aussehen oder die gleiche Artikelnummer haben?
Oder soll es auch die gleiche Chipgröße, der gleiche Chiphersteller, dieselbe "Chip-Geschwindigkeit" oder die gleiche SPD-Revision sein?
Ideal wäre natürlich die gleiche Model-Version.

Nicht die Anzahl der RAM selber.

Sowohl als auch.
Wenn man z.B. vier Single-Rank Module verbaut hat dann hat man eigentlich auch keine Vollbestückung.
Viermal Dual-Rank kann aber unterschiedliche Menge bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Paul000 schrieb:
Habe ich noch nie bemerkt Corsair Ramen habe ich schon 5000 mal verbaut und keiner war defekt oder hat Probleme gemacht.
Also verbaut Corsair seine Samsung/Hynix Speicherchips einfach geiler als Kingston und Co das machen oder wo liegt deren Geheimnis?

Bei Corsair in der Produktion steht ein Mitarbeiter der die Chips auf Geschmack testet. Nur die leckeren kommen auf die Module.
Jetzt mal Qualität hin oder her, die Produktdokumentation bei Corsair ist einfach kacke, man kauft die Katze im Sack statt dass man das kaufen kann was man tatsächlich braucht.

Bezüglich der 2 Riegel / 4 Riegel Geschichte aus der ursprünglichen Frage:
Unter gleichen Bedingungen sind 4 Riegel schneller als 2, bzw. sind mehr Ranks immer schneller als weniger Ranks.
2 Module = max. 4 Ranks, 4 Module = max. 8 Ranks (im normalen Consumerbereich).

In der Praxis sieht das aber anders aus, denn mehr Ranks bringen auch Nachteile, nämlich mehr Last auf dem Speichercontroller und damit auch mehr Stromverbrauch. Zudem weniger OC Potenzial, schlechtere Upgrademöglichkeiten und in der Regel auch teurer.

Da die Vorteile von mehr Ranks recht problemlos durch mehr Takt ausgleichbar sind, sind 2 Module (also 1 Modul pro Kanal -> 1DPC) mit leicht erhöhtem Takt die beste Wahl. Also bei DDR3 2133 CL10 oder 2400 CL11 für ~6-9€ mehr als für DDR3 1600.

Und - wer hätts gedacht - genau deswegen ist das ja auch die gängige Empfehlung hier im Forum.

Ich denke das ist von der Geschwindigkeit gleich, nur das bei mehr Riegel auch wie schon erwähnt mehr Fehler auftreten können...

Zurück
Oben