Sind 500W für mein System ausreichend?

memno

Newbie
Hallo alle zusammen

Ich habe mir ein neues System zugelegt und habe alles komplett bis auf das NT.
Bei der Auswahl der Komponenten, habe ich auf gute Leistung aber auch auf Stromverbrauch geachtet (Kompromiss).

Nun suche ich nur noch NT welches einfach zum System passt (es soll natürlich nicht zu schwach aber auch nicht zu überdimensioniert sein)
Beim der Suche bin ich auf Dieses Netzteil gestoßen und hätte gern eine 2 Meinung
http://www.caseking.de/shop/catalog...-GREEN-Series-PSU-80Plus-500-Watt::12415.html

Nun meine Fragen,
1.Sind 500W für mein System ausreichend? (es gibt noch ne 600W Version)

2.Hat jemand Erfahrung mit dem NT? (Ich finde die Werte des NT sind nicht schlecht und in sämtlichen Tests und Bewertungen steht nur sehr positives drin)

3.Andere Vorschläge von euch . Mein Budget ist Max 80€ ,, Marke ist mir egal (natürlich keine noname Marke) Kabelmanagement und Farbe ist mir auch egal wichtig ist nur es soll möglichst sehr Leise sein und zum System passen. (Watt)

Mein System bzw meine Verbraucher

i5-760
HD6870
Asus P7P55D-E
4G-Kit G-Skill RipJaws 1333MHz CL7
1 SATA2 1TB Festplatte
1 Blu Ray Brenner Combo-Laufwerk
4x 120mm Lüfter , Maus, Keyboard
Mein 22 TFT hat ein eigenes Netzteil

Vielen Dank im Voraus :),,, Und allen ein glückliches neues Jahr 2011!

1. 500W reichen grunsätzlich; falls irgendwann noch mal sli dazu kommen soll, bracht es mehr, dann mindestens 650w

2. wenn irgendwann sli ein Thema sein könnte, auf die Zahl der PciE-Anschlüsse achten

3. würde eins mit Kabelmanagement nehmen.

4. lieber ein NT mit mehr SATA anschlüssen nehmen. IDE hat man heute in modernen PCs kaum noch und du wirst kaum gern mit MolexAdaptern anfangen wollen, Deine SATAgeräte mit Strom zu versorgen. 5 Sata-Anschlüsse sollten es mE mindestens sein (Festplatten, SSD, LW,...)

5. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&bpmax=80&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&sort=p&xf=365_83%7E362_ATX+2.3%7E360_500%7E395_5%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E363_aktiv#xf_top

das Antec soll zb sehr gut sein, wobei ich nicht sagen will, das Deins schlecht ist

Smartin schrieb:
1. 500W reichen grunsätzlich; falls irgendwann noch mal sli dazu kommen soll, bracht es mehr, dann mindestens 650w

2. wenn irgendwann sli ein Thema sein könnte, auf die Zahl der PciE-Anschlüsse achten

3. würde eins mit Kabelmanagement nehmen.

4. lieber ein NT mit mehr SATA anschlüssen nehmen. IDE hat man heute in modernen PCs kaum noch und du wirst kaum gern mit MolexAdaptern anfangen wollen, Deine SATAgeräte mit Strom zu versorgen. 5 Sata-Anschlüsse sollten es mE mindestens sein (Festplatten, SSD, LW,...)

5. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&bpmax=80&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&sort=p&xf=365_83%7E362_ATX+2.3%7E360_500%7E395_5%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E363_aktiv#xf_top

das Antec soll zb sehr gut sein, wobei ich nicht sagen will, das Deins schlecht ist
Er hat doch schon geschrieben, dass ihm Kabel-Management egal ist. Und wozu jetzt ein Netzteil empfehlen, wenn er es noch nicht braucht? Soll er lieber, bis es soweit ist und er sich für CrossFire (wahrscheinlicher als SLI, da er nun ja schon eine AMD/ATI Grafikkarte besitzt) entscheidet, sein Geld sparen und dann ein ordentliches Netzteil kaufen. :p

scbiz schrieb:
Er hat doch schon geschrieben, dass ihm Kabel-Management egal ist. Und wozu jetzt ein Netzteil empfehlen, wenn er es noch nicht braucht? Soll er lieber, bis es soweit ist und er sich für CrossFire (wahrscheinlicher als SLI, da er nun ja schon eine AMD/ATI Grafikkarte besitzt) entscheidet, sein Geld sparen und dann ein ordentliches Netzteil kaufen. :p

Und? Weil er keine Wert auf KM legt (wahrscheinlich wegen des Geldes, denn das ist der einzige Grund, der denkbar ist), darf ich es jetzt nicht empfehlen?
Nur mal so zum Nachdenken (was Du vielleicht mal tun solltest, bevor Du postest):
Was ist zB an nem 650w Antec NT nicht "ordentlich"? Das hat KM, genug Reserven auch für CF/SLI, wenn es nicht gerade 2 GTX 580 oder 2 Ati 6970 Karten sind und kostet gerade mal 10 € mehr als das von ihm ausgewählte. Er kann sich natürlich auch irgendeinen 450/500W Schinken holen (der als gutes NT auch kaum weniger kostet), 10 € sparen und dann nochmal kaufen, wenn wirklich das Thema mit SLI/CF aufkommen sollte. Oder wegen 10 € auf KM verzichten und ein schlechteres NT nehmen? Da frage ich mich, was cleverer ist?

Zurück
Oben