News Sind Benutzer des Internet Explorer weniger klug?

Ich kenne Rechtsanwälte, Versicherungsmakler, KFZ Mechaniker die sich in Ihrem Gebiet erstklassig auskennen, dafür aber kein Plan von Hard & Software haben und es dementsprechend denen egal ist welchen Browser Sie benutzen

Aber Hey, laut Studie scheinen die ja alle nichts drauf zu haben :rolleyes:
 
Sagen wir mal so, da ist schon was dran. Zumindest der IQ im Bereich des Computers. Leute die noch mit IE 7 oder IE 6 rumgurken, bekommen echt nichts gebacken und haben 0 Plan von Computer.

Es zu verallgemeinern ist falsch, von den paar Mio. User die noch beim IE6/7 sind, sind sicher ein paar "Professoren" dabei. :D
 
Klappstuhl schrieb:
Es geht mir u.a. darum dass der Opera um einiges besser ist als der IE 6-8
Warum sollte ich ihn dann nicht nutzen -> schlau
Alle Browser haben ihre Stärken und Schwächen.
Es kommt doch in der Hauptsache darauf an, in welchem Bereich man welchen Browser einsetzt.
In vielen Unternehmen wird der IE als Standardbrowser eingesetzt.
Sind die jetzt alle doof?

AMD und Nvidia sind etwa gleich gut
Auch hier glt: Jedes Produkt hat Stärken und Schwächen. Welches für wen besser oder schlechter ist, kann man nicht pauschalisieren.

Deine Behauptung, dass man den IQ eines Menschen am Alter festmachen kann, ist genauso unsinnig.
Wer diesen Artikel richtig gelesen hat, wird feststellen, dass die Testpersonen 17 Jahre alt waren.

Außerdem weise ich ja nur ungern auf die katastrophalen Ergebnisse der Pisa-Studien hin, die vor allem auf deutsche Jugendliche zutreffen.
Da handelt es sich ausschließlich um Menschen im jugendlichen Alter, die gestestet werden und nicht um "alte".

In Deutschland gibt es Zehntausende freie Lehrstellen, die nicht besetzt werden können.
Nicht deshalb, weil es zu wenig Auszubildende gibt, sondern weil die Lehrstellen schlicht und ergreifend nicht besetzt werden können.
Und warum nicht?
Weil viele junge Leute einfach zu blöd sind, in einem Bewerbungsgespräch zwei Sätze unfallfrei zu formulieren und/oder wenigstens halbwegs leserlich und verständlich niederzuschreiben.

So viel zum Thema "Alte Leute sind generell doof und junge generell schlau".
 
ich hatte vor ComputerBase diesen Thread hier auf gemacht
dieser wurde mir als Spam und Abmahnung geschlossen

meine Abmeldung bei ComputerBase läuft
 
Also da bei mir auf der Arbeit XP das neuste zugelassenen OS ist und nur der IE zugelassen, entzieht sich mir der sinn der Studie. Wenn man teils dazu gezwungen ist auf alten mist zu arbeiten.
 
SB94 schrieb:
wie alle über diese Studie meckern -.-
[...]
Eben daraus ersehe ich den Grund für die Annahme, welche ich oben geäußert habe. Wenn den Menschen das Interesse fehlt ihre Arbeit am Computer zu optimieren, fehlt ihnen auch höchstwahrscheinlich außerhalb der digitalen Welt jenes Interesse und das ist ein Indiz für eine im Durchschnitt niedrigere Intelligenz.
Natürlich halte ich die Werte aus der Studie für überspitzt, aber im großen und ganzen denke ich stimmt die Aussage.
[...]

Eine Frage:
Was ist dann mit den Menschen, die es nicht mal auf die Reihe bekommen, Ihre Steuererklärung zu machen?
Sind die dann noch dümmer, nur weil Sie Ihre Finanzen nicht optimieren wollen :freak:?
(omg, das müssen dann aber viele sein)

Ich finde es außerdem auch sehr bedenklich, dass man die Intelligenz eines Menschen auf die Nutzung eines Programmes reduziert – sehr sehr fragwürdig… - …und in gewisser Hinsicht auch leicht traurig!

Anyway - wer so nen Scheiß glaubt ist selber schuld :D
 
Hopsekäse schrieb:
manche leute interpretieren diese studie auch ein bisschen merkwürdig...
die kommen immer darauf dass die browserwahl einfluss auf die intelligenz hätte...
versuchts mal andersrum und mit der für statistiken notwendigen vorsicht und ein bisschen gefühl dafür was denn so sachen wie durchschnitt sind und vllt gar mit dem verhältnis zwischen einzelfall und statistik im hinterkopf...

diese statistik ist vollkommen in ordnung und wenig überraschend... wenn man sich über irgendwas hier belustigen will dann von mir aus über die frage wen denn das überhaupt interessiert und warum so eine umfrage gemacht wird...

PS: leute die hier ihre eigenen beispiele reinwerfen und dann meinen sie würden damit die aussage der statistik zerschmettern, zerschmettern nur eines, nämlich den tarnmantel der versuchte ihre eigene unfähigkeit zur interpretation von statistiken zu verbergen
Kann es denn sein, das neben all den Unsinnskommentaren die hier zum Thema gepostet werden, es doch noch eine Person gibt, welche gesunden Menschenverstand besitzt?

Vielleicht solltet ihr euch einfach mal etwas damit beschäftigen wie Statistiken funktionieren. Bin überrascht, dass zwei Semester Methoden der empirischen Sozialforschung doch nicht total für die Katz waren :-)
 
BL@CKM@N schrieb:
Sagen wir mal so, da ist schon was dran. Zumindest der IQ im Bereich des Computers. Leute die noch mit IE 7 oder IE 6 rumgurken, bekommen echt nichts gebacken und haben 0 Plan von Computer.
p

DAS lässt nun an DEINEM IQ zweifeln ...
 
naja ist halt so. statistik
bei appel nutzern ist der anteil von schwulen um 40% höher

das kann man nun beides entweder glauben, leugnen, hinterfragen oder irgnorieren.
wie bei allen anderen empirischen statistiken auch

oder anders gesagt: glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefäscht hast.




p.s wer hat die studie überhaupt in auftrag gegeben oder erstellt? daran kann man schon viel erkennen :)
 
etheReal schrieb:
Leute, die Werte in dieser Studie sind Durchschnittswerte. Wenn der Durchschnitt der Opera User einen IQ >120 hat, dann kann es trotzdem sein, dass jemand mit einem IQ <80 auch Opera nutzt. Dadurch wird der dümmere Nutzer natürlich nicht klüger, was jedem geneigten Leser mit einem IQ über 100 klar sein sollte ;)

Ich bin mir sicher, es gibt auch den ein oder anderen genialen Professor mit einem IQ von 140, der trotzdem IE6 benutzt. Die Masse der IE6 Nutzer repräsentiert er jedoch nicht, das ist die Aussage der Studie...

Genau @etheReald,
du sagst es.
meine Quote mit IQ von ü. 140 pusht wieder die anderen (CB-ler :D ) und "reißt" somit die übrigen I-Net-Explorer-Nutzer wieder auf nen IQ von 80 hoch. :D

PISA läßt grüßen.
Ich verstehe daher nicht (trotz meines extrem hohen IQ),
wieso OECD dann das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, mit der Durchführung einer PISA-Studie in Deutschland beauftragte,
wenn es doch so viel schneller, einfacher, günstiger und effektiver geht:
einfach auf studiVZ.net + Facebook.de nach Wohnsitz (IP-Adresse) + die Browsereinwahl automatisch abgefragt u. d. PISA-Studie ist fertig.
:D :D :D

PS.
es fragt sich jetzt nur, welche Bevölkerungsgruppen auf studiVZ + Facebook vertreten sind,
die intelligenten jedenfalls net,
aber dafür offenbar jene mit nem sehr hohen IQ (irgendwo hat man ja immer nen geistigen "Aussetzer" :D ) und jene mit nem unterem IQ-Wert,
ergibt summa summarum also Maximum + Minimum wieder nen Bevölkerungsquerschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich wofür Forscher bezahlt werden. Wurden die von Firefoxentwicklern gesponsort? ;)
 
auf die gefahr hin die studie zu untermauern: ich nutze opera und liege deutlich jenseits der im text angegebenen 120. allerdings nutze ich auch den ie9 und beruflich (gezwungenermaßen...) den ff.

mich würde mal interessieren, welcher iq-test benutzt wurde. die einzelnen tests sind untereinander nicht wirklich vergleichbar (es sei denn man kennt die abweichungen etc.) und falls diese supertollen internet-iq-tests benutzt wurden kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass diese vielleicht bei popligen einstellungstests helfen oder dazu taugen, eine dröge familienfeier aufzupeppen, aber wissenschaftlich fundiert ist da nichts.

fazit: ohne referenzgruppe, zeitlimit und genormten aufgaben gibts keine aussagekräftige einstufungsmöglichkeit für das, was wir gemeinhin als "intelligenz" bezeichnen. und selbst mit den anerkannten tests (hawi-e/k, isa,..) ist es nicht immer einfach, etwas abstraktes wie intelligenz zu definieren.

interessant ist allerdings, dass sich immer wieder unbeteiligte zu dem thema auslassen ;)

apropos:
white_eagle, welcher test wurde bei dir durchgeführt (isa-s)? in welchem alter (14, 25 und 32)? hast du evtl. eine mensa-mitgliedsnummer? wäre interessant mal jemanden von mensa ausserhalb von mpathie, intelligence oder den boggs zu treffen, und seis nur online

andererseits treffe ich recht selten mensaner, die sich öffentlich so geben. das kenne ich sonst nur von leuten, die beim rtl-iq-test gut abgeschnitten oder mal ein entsprechendes buch "gelöst" haben. aber jeder ist anders...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs immer gewußt :D

Ich benutze den Opera, Firefox und Seamonkey schon lange. Mann, bin ich schlau :D
Das wußte ich aber schon, als ich noch Netscape nutzte :)

Mal ganz im Ernst, ich würd die Benutzung des IE nicht unbedingt mit weniger Intelligenz verbinden, aber: Alle, die ich kenne, die wirklich noch den IE (hauptsächlich) bentzen, haben wenig Ahnung von Computern
 
Fühlt sich grade jemand erwischt?! xD

@ Heretic Novalis

Intelligenz von einem Test abhängig zu machen ist absurd. Es gibt so viele Faktoren ..... um nur ein Bespiel zu nennen: "Wie verhält sich ein Individuum bei einem Bürgerkrieg?" Welche ungeahnten Fähigkeiten entwickelt es und sichert so sein Überleben.... Es kann gut möglich sein, dass jemand der in diesen Test schlecht abschneidet, in solchen Situationen großes Potential entwickelt.

Aber was soll so eine Diskussion.... erstmal müssen wir festellen wo Intelligenz beginnt und wo sie aufhört. Nur dann kann man doch ein Maß dafür festlegen.... Und so weit sind wir Menschen noch nicht.... auch wenn unsere Arroganz uns das glauben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Das Alter der Personen wurde natürlich erfasst und wie du hoffentlich weißt fließt das Alter mit in die IQ Berechnung mit ein.
Es war ein Online-IQ Test. Denkst du wirklich, dass dieser auch abhängig vom Alter anders gestaltet war?

Jetzt noch einmal: Die extrem reißerische Aussage ist leider wissenschaftlich kaum zu halten und dürfte wohl nur deswegen genannt worden sein, weil sie eben reißerisch ist.

Man hätte sichergehen müssen, dass jeweils (für jeden Browser) eine ganz ähnliche Gruppe an Personen teilnimmt, Beispiele sind das Alter, Herkunftsland (siehe z.B. hier http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_the_Wealth_of_Nations). Und der Apple-Anteil ist in den USA wesentlich höher als in Europa, der Opera-Anteil ist in UK höher als in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yakomo:

Eine Sache ist, dass man seine Steuerklärung machen muss. Die zweite Sache ist, dass man sich wie schon gesagt schon darüber Gedanken machen sollte, wie man diesen Akt des Machens optimiert. Zum Beispiel sollte man nötige Papiere beisammen halten, damit man nicht alles wieder hervorkramen und zusammensuchen muss. Es geht mir nicht darum, was mit Schwierigkeiten verbunden ist. Sondern um jene einfachen Schritte, die jeder selber zur Optimierung seiner Arbeit machen kann. Ganz überspitzt würdest du ja auch nicht nach jedem Satz in einem Text, welchen du schreibst den Füller wieder verschließen oder vielleicht sogar weglegen oder einpacken, während du über den nächsten Satz nachdenkst. Es ist einfacher ihn einfach geöffnet zu lassen, da dir der logische Menschenverstand sagt, du bräuchtest ihn noch.

Genau so ist das auch bei den Browsern. Sagen wir der vorinstallierte Browser öffnet eine Seite in Durchschnittlich drei Sekunden. Es gibt aber andere Browser, welche Seiten innerhalb von einer Sekunde öffnen. Oder du hast ständig Probleme mit Vieren, weil du eine völlig veraltete Version einen Browsers nutzt, installierst aber keine Updates.

Es ist eindeutig ein Zeichen von fehlender Intelligenz, wenn es Wege zur Optimierung gibt diese aber aus irrationalen Gründen ablehnt werden, oder man sich noch nicht mal über diese Optimierungen im Klaren ist, da man zu Faul ist darüber nachzudenken oder zu recherchieren und die eventuelle Optimierung zu vollziehen, wobei hier auch wiederum der Nutze im Vergleich zum Aufwand steht.

Ich verurteile jetzt nicht die Nutzer des IEs, welche diesen aus völlig rationalen Gründen bewusst gewählt haben, sondern eben jene welche aus den im letzten Absatz genannten Gründen bei dem IE, eventuell sogar in einer alten Version, geblieben sind und innerhalb dieser kann es wiederum durchaus Ausnahmen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Studie ist schon auf den ersten Blick ein absoluter Fail. Der Durchschnitts IQ liegt irgendwo bei 95-100. Der IQ kann als normalverteilt angesehen werden. Schon 10 Punkte Abweichung davon wären absolut außergewöhnlich. 20 Punkte gar sind erstunken und erlogen.

so long and greetz
 
Die Standardabweichung Sigma beträgt zwar 15 Punkte aber auch egal. Das heißt das nach der Normalverteilung 32% außerhalb von 85 bis 115 Punkten liegen bzw. 4,5% außerhalb von 70 und 130. Also ist das mal eine sehr gewagte Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Es war ein Online-IQ Test. Denkst du wirklich, dass dieser auch abhängig vom Alter anders gestaltet war?
Nein, aber die Formel nach der der IQ Wert berechnet wird berücksichtigt das Alter. Wenn zwei Personen unterschiedlichen Alters die gleichen Fragen beantworten kommen unterschiedliche IQ Werte heraus.

Jetzt noch einmal: Die extrem reißerische Aussage ist leider wissenschaftlich kaum zu halten und dürfte wohl nur deswegen genannt worden sein, weil sie eben reißerisch ist.
Was für reißerische Aussagen? Die Studie wollte lediglich untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Updateverhalten der User und deren IQ gibt und wie sich herausgestellt hat gibt es einen. User mit einem niedrigen IQ neigen dazu ihre Browser selten bis gar nicht zu updaten und User mit einem höheren IQ führen Updates häufiger durch.
Das war der einzige Sinn und Zweck der Studie. Ursachen herauszufinden, warum User ihre Browser nicht updaten.
Jetzt weiß man, dass das Updateproblem überproportional bei den Usern mit einem niedrigen IQ auftritt. Also lässt sich eventuell etwas dagegen unternehmen, damit in Zukunft auch diese User ihre Browser updaten. Damit müssten sich dann jetzt vielleicht Psychologen beschäftigen.


Man hätte sichergehen müssen, dass jeweils (für jeden Browser) eine ganz ähnliche Gruppe an Personen teilnimmt, Beispiele sind das Alter, Herkunftsland (siehe z.B. hier http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_the_Wealth_of_Nations). Und der Apple-Anteil ist in den USA wesentlich höher als in Europa, der Opera-Anteil ist in UK höher als in den USA.
Herr Gott nochmal. Lies dir doch mal die Studie durch. Link steht in der News. Die Herkunftsländer wurden auf ein paar wenige begrenzt in denen Englisch die Nationalsprache ist. Es wird dich vielleicht freuen zu hören, dass die 5 ausgewählten Länder auf deiner Liste alle im Bereich zwischen 97 und 100 liegen. Dort hast du also gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ganz typisch die Kausalität umgedreht.

Abgesehen davon, dass nur Mittelwerte betrachtet werden -> LÄCHERLICH
 
Zurück
Oben