News Sind Benutzer des Internet Explorer weniger klug?

da ist definitiv Geld geflossen

Ich nutze schon immer IE und dumm bin ich deswegen auch net, sonnst könnte ich meinen hohen Lebenstandard nicht leisten

Zuletzt bearbeitet:
Also viele scheinen hier die Studie falsch zu interpretieren. Die sagt doch nicht aus, dass die User, die einen gewissen Browser nutzen einen bestimmten IQ haben, sondern genau das Gegenteil.
User die einen gewissen IQ haben bevorzugen einen bestimmten Browser. Leute mit einem niedrigen IQ verwenden halt sehr oft den IE während Leute mit einem hohen IQ sehr häufig den Opera verwenden. Das heißt nicht zwangsläufig, dass man als IE User einen niedrigen IQ hat.
Leute mit einem niedrigen IQ machen sich einfach nicht die Mühe einen neuen Browser zu installieren und je höher der IQ zu sein scheint umso exotischer scheinen die Browser zu sein, die sie einsetzen.

Ich habe natürlich auch erst gedacht, dass die Umfrage nicht besonders repräsentativ sein kann, wenn der Operaanteil am Browsermarkt so gering ist, aber bei 101.326 Teilnehmern bedeutet selbst ein 1%iger Anteil, dass ca. 100 Ergebnisse erfasst wurden. Das ist definitiv ein repräsentativer Durchschnitt.

PS: Ich selbst würde das Opera Ergebnis im übrigen auch noch weiter festigen.

Hmm komische Umfrage, glaube auch das diese etwas sinnlos ist, muss ich jetzt von FF auf Opera umsteigen um voll des über-Brain zu werden ?

@noxon könnte eine gute Erklärung sein was du geschrieben hast.

Brauch man nun einen IQ von 120 um dazu fähig zu sein den Opera überhaupt bedienen zu können? - das kanns ja nicht sein! :D Es ist vielmehr so, das der Opera genauso löchrig ist wie alle anderen Browser auch, nur kein Hacker macht sich die Mühe, den Source Code zu dekompilieren um die Lücken ausfindig zu machen ... weil der Browser eine viel zu geringe Marktverbreitung hat und die Lücken deswegen kaum was wert sind... und man ist deswegen, im Moment noch klug, und nutzt ganz eindeutig den sichersten Browser!

Seitdem ich Opera nutze, leide ich vermehrt unter Kopfschmerzen... Opera lässt mein Gehirn anschwillen :freak:

Nix für ungut :D Der Sinn der Studie ist mir klar, aber es ist auch nur eine weitere Studie, die die Welt nicht braucht... oder kann man mit diesen Erkentnissen nun was anfangen?

Ich habe bei meinen Eltern, bei meiner Freundin und bei meinen Schwiegereltern in spe den IE als Standardbrowser wegen der Kompatibilität gelassen, heißt das dass ich dumm bin oder alle Leuten, denen ich den Browser überlassen habe? ;)

Wahrscheinlich wurde der IQ-Test das erste mal mit dem IE gestartet und danach nochmal im Nicht-Microsoft-Browser. Beim 2. Durchgang weiß man die Antworten und erreicht dann einen höheren IQ :lol:

Oli_P schrieb:
Seitdem ich Opera nutze, leide ich vermehrt unter Kopfschmerzen... Opera lässt mein Gehirn anschwillen :freak:
Aber sowas von!
Ich hatte Opera mal installiert, als mir FFox das ganze System abgewürgt hatte (3.6, glaub ich). Ich wär' fast mallich geworden. Kein ordentlicher Ad Block! Man musste die überschüssigen Bits und Flashfetzen mit Hammer und Spaten rauspokeln. Das war die kürzeste Liason meines anderthalb Dekaden langen Netzdaseins.

Nuja, reumütig aber mit Bauchschmerzen zurück zum Fox. Ich konnte das Ding nimmer ausstehen. Ich dachte schon daran, mit dem Surfen aufzuhören (inkl. Substitution und Selbsthilfegruppe - Koks und Nutten, das volle Programm). Nach einiger Zeit gab's dann einen AdBlock für Chrome, seitdem geht's wieder.

Wenn ich nun lese, dass mich der Abschied von der ollen Opern-Säge fuffzehn IQ-Punkte gekostet hat, könnt ich brechen! :o

Finde ich super.
& ja ich bin Opera Nutzer. x)

Gibt ja keine wichtigen Themen den man seiner Aufmerksamkeit widmen sollte.

Armut, Gewalt und Ausbeutung existieren ja nicht mehr... . :rolleyes:

Lustig ist dass man nirgendwo Anhaltspunkte bekommt woher die Schlüsse gezogen werden ...

Und wie man an die Daten herangekommen ist ;-)

Würde man eine Umfrage bei denjenigen starten, die bei YAHOO die Beiträge kommentieren, würde man wohl bei sämtlichen Browserbenutzern gerade mal auf den Mindest-IQ kommen :D

@i!!m@tic: Nein, das heißt nur, daß wenn du dumm bist, du dich eher für den IE als Browser entscheidest. Bist du aber schlau, wählst du z.B. Firefox oder Chrome. Bist du ein Freak, dann nimmst du Opera ;)

Da du deiner Familie den IE "aufgezwungen" hast, werden die jetzt aber nicht dümmer. Sonst würde ich ja auch dümmer, weil man mir an der Arbeit den IE vorsetzt. Aber sobald ich an nem anderen Rechner komme, ist der IE vergessen.

Hc-Yami schrieb:
Finde ich super.
& ja ich bin Opera Nutzer. x)

Bist du Bürger der USA, Kanada, Großbritannien, Australien oder Neuseeland?

Wenn nein, dann ist das "Ergebnis" eh nicht anwendbar ;-)

Ich möchte nun wirklich nicht als übersensibel stigmatisiert werden, aber diese Studie liegt meiner Empfindung nach an der Grenze zur Beleidigung; und genau das ist ein gutes Mittel den Benutzer subtil zu zwingen den Browser zu wechseln.

Irgendwie hätte ich diese Studie in der Bild-Zeitung erwartet, aber nicht bei ComputerBase.

Shame on you :D

Ich bleib' bei FF5 :)

Bist du Bürger der USA, Kanada, Großbritannien, Australien oder Neuseeland?

Wenn nein, dann ist das "Ergebnis" eh nicht anwendbar ;-)

Man kann aber aus solchen Studien, die vermutlich im Querschnittsdesign erhoben worden sind, Prognosen bzw. gewisse Pauschalisierungen entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erklären, warum Opera-User (von den dummen) als arrogant gesehen werden :D

Sagen wir mal so, da ist schon was dran. Zumindest der IQ im Bereich des Computers. Leute die noch mit IE 7 oder IE 6 rumgurken, bekommen echt nichts gebacken und haben 0 Plan von Computer.

Der IQ sagt ja etwas über die generelle Intelligenz aus bzw. der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Es hat nichts mit dem Status, dem Ehrgeiz und der Motivation zu tun. Gibt ja auch Leute die jede menge Kohle haben und einen gehobenen Lebensstatus, aber nichts in der Birne :p Weil sie vielleicht nur Glück gehabt haben usw...

Bei mir ist das ja so ähnlich, Geld wie Heu aber nen scheiß Job in den man eher nen schlechtes Ansehen hat :p

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ein guter grund sich opera runter zu laden, dann steigt mein IQ direkt um 40 und ich muss nicht dafür tun ha ha :freak:

@Fantom: Aber vergiß die Kopfschmerztabletten nicht ;)

BL@CKM@N schrieb:
Sagen wir mal so, da ist schon was dran. Zumindest der IQ im Bereich des Computers. Leute die noch mit IE 7 oder IE 6 rumgurken, bekommen echt nichts gebacken und haben 0 Plan von Computer.

also du willst sagen, alle leute die sich nicht mit computer auskennen haben ein IQ unter 90 :lol:

Ich nutze fast alle. Boa, fühl ich mich jetzt klug :freak: Ob Opera die Studie bezahlt hat?

Diese User sind aber meistens einfache 0815-User, die keine Lust haben sich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen. Mich würde es interessieren, wie diese Studie aussehen würde, wenn nicht der IE, sondern FF oder gar kein Browser von Anfang an in Windows implementiert wäre.

Dann würden wahrscheinlich mehr Leute sagen: "Boah, der FF soll ja so gut und sicher sein, downloade ich den mal!". Das hätte zur Folge, dass dann theoretisch die Quantität der Firefox-User steigt, deren "IQ" aber sinkt.

Kurz: die Studie ist schlichtweg unprofessionell, weil hier etliche Randbedingungen nicht beachtet wurden.

Wer Näheres wissen will kann auch gerne mein Uni-Skript dazu haben ^^

Zurück
Oben