sind die ca mehr 200€ das wert

Bei Arma3 und WOT (beide meistens zu 100% CPU-Limitiert und ohne die Fähigkeit viele Kerne zu benutzen) bringt der Intel mehr Leistung. Bei GTA5 ... wer soll das wissen?

Können Deine anderen Programme mit 8 Threads umgehen? Nutzen sie 8 Threads voll? Wenn ja ... die Anzahl der Kerne kann das HT vom Intel wahrscheinlich nicht hereinholen. Warten Deine Programme aber eher auf Deine Eingaben, oder nutzen sie nicht mehr als 4 Threads ... ist der Intel wieder der schnellere.

Die 200€ kommen ja auch nur zustande, weil der obere Vorschlag ein total überteuertes und komplett unnnötiges Mainboard beinhaltet... Das kannste genau so gut durch ein H97 Board für 80€ ersetzen und schon sind's nur noch 80€ Unterschied.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, das ist meine persönliche Meinung, aber AMD hat aktuell keine ernsthaft gescheiten CPUs für High End Gaming Systeme im Angebot. Ich hatte jahrelang AMD aber momentan liefern die CPUs nur eine ausreichende Leistung und man fährt mit Intel deutlich besser, das ist einfach Fakt. Sollte AMD zukünftig besser aufgestellt sein, würde ich das sofort auch wieder kaufen.

Momentan führt einfach an Intel kein Weg vorbei, die CPUs liefern für den Mehrpreis einfach deutlich bessere Leistung. Insbesondere die K Modelle.

BTW. für einen XEON braucht es kein ultra teurers Z97 Mainboard. Wenn du was "normales" kaufst, sind es keine 50-80 Euro Mehrpreis

Zuletzt bearbeitet:
- das Mobo ist nicht fest, ein H Board ist möglich somit ist dies ein pro für Intel
- so sieht die Sache schon mehr nach Intel aus, die Pro Kern Leistung ist unbestritten
- die paar € macht den Kohl nicht fett gegen über dem Xenon 1231
- thx CB User

jo der Rest ist eine politische Entscheidung Intel ode AMD zu unterstützen :freak:

Der Unterschied ist exakt 100 Euro, nämlich der Preisunterschied zwischen der Intel - und der AMD-CPU ;-)

Alles andere bekommst du zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
der TO kommt wohl aus Österreich
@TE ein Tipp
Hardwareversand liefert nach Österreich, auch Speichermedien. Mit 10€ Versand.
Also es geht auch halbwegs preisgünstig von nur einem Händler.
Über geizhals.at (deutschland flagge anklicken) immer HWV raussuchen und in den warenkorb reintun funktioniert.
Aber sofort bestellen, weil 1x über nacht und es sind die Abzockpreise im Warenkorb.

Theobald93 schrieb:
@TE ein Tipp
Hardwareversand liefert nach Österreich, auch Speichermedien. Mit 10€ Versand.
Also es geht auch halbwegs preisgünstig von nur einem Händler.
Über geizhals.at (deutschland flagge anklicken) immer HWV raussuchen und in den warenkorb reintun funktioniert.

mal in A. mal in D.
mom. in A.
Versand geht nach D.

das mit dem heftig teuren MoBo hatten wir ja schon aber es gibt durchaus ganz andere Gründe Pro Intel.
Ein AMD-System kann nur dann mit einem Intel-System mithalten, wenn man da richtig hoch greift. Acht Kerne sind nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss. Das Problem DANN aber wäre die Tatsache, dass es keinerlei Preisvorteil pro AMD gäbe. Dazu kommt, AMDs haben miserable Zeitwerte. Angenommen, Du willst das System nicht bis zum Dahinscheiden nutzen sondern vorher verkaufen, kommt der bittere AMD-Moment... Wertverlust ohne Grenzen. Und die Langlebigkeit bei AMD-System ist auch so eine Sache.
Was mir seit Ewigkeiten auffällt und immer wieder bestätigt wird, dass insbesondere AMD-User wesentlich schneller unzufrieden mit ihrem System sind als Intel-User. Wie oft liest man hier, dass Leute nach einem Jahr völlig ins Rotieren geraten, Leistung sei nicht wie gewünscht oder man will mehr etc. pp. Immer wieder die gleiche Leier. Und die Intel-User kommen entspannter daher und überlegen nur, welche Grafikkarte sie als Ersatz einsetzen, damit das neueste Spiel den meisten Spaß bringt, auch wenn man ansonsten voll zufrieden ist.

Verstehe das nicht falsch, ich bin keiner dieser sogenannten Fan-Boys. Ich hatte früher auch AMD-Systeme gehabt. Aber wenn ich mir nen Rechenknecht zusammentackere, dann ist der immer auf zwei bis drei Jahre gedacht und dann will ich was anständiges und nichts unsicheres. Wahrscheinlich kaufe ich da teilweise auch zu hochgegriffenes Zeugs aber bisher habe ich nie nach einem Jahr den Wunsch nach mehr verspürt. Zu meinen AMD-Zeiten kamen solche Wünsche immer schneller.

Sterntaste schrieb:
Zu meinen AMD-Zeiten kamen solche Wünsche immer schneller.

Das lag bestimmt daran, dass es _damals_ noch jedes Jahr massive Leistungssprünge gab ;) Bei Intel gab's die letzten 3 Jahre hier und da mal 1-2% mehr, _aber_ man muss auch dazu sagen: Sie haben es nicht nötig, die CPUs sind schnell genug für alles und das schon seit Sandy Bridge. Wer damals einen 2500k gekauft hat, hat mit Ivy, Haswell und Broadwell nicht wirklich einen Grund aufzurüsten. Klar kann man 400€ ausgeben für Board und CPU, aber wofür? für 5-10% Mehrleistung. Lohnt nicht.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Bei AMD gab's auch keine wirklichen Sprünge in den letzten Jahren (wenn dann nur mit massivem Anstieg der TDP). Und wenn's dann halt schneller sein muss, bleibt nur der Weg zu Intel, weil AMD selbst frühstens 2016 mit ihrer neuen Architektur wieder einen Sprung nach vorne macht. Bis dahin wird man dort vielleicht noch 1-2 Refreshes sehen, die dann 100MHz höher takten, aber das war's dann auch.

Vielleicht "kauft" sich das auch Intel ein, das CPU-lastige Spiele nicht mehr als 2 (oder mal 4) Kerne benutzen können.
So hochinkompetent können die Entwickler nicht sein, das Spiele bereits mit 2 Kernen am Limit sind.

Zurück
Oben