Im Smoking getarnter Gaming-Prolet

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
312
Einleitung
Mein PC von 2012 schwächelt mittlerweile und gleichzeitig muss ich möglichst viele Betriebsausgaben geltend machen. Also könnte ich noch im Jahr 2022 ein neues PC-System auf die Beine stellen. Meinen PC habe ich bisher immer wieder kostensparend optimiert: mal ein GraKa-Update, mal SSD einbauen usw. Ich glaube das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Dazu kommt, dass das PC-Gehäuse innen post-apokalyptisch anmutet. Wegen der immer größer werdenden GraKa musste ich etwa die Streben im Gehäuse schneiden/verbiegen usw. Es ist eine Zumutung gewesen, neue HW einzubauen.

thumbnail_IMG_1942.jpg
Fehlende Knöpfe

thumbnail_IMG_1943.jpg

thumbnail_IMG_1944.jpg

thumbnail_IMG_1945.jpg

Die 3770k habe ich vor dem ersten Einbau geköpft und mit Metallpaste geschmiert. Lustigerweise habe ich sie bisher wegen Desinteresse/Zeitmangel nicht übertaktet. Außerdem scheint der Kopfhörerverstärker auf der Soundkarte aufzugeben, dh die Musik wird immer leiser. Und ja, Musik hören auf dem PC ist mir wichtig.

Dass AM5 von AMD noch 2-3 Jahre vielleicht am Leben gehalten wird, ist mir eigentlich nicht wichtig, weil ich so bald gar nicht wieder herumfummeln will. Von dem Blickwinkel aus würde die Auswahl eher auf das Lager Intel (13700k oder 13900k) fallen. Desweiteren möchte ich, dass das PC-Gehäuse mein DVD-Laufwerk vorne aufnimmt. So weit ich verstanden habe, schließt das eine Menge Mash-Gehäuse aus (zB Fractal Design Torrent Black)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • - WARNO/Wargame: Red Dragon
    • PUBG
    • Days Gone
    • Hitman 3
    • Mass Effect Franchise samt Mods
    • Skyrim/Fallout Franchise samt Mods
    • BF Franchise
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • ab 60 FPS steigt die Party

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3a. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nervensparend
  • Leise
  • Sorgenfrei
  • Zeitsparender Zusammenbau
  • kein RGB-Geblinke
  • Verbrauch egal
  • Medienserver für Apple TV
3b. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben??
  • ab 5 Jahre
  • Gehäuse
  • CPU/MoBo/RAM
  • Audio: Soundkarte & PC-Lautsprecher
  • GraKa
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x AOC Agon AG271QG G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Fazit zu 5.: die Festplatten, vorläufig die SSD, das DVD-Laufwerk, vorläufig die GraKa und vielleicht/vorläufig die Soundkarte nehme ins neue System mit. Der Rest ist wahrscheinlich obsolet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800-2.400 Euro inkl 20% USt vorläufig ohne GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst abgeschlossener Kaufvorgang und Bezahlung im Jahr 2022

8. Ich möche den PC selbst zusammenbauen

9. Was haltet ihr von der vorläufigen Konfiguration?


Intel 2022
Derzeitiger Gesamtpreis ca. € 2.215 inkl USt

Bestehend aus:
Kontroverse dürfte die Wahl des RAM auslösen; da habe ich mir gedacht, dass ich eine hohe Geschwindigkeit kaufe, ohne dass ich übertakten muss.

Überhaupt ist mein Erwartungshorizont, dass das System "Intel 2022" so an die 5-7 Jahre genutzt wird. Immerhin ist das derzeitige System seit ca. 2012 in Verwendung. Lediglich die GraKa habe ich zwei-, dreimal getauscht.

Hinsichtlich des Gehäuse gestehe ich, dass es gar nicht so leicht ist, weil die meisten modernen und für ihren "Airflow" gerühmten Gehäuse keine Einschübe für CD/DVD/BL-Laufwerke und ähnliches haben. Statt Schnickschnak stehe ich nunmal eher auf die Funktionalität.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1942.jpg
    thumbnail_IMG_1942.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

@JollyRoger2408

Ich hätte vermutlich klären sollen, dass ich wegen der mäßgen Erfahrung mit dem jetzigen Midi-Tower nun Big-Tower bevorzuge, aber danke dir.
 
Dieses Gehäuse ohne Sichtfenster sagt mir sehr zu. Die Verfügbarkeit scheint gerade etwas schwach zu sein. Es ist aber in meiner Engauswahl 👍
 
Es hat halt einen miesen Air-Flow.
 
Ja, Gehäuse mit 5,25'' Schacht und gutem Airflow kannst du an einer Hand abzählen. Wenn du ein schlichtes, großes Gehäuse suchst, kannst du dir neben den Empfehlungen von JollyRoger noch das Pop Air XL oder das Cooler Master Masterbox mal ansehen. Die Beleuchtung kann man ja abschalten.
Ansonsten bleibt fast nur, auf externe Laufwerke zu setzen.
Ich selbst habe das Pop Air in Standardgröße ohne Sichtfenster und ohne Kirmesbeleuchtung (Variante black solid). Ist aber eben kein Big Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben