Sind die Intel Stockkühler alle gleich?

FreddyCollin

Ensign
Der Titel sagts eigentlich schon... Haben die Stock Kühler von den Intel Prozessoren die gleichen Spezifikationen?

Hintergrund (aus anderem Thread):
Hatte nen G3258 mit orginal Stockkühler und tausche ihn nun gegen nen i7 4770 ohne Kühler...

Es kommt drauf an.
Bei Skylake ist eigentlich - egal ob Pentium, Celeron, i3, i5 oder i7 - immer der E97379 dabei.
Bei Kabylake - zumindest wo ich jetzt in die Data Sheets geschaut habe - ist es auch immer das selbe Modell.

Zwischen den Reihen können da natürlich Unterschiede sein.
Es kann natürlich sein, dass der verbaute Lüfter mal von Firma X und mal von Firma Y kommt.
Leistung sollte aber in der Regel identisch sein.

G3258StockHSF_02.jpg
Core i7-4790K vs Pentium G3258

Bei Dauerlasten würde ich einen stärkeren Kühler empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du darfst auch gerne ne rückmeldung in deinen beiden threads von heute vormittag geben. den thread hier hätte es eigentlich auch gar nicht gebraucht.

Gibt auf jeden Fall welche mit Kupferkern und welche ohne. Die mit sind besser. Für ein i7 würde ich dann aber eventuell schon ein besseren Kühler in Betracht ziehen, wenn es leise bleiben soll. Ein i7 erzeugt dann schon mehr Wärme als ein Pentium.

nein, sind weniger leistungsstark.. das heißt unter last höhere lüfterdrehzahl und lauter.

Wieso hätte es den denn nicht gebraucht? Hier geht's um die generelle Frage ob Intel für Ihre CPUs überall die gleichen Kühler nutzt. In meinem anderen Thread ging es um Empfehlungen hinsichtlich der Kühlerauswahl zu einem spezifischen, vorgegebenem System.
Ich denke dieser Thread ist für die Allgemeinheit durchaus von Relevanz.

Zurück
Oben