Sind diese Arbeitsspeicher die Richtigen

Piky

Lieutenant
Sind diese Speicher richtig?
Für mein Mainboard MSI B250M Mortar mit Chipsatz Intel B250 suche ich nun doch neue 2x8 GB Arbeitsspeicher DDR4 Speichertakt (MHz) 2400. Wären da diese hier nun die Richtigen oder gibt es Besseres? Für mich wäre wichtig das die Arbeitsspeicher auch automatisch im Bios erkannt werden. Mit dem MSI Konfigurator bei MSI sehe ich ehrlich gesagt nicht richtig durch.

Entschuldige die Frage, aber wo ist das Problem? Man würde dir problemlos helfen das XMP zu aktivieren. Dann kannst du auch problemlos 3000er(oder besser) kaufen und nutzen.
Das wären im Bios vielleicht 4 bis 5 klicks (inklusive einstellungen speichern) und das wars dann.

Das schlimmste was dir passieren kann wenn dus dann nicht einstellst, das er dann eben nur mit 2133 bzw. 2400 läuft.
Und das kann man mit paar Klicks jederzeit ändern. (Und du lernst was dazu ;) )

Edit: Wobei ich gerade lese... Ist das richtig, dass auf dem Board beim XMP nur 2133 bzw. 2400 geht(je nachdem welche CPU er hat)? :freak:
Dann bliebe ihm nur die Möglichkeit bzw. schnellerer wäre rausgeworfenes Geld. (Ausser man will ihn in einem neuen System wieder benutzen, dann könnte man gleich in schnelleren investieren)
Wenn das mit dem Speed so stimmt, dann ja. Dann reichen die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Silverangel schrieb:
Edit: Wobei ich gerade lese... Ist das richtig, dass auf dem Board beim XMP nur 2133 bzw. 2400 geht(je nachdem welche CPU er hat)? :freak:
Die CPU ist ein Intel Core i5 7600K

Piky schrieb:
Die CPU ist ein Intel Core i5 7600K

Laut liste laufen bei Kaby Lake CPU (also deine) die RAM auf 2400Mhz.
Bei Skylake wären es 2133.

Von daher passt der Ram dann.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob er direkt mit den 2400 Mhz läuft oder das XMP aktiviert werden muss.
Das kannst du dann aber mit CPU-Z z.b. schnell selbst nachsehen und dann z.b. Screen im Forum Posten und bei Bedarf dir zeigen lassen wo du im Bios diese Einstellung machst.
Nicht davon verwirren lassen. Schwer ist das dann nicht :)
Deswegen kauf ihn, rein damit und Rest sehen wir dann.

Silverangel schrieb:
Deswegen kauf ihn, rein damit und Rest sehen wir dann.
Kann es denn aber auch sein das man gar nicht erst ins Bios kommt wenn der Arbeitsspeicher nicht automatisch erkannt wird?

Piky schrieb:
Kann es denn aber auch sein das man gar nicht erst ins Bios kommt wenn der Arbeitsspeicher nicht automatisch erkannt wird?
Das passiert eigentlich nur, wenn der Arbeitsspeicher Kaputt wäre.

Ins Bios und auch Windows kommst du eigentlich immer.
Es gibt nur eben eine Standardeinstellung mit der RAM automatisch gestartet wird (weiß nicht wieviel Mhz das bei dir sind, les mich jetzt nicht durch dein Board durch).
Und die ist entweder niedriger als das was der RAM her gibt oder eben direkt von beginn an richtig.

Ob sie niedriger ist, kannst du dann auch einfach direkt im Windows per CPU-Z prüfen. Ist das der Fall, geht man ins Bios und stellt auf XMP um und er sollte mit den korrekten Einstellungen laufen.
Oder er startet direkt mit den 2400 Mhz. Dann musst du gar nix mehr tun.

Silverangel schrieb:
Oder er startet direkt mit den 2400 Mhz. Dann musst du gar nix mehr tun.
Okay, ich danke dir für deine Infos. Werde die Speicher jetzt bestellen und mich falls es Probleme gibt
wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Hallo,
ich habe doch noch eine Frage bevor ich bestelle:
Ich habe auf dem Mainboard 4 Speicherbänke.
Zwei davon möchte ich mit jeweils 8GB belegen.
Auf der MSI Seite habe ich dafür diese vier gefunden welche in Frage kommen:
F4-2400C15D-16GRB, F4-2400C15D-16GVR, F4-2400C15D-16GNT, F4-2400C15D-16GRR
Die Frage ist, welche nimmt man denn da und was haben die letzten drei Ziffern da zu bedeuten?

Zurück
Oben